Frage zur Treiberinstallation AMD Chipsatz/GPU

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU)Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3600 MHZ CL 16 16GB 2*8
  • Mainboard:aorus elite v2 b550
  • Netzteil: 600w b pp 11
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:rx 6700xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Eben habe ich den neuen GPU Treiber von AMD installiert.
Dort kann man nun zwischen Full und Minimal wählen ( Jenachdem was man an Funktionen im Treiber möchte )

Wollte dann doch wieder auf FULL wechseln da mir die abgespeckte Version nicht gefallen hat.
Habe bei der Installation den Haken bei Neuinstall und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
System hat neugestartet und der Treiber war scheinbar weg aber die Installation ging nicht von selbst weiter.

Damit kein murks dabei rum kommt habe ich den Treiber wieder installiert und per DDU entfernt da ich mir unsicher war ob nun richtig deinstalliert wurde.
Im Nachgang konnte ich Ihn in einem Rutsch installieren.

Nun bemerkte ich durch Zufall dass unter den Windows APPS das Symbol(bild von AMD ) beim Chipsatztreiber weg war.
Da war nur ein Windowssymbol für Programme.
EIn Deinstall ging auch nicht.
Kam eine Meldung dass eine Datei nicht gefunden wurde.
Entfernt DDU auch Teile des Chipsatztreibers oder war das eher Zufall?


Habe dann den Treiber per REVOUNINSTALLER entfernt und auch dort kam eine Meldung dass die Datei nicht existiert.
Habe dann neu installiert und nun ist das Symbol siehe Bild auch wieder da.

Denkt Ihr das passt so?

Weil die eigentliche Frage: Habe mal gelesen dass man zuerst den Chipsatz und dann GPU installieren sollte.
Bei mir war es ja nun umgekehrt.
Gibt es ne Möglichkeit iwo zusehen ob der Chipsatztreiber nun richtig drauf ist?

Und es kam eine HIGH DPI Anzeige wurde erkannt. Ich soll %2 aktivieren.
Kein Plan was das sein soll.
Steht auch nirgends.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    11,1 KB · Aufrufe: 247
System hat neugestartet und der Treiber war scheinbar weg aber die Installation ging nicht von selbst weiter.
Ein bekannter Bug. Leider hat hier AMD versagt. (Problem trat ebenfalls auf meinem Laptop auf).

Habe mal gelesen dass man zuerst den Chipsatz und dann GPU installieren sollte.
Dem System ist das egal. Sollte auch später, wenn Updates anstehen, keine Rolle spielen. Außer AMD hat wieder was verzapft.

Gibt es ne Möglichkeit iwo zusehen ob der Chipsatztreiber nun richtig drauf ist?
Eine schnelle Möglichkeit wäre den Driver Booster for Steam drüber laufen zu lassen.
Auch die Anwesenheit der Energiesparpläne (z.b Ryzen Balanced) lässt Rückschlüsse zu.

Und es kam eine HIGH DPI Anzeige wurde erkannt.
Die Antwort kennst du ja schon https://extreme.pcgameshardware.de/...aktivieren-fehler-mit-chipsatztreiber.603348/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Zurück
Oben