amd phenom x4 955 übertakten

mh ok, aber kann die temperatur zum fps crop(leistungsverlsut) führen?
 
Zu hohe Temperatur, CPU throttelt, Leistung bricht ein. Also sauge mal Hardware-Monitor von CPUID, mache an, zocke und lese dann hinterher das, was bei "Max." steht. Falls 2 Bildschirme vorhanden, kannste den rüberschieben. Vermutlich müssen aber ca. 90°C anliegen, damit das passiert.
 
hab das schon drauf, aber keine 2 monitore..
 
Einfach mal Prime mit max. Heat Test laufen lassen und nebendran CPU-Z + Speedfan.
Dann siehst du den takt deiner CPU + Lüftergeschwindigkeiten + Temps. Wenn da die Temps in Ordnung sind dürfte der auch nicht mit der Leistung runtergehen sondern auf max Takt bleiben. Wenn die CPU da Fehler macht oder der Rechner stehen bleibt musst du was an deiner OC Config ändern sprich meist fehlt eben Saft. Über 1,4V würde ich jedoch nicht gehen, weil du dann Lebensdauer gegen Leistung tauschst imho also lieber dann etwas runter vom Gas ;)
Zumal die CPU wohl in Spielen auch nicht so belastet wird wie im Prime Test daher würde ich mal einen 3Dmark Bench machen und die GPU Temp prüfen inkl Takt mit MSI Afterburner ;)
 
gpu temp ist grad bei bf3 1680x1050(monitor gibt nicht mehr) und ultra settings auf 70°
 
habs mal genau beachtet ist so 75-85° wenn richtig action los ist
 
Mignon1337 schrieb:
habs mal genau beachtet ist so 75-85° wenn richtig action los ist

Das ist viel zu viel. Kein Wunder, dass die CPU throttelt.

Welchen Kühler verwendest du denn? Schonmal entschaubt und Wärmeleitpaste getauscht?
 
Er hat den Boxed.

Vermutlich ist aber unter dem Lüfter eine dicke Staubmatte. Ich habe mit meinem Boxed-Kühler mal nur 68°C geschafft, und zwar im Sommer. War bei Prime, glaube ich. Also müsste deiner normalerweise eher nur 60°C unter Spielelast haben. Bezog sich bei meinem auf Standardeinstellung und bei dir bezieht es sich auch auf diese.
 
nein, das sit die grafikkarte von der temperatur.
cpu hab ich noch nicht gemessen
 
Verstehe dich nicht, dein problem ist doch die cpu die vlt. throttelt weil sie zu heiß ist, was bringt uns dann die GraKa Temp. Schaue bitte mal auf die max. CPU Temp während des spielens und lasse wie oben beschrieben prime laufen und notiere dir die temps
 
werde ich machen, wie lange soll ich prime laufen lassen?
weiter oben wollte einer die graka temp wissen
Ergänzung ()

cpu hält sich bei 60-65° ist die BE.
Habs jetzt mit Prime getestet und Speedfan.
 
würde prime so ne halbe stunde laufen lassen nur für die max. temp den wert kannst dann nehmen gibt dann max. +-2°C noch schwankungen. Wenn die CPU so ca. 68°C erreicht würde ich definitv abbrechen.
 
Das sind noch keine kritischen Temperaturen, da kanns noch nicht sein das die Cpu throttelt.
 
Ja das kann man ausschließen allerdings mehr vcore würd ich dem kerlchen nicht zumuten weil wenns noch heißer wird dann wird es kritisch. Solltest auch wissen dass deine temps nicht optimal sind, gehe mal ins biod merke dir da den wert und Vergleich ihn mit dem wert den cpu z liefert und poste dass dann hier rein
 
man sollte aber auch bedenken, dass man öfter liest, dass der Temperatursensor oft zu wenig anzeigt.
angezeigte 60°C währen für mich das maximale!
 
meiner läuft auch locker auf 3,6 mit standard v core
ist mir wichtig, dass er somit beim runtertakten auch die spannung senkt. das ist ja bei fest vergebenen spannungen nicht so, oder?

3,8 schafft er auch, aber habe nur per multi übertaktet und das wegfallen von cool&quite waren mir die 200 mhz aber nicht wert.
und mehr braucht man mit einem be955 einfach nicht imho. sonst kann man sich besser gleich einen core i5 kaufen und den lockeren auf 4,5 laufen lassen :D

ich rüste aber erst auf, wenn 8 core standard ist, was ja dank neuer next gen consolen bald im consumer markt einzug erhalten sollte
 
meiner schafft 3,4GHz mit 1,225V, lassen ihn aber trotzdem mit 1,30V laufen. Wenn ich die 4GHz haben will braucht er schon 1,4V mindestens und das ist es mir nur seltern wert
 

Mach' den Rest über Referenztakt! Mein Multi ist auf 18,5, da macht er den Idle-Takt nämlich noch. Für die restlichen 100MHz habe ich leicht erhöhten Referenztakt! Mein RAM macht das auch noch mit, etwa DDR3-1640 mit 1,55V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben