News AMD Pinnacle Ridge: Auch Ryzen 2000 profitiert stark vom Speicher-Tuning

immortuos schrieb:
Woran machst du das denn bitte fest? Quelle?

OEM Tests lesen. Kürzlich ist hier auf CB eine OEM Kiste mit 8700 getestet worden. Die OEM's halten strickt die TDP als maximale Leistungsaufnahme.
 
Da die meisten Reviewer den AMD Boxed Kühler mit getestet haben, ist deine Aussage eine glatte Lüge!

https://www.computerbase.de/2017-12/medion-erazer-x67015-aldi-gaming-pc-test/


https://www.youtube.com/watch?v=W2HuMxB0qT0&t=



Mit den neuen 2600 und 2600x hat ein OEM 8400 mit 2666MHZ RAM, B360 Board und Intel Boxed Lüfter, so rein gar nichts mehr zu lachen.
Das gleiche gilt für ein 8700, mit Intel Boxed Lüfter, gegen Ryzen 2700 oder 2700X!
Aber du kannst ja weiter Intel die Stange halten und sachliche Fakten ignorieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85 schrieb:
Aha gut das wir von der anderen Richtung reden die auch logisch wäre. Ach warte ich kauf mir in 2 Jahren ein X670 und pack da den 2700X rein. Macht ja sinn :rolleyes:

Denken bevor man postet? :evillol:

1. Wie schon geschrieben, kann das Sinn machen. Gibt auch Leute die nicht so viel Geld haben, dass sie alles auf einmal aufrüsten. Dann verbaut man das Board und kauft später die neue CPU. Habe ich als Schüler häufiger in Etappen gemacht.

2. AM3+ CPU's passen in AM3 Boards (FX in AM3). AM3 CPU (Phenom II) passen in AM3+! AM3+ hat 942 Pins, Vishera ist aber nur mit 941 Pins ausgestattet und passt somit auf AM3. Einzig BIOS Update ist nötig.
Es geht somit: AM3+ CPU auf AM3 Mainboard. AM3 CPU auf AM3+ Mainboard. Wie gesagt, erst denken. Dann googlen. Dann sprechen.

3. Wieso macht für dich eine neue CPU auf altem Board eigentlich mehr Sinn, als eine alte CPU auf neuem Board? Auf die Erklärung bin ich gespannt.

Es ist also logisch eine neue CPU eher nicht voll zu nutzen und auf ein altes Board zu setzen, als eine alte CPU unter weiterer Nutzung aller Fähigkeiten auf ein neues Board zu setzen. Bis Ersatz da ist? Ahja.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Da die meisten Reviewer den AMD Boxed Kühler mit getestet haben, ist deine Aussage eine glatte Lüge!

Wovon redest du bitte? Beim Medion wird über das Bios der Maximalverbrauch auf die TDP begrenzt, wenn man das beim 2700X macht drosselt der auch extrem.
In dem Video sagt er doch, dass der Boxed für den 8400 mehr als ausreichend ist, selbst nach einer Stunde Blender Volllast: https://youtu.be/W2HuMxB0qT0?t=122
 
Nein,
der 2700X drosselt überhaupt nicht mit seinem Boxed Kühler, kannst du in jedem Review nachlesen, dazu hat Igor von Toms Hardware nachgewiesen und nachgemessen, dass der 2700X mit Auto Einstellungen gar nicht über 105 Watt verbraucht.
http://www.tomshardware.de/ryzen-20...ahme-temperaturen,testberichte-242470-17.html

Dazu hat der AMD Boxed Lüfter noch massig Reserven nach oben, da drosselt gar nichts!

Zeige mir ein Review, wo der AMD Boxed Lüfter, den 2700X drosselt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
1. Wie schon geschrieben, kann das Sinn machen. Gibt auch Leute die nicht so viel Geld haben, dass sie alles auf einmal aufrüsten. Dann verbaut man das Board und kauft später die neue CPU. Habe ich als Schüler häufiger in Etappen gemacht.

