News AMD-Platinen: Mainboards mit B550-Chipsatz erst zur Computex 2020

nco2k schrieb:
weil manche menschen in ein paar jahren ihre grafikkarte aufrüsten wollen und nicht am schnittstellen limit hänge möchten.
Auch die nächsten paar Generationen werden nicht an dem Limit von 3.0x16 kratzen, wie ich schon sagte. Bis die Grafikkarten kommen, die dies tun, kauft man auch schon wieder ein neues MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, darkcrawler, Tranceport und 3 andere
Summerbreeze schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr alle habt? Die X570 Lüfter sind doch Harmlos.
Ehrfahrung.

Früher oder später mukken die Dinger auf, und dann kannst du dem Ersatz hinterherrennen. Wenn die Mainboardhersteller wenigstens einen Standard geschaffen hätten, um im Bedarfsfall einfach einen 60mm (Hersteller einfügen), draufzusetzen, würden wohl die wenigsten klagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, psychotoxic und DeGeorg
x570 mobos gibts ab 130 euro.. wegen den paar euros braucht man sich doch nicht so aufregen. spart man sich dann vlt 50 euro mit B550.... na wahnsinn 🤦‍♂️

Nachtrag: wer sich ein budget system baut, kauf sich eh keine sündteure pcie4 SSD. und pcie4 bei grafikkarten bringts auch nur begrenzt. unterstützt die graka nur 8x und kann pcie4, ja bringt was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@Volker:
"Der Chipsatz selbst wird laut bisherigen Informationen weiterhin PCIe 3.0 bieten, was für den anvisierten Markt auch mehr als ausreichend ist. Die Vorgängerversion stellt nur PCI Express in der zweiten Generation"

Was denn nun?
Entweder der Vorgänger stellt bisher nur PCIe 2.0 zur Verfügung oder der neue stellt weiterhin PCIe 3.0 zur Verfügung.
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Entweder sind die wirklich Leise bzw Lautlos oder sie laufen erst gar nicht groß an. Jedenfalls hier bei mir.

Das Forensystem hat leider den Namen des von Dir sicherlich genannten Motherboards mit diesen Eigenschaften verworfen. Sei so lieb und nenne ihn nochmal.
 
Gnah schrieb:
Wofür? Auch die aktuell leistungsfähigsten Grafikkarten schaffen es gerade so eben, 3.0x8 auszulasten - von dem maximalen Datendurchsatz von x16 sind wir noch meilenweit entfernt, und das wird sich aller Voraussicht nach auch in den kommenden paar Generationen nicht ändern. 4.0 für die Grafikkarte ist so ziemlich das nutzloseste, was ich mir aktuell vorstellen kann.
Vielleicht solltest du dich mal auf den neusten Stand bringen. Durchsatz ist nicht alles....
https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/
 
Gnah schrieb:
Wofür? Auch die aktuell leistungsfähigsten Grafikkarten schaffen es gerade so eben, 3.0x8 auszulasten - von dem maximalen Datendurchsatz von x16 sind wir noch meilenweit entfernt, und das wird sich aller Voraussicht nach auch in den kommenden paar Generationen nicht ändern. 4.0 für die Grafikkarte ist so ziemlich das nutzloseste, was ich mir aktuell vorstellen kann.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/

Bei kleiner Speicheranbindung bringt PCI-E 4.0 sehr wohl etwas. Eine günstige Grafikkarte mit kleiner Anbindung und dazu ein günstiges Motherboard mit PCI-E 4.0, wäre geradezu prädestiniert dafür.

Edit: BeelzeBug war schneller :)
 
Ohne zu wissen welchen Vorteil der B550 bieten wird, kann man ihn ja auch nicht wirklich vermissen.

B450 reicht eigentlich dicke aus.

Ich sehe den B550 eigentlich nur als "Danke" von AMD an die Board Hersteller, um wieder neue Boards releasen zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, aklaa, Floppes und eine weitere Person
spamer schrieb:
Bei kleiner Speicheranbindung bringt PCI-E 4.0 sehr wohl etwas.

Ja super.....10-20% im realistischen Fall....Wer hier Geiz ist Geil spielt, darf sich aber auch nicht wundern.

Die kleinen Modelle sparen 10% Geld und sind 10% langsamer...perfekt.

Im Zweifel würde ich an euer Stelle auch keine Quelle nennen, die bei BF5 28fps und PCIE 4.0 misst, jedoch 35 fps bei der selben Karte und PCIE 3.0.....

Mir wäre das als Redakteur so peinlich, dass ich entweder den Fehler finden würde, das Fazit anders ausdrücken würde oder das Game komplett raus nehmen würde.

btt...

130 Euro für ein x570 ist nicht teuer!!!!

mfg
 
Ich ahne schlimmes...670 650 verzögern sich dann wohl auch?!

Wenn ich mir einen Ryzen 4xxx zusammen baue will ich PCI Express 4 ohne Lüfter.
 
Ich wollte erst auf B550 warten, wurde mir zu lange und unsicher wann der endlich auf dem Markt kommt und hab mich dann für den X570er MSI Carbon Pro entschieden.
Bereut hab ich da nix. Lüfter hört man nix und qualitativ ist das Board sehr hochwertig^^

Wenn ich natürlich ein Mid-Size PC bauen möchte, wäre ein X570er viel zu überteuert und OP für einen Standard-R5 AMD. Dann muss ich auf eine B450er gehen, was ja völlig ausreichen sollte für die nächsten 4 Jahre.
 
