AMD PII 955BE = Hitzkopf ?

Cassius1985

Captain
Habe hier 2 Rechner im Betrieb:

1. PII 955BE mit Scythe Mugen2 Rev. B und Scythe 120er S-Flex 850RPM
2. PII 955BE mit Scythe Ninja2 und Scythe 120er Standardlüfter 1300 RPM

System 1 ist im Idle 43° und unter Last 59° warm
System 2 ist im Idle 45° und unter Last 61° warm

Raumtemp um die 27°C, paste ist OCZ Silver

Beide Gehäuse sind Bigtower mit 2x 80er Lüftern vorne und hinten auf ca. 1200 UPM
Beide Prozzies sind auf 1,257V undervoltet, damit sie nicht zu heiß werden.
C&Q funktioniert bei beiden nicht, muss mich da aber nochmal durchs BIOS wühlen.

Nach dem was ich so im Forum lese sind die Temps normal, finde sie aber ganz schön hoch wenn AMD eine maximale Temperatur von 62/63° angibt!

Mein I5 ist zwar auch nicht viel kühler, hält aber mehr aus, von daher sehe ich ihn unkritischer...

Was habt ihr für Temps?

finde die temps auch etwas hoch, wie warm ist der raum?
kühler gerade? WLP richtig ?

momentan bei warmer raumtemp von 28°C habe ich IDLE 38°C, Last 57°C.
gekühlt durch Arctic Cooling Freezer Extreme Rev.2 in einem Xigmatek Midgard, hinten mit 120mm siehe sysprofile unten.

Ich hab die gleichen Temps mit nem EKL Brocken auch ca. bei 850UPM, allerdings auf 3,6GHz übertaktet. Solange er Temperaturmäßig weit innerhalb der spezifikation bleibt ist doch alles iO.

Ohne C&Q wundern mich die IDLE-Werte nicht...Bei meinem 965 BE hab ich unter Last derzeit so um die 50-53 °C unter Last und 34 °C im IDLE. Habe aber mehr Gehäuse-Lüfter.

Hi

Hab die gleiche CPU - wird bei mir auch so warm aber mit einem viel schlecheren Kühler

Die Dinger werden nunmal Warm
wegen C&Q schau mal bei Windows in der Energieeinstellung nach ob das Ausbalanciert steht...

Gruß

die temps sind völlig in ordnung bei der raumtemperatur...mein core2duo e8500 ist auch bei 42°celsius bei 30°celsius raumtemperatur...

habe auch den scythe mugen 2 rev. B

also kein grund zur panik...es kommt auch meist drauf an wo der pc steht...hat er genug luft, steht er frei oder unterm tisch nah dran etc

Bei den Lasttemperaturen sieht das bei mir auch so aus. Aber ich komme im Idle mit aktiviertem C&Q auf 36°C mit nem Xigmatek S963 mit Standardlüfter und derzeit immerhin 27°C Raumtemperatur.

Hey,

Also ich habn 940er und der wird zur zeit im Idle ca. 35° warm und unter last ca. 48°. Gekühlt wird das ganze von nem OCZ Vendetta 2. Desweiteren undervolted unter last auf 1,2V und im Idle auf 0,8V.

Aber deine Temps sind noch in Ordnung.

Mahlzeit,

ich habe auch nen 955 BE unter nem Scythe Mugen II Rev. B und hab grade im Idle 34 - 36°C bei Raumtemperatur von etwa 25°C. Ist auch undervoltet mit K10Stat. Läuft im P3 mit 0,736V und unter Last mit 1,184V. Gekühlt wird mit einem beQuiet SilentWings USC 120mm vorne im Gehäuse und einem CoolerMaster 120mm hinten.
Erreiche grad unter prime95 max. 47°C.

Also den offiziellen Specs nach, liegt die maximale Temperatur des 955 (C2 und C3) bei 61°C! Jetzt bei der Hitze ist mein 945 zwar auch 5°C wärmer als sonst (nach ein paar Stündchen zocken gestern bei 54°C) aber in deinem Fall wäre vielleicht jeweils ein PWM-Lüfter mit größerem Drehzahlbereich gesünder! Dieser Lüfter hier würde sich hervorragend anbieten: Coolink SWiF2-120P

Du kannst in ja so regeln das er im Idle nur mit seinen 800RPM läuft und erst ab 50°C langsam aufdreht.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich durchwachsene Ergebnisse ^^

Die beiden Rechner sind auf Silent ausgelegt, die WLP ist "eigentlich" richtig drauf :)
Kanns ja nochmal neu machen, wobei beim Mugen dann das Board raus muss -.-

Denke es liegt zum Teil an den alten Gehäusen, welche einen...mageren Luftfluss haben...

Muss dazu sagen dass die Last-Temps unter Prime Vollast sind! Beim Gamen werden die beiden CPU nicht über 52-54° warm (GTA4)

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das im ersten Post den mit 2x80mm vorne und hinten? Also einer vorne und einer hinten oder jeweils zwei Lüfter? Weil mit 1200RPM bekommst doch selbst bei halbwegs guten 80m Lüftern nen recht guten Airflow hin.

Vorne sind 2x 80mm und hinten sind auch 2x 80mm installiert.

Dazu ein 120er im Netzteil.

Nur die Front bei beiden Gehäusen ist relativ zu (Aopen HC700 und Thermaltake Xaser (Blau mit roten Applikationen in der Front))

Wenn ich die Front beim Thermaltake abmache sind es 2° weniger im Furmark...

denke viel mehr geht da nicht an der Temperatur ohne viel Aufwand...

ich finde die temp. auch sehr hoch.. ausser die zimmertemp liegt da gerade bei 40grad...ansonsten sollten die denke ich schon 10grad weniger ein

Na also wenn die Temps nur beim Primen sind isses doch wayne.

mein 955BE läuft unter last mit der temp wie deiner im idle ...

Weniger Spannung führt meist nicht zu den gewünschten Werten. Weder im Stromverbrauch und natürlich, analog dazu, auch nicht bei der Wärmeentwicklung.

Gleichzeitig setzt man bei manuellen Einstellungen Cool % Quite außer Gefecht. Bei allen Eingriffen übrigens. Spannung, FSB, Multiplikator, ....

Meine 955er bringt es mit meinem Kühlerchen jetzt gerade mal auf 31 Grad und dabei stolperst die CPU bei 0,96 Volt umher.

Christine A.

Zurück
Oben