AMD Phenom X4 oder X6

kaLLabuNNga

Lieutenant
Ich brauche einen neue CPU und möchte wissen ob ich mir lieber

X6

oder

X4

holen sollte?

Ich brauche das auch nur zum zocken und Intel ist mir einfach zu teuer. Für andere Vorschläge bin ich auch zu haben.

einen x4 würd ich nehmen, 6 kerne werden noch nicht von vielen anwendungen ausgenutzt

aber nicht den 970er sondern den 955er, ist billiger und du kannst den multi ja hochschrauben

Du hast selber die "Der ideale Gaming PC" FAQ in deiner Sig. verlinkt und fragst dann noch ?
Zumindest solltest du dann etwas konkreter werden !

Zuletzt bearbeitet:
Phenom x4 955 würd ich nehmen!

Eindeutig X4 955 bei begrenztem Budget.

zum spielen wäre der x4 955 preis-leistungsmäßig ideal.
in manchen shops kostet der 965 bei 200 mhz mehr nur wenig aufpreis. wenn dem so ist, wäre der noch eine alternative.
der 970 ist wesentlich teurer und nur minimal schneller. das würde ich lassen.

die 6-kerner wären mir zu teuer

da leistung immer noch aus "hubraum" kommt, würde eher einen schnellen 4kerner als einen niedrig getakteten 6kerner nehmen. wenn du es dir leisten kannst, wäre der 1090t aber die bessere wahl zum 955. das aktuelle spiele keinen 6kerner nutzen können ist schlichtweg falsch. ich habs selbst getestet und es macht teilweise einen erheblichen unterschied.

was ist an dieser sandy bridge denn von vorteil??? und irgendwas soll da auch nicht richtig funktioniert haben wie ich gehört habe.

danke euch allen

@ Ov3rDriv3r: ich wollte halt wissen ob sich ein 6kerner beim gaming besser macht als ein 4kerner

Sandy-Bridge würde ich erst kaufen wenn sie

a) die passenden Mainboards in ausreichenden Stückzahlen und fehlerbereinigt im Handel sind (vor allem im Desktopbereich)

b) wenn AMD's Bulldozer den Preiskampf eröffnet

Den 6 Kerner würde ich nur empfehlen wenn man ihn auch nutzen kann (Neue Games, Bild- und Videobearbeitung, Fortgeschrittenes Multitasking usw.)
Für den Gelegenheitsgamer und Office Nutzer sollte der X4 955-965 vollkommen ausreichen.

was ist an dieser sandy bridge denn von vorteil???

bei gleichem takt und weniger energieverbrauch 20 - 30% mehr performance.

hab +P5300 punkte im 3dmark vantage nur durch den prozessor wechsel. von phenom 2 3,2Ghz
auf die sandy.

Wenn du sparen willst nimm den x4 955 wie oben schon erwähnt.
Bischen mehr Geld aber deutlich Leistungsfähiger X6!

Ich persönlich habe mir vor einiger Zeit einen x3 740 gekauft und mir erhofft den 4ten Kern freizuschalten.
Leider mit weniger Erfolg.
Aber der läuft jetzt mit 3x 3,7Ghz und in verbindung mit meiner HD5850 ist bislang noch kein einziges Game eingeknickt.

Also selbst der 955 wird für alle Games locker ausreichen!

die sandy wär von der performance her besser [was ihr alle mit niedrigem "energieverbrauch" wollt. ist doch schei** egal was da rein läuft - hauptsache die mühle läuft richtig geil ^^], allerdings sind die mobos ja (noch) nicht fehlerfrei.

desweiteren wird er sich ja nicht gleich auch ein mobo kaufen wollen wenn er nur nach nem cpu-upgrade schaut.

sandy erst kaufen wenn die mobos fehlerfrei im handel sind.

Ein 955 reicht aus. Muss das Update unbedingt jetzt sein? Ich würde lieber bis zum Sommer warten. Sollte AMDs Bulldozer gute Ergebnisse und gute Preise bieten -> nur her damit ;)

Selbst ich liebäugel zur Zeit wieder mit einem AMD, da Intel mich einfach nur noch verärgert. Sockel 1156 ist nicht mal 1,5 Jahre alt und wird durch einen Sockel mit einem Pin weniger (1155) abgelöst. Endeutig war dieser "Refresh" nicht nötig, außer um sich wieder die Kassen zu füllen! Seit Nvidia keine Chipsätze mehr für die Plattformen herstellen darf, geht es stark bergab, z.B. kaum nützliche Features, bei einem SLI fähigen Board kann man gut drauf zahlen und nun auch noch das Sandy Bridge Problem... zum Glück habe ich noch kein Update vollzogen ;)

@Alienate.Me
hab +P5300 punkte im 3dmark vantage nur durch den prozessor wechsel. von phenom 2 3,2Ghz
auf die sandy.

Ist nicht dein Ernst. Welcher Phenom II? X2, X3, X4, X6? Auf welchem Chipsatz? (AM2+, AM3)
Und wenn du nur die CPU getauscht hast und nicht auch noch das Mainboard samt Chipsatz, dann bist du der erste der eine SandyBridge CPU auf eine AM2+, AM3 Plattform getackert hat :D

Habe mir den X4-970 gekauft, und läuft bei 3,8GHz völlig stabil, ohne VCore anheben zu müssen.
Mit angehobener VCore sind auch stabile 4GHz drin, ... gute Kühlung vorausgesetzt.

Der Box-Kühler kühlt ausreichend, aber der Lüfter ist laut wie eine Kreissäge, und hört sich auch so an.
Daher unbedingt einen guten Kühler mit leisem Lüfter hinzu kaufen.

Bei einem Neukauf würde ich, wie M0sk1t0 schon sagte, jetzt aber noch warten,
bis die Bulldozer rauskommen, was ja unmittelbar bevorstehen soll.

Zurück
Oben