News AMD Pinnacle Ridge: Auch Ryzen 2000 profitiert stark vom Speicher-Tuning

Wie Verhält sich eigentlich mittlerweile Single zu DualRank leistungstechnisch bei 3200MHz und Ryzen 2000?
 
duskstalker schrieb:
mehr ram bringt nur was, wenn der ram voll ist.


Richtig. Doch der RAM ist in ernsthaften Anwendungen immer voll. Selbst beim Maximalausbau von 128GB. Kinderleicht. Bearbeite mal in Photoshop ein 4K Bild, ja nicht einmal ein 18MP Bild heutiger Kameras, sondern schlichtweg nur 4K. Stelle die Protokollebenen auf 200 oder höher ein. Fange an das Bild zu retuschieren, verwende dabei komplexe Filter wie z.B. "Verflüssigen". Ruck zuck ist nicht nur der Speicher voll, sondern die Auslagerungsdatei von Photoshop ist so groß, daß meine 1TB SSD dafür viel zu klein ist, und die nächste Partition auf meiner 10TB HDD genutzt werden muß.

Nun jetzt denkt Dir entsprechende Sachen mit Premiere anstatt Photoshop, oder Blender, oder Cinema 4D, und, und, und.

Wenn man schon einerseits ständig die ach so tolle Anwendungsleistung des Ryzen betont, dann sollte man auch ernsthafte Anwendungen betrachten, und nicht bloß die Verwendung eines Browsers oder eines Office-Programms. Dafür reicht nämlich auch ein Celeron, da braucht man weder ein i5/i7 noch einen Ryzen. Aber Programme wie oben beschrieben brauchen RAM, viel RAM, viel mehr RAM als man selbst in einem X299 oder TR4-MB maximal unterbringen kann. Wenn aber der RAM ausgeht und auf die SSD, oder gar auf HDD ausgelagert wird, dann ist auch ein 1950x oder ein 7980XE nicht schneller als ein Celeron, dem der RAM eben nicht ausgegangen ist.

Oder anders ausgedrückt: Wenn der RAM voll ist, wird die Geschwindigkeit nur von der SSD/HDD bestimmt. Welche Zahl hinter dem DDR4-xxxx steht, spielt dann absolut keine Rolle.

Wenn mir einer kommt und sagt er hätte genug RAM (egal wie viel er glaubt dies entspricht), dann sage ich ihm er ist ein reiner Gamer, aber kein ernsthafter Anwender. Und wenn er kein Anwender ist, nutzt ihm ein Ryzen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man stellt die protokollebenen nicht so hoch ein und kommt mit 16gb aus.

ich hätte auch mehr ram gekauft, wenn ich dafür keine 500€ hätte zahlen müssen. es sind gerade goldene zeiten für ramhersteller, weil sie sogar den billigsten schund fürs doppelte verkaufen können.

ram engpass seit über einem jahr, da muss ich ja lachen. man sollte den gierlappen nicht noch mit gewalt die kohle vorne und hinten reinschieben.

wer meint, dass die ramhersteller nur mit mühe und not durch die krise kommen, kann ja mal die aktienkurse von samsung, sk hynix und micron googeln und sich den verlauf der letzten 5 jahre anschauen. da sieht man direkt, was los ist.

es ist einfach nicht die zeit für üppigen arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
ich hätte auch mehr ram gekauft, wenn ich dafür keine 500€ hätte zahlen müssen. es sind gerade goldene zeiten für ramhersteller, weil sie sogar den billigsten schund fürs doppelte verkaufen können.

Stimmt absolut. Würde jetzt wenn ich müßte nur einen 4GB Riegel kaufen und kein Bit mehr.:evillol:


Ich hab zwar noch mein i7-2600K/Z77 System (mit schon damals üppigen 32GB RAM), aber schon lange 64GB DDR4-2400er RAM für mein nächstes gekauft. Für ca. 270€. Heute kostet der gleiche RAM weit über 600€. Hab damals "nur" 64GB gekauft, weil ich mir gedacht habe, ich warte mit der zweiten Bank bis die 64GB unter 200€ fallen. Ich Trottel, hätte ich doch bloß gleich die 128GB gekauft. OK, heute würde ich vielleicht auch nicht mehr 2400er RAM kaufen, aber damals war 3000er RAM gleich 40-50% teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein paar news von 'The Stilt' zum RAM optimieren auf Ryzen 2k Systemen:

Mit Samsung B Modulen sind demnach jetzt typisch 3466MHz bis 3533MHz bei vernünftigen Spannungen und Timings erreichbar. Um diese einzustellen empfiehlt sich nach wie vor der Ryzen DRAM Calculator.

In all cases the maximum memory frequency was achieved at =< 1.100V SoC voltage

Damit weiss man eigentlich alles was man wissen muss um die eigenen Samsung Module auf Ryzen zu optimieren.

