News AMD Polaris: Konkreter Hinweis auf Preise von RX 480, RX 470 und RX 460

modena.ch schrieb:
Jetzt wolln wir mal auf dem Teppich bleiben. Nur weil die 380 ein deutlich kleinerer Chip war als die 280 mit kleinerem Interface, war er halt doch fast so schnell, dank neuerer Architektur. Wieso nicht Tahiti durch einen kleineren, effizienteren Chip ersetzen? Klar ein richtiger Nachfolger ist das ja nicht. Aber der kam ja mit Hawaii schon. (7970->290X)

ok also ich fasse mal deine Argumentation zusammen: Der Preis muss von Gen zu Gen gehalten werden, egal welche Mehrleistung bei rauskommt? Also wenn eine 380 so fix sein darf wie die 280 und nur marginal im Preis fällt is das okay, aber wenn die GTX 1070 ne deutliche Ecke fixer is also die GTX 970 darf sie nich 50$ teurer werden? :freaky:

Wie ich sagte, die Diskussion is Quark wenn du den Performanceaspekt von Gen zu Gen weg lässt. Und ja, die RX 480 wird sicher super zulegen bei P/L aber nochmal, die GTX 970 hatte da massiv zugelegt, die GTX 1070 auch und die Vorgängerkarte der RX 480 , die 380, war was das angeht eher ne Nullrunde.
 
Galatian schrieb:
Das merke ich alleine daran, dass die RX 480 mir zwei Jahre später laut den Benchmarks mir nur etwas mehr Leistung für ähnlich Preis meiner R9 290X bieten wird.

Aber gut: ich will nichts verteufeln. Ich persönlich sehe eben keine gute Preis-/Leistungsteigerung, was aber wahrscheinlich auch mit meinen günstig erstandenen Hawaii Karten zusammen hängt. Mich ärgert es eben schon, dass wenn ich mich nach zwei Jahren im 300€ Bereich um schaue, nach wie vor nur die selbe oder minimal gestiegene Leistung bekomme. Und das obwohl mittlerweile bei AMD zwei Architekturupdates und eigentlich auch zwei Fertigungsschritte dazwischen liegen.

Du merkst es ja selber so langsam und ich hab es schonmal angemerkt, aber nochmal verkrafte ich es nicht diese Pseudoargumentation lesen zu müssen: Dein ganzes Argument vom mangelndem Fortschritt ist hinfällig, weil du deine 290x übertrieben günstig geschossen hast. Die 290x war nie dauerhaft zu diesem Preis zu haben. Genausowenig war es die 390(x). Das war in deinem Fall schlicht ein Abverkaufspreis, aufgrund des kommenden Rebrands von Hawaii. Und das Zeitfenster für diesen Preis war einfach verdammt schmal. Anstatt sich darüber zu freuen einen richtig guten Fang gemacht zu haben, lammentierst du über Seiten hinweg, dass du es schlecht findest, dass die kommende Mittelklassekarte ~250€ kosten wird und nicht bessere Preis-Leistung bietet, als dein Topmodell mit Ausnahmepreis. Hättest du für die 290x 400€ hinlegen dürfen, wär jetzt sicherlich Ruhe. Fakt ist, dass die Leistung zu dem Preis einfach nicht dauerhaft verfügbar war. Du tust die ganze Zeit so, als hätte die 290x von Release bis zum Rebrand 300€ gekostet. Es wurde bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass es nicht so war.