2. AM3+ CPU's passen in AM3 Boards (FX in AM3). AM3 CPU (Phenom II) passen in AM3+! AM3+ hat 942 Pins, Vishera ist aber nur mit 941 Pins ausgestattet und passt somit auf AM3. Einzig BIOS Update ist nötig.
Es geht somit: AM3+ CPU auf AM3 Mainboard. AM3 CPU auf AM3+ Mainboard. Wie gesagt, erst denken. Dann googlen. Dann sprechen.

3. Wieso macht für dich eine neue CPU auf altem Board eigentlich mehr Sinn, als eine alte CPU auf neuem Board? Auf die Erklärung bin ich gespannt.

Es ist also logisch eine neue CPU eher nicht voll zu nutzen und auf ein altes Board zu setzen, als eine alte CPU unter weiterer Nutzung aller Fähigkeiten auf ein neues Board zu setzen. Bis Ersatz da ist? Ahja.

Und die Hersteller die ein Bios Update anbieten kannst du an einer Hand abzählen. Gerade bei den Budget Platinen haben die Hersteller sowieso selten Lust da nochmal Ressourcen reinzustecken. Die meisten FX laufen trotzdem nicht richtig schon allein weil die Spannungsversorgung für solche Stromschlucker nicht ausgelegt war.

Allgemein ist die Diskussion sowieso irrelevant. Für mich macht beides keinen Sinn, da spätestens nach 2 CPU Generationen wieder Features kommen die man sowieso auch haben will. Somit tauscht man immer Mobo+CPU was bei den aktuellen Preisen ja auch kein Problem ist. Bei mir das schon seit 15 Jahren so.

Eine theoretisch Möglichkeit einen Zen 2 oder Zen2+ in Zukunft einzusetzen ist nur wirklich kein Verkaufsargument. Zumal das alles auch nur Gerüchte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Sorry, aber eine Intel CPU auf dem Z-Board mit 2400er Ram? Da verschenkst du ordentlich Leistung.


Natürlich verschenkt man etwas Leistung, und natürlich bringt schnellerer RAM etwas mehr Leistung. Doch die Relation des Mehrpreis zu Mehrleistung ist äußerst schlecht. Aber Du weichst der Tatsache aus, daß man in Gaming trotzdem besser darsteht als ein Ryzen 2700X. Die Aussage lautet, "sogar das reicht um besser als ein Ryzen zu sein", nicht "das ist ein ideales System zum Zocken".


Aber Du weichst meinem Kernargument dauernd aus, weil Du lieber daraus ein AMD-Intel Gebashe machen willst. Daß ich sage daß ein Ryzen für einen User, der zusätzlich zum Gamen Videobearbeitung oder 3D-Modelling macht durchaus eine Alternative darstellt, ignorierst Du einfach, um mich als Intel-Fanboy darzustellen.

Also nochmals für Dich, und ganz einfach. Antworte bitte auf diese Frage:

Was ist empfehlenswerter
für einen Ryzen 2700X User, der seinen Rechner sowohl fürs Gaming wie auch für Videobearbeitung/3D-Modelling nutzt?

A) 16GB RAM DDR4 4000 CL17

B) 32GB RAM DDR4 2400 CL15

C) 64GB RAM DDR4 2133 CL13
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
um mich als Intel-Fanboy darzustellen.

Unterstreichst du mit deinen Kommentaren doch auch...
Allein der unsinnige Vergleich denn du hier gezogen hast, anstatts du den 2600/X deiner Budgetzusammenstellung gegenüberstellst, aber nein es werden immer krampfhaft Argumente gesucht um den Leuten intel anzudrehen:rolleyes:


BlackWidowmaker schrieb:
Was ist empfehlenswerter[/B] für einen Ryzen 2700X User, der seinen Rechner sowohl fürs Gaming wie auch für Videobearbeitung/3D-Modelling nutzt?

