News AMD-Platinen: Mainboards mit B550-Chipsatz erst zur Computex 2020

Gut, stimmt auch wieder - ich habe bewusst ein X570 Board mit "gutem" VRM genommen, um ohne Probleme auf einen 3900X oder gar 3950X aufrüsten zu können und eine höchstmögliche Wahrscheinlichkeit der Kompatibilität aller "neuen" Features des Zen 3 zu gewährleisten.
 
@Shoryuken94 ich sag ja nicht das das supi ist. Nur gibt es halt durchaus Szenarien wo PCIe 4 Sinn macht. Auch würde ich sagen du interpretierst da zu viel rein, aber das is ja deine Sache.

Auch verstehe ich nicht warum so viele hier aufheulen, nur wegen 6Gig Speicher. Die 1060Ti verkauft sich wohl auch recht gut, also gibt es einen Markt dafür. 8 Gig Speicher als Minimum für eine 1080P Karte zu betrachten halte ich für reichlich übertrieben.

Nochmal. Ich würde mir die auch nicht mehr kaufen, aber als Schrott würde ich das auch nicht bezeichnen
 
@KuroSamurai117

Ja das stimmt natürlich, ich hab ein Mixer der mittels USB dran ist daher schau ich da schon seit Jahren nicht mehr drauf. Wie gesagt denke dieses Jahr werden mehr ITX und µATX Boards für AMD kommen, da die Hersteller mittlerweile sehen, dass AMD läuft. Wobei es auch gut sein kann, dass auf X670 gewartet wird, aber gut we will see.
 
Cool Master schrieb:
Würde ich so nicht sagen. Es ergibt durchaus Sinn die Spannungswandler höher auszulegen, da damit das Board (bei passender Kühlung) länger halten wird. Es macht halt ein Unterschied ob die VRMs jeden Tag auf 60% laufen oder nur auf 40%.
Bei Low End bzw Low Power CPUs wird das kein Problem sein.
 
Gnah schrieb:
Wofür? Auch die aktuell leistungsfähigsten Grafikkarten schaffen es gerade so eben, 3.0x8 auszulasten - von dem maximalen Datendurchsatz von x16 sind wir noch meilenweit entfernt, und das wird sich aller Voraussicht nach auch in den kommenden paar Generationen nicht ändern. 4.0 für die Grafikkarte ist so ziemlich das nutzloseste, was ich mir aktuell vorstellen kann.

Weil ich nicht jedes Jahr oder jede 2 Jahre mein Rechner aufrüste. Selbst wenn man nur 5% mehr Performance im Durchschnitt für die Zukunft bekommt, nehme ich das beim aufrüsten eines neuen PCs gerne mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und PS828
Hätte AMD der RX5500 nicht so ein verkrüpeltes Speicherinterface verpasst würde es auch diesen messbaren Geschwindigkeitsunterschied bzgl PCIe 3/4 nicht geben. Man kann daraus eher ableiten das es besser gewesen wäre statt mit 128bit und 4/8 GB auf 192bit 6GB oder 256bit 4/8GB zu gehen. Das war mal wieder keine Heldentat von AMD!
 
Sennox schrieb:
Wenn man sich auf normalem Wege ein neues B450 Board kauft ist dort i.d.R. schon ein passendes BIOS drauf.
...die pappen dann sogar extra neue Aufkleber "Ryzen 3000 ready" auf die Box
Die Aufkleber gibts ja schon länger, war aber gemäss meinem Wissensstand keine Garantie für einen out-of-the-box Betrieb.

Aber wenn sich das mittlerweile so durchgesetzt hat, dann ist das natürlich super!
 
So gut mit Ryzen auch gefällt, aber das es zum Launch nicht direkt alle Chipsätze gibt ist für mich ein Unding und grenzt nahezu schon an Nötigung des Kunden, wenn ich es mal spitz formuliere.
Das gleiche hat Intel ja auch schon abgezogen.