Ich hab eine GTX 780 für 275€ geschossen. Stell dir mal vor. Auch für mich sieht es nicht so aus, als wäre die RX 480 ein lohnenswertes Update. Wird ungefähr die gleiche Preislage haben, wie meine 780, aber im günstigsten Szenario werden es wohl so um die 40% Mehrleistung (natürlich alles wild spekuliert). Auch hier liegt der Fehler nicht bei AMD, sondern der günstige Preis der 780 verschiebt den Maßstab für mich, weil die Karte ende 2014 für 275€ einfach ein tolles P/L-Verhältnis hatte. Haben deswegen alle 780-Besitzer die Karte für 275€ kaufen können? Oder hätte ich mich gar über die lächerliche Leistung der GTX 960 aufregen müssen? Die war zwar billiger, aber die Leistung war und ist für eine Karte der neueren Generation ja schlicht lächerlich! Immerhin war das die Mittelklasse, zwei Jahre später! Wo war dort der Fortschritt?
 
http://wccftech.com/amd-rx-480-1500mhz-overclocking-tool-voltage-control/

Die RX 480 soll sich leicht auf 1400+ takten lassen. Und die "Beast Mode"-Karten unter Luft auch auf 1500+ gehen ab Werk. Diese sollen wohl mit 299 $ bepreist sein.
Das hört sich doch sehr interessant an.
Interessant wäre jetz noch, die Leistung der übertakteten Dinger herauszufinden.
Das könnte aber ein Grund für die übereilte Einführung der Pascal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
alex1515 schrieb:
aktuelle Übersicht Bildschirmauflösungen i.d.o. g. Zielgruppe (Kinder??) - Analytics Auswertung meiner Website vom gestrigen Tag):
Anhang anzeigen 564187

Beschreibst du mir bitte was für eine Art Webside das sein soll. Bin Da neugierig.

Meine Analyse deiner Analyse sagt mir, dass dort der größte Teil mit mobilen Geräten drauf ist. Ich kenn mich mit Mobiltelefondisplays nicht aus, aber "Desktop" ist bei der Auflistung sichtbar wenig.
 
issenia schrieb:
Die RX 480 soll sich leicht auf 1400+ takten lassen. Und die "Beast Mode"-Karten unter Luft auch auf 1500+ gehen ab Werk. Diese sollen wohl mit 299 $ bepreist sein.
Das hört sich doch sehr interessant an.

Liegen dann aber auch nur noch 50$ unterhalb der 1070 Founders Edition

Es wird am Ende genau darauf hinauslaufen, dass die Karten sich preislich exakt ins Leistungsschema einfügen und es am Ende lediglich, wie auch in der Vergangenheit, auf die eigene Präferenz ankommt, ob man nun die jeweilige nVidia oder lieber AMD Karte nehmen mag :)
 
Was sind "beast mode" Karten? Springt da eine Katze aus der Schachtel?

Wären das Partnerkarten, die mehr mehr Strom ziehen (dafür wohl die 6+8 pin Konnektoren) und einen aufwendigeren Kühler haben? D.h. es handelt sich um mögliche eigene Modelle.

Es heisst auch, dass die potentiell 1500MHz mit den üblichen Effekten von OC erkauft werden müssten, wo man sich genau überlegen müsste, ob man das möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hamju63
Du meinst 460-530€ sind also nur 50€ teurer als
299$ also um die 360€? Verstehe....
 
Blau&Gruen schrieb:
Was sind "beast mode" Karten? Springt da eine Katze aus der Schachtel?
Hehe das wäre doch mal was.:evillol:
Im Ernst. Ich denke das werden dann so dinger sein wie MSI Lightning etc. Klar mit größerer Stromversorgung, Kühler usw.
Das beim OC mehr Strom gezogen wird/mehr Hitzeentwicklung etc., sollte aber klar sein.
 
modena.ch schrieb:
@hamju63
Du meinst 460-530€ sind also nur 50€ teurer als
299$ also um die 360€? Verstehe....

Sorry, ich habe mich um 30$ vertan.
Die 1070 Founders haben in den USA einen Preis von 379$ (ich hatte angenommen, es wären 349)
 
Sorry aber von UVP 379$ (wobei NV von erwartetem Marktpreis spricht)
zu 460€ minimum, wie sie jetzt auf dem Markt sind ist ein riesen Schritt.

Aber was wenn sich keiner der Partner an den von NV erwarteten Preis halten will?
Sind ja deutlich bessere Produkte als die FE.
 
Und die Preise sollten auf MF nochmal 10-20 euro Billiger sein^^. Freu mich Drauf
 
naja die 460€ aktueller Preis sind ja nur FE's...es gibt immer noch kein lieferbares non-FE-Modell.

Früher hat man ja Firmen mit "rotem" Logo bei so etwas mit "PAPERLAUNCH" gesteinigt...
 
mk1337 schrieb:
Du merkst es ja selber so langsam und ich hab es schonmal angemerkt, aber nochmal verkrafte ich es nicht diese Pseudoargumentation lesen zu müssen: Dein ganzes Argument vom mangelndem Fortschritt ist hinfällig, weil du deine 290x übertrieben günstig geschossen hast. Die 290x war nie dauerhaft zu diesem Preis zu haben. Genausowenig war es die 390(x). Das war in deinem Fall schlicht ein Abverkaufspreis, aufgrund des kommenden Rebrands von Hawaii. Und das Zeitfenster für diesen Preis war einfach verdammt schmal. Anstatt sich darüber zu freuen einen richtig guten Fang gemacht zu haben, lammentierst du über Seiten hinweg, dass du es schlecht findest, dass die kommende Mittelklassekarte ~250€ kosten wird und nicht bessere Preis-Leistung bietet, als dein Topmodell mit Ausnahmepreis. Hättest du für die 290x 400€ hinlegen dürfen, wär jetzt sicherlich Ruhe. Fakt ist, dass die Leistung zu dem Preis einfach nicht dauerhaft verfügbar war. Du tust die ganze Zeit so, als hätte die 290x von Release bis zum Rebrand 300€ gekostet. Es wurde bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass es nicht so war.

Ich hab eine GTX 780 für 275€ geschossen. Stell dir mal vor. Auch für mich sieht es nicht so aus, als wäre die RX 480 ein lohnenswertes Update. Wird ungefähr die gleiche Preislage haben, wie meine 780, aber im günstigsten Szenario werden es wohl so um die 40% Mehrleistung (natürlich alles wild spekuliert). Auch hier liegt der Fehler nicht bei AMD, sondern der günstige Preis der 780 verschiebt den Maßstab für mich, weil die Karte ende 2014 für 275€ einfach ein tolles P/L-Verhältnis hatte. Haben deswegen alle 780-Besitzer die Karte für 275€ kaufen können? Oder hätte ich mich gar über die lächerliche Leistung der GTX 960 aufregen müssen? Die war zwar billiger, aber die Leistung war und ist für eine Karte der neueren Generation ja schlicht lächerlich! Immerhin war das die Mittelklasse, zwei Jahre später! Wo war dort der Fortschritt?
Endlich eine Person, die es mal richtig einordnet. Bei der 1060 werden wir dasselbe Thema auch wieder haben...
 
Vielleicht sollte man das ganze ins Verhältnis setzen, dann ist der Vergleich doch einfacher.

GTX 1070/ RX-480 "beast" = 379$/299$ = 1,27

Die GTX 1070 müsste also 27% schneller als die übertaktete RX-480 sein. Wenn man jetzt so fair ist und die 1070 auch übertaktet, holt man nochmal +10-13% raus (laut CB).

In WQHD ist die 1070 etwa 17% schneller als eine Fury X, mit OC dann sogar ca. 29%. Da die angebliche "RX-480 beast mode" in den Leistungsbereich der Fury-X kommen könnte, würde das bedeuten, dass die OC 1070 und die OC RX-480 wirklich das gleiche P/L haben (in WQHD).

Die 1070 ist 27% teurer und bietet ggf. 29% mehr Leistung.

Bei den Preisen gehe ich natürlich von den UVP der 1070 aus und der möglichen UVP einer "RX-480 beast mode". Wie die tatsächlichen Marktpreise sind, wird sich zeigen, genauso wie bei der Spieleleistung :)
 
Vergleichen ist da ein bisschen unglücklich.

Man vergleicht ja auch schließlich nicht eine 390 mit einer GTX 960
 
Zurück
Oben