A) 16GB RAM DDR4 4000 CL17

B) 32GB RAM DDR4 2400 CL15

C) 64GB RAM DDR4 2133 CL13

D) 32GB RAM DDR3 2933/3200 CL14, das wäre der beste Kompromiss aus viel und schnellem Arbeitsspeicher. Bei einem so breiten Einsatzgebiet muss man halt einfach abwägen.
 
DonL_ schrieb:
Schon wieder einer der hier rumlügt!

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...s/Ryzen-3000-Sockel-AM4-Support-2020-1254691/

Und was für dich ein Verkaufsargument ist, ist völlig wursccht, die Masse zählt und nicht DU!

Lügt? Wie alt bist du 12? Das sind alles Theorien seitens AMD. Das hat nix mit Lügen zu tun sonder einfacher Menschenverstand. Jeder Hersteller verspricht dir das blaue vom Himmel. Was willst den machen, wenn AMD merkt das der Sockel doch limitiert?

Zeig mir mal die Masse die so einen Käse macht. Die meisten kaufen zu einer neuen CPU auch ein Mobo. Das skizzierte Szenario mit einem 4 Jahre alten Mobo oder CPU ist völlig unrealistisch.
 
Bärenmarke schrieb:
aber nein es werden immer krampfhaft Argumente gesucht um den Leuten intel anzudrehen:rolleyes:

Nein ich versuche den Leuten krampfhaft klar zu machen daß:

Mehr RAM immer besser sein wird als schnellerer RAM
- egal ob Intel oder AMD


aber darauf geht leider keiner ein, bzw jeder ignoriert das.:D


krOnicLTD schrieb:
stimmt zwar, aber in 2-3 Jahren werden die 2 kerne mehr des ryzens gold wert sein. was denkst du denn wohin sich spiele entwickeln werden in den kommenden jahren. spätestens wenn die ps5 draussen ist (und ich verwette alles darauf das sie 2020 erscheint) werden die engines soweit sein das sie voll auf multicore optimiert sind. gib dem noch 2-3 Jahre und spiele wrden von mehr als 12 threads profitieren, da bin ich 100% sicher.

Aber Du merkst schon, daß man diese doppelten 2-3 Jahre addieren muß, oder? Das wären dann also in 4-6 Jahre.
:D

Der eine oder andere studiert jetzt, oder geht zur Schule, und in 4-6 Jahre hat er vielleicht 3x soviel Geld wie jetzt zur Verfügung.

Aber darum geht es nicht. Du gehst bei deiner Überlegung von einer Annahme aus, die man heute weder beweisen noch widerlegen kann, ohne ins Esoterische abzudriften. Machst also einen auf katholisch, das ist einfach. Nun ja, nach deiner Argumentation müßte ja ein Bulldozer der ersten Generation mittlerweile in heutigen Spiele besser als mein i7-2600K sein. Merkst Du wohin das führt?

Also ich wage mal zu behaupten, daß wenn es so weiter geht mit AMD, dann kommt endlich mehr Bewegung ins CPU-Spiel. Und dann wird in 4-6 Jahren sowohl CFL wie auch Ryzen 1/2 absolut keinen mehr interessieren und beides hoffnungslos veraltet sein. Denn ein Punkt dürfte auch zwischen uns doch unstrittig sein: AMD dürfte mit Ryzen so etwas ähnliches wie konkurrenzfähig sein. Und Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch es sind glasklare Lügen!

AMD hat scho Anfang Januar zur CES verkündet das ZEN2 fertig ist, sie befinden sich schon in der Risk Produktion, wenn sie dann im April nochmal bekräftigen, dass die neuen CPUs in den alten Brettern laufen werden, kann man nicht einfach von Gerüchten reden.

Alleine hier in Kaufberatung gibt es zig Leute, die noch von einem 2500k auf einen 2600k oder 3000er aufrüsten, wenn man 2020 oder 2021 nicht mehr genug CPU power hat oder mehr will, kann man ganz einfach eine CPU kaufen und in den Sockel klatschen.
Nur weil dir das als extrem Enthusiast nicht in Sinn kommt, mußt du nicht auf die breite Masse schließen, die nach Budget und P/L kaufen.