Summerbreeze schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr alle habt? Die X570 Lüfter sind doch Harmlos.

Wenn man einen Rechner nach Jahren aufmacht hat sich der Lüfter vollgesetzt mit einem riesigen klebrigen Staubwurm. Daher kaputtes Lager und der Lärm. Dann steht man vor der Wahl ob man noch versuchen will dieses gammelige Mainboard für Resteverwertung wiederzubeleben indem man stundenlang nach passenden Ersatz sucht oder es vorzeitig zum Recyclinghof fährt.

Ist kein Thinkpad wo man nach Jahren noch aus Ersatzteilen ein komplettes Notebook zusammenbauen kann. Ich denke Ersatzlüfter für Mainboards bekommt man nicht mal bei Geräten die noch verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und jemandanders
Gnah schrieb:
Auch die nächsten paar Generationen werden nicht an dem Limit von 3.0x16 kratzen, wie ich schon sagte.

Geht ja nicht nur darum. Dank PCIe 4.0 hat man die doppelten Lanes. Für AM4 würde das bedeuten, dass man die GPU mittels PCIe 8x anbinden kann und man somit Platz für weitere M.2 oder andere Stecker hätte welche man nutzen könnte. Es geht also nicht nur um die Bandbreite sondern vor allem wie man die Vorhandenen Lanes nutzen kann und da ist PCIe 4.0 einfach super. Jetzt müssen nur noch mehr Geräte damit kommen :)

Wattwanderer schrieb:
Ich denke Ersatzlüfter für Mainboards bekommt man nicht mal bei Geräten die noch verkauft werden.

Solange er die passenden Löcher für die Schrauben hat (in der Regel 3) kann man da jeden Lüfter einbauen welchen man will.

Edit siehe Anhang was ich meine. Also einfach die 3 Schrauben lösen und in den Chipsatzkühler einschrauben. Der auf dem Bild dürfte aber wohl nicht passen.

1486022951-276-wormuhyjs.jpg.950x534.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und psychotoxic
Cempeg schrieb:
Wunder mich auch schon seit Launch!
Die 570er sind einfach zu OP, teuer und dank Lüfter...naja. Zumindest für mich.
Ironischerweise steht bei einem Test zu Deinem (bzw einem ähnlichen, gibt ja mehrere Varianten davon):

Negative Eigenschaften des ASUS Maximus VIII Hero:
  • hoher Preis
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...4-asus-maximus-viii-hero-im-test.html?start=8

So überteuert sind die X570 nicht und den Lüfter hört man bei vielen gar nicht, weil er schlicht nicht läuft.

Cempeg schrieb:
Was man am Prozessor spart, zahlt man am Board wieder drauf.
Dann macht man was falsch, günstige Boards haben oft schlechte VRMs und damit betreibt man keine High End CPUs. Umgekehrt macht das genauso wenig Sinn.

Cempeg schrieb:
Wie bei den billigen Autos mit den überteuerten Ersatzteilen. :rolleyes:
Das hat aber ganz andere Gründe, wie z. B. dem Designschutz. Kein Mensch kauft sich einen Porsche und verbaut einen Fiat-Panda-Motor darin.
 
Cool Master schrieb:
Geht ja nicht nur darum. Dank PCIe 4.0 hat man die doppelten Lanes. Für AM4 würde das bedeuten, dass man die GPU mittels PCIe 8x anbinden kann und man somit Platz für weitere M.2 oder andere Stecker hätte welche man nutzen könnte.

3 x M2 mit je vier Lanes und 8x für Grafikkarte mit PCIe 4.0 samt Passivchipsstzkühlung in bezahlbar wäre da so meine meine Wunschvorstellung, aber irgendwie hege ich Zweifel, dass so etwas kommen wird. Damit würde der Kundenkreis für die x570-Bretter unter Umständen schrumpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Cool Master
[wege]mini schrieb:
btt...

130 Euro für ein x570 ist nicht teuer!!!!

mfg

Ich brauch ein mATX Board wegen meinen Mini-Gehäuse. Was kostet da ein x570 Brett und wie viel Auswahl hat man? Ich sehe da eher um 190,- Öcken.

Bin ich ja sogar mit Intel und den Z-Board billiger gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Den B550 braucht doch kein Mensch, es gibt nun wirklich genug Chipsätze für die Plattform dank Abwärtskompatibilität.
 
DarkSoul schrieb:
Umgekehrt macht das genauso wenig Sinn.

Würde ich so nicht sagen. Es ergibt durchaus Sinn die Spannungswandler höher auszulegen, da damit das Board (bei passender Kühlung) länger halten wird. Es macht halt ein Unterschied ob die VRMs jeden Tag auf 60% laufen oder nur auf 40%.
 
Hayda Ministral schrieb:
@Volker:
"Der Chipsatz selbst wird laut bisherigen Informationen weiterhin PCIe 3.0 bieten, was für den anvisierten Markt auch mehr als ausreichend ist. Die Vorgängerversion stellt nur PCI Express in der zweiten Generation"

Was denn nun?
Entweder der Vorgänger stellt bisher nur PCIe 2.0 zur Verfügung oder der neue stellt weiterhin PCIe 3.0 zur Verfügung.

Der Chipsatz und alles was da dran hängt, USB, SATA etc. ist über PCI-E 2.0.
Bei den B550 wird so gesehen nur der Chipsatz auch auf PCI-E 3.0 angehoben.

Bitte korrigieren falls ich mich falsch erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Esenel
Zurück
Oben