Für alle die Ryzen 1k und Samsung B Module besitzen, hier nochmal meine Settings. Diese haben sich jetzt schon bei mehreren Usern hier im Forum als schnell und stabil erwiesen (Aida64 Bench in meiner Signatur). Spannungen alle auf Auto bis auf die DRAM Spannung auf 1.4V (vermutlich geht auch nochmal ein hauch weniger, aber so hat es sich jetzt mehrfach bewährt)

finalstable8euvv.png

Falls jemand Fragen zu den Settings hat, einfach PN.

Hoffe das hilft jemandem!

Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sun_set_1 schrieb:
So nun gehe ich nichtmal auf 4000er, wie von dir geschrieben, sondern schlicht 3466.
Beim 8400 gehen wir von 2666 MHz auf 2400 zurück.

Beim AMD darf man den RAM also auf 3466 übertakten, der Intel (wo solche 2400er Sticks sich im Gegensatz zur AMD Plattform problemlos ein gutes Stück hochtakten kann) muss aber auf 2400 gedrosselt werden? Sehr fair.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Aber du kannst ja weiter Intel die Stange halten und sachliche Fakten ignorieren!

Ich halte gar niemandem die Stange, ich wechsel permanent zwischen AMD, Intel und Nvidia hin und her, mir geht euer Fanboygehabe furchtbar auf den Zeiger.
 
Hab selber trident zs mit 3200 cl 15-15-15-35. müssten damsung b-die sein, schaffen auch cl 14 bei 3200.
Diese Optimierten timings sind ja auch teilweise irgendwie anders als nur diese 15-15-15-35.
gibt es da irgendwie eine Anleitung wie ich das selber so einstelle?
 
Hotstepper hat in seinem Beitrag einen Link zum DRAM Calculator gesetzt, schau dir das mal an.
Außerdem kannst du seine Settings auf dem Bild sehen, die Werte müsstest du nur ins BIOS übertragen. Du solltest aber erst mit 3200 CL14 starten, das läuft mit Single Rank B-Dies eigentlich auf allen Ryzen Systemen.
Single Rank B-Dies schaffen eigentlich alle die 3200 CL14, im Zweifel RAM Spannung auf 1,4 Volt setzen. Keine Angst, das macht dem Speicher gar nichts.
 
immortuos schrieb:
Beim AMD darf man den RAM also auf 3466 übertakten, der Intel (wo solche 2400er Sticks sich im Gegensatz zur AMD Plattform problemlos ein gutes Stück hochtakten kann) muss aber auf 2400 gedrosselt werden? Sehr fair.

Das bezog sich doch lediglich auf BlackWidows preisliche Kaufempfehlungen, oder irre ich mich?

Schon alleine den 8700k auf ein 80€ Board zu stecken macht viele "Performance" Träume zunichte.
Von Kühlung und hitze ganz zu schweigen.

Es mag sein, das günstige gute X370/470 Boards noch fehlen.

Trotzdem muss man schon extremes Cherrypicking betreiben um die Vorteile der Intel Plattform kaufentscheidend in den Fokus zu rücken.
 
immortuos schrieb:
Beim AMD darf man den RAM also auf 3466 übertakten, der Intel (wo solche 2400er Sticks sich im Gegensatz zur AMD Plattform problemlos ein gutes Stück hochtakten kann) muss aber auf 2400 gedrosselt werden? Sehr fair.

Kontext lesen?

Blackwiddow hat zwei/drei Seiten vorher einen System und Kostenvergleich erstellt. 2700X vs i5 8400. Damit das 8400er System möglichst günstig war, wurde 2400er gewählt. Damit das Ryzen möglichst teuer war, der 3400er bzw 4000er. Mit der Aussage, kostet nicht soviel Leistung, bzw macht keinen großen Unterschied. Und Intel ist somit deutlich günstiger.Nur darauf Bezog sich mein Posting.
Die Sinnhaftigkeit dieses Vergleiches wollte ich mit der Hanebüchen-Einleitung unterstreichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage bezüglich meines neuen Systems:

Ich habe mir einen 2700x mit Trident Z 4400 19-19-19-39 RAM auf einem Crosshair VII Hero gekauft.
Normalerweise sollte ich den RAM mit seinen Werkseinstellungen auf dem Board betreiben können, oder?

Man liest ja öfters das AMD User die RAM Einstellungen nach unten schrauben um ein stabiles System zu haben.

Des weiteren werde ich versuchen den RAM auf 3800 CL16 zu stellen. Wird das schneller sein als die Werkseinstellungen des RAMs?
 
immortuos schrieb:
muss aber auf 2400 gedrosselt werden? Sehr fair.

Ich nehme mal an, er meint das man einen 8400er normalerweise nicht auf einem Z370 Board betreibt. Somit kann man den RAM auch garnicht übertakten.
 
Ned Flanders schrieb:
Ich nehme mal an, er meint das man einen 8400er normalerweise nicht auf einem Z370 Board betreibt. Somit kann man den RAM auch garnicht übertakten.

Jein, das auch. Ging um die Aufstellung von BlackWiddowmaker, siehe vorletztes Posting vor deinem.
 
Hesky85 schrieb:
Ich habe mir einen 2700x mit Trident Z 4400 19-19-19-39 RAM auf einem Crosshair VII Hero gekauft.
Normalerweise sollte ich den RAM mit seinen Werkseinstellungen auf dem Board betreiben können, oder?