Viele wollen/brauchen die Features von X570 nicht, waren aber bis zum Release der MSI "Max" Boards gezwungen entweder ein BIOS Update durchzuführen (für einen Laien keine leichte Aufgabe) ist zu den entsprechend teuren X570 Boards zu greifen.

Wenige Monate hatte ich ja noch verstanden, aber das zieht sich ja jetzt schon über fast ein Jahr.

Hier kann ich einigen nur zustimmen, das AMD auch direkt den günstigen 500er Chipsatz überspringen kann und direkt mit Zen 3 dann B650 und X670 raus bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom
BeezleBug schrieb:
Nur gibt es halt durchaus Szenarien wo PCIe 4 Sinn macht. Auch würde ich sagen du interpretierst da zu viel rein, aber das is ja deine Sache.

Es gibt nur sehr wenige Szenarien und der PCGH test hat nur ein Szenario gezeigt, dass einzig existiert, weil AMD die 5500XT bei der Interfacebreite beschnitten hat.

Aber was interpretiere ich denn rein? Würde mich ehrlich interessieren.

BeezleBug schrieb:
Auch verstehe ich nicht warum so viele hier aufheulen, nur wegen 6Gig Speicher. Die 1060Ti verkauft sich wohl auch recht gut, also gibt es einen Markt dafür.


Die Bildzeitung verkauft sich auch super und es gibt ein Markt dafür, ist es deswegen eine gute Zeitung? Nein. natürlich kaufen sich Leute mangels Alternativen solche Karten und bei Speichermangel dann wieder neue. Gerade der Grafikspeicher ist ein Punkt, wodurch man ziemlich gut ein paar Euro in der Produktion sparen kann und wodurch man die Nutzungszeit der Grafikkarte gut verkürzen kann.

BeezleBug schrieb:
8 Gig Speicher als Minimum für eine 1080P Karte zu betrachten halte ich für reichlich übertrieben.

Finde ich nicht. Besonders bei einer Karte die ich mehr als ein Jahr nutzen möchte. Gerade gut genug für heute ist nicht sonderlich nachhaltig. Mehr Speicher kostet in der Produktion wenige $ mehr. Es gibt keinen guten Grund an dem Punkt zu sparen, außer man ist GPU Hersteller und möchte Gewinne maximieren und zukünftig neue Karten verkaufen.

BeezleBug schrieb:
Nochmal. Ich würde mir die auch nicht mehr kaufen, aber als Schrott würde ich das auch nicht bezeichnen

Als 100€ karte wäre die okay. Aber AMD vermarktet das Teil als Spielerkarte und das ist sie mit den Eigenschaften halt nicht. die 4 GB würde ich aber durchaus als Schrott bezeichnen. Es ist ein unnützes Produkt mit künstlichen Flaschenhälsen. Sowas ist in meinen Augen tatsächlich schrott, da unnötige Ressourcenverschwendung für ein Produkt, dass schon bim Start kaum Daseinsberechtigung hat.
 
Sennox schrieb:
Ich frage mich wozu man überhaupt so brennend auf diese Chipsätze wartet.
Außer PCI-E 4.0 bringen die doch nicht viel Neues mit oder?
Und noch dürfte PCI-E 4.0 nur wenigen hier wirklich etwas bringen.
Der Chipsatz bringt vor allem PCIe 3.0.
Bei den 300er und 400er kannst du genau eine SSD vernünftig anbinden.
Als der rauskam habe ich die Chipsätze schon kritisiert, dass sie nur Asbach PCIe 2.0 bieten. Da kam dann die Aussage, NVMe sei eh zu teuer da baut keiner mehrere ein.
Meine Antwort von damals trifft 100% zu. Erstens, dass man die Plattform aufgrund AMDs Kompatibilität viele Jahre nutzen wird und zweitens, dass NVMe SSDs massiv im Preis fallen. Die Kosten heute nicht wesentlich mehr als SATA SSDs.
Mehr als 2 NVMe SSDs sind nicht utopisch.

Das gleiche mit PCIe 4.0. Heute nicht nötig. Aber einen 3950x kann locker 5 Jahre halten, bevor man aufrüsten möchte. Bis dahin sind PCIe 4.0 SSDs normal und bieten dann 8 GB/s bei gleichem Preis. Warum sollte man darauf verzichten?

Ein b550 würde einem die 20 PCIe Lanes geben, die die CPU eh hat und nur künstlich beschnitten wird. Und zudem einige PCIe 3.0 Lanes für weitere SSDs oder Anschlüsse. Neues USB oder Thunderbolt kann man gar nicht sinnvoll nachrüsten. Einen großen Zen2 jetzt mit nem B450 zu koppeln macht für viele keinen Sinn.

In meinen Augen vergallopiert sich da AMD etwas. Die 400er hätten schon ein Update bekommen sollen auf PCIe 3.0.
Dann kommt das Verbot von AMD für PCIe 4.0 abseits des x570. Nicht nur schade für Altplatinen, welche eine Zertifizierung geschafft hätten, sondern verhindert auch neue Platinen mit PCIe 4.0 und 400er Chipset. Dazu dann noch das fehlen eines neuen Chipsatzes unterhalb des x570.
Es fehlt was zwischen nur 3.0 / 2.0 Mix und 4.0 im Überfluss. Ein b550 mit 4.0 der CPU und zusätzlich 3.0 wäre für die meisten die ideale Ausstattung.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Naja, aber mit welcher Ausstattung? Ein vergleichbares B450 Board, aber eben ohne PCIe 4.0 kostet die Hälfte.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Hier kann ich einigen nur zustimmen, das AMD auch direkt den günstigen 500er Chipsatz überspringen kann und direkt mit Zen 3 dann B650 und X670 raus bringt.
Wo wäre der Vorteil? Der B650 würde ja genauso aussehen wie der B550. Bohrt man den weiter auf, kann man gleich den Großen nehmen. Für den Start der Ryzen 4000 (auch für Zen 2) macht ein neuer Chipsatz Sinn. Noch künstlich länger warten wäre Irrsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
DarkSoul schrieb:
Ironischerweise steht bei einem Test zu Deinem (bzw einem ähnlichen, gibt ja mehrere Varianten davon):

Negative Eigenschaften des ASUS Maximus VIII Hero:
  • hoher Preis
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...4-asus-maximus-viii-hero-im-test.html?start=8
Hab ich hier gebraucht gekauft. Für 50€ glaube ich.

DarkSoul schrieb:
Dann macht man was falsch, günstige Boards haben oft schlechte VRMs und damit betreibt man keine High End CPUs. Umgekehrt macht das genauso wenig Sinn.
3600 meiner Wahl ist doch kein High End!?

Weißte bescheid. :D
 
bensen schrieb:
Der Chipsatz bringt vor allem PCIe 3.0.
Bei den 300er und 400er kannst du genau eine SSD vernünftig anbinden.
Als der rauskam habe ich die Chipsätze schon kritisiert, dass sie nur Asbach PCIe 2.0 bieten. Da kam dann die Aussage, NVMe sei eh zu teuer da baut keiner mehrere ein.
Natürlich gibt es Fälle wo die aktuellen Chipsätze Sinn ergeben aber für die Breite Masse, oder wie hier teilweise genannt für den Zweit-PC, dürfte eine NVMe reichen.

Klar ist es ärgerlich dass AMD/ASMedia hier so träge sind aber so dramatisch wie manch einer es hinstellt ist das Thema nun auch wieder nicht.

Für einen Großteil dürfte ein anständiges B450 Board ideal sein, genug Dampf für eine NVMe (wobei diese Zielgruppe(n) wohl auch mit den Einbußen bei PCI-E 2.0 leben könnten^^) und die Kompatibilität zu Zen 2 ist auch kaum noch ein Problem.

Wie gesagt, das ändert natürlich nichts daran dass die Kollegen mit den 550ern endlich mal aus den Pötten kommen sollten! ^^
 
Sennox schrieb:
[...]

Woher willst du das wissen?
So weit ich das sehe ist da doch noch nichts bestätigt von AMD.
B450 PCIe 2.0
B550 PCIe 3.0
X570 PCIe 4.0
sind doch gesicherte Angaben oder nicht?

Welche Grafikkarte stößt denn an die Grenzen von PCIe 2.0 (bei x16)?
 
@Marflowah

B450 hat an der GPU PCIe3.0 (weil sie von der CPU kommen). Es geht hier um die Chipsatz-Lanes. Die GPU und der erste M2 Slot sind immer direkt an der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
DenMCX schrieb:
Ich bekomme ja bei den Kommentaren zum B550 häufig das Gefühl das viele den am liebsten mit fast vergleichbarem Funktionsumfang des X570 für den halben Preis haben wollen.
Dann ist er doch auch gut bezahlt. :evillol:

Mein Board mit X570 kostete schließlich dreimal(!) soviel wie mein Board mit B450 (Asus X570-E: 310 EUR vs. MSI B450 TOMAHAWK MAX: 103 EUR). B550 muss sich aber nun mal am B450 messen lassen.

Bei der Performance sind X570/B450 übrigens gleich gut (selbst mit CB15 und CB20 mit gleicher CPU und gleichem RAM gemessen / EDIT: hier der Kurztest). Der preisliche Unterschied liegt nur in der Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Dann ist nachgucken statt selber ausdenken angesagt. Es steht doch überall dabei, welche CPUs man mit dem Board betreiben kann.

Die neuen BIOS-Version gibt es schon lange, sodass man nichts zum flashen braucht.
Klar, ist halt trotzdem oft nicht so. Habe paar Leute im Bekanntenkreis die es besser hätten wissen sollen und trotzdem 300+ für ein Mainboard gezahlt haben obwohl sie auch locker mit einem B540 zurecht gekommen wären, mein zureden, dass selbst mit meinem B350 alles super läuft hat nicht geholfen.
Allein in Bewertungen bei Mindfactory usw. liest man oft, dass Leute schreiben dass es ihnen eigentlich zu teuer war, sie aber sicher gehen wollten dass alles richtig funktioniert und deswegen kein B450/X470 gekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Für 90% der Anwender wird ein b450 volkommen ausreichen selbst wenn man ein 3900x betreibt. Auf meinem MSI b450 GPC läuft dat ding mit CCX-OC ,RAM auf 3733 mit 16er CL ohne ein einziges Problem. Höchstwarscheinlich wird das auch noch n Ryzen 4000er schlucken.

X570 hat drei Gründe: PCI-E 4, 2 M2 SSD vernünftig betreiben und vllt noch wenn man das unbedingt braucht W-Lan ax. Damit reduziert sich der Personenkreis die son Board benötigen erheblich.

Ein B550 wird wohl auch kein PCI-E 4 bieten, oder weiß man da schon was anderes? Bisher hieß es immer der 4er ist den 570ern vorbehalten. Also sollte es auch weiterhin kein Grund geben den 550er so dringend zu erwarten.

Mit Ryzen 4000 kommen eh wieder neue Chipsätze und Boards. Jetzt noch n halbes Jahr auf 550er zu warten ist einfach sinnlos.
 
Ich verstehe den Zwang nicht , jedes Jahr einen neuen Chipsatz haben zu müssen.
AMD sollte sich nicht dazu hinreißen lassen, wie Intel nur Umzulabeln und künstlich den Kauf neuer Mainboards zu erzwingen.
Das mag geschäftstüchtig sein, ist aber Kundenverarsche.
Der echte B550 wird womöglich hinausgezögert, um die produzierten B450 nicht verschrotten zu müssen.
 
Zurück
Oben