News AMD Polaris: Konkreter Hinweis auf Preise von RX 480, RX 470 und RX 460

Falls es an mich gerichtet ist:

Klar vergleich man eine beliebige GPU mit einer beliebigen anderen GPU. Also ich habe es ja soeben gemacht. Denn nur wenn ich ohne willkürliche festgelegte Einschränkung vergleiche, kann ich für mich die am besten geeignete GPU finden.

Ich wäre doch blöd, wenn ich eine GPU im Vergleich ausblende, die mir für 10% höhere Ausgaben 50% mehr Leistung liefert, nur weil diese teurere GPU nicht mehr in mein Budget passt. Ist jetzt natürlich ein sehr fiktives Beispiel, nur um mal den Punkt zu verdeutlichen. Es geht natürlich auch in die andere Richtung, also 50% weniger Ausgaben und nur 10% weniger Leistung. Auch da wäre ich blöd, nicht die günstigere mit der teureren GPU zu vergleichen.

Klar muss man sich überlegen, was man braucht und wie viel man bereit ist zu bezahlen. Aber um ein allumfassendes Bild zu bekommen, sind solche "klassenübergreifende" Vergleiche durchaus legitim :)
 
Wer würde eine RX480 mit 4GB VRAM kaufen?
Ist doch schon in vielen Artikeln besprochen worden das der Fury die 4GB HBM RAM nicht ausreichen!
Für mich ist klar das die RX480 8GB sicher nicht unter 300.- Euronen zu haben sein wird......und wenn doch, dann schauen wir uns mal die Benchmarks an.

Sicher purzeln jetzt die Preise, aber sicher nicht ins Uferlose.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das es 8GB 480 Karten unter 300€ geben wird,schätze auf 250-280€ bei den meisten Modellen!
 
@ joel: Welchen Hinweis hast du darauf, dass sich die Preise für die RX-480 nicht unter 300€ liegen sollen? Einfach so ein Bauchgefühl? Irgendwelche Erkenntnisse bzgl. der Herstellungkosten der GPU oder der Strategie von AMD? Kennst du die Leistung der RX-480 und kannst damit einen "fairen" Wert bestimmen?

Ich frage das extra mal nach, da bisher der konkrete Hinweis in dieser News ist, dass die RX-480 mit 8GB 249€ kostet. Es gab auch vorher schon Hinweise darauf, dass die 8GB Version maximal 249$ (ohne Steuer) kosten wird.

Aber ständig kommt hier jemand an und schreibt "Die RX-480 wird über XXX€ kosten, da bin ich mir sicher" oder auch "die RX-480 wird eh viel zu wenig Leistung haben und gerade mal auf GTX 970 Niveau liegen".

Sorry, das finde ich alles einfach nur lächerlich und es wäre echt mal toll, wenn man seine Meinung zumindest auch begründen würde. Denn dann könnte man zumindest sachlich miteinander diskutieren....

Nachtrag:

Ich habe mir jetzt auch mal schnell die Preisaufschläge bei gamemaschines angