AMD-Plattform - Grundsätzliche Frage zur Treiberinstallation

onegasee59

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
512
Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe zum ersten Mal überhaupt eine AMD-PLattform mit WIN 10 Pro 64bit zu installieren.

Gigabyte - hier das A7 K1
https://www.gigabyte.com/de/Laptop/A7--AMD-Ryzen-5000-Series/support#dl

- 17,3" FHD IPS, 144Hz, AMD Ryzen 7 5800H

Gibt es bei AMD irgendwas zu beachten bei der Treiberinstallation oder deren Reihenfolge?

Danke für Eure Hilfe.
 
warte bis das windows update alle treiber installiert hat, dann schau ob noch was fehlt.
Alles was du manuell installierst, must du auch manuell pflegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Update, unter optionale Updates (Treiber) schauen.
Hast du letztendlich keine "Unbekannten Geräte" im Gerätemanager,
brauchst du auch keine überbewertete Chipsatz Treiber.
 
Intel Chipsatz Treiber enthalten keinen einzigen Treiber,
bei AMD hingegen sind echte Treiber drin.
Das wäre diesebezüglich ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Dann brauch ich also echt keinerlei Treiber von der Gigabytesite für die Installation runterladen?
 
Wenn es keine unbekannten Geräte gibt im Gerätemanager gibt - Nein.
Ergänzung ()

Evtl. einen aktuellen Treiber für die Nvidia Grafik, wenn du denn einen findest
und dieser sich installieren läßt.
Die auf deiner Gigabyte Seite sind auch schon älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Ich muss mich wieder mal ganz doll bei Euch bedanken - Ihr seid Spitze.

Dann werde ich die Sache mal angehen.

Schönes Wochenende Euch Allen.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kurze Rückmeldung an Euch.

Hast sich alles so bestätigt wie Ihr geschrieben habt.
Die Installation war total einfach - das einzige was ich installieren musste war der LAN-Treiber.
Der wurde während der Installation von WIN 10 nicht automatisch installiert.
Statt dessen wollte das A7 K1 die Verbindung per WLAN - das wollte ich aber dem zuküftigen Nutzer überlassen.
Aktualisiert habe ich nur den TReiber für die RTX 3060 Mobile mit dem NVIDIA-Original-Treiber.

Unter ausgeblendete Geräte finde ich jetzt noch 2 Einträge mit einem Fragezeichen.

ACP HDA Note - VEN_1022&DEV_15E2&SUBSYS_155850F2&REV_01 - **
und
AirModeHid_Filter_01 - ACPI\CLV0003/1 - ***

**
Gehört zum AMD Treiber für Ryzen7-CPU 5800H mit Graphic
Es gibt sogar einen aktuelleren Treiber von AMD...
https://www.amd.com/de/support/apu/...-processors-radeon-graphics/amd-ryzen-7-5800h
...aber leider erzeugt der den Fehler das dann die Radeon Software nicht mehr gestartet werden kann und deren Eintrag unter "Apps" in WIN 10 verschwunden ist.

Irgendwo hatte ich auch gelesen das könnte zusätzlich was mit Audiotreibern zu tun haben.
Der Versuch den von Gigabyte zum A7 K1 angebotenen Realtek-Audiotreiber zu installieren schlägt aber fehl. Das Teil hängt sich in einer Schleife auf - mit ständigem Hinweis er müsse zuerst den vorhanden Audio-Treiber deinstallieren und nach Systemneustart neu installieren. Dann fängt es wieder von vorne an.

***
Hierzu finde ich Hinweise über den Treibereintrag im Gerätemenager ""ACPI\CLV0003"" auf Airplane Mode.
Dazu findet sich bei Gigabyte zum A7 K1 ein "Airplane Driver".
Ich teste jetzt mal ob der was bringt.

Hätte zu den beiden Treiberproblemen in ** noch jemand eine Idee?

hier Screenshots zu ** und ****
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-09 231800.png
    Screenshot 2023-02-09 231800.png
    4,3 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot 2023-02-09 232642.png
    Screenshot 2023-02-09 232642.png
    14,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Danke - das nutzt in meinem Fall leider nichts
Wie ich oben geschildert haben funktionieren weder der Video- noch der Audiotreiber für das A7 K1 von Gigabyte korrekt.
 
Für was sollen diese Treiber/Funktionen gut sein? Funktioniert ansonsten alles?