Du hast null Plan nach welchen Kriterien der "normal" Bürger PCs einkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackWiddow

deine Thesen bzgl Taktung, Timings, Einkauf und Geschwindigkeit sind doch genauso Hanebüchen.

Also mal Zahlen, Daten, Fakten Basis CB Test:

Spiele:
Ryzen 2700X: 89,9% (2933 MHz)
i5 8400: 93,7% (2666 MHz)

So nun gehe ich nichtmal auf 4000er, wie von dir geschrieben, sondern schlicht 3466.
Beim 8400 gehen wir von 2666 MHz auf 2400 zurück.

2700X 89,9% + 14% = 102%
i5 8400 93,7% - 4% = 89,95%

Der Ryzen ist in der Konfig also ca. 12-13% in Spielen vorne.

Anwendungen:

2700X = 100%
8400k = 67%

Speicher keine relevanten Auswirkungen.

Zusammenfassung: + 13% bessere FPS, + 20% bessere Frametimes, +33% bessere Anwendungsleistung. Pro Ryzen 2000.

Jetzt möchtest Du die 180€, welche an CPU und RAM gespart wurden, in eine Wasserkühlung investieren. Dann mach das gleiche auch mit dem Ryzen 2600. Der kostet ebenfalls gerade mal 195€. Da kannste dann mit Wakü auf 4,2 GHz AllCore und 4000er RAM gehen. Rechne es Dir aus, der 8400 wird wieder nicht besser dastehen. Eventuell +6-7% bessere FPS durch den hohen Kerntakt.

Anwendungen wird er immernoch ~20% langsamer sein. Und Du stehst somit wieder am Anfang der Rechnung.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Nein ich versuche den Leuten krampfhaft klar zu machen daß:

Mehr RAM immer besser sein wird als schnellerer RAM
- egal ob Intel oder AMD

mehr ram bringt nur was, wenn der ram voll ist. schneller ram bringt immer was, solange ausreichend vorhanden ist.

zumal bei den rampreisen sowieso niemand freiwillig mehr wie das mindeste kauft, was 2x8gb sind.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Nein ich versuche den Leuten krampfhaft klar zu machen daß:

Mehr RAM immer besser sein wird als schnellerer RAM - egal ob Intel oder AMD

aber darauf geht leider keiner ein, bzw jeder ignoriert das.:D

Was bringt mehr Ram wenn man ihn nicht nutzt? Von daher ist deine Aussage so ziemlicher Unfug...
Zumal man durchaus ja auch viel und schnellen Ram haben kann zumindest im 32 GB Bereich gibt es ansprechende Modelle.
 
Nachdem ich hier alles gelesen hab und meine Fragen nicht beantwortet wurden, stelle ich sie einfach hier mal.
Wie sieht es P/L mäßig aus bei den beiden Kits? https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html und https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
Das Aegis Kit sieht für mich so aus als wäre es der P/L Kracher schlechthin und das RipJaws als alternative wenn man etwas mehr möchte.
Vielleicht hat hier ja jemand im Forum eines der beiden Kits und kann dazu sagen inwieweit da sich noch was was an den Kits machen lässt.
 
3000er CL16 ist der Grund des Preises.
3200er CL16 in Ordnung.

Für 165€ aber wahrscheinlich keine Samsung B, bzw. hochwertige Chips. Also wird da mit den Timings / Takt nicht mehr viel gehen. Ansonsten aber grundsolide für ein normales Anwendungsprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gamerjens

die beiden kits können alles an memory ICs verbaut haben, was gerade so auf der resterampe liegt, was zu 90% hynix ist. mit viel glück kanns auch samsung E oder D-die sein, aber das ist ne lotterie, die man öfters verliert als gewinnt.

ob die kits ne gute PL haben, hängt einzig und alleine davon ab, welche memory ICs drauf verlötet sind, und die hersteller verraten nicht gerne, welche memory ics drauf sind.
 
Zurück
Oben