Da haste sauber Geld verbrannt, lies den Artikel, die Antwort lautet nein. Kannst froh sein, wenn du 3600 irgendwie zum Laufen bringst.
 
Ned Flanders schrieb:
Ich nehme mal an, er meint das man einen 8400er normalerweise nicht auf einem Z370 Board betreibt. Somit kann man den RAM auch garnicht übertakten.

Da nimmt er aber falsch an - weil es zu den Spitzenverkaufszeiten des 8400 nämlich nichts anderes als die Z370 Plattform gab, also wurde die "zwangsweise" dazu gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Spitzenverkaufszeiten des 8400 nämlich nichts anderes als die Z370 Plattform gab

Das Problem dabei ist, dass der 8400 nie Spitzenverkaufszeiten hatte, wenn man mal auf die Verkaufszahlen von Mindfactory schielt.

Dafür das die CPU immer wieder so hochgejubelt wurde und als Konkurrent des R5 1600 galt, sind die Verkaufszahlen doch für Intel Verhältnisse ziemlich gering.

i5 8400 -> ~2700 Stück.
R5 1600x -> ~14400 Stück
R5 1600 -> ~24400 Stück

Das ist schon erstaunlich, dafür das er eigentlich die einzige CFL CPU war, die man fast mit Verkaufsstart bekommen konnte.

Generell verwundern mich aber die Verkaufszahlen von CFL noch. Die i7 (8700 8700k) die ja die R7 kontern sollten sind zusammen bei etwa ~11100 Stück. Die R7 der 1000er Generation sind bei ~22400. Es ist also ziemlich klar, warum der Markt den 8700k so schnell Richtung ~300 € regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt eigentlich keiner, daß ich bei meiner Gegenüberstellung den 8600K und nicht den 8400 genommen habe? Und das billigste Z370 MB. Es ging nur darum aufzuzeigen, daß der reiner Gamer z.Z. bei Intel viel günstiger wegkommt.

Ich persönlich würde generell nie zu einem i5 raten, sondern zu einem i7. Nicht wegen des Taktes, oder wegen HT, sondern weil er 2MB mehr L3-Cache hat. Wie auch immer @Stock bei gleichem RAM reicht auch ein 8400 um gegen einen Ryzen 2700x in Games gleichziehen zu können. Wenn der User aber bereit ist zu OCen, dann muß man auch dem Ryzen eine K-CPU entgegenstellen. Genau das habe ich getan.

Es wurde aber geflissentlich ignoriert, um sich auf Biegen und Brechen eine Rechtfertigung für Ryzen zurechtzubiegen. Oder auf Wahrsager-Argumente umgeschwenkt, à la "in x-Jahren werden Games viel schneller mit Ryzen 2000 laufen als mit CFL. Leute, das ist wirklich peinlich. Einfach Totschlagargumente bringen, die man faktisch nicht widerlegen kann, weil sie jeder faktischer Grundlage entbehren.

Andererseits wird ständig das Mehr an Anwendungsleistung (die der Ryzen zweifellos bietet) immer wieder zu Felde geführt, wenn das Szenario heißt: "Für einen reinen Gamer-Rechner".
 
Fakt ist, dass sich die i5 CL mit nur 6 Kernen denkbar schlecht auf dem Retail Markt verkaufen, gegenüber den Ryzen 5 6c/12t und das auch nach fast 7 Monaten.

Mindfactory

i5 8600 = Boxed + Tray = 5920:6,67= 888 CPU pro Monat
i5 8400 = Boxed + Tray = 4340:6,67= 651 CPU pro Monat

R5 1600+2600 = Boxed = 24600:12,5 = 1968 CPU pro Monat
R5 1600x + 2600x = Boxed = 14590:12,5 = 1167 CPU pro Monat

Die Ryzen 8 Kernenr verkaufen sich im Schnitt 1800 mal im Monat, wähend der i7 8700k bei 2200 pro Monat liegt, der 8700 fällt fast gar nicht auf mit 200 Stück pro Monat, davon dürfte der 2700X schon wieder etwas abknabbern, der verkauft sich in den ersten Tagen bei Mindfactory sau gut (540 stück).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Generell verwundern mich aber die Verkaufszahlen von CFL noch. Die i7 (8700 8700k) die ja die R7 kontern sollten sind zusammen bei etwa ~11100 Stück. Die R7 der 1000er Generation sind bei ~22400. Es ist also ziemlich klar, warum der Markt den 8700k so schnell Richtung ~300 € regelt.

Wieso? Passt doch zu den restlichen Verkaufszahlen, Coffee Lake gibt es etwa halb so lang wie Ryzen, die Verfügbarkeit war eigentlich erst Anfang des Jahres ausreichend gegeben. Der i7 verkauft sich also etwas besser als die R7 Ryzen, ist aber auch kein Wunder, denn bei Intel macht der i7 (k) schon seit einiger Zeit den Löwenanteil der Verkäufe an Gamer etc aus, nur die Einstiegslösungen setzen sich noch besser ab.
 
Zurück
Oben