Sind diese Geräte "ausgeblendet" im Gerätemanager oder sind das "unbekannte Geräte?

Wenn ausgeblendet --> würde ich die einfach deaktivieren. Oder braucht man die Finger unbedingt?

Hab bei mir zb die ganzen unnötigen Softwaregeräte des Soundchips deaktiviert, da gibt's ja Einträge von realtek, AMD und dem Bildschirm :freak: alles deaktiviert bis auf die nötigen von realtek und funzt. Davor kam es zb vor, das meine Lautsprecher nicht angesteuert wurden, sondern die vom Monitor.
 
Die beiden Einträge mit dem Fragezeichen erscheinen nur unter "Ausgeblendete Geräte anzeigen" im Gerätemanager.
Die von Gigabyte angebotenen Treiber zu "Airplane" lassen sich nicht installieren auch nicht über den Gerätemanger selbst.
Verstehe auch nicht das man von Herstellerseite Treiber anbietet die gar nicht funktionieren.
Bisher hat ausschließlich der LAN-Treiber manuell funktioniert.

Das Deaktivieren beider Treibereinträge dauert zwar ewig, aber es ging.
Bisher schein es keinen Einfluss zu haben.

Evt bietet ja Windows automatisch ein Update zu beiden Treibereinträgen an im Laufe der Zeit.

Danke.

Wenn trotzdem noch einer eine Idee hat nur her damit.
Hätte schon gerne einen "sauberen" Gerätemanager.
😁
 
Er ist doch sauber, wenn die Geräte ausgeblendet sind ;) Windows klassifiziert diese Geräte dann als nicht nötig, alles andere funktioniert ja. Ich würde mir da keinen Kopf machen

Vlt gibt's iwann Updates.

Hast du auch Mal die Herstellerseiten nach Treibern abgesucht? Gigabyte ist ja nicht der Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Treiber auf Herstellerseite...

Ja hab ich, aber der AMD-Treiber
https://www.amd.com/de/support/apu/...-processors-radeon-graphics/amd-ryzen-7-5800h
hilft nicht... - er erzeugt nur den oben beschriebenen Fehler.

Realtek selbst biete keine aktuelle Sammel-Treiber mehr an.
Der Treiber von Gigabyte erzeugt oben beschrieben Endlosschleifen-Fehler und lässt sich nicht installieren, auch nicht im abgesicherten Modus.

OK ich lass es jetzt so wie es ist.

Danke für Deine Mühe. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bittschön. Was mir aber noch eingefallen ist: du könntest noch den Amd Chipsatztreiber installieren. ich weiß aber nicht, ob das für ein Laptop überhaupt nötig ist. Ich habe den o.g. Treibereintrag von dir mal per Google gesucht, und da wurde das Treiberpaket von Computerbase aufgeführt :D
Vlt. sind damit die Probleme dann gelöst? <-- ohne Gewehr...äh Gewähr :) Notfalls halt die Chipsatztreiber wieder runterschmeissen
 
Die beiden ausgeblendete Geräte benötigen keine Treiber
und die AMD Chipsatz haben mit diesen nichts am Hut.
Und es funktioniert doch auch alles, von daher - gut ist's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Der einzige Zusammenhang mit AMD ist nur für
"ACP HDA Note - VEN_1022&DEV_15E2&SUBSYS_155850F2&REV_01"
herzustellen.
Der besagt - bitte diesen Treiber installieren
https://www.amd.com/de/support/apu/...-processors-radeon-graphics/amd-ryzen-7-5800h
Dessen Installation erzeugt aber oben beschrieben Fehler.

Den AMD-Chipsatztreiber hatte ich (nach Aktivierung von Acronis "Try& Decide") auch schon getestet, hat aber die Fragezeicheneinträge auch nicht beseitigt.
Von daher ist der AMD-Chipsatztreiber wieder runtergeflogen - per Deaktivierung Acronis "Try& Decide".

Danke Leute wieder mal für Eure Mühe.

Wie @Nickel schon schrieb - es funktioniert jetzt alles - also lass ich es dabei.
 
Das sind nur virtuelle Geräte die zu etwas gehören,
Softwaregeräte die selbst keine Treiber (Hardware) brauchen.
Sieht man auch an dem Symbol dort im Gerätemanager für die Geräte..
Und Fragezeichen weist eigtl. darauf hin, dass kein exakter (Gerätespezifischer) Treiber verfügbar
ist und dass ein kompatibler Treiber installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Zurück
Oben