AMD Phenom X4 oder X6

Ist nicht dein Ernst. Welcher Phenom II? X2, X3, X4, X6? Auf welchem Chipsatz? (AM2+, AM3)
Und wenn du nur die CPU getauscht hast und nicht auch noch das Mainboard samt Chipsatz, dann bist du der erste der eine SandyBridge CPU auf eine AM2+, AM3 Plattform getackert hat
mit gewalt geht alles :D:D

es war ein x4 925 auf 3,2GHz getaktet. und natürlich habe ich das board gewechselt :)
hatte sogar erst mit 4Gb ram gebencht um vergleichen zu können und zu merken, dass
8Gb keinen vorteil bei vantage bringt ^^

sogar die gpu punktzahl ist von P15178 auf P17252 gestiegen und die cpu punktzahl von 10925 auf 28400.

der leistungsunterschied zum amd system ist nicht nur messbar. in spielen sind frames wesentlich stabiler. in bc2 z.b. sind meine minimum frames um ca. 7FPS gestiegen. nur anhand der frapszahlen im spiel abgelesen. waren beim amd teilweise im 45er bereich bei sandy nicht unter 52.

FROSTY10101 schrieb:
Habe mir den X4-970 gekauft, und läuft bei 3,8GHz völlig stabil, ohne VCore anheben zu müssen.
Mit angehobener VCore sind auch stabile 4GHz drin, ... gute Kühlung vorausgesetzt.

Das schafft auch ein 955, mit gesenktem Vcore :freaky:
Die 4Ghz allerdings nicht ohne ihn anzuheben.

also die sandy bridge hat sich für mich schonmal erledigt, ist einfach noch nicht ausgereift mit den mobos etc.

ich werde mir wohl einen x4 be zulegen, welchen werde ich noch entscheiden, habe so max 200 euro eingeplant und der 955er ist da halt ziemlich billig, dennoch gut

jedoch wie gesagt sollten es so um die 200 euro sein, aber nicht mehr

bis wie weit könnte ich welche cpu ziemlich einfach übertakten? (halt nur multi hochschrauben oder so)

Zuletzt bearbeitet:
musst ja auch nicht auf biegen und brechen die 200 auf den kopf haun. der 955 ist ne gute wahl und lässt sich gut übertakten.

möchte halt auch das der ein paar jahre hält

Hehe wenn du 200 Euro hast kauf dir!

x4 970 ca. 150€, dann haste sogar noch 50€ über für nen richtig dicken Kühler :D

möchte halt auch das der ein paar jahre hält

verständlich :). aber du solltest bedenken, dass intel eine neue architektur draußen hat und amd mit ihrer
in den startlöchern steht. am3 wird schon bald "alte" technologie sein und keine cpu upgrades mehr bekommen.
einen x6 halte ich auch nicht zukunftssicherer, da ich denke, dass die phenom 2 x6 wie die heutigen
athlon64 x2 sein werden. kerne sind da, aber die leistung pro takt ist zu gering.

wenn zukunftssicherer ein hauptargument sein soll, würde ich auf BD warten oder sandy kaufen.
wenn du ein am3 board hast und nur günstig mehr leistung willst, dann ist der x4 955 eine gute wahl.

@Dodonsky: der großteil der leute hier meint, das ein 970 rausgeworfenes geld ist weil der 955 mit übertakten auch locker reicht

nagut ich überleg mir das nochmal, vlt warte ich noch auf bd, aber 100 euro für den 955 sind halt auch nich die welt

demnach wär es wohl auch nicht empfehlenswert sich jetzt einen komplett rechner zusammen zustellen

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier noch weitere Ratschläge kommen, sag doch erstmal, was Du derzeit für ein System hast. Dann kann man auch besser abschätzen, wo Du Dein Geld investieren kannst.

Schreib doch einfach mal, was Du derzeit besitzt. Vielleicht kann man da gezielt aufrüsten. Alles neu würde ich nämlich echt warten, bis der BD raus ist.

na das ist im prinzip was ich habe, jedoch ist die cpu im arsch

ich habe auch versucht die garantie in anspruch zu nehmen, jedoch haben die wohl mitbekommen das ich meine cpu übertaktet habe und da ist die garantie erloschen. es war ein x4 mit 3ghz

Grade wenn du schon einen X4 hattest musst du doch wissen ob es genug Rechenleistung war oder ob es noch was mehr sein darf ?

Würde mich auch mal interessieren, wie die das mitbekommen haben?

Die Sandy-Bridge Prozessoren sind zwar schon interessant, jedoch sollte man nicht nur den Preis der CPUs beachten, sondern auch den der Mainboards und da sind bei SB gleich mal locker 40 Euronen mehr weg.

duke1976 schrieb:
Die Sandy-Bridge Prozessoren sind zwar schon interessant, jedoch sollte man nicht nur den Preis der CPUs beachten, sondern auch den der Mainboards und da sind bei SB gleich mal locker 40 Euronen mehr weg.
Im vorliegenden Fall sind sogar noch mehr weg, da er ja für sein bereits vorhandenes Board sicherlich nicht den Neupreis bekommen würde, wenn er es verkauft.

Zurück
Oben