News AMD Pinnacle Ridge: Auch Ryzen 2000 profitiert stark vom Speicher-Tuning

Das hat sich seit den APUs drastisch geändert!

Der 2200G und 2400G sind erst seit 2,5 Monaten auf dem MArkt und haben den 8100 praktisch vernichtet, auch der 4560 verkauft sich seit dem wesentlich schlechter

i3 8100 = 3220 : 6,67 = 483 CPU pro Monat

2200G = 1840 : 2,5 = 736 CPU pro Monat
2400G = 1870 : 2,5 = 748 CPU pro Monat
 
Nun die Antwort ist im Mining-Problem begründet. Viele User sind vernünftig genug z.Z. keine diskrete GraKa zu kaufen. Mit den AMD APUs kann man wenigstens auf Low-End-Ebene zocken, mit einer Intel iGPU im Grunde genommen gar nicht. Sehr viele Spiele starten nicht einmal wenn nur eine Intel-GPU im System ist. Zudem bietet die AMD-APU HDMI 2.0a Support, und genug Leistungsfähigkeit um UHD HDR BluRays abspielen zu können. Also eine ziemlich gute Wahl für HTPCs.

Für einen reinen Office-Rechner dagegen ist ein i3 eine gute und sehr preiswerte Wahl. Erst Recht wenn man nicht mehr auf teure Z370 MBs angewiesen ist. Also dürften die AMD APUs vorrangig an Gamer gehen, während die i3s eher an Office-User.
 
Lest mehr Benchmarks, weniger nur die technischen Daten.

Laut Passmark: https://www.memorybenchmark.net/ ist der schnellste Speicher für Intel der Corsair Dominator Platinum CMD32GX4M4B3600C16 8GB mit 23,374 MB/s im lesen und 16 ns Latenz.

Für AMD ist es der G.Skill Sniper X F4-3400C16-8GSXW mit 20,295 MB/s im lesen und 50 ns Latenz.

Offenbar ist der Speicherkontroller bei Intel immer noch deutlich besser. Bei AMD drohen vielleicht sogar Microruckler. Beim Intel Core i7 8700K ist aber auch der Stromverbrauch unter Last viel niedriger, 131 Watt statt 180,6 Watt beim AMD Ryzen 7 2700X.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...m-test.html?ref=ittagesschau.de&amp=1&start=5

Also ich sehe damit keine Alternative zum Intel Core i7-8700K, meist immer noch schneller, vor allem aber sparsamer und mittlerweile sogar 5 Euro billiger als der 2700er auf Geizhals!

Für AMD spricht noch der Ryzen 5 2400G als guter Allrounder mit der Onboardgrafik, alles darüber wird aber klar von Intel besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er im Cinebench Multithread auch mal flockig 25,5% schneller ist, kann er auch 25% mehr verbrauchen!

:D
 
AshS schrieb:
Lest mehr Benchmarks

Würd ich dir auch empfehlen weil sonst wäre dir aufgefallen das der 2700X dem 8700K in jeder Anwendung das Genick bricht und in Spielen bereits ziemlich nah dran ist ;)
 
Aber auch nur in Anwendungen die keine Probleme mit den IF Latenzen haben und alle Kerne/Threads auslasten, in allem anderen ist es genau anders rum, gerade in Anwendungen die nur einen Kern auslasten können ist der Intel durch den hohen Takt immer noch ein gutes Stück schneller, das wird sich, wenn überhaupt, erst mit der nächsten Gen verändern.

Aber ganz ehrlich, wie viele Leute haben einen Nutzen aus so vielen Kernen in ihrem täglichen usecase?
Selbst hier im Forum wird bei den meisten der Rechner die meiste Zeit für Spiele, Surfen, Office genutzt.
Und da ist Intel leider nach wie vor ungeschlagen in Effizienz und Leistung.
Kann ja jeder selbst überlegen, was er als sinnvoller empfindet, ich hatte selbst mehr als ein halbes Jahr einen Ryzen 8 Kerner und bin jetzt für paar Monate über den 6600k beim 7700k gelandet, jetzt kommt dann ein 8600k auf mein Z170 Board.
Mal sehen, vielleicht wird es nächstes Jahr wieder ein Ryzen.
 
Kannst du uns dann bitte noch erklären, wie ein 8600K auf einem Z170 Boad ohne massive "Eingriffe" oder überhaupt wirklich stabil läuft?!
 
Also von 6600K auf 7700K auf 8600K = wie sinnvoll?
Höchtens wenn die Kosten Null sind und man basteln möchte.
 
AshS schrieb:
Beim Intel Core i7 8700K ist aber auch der Stromverbrauch unter Last viel niedriger, 131 Watt statt 180,6 Watt beim AMD Ryzen 7 2700X.

Vergleiche doch direkt eine Single-Core CPU mit einer 18-Kern-CPU und wundere dich dann beim Verbrauch, dass die 18-Kern-CPU mehr benötigt als der Single Core, dafür aber wesentlich schneller im Multithread wäre.
 
AshS schrieb:
Vollzitat entfernt


Warum sollte der Speicher für AMD schneller sein als ein 3600 CL15? (G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 (F4-3600C15D-16GTZ))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Zurück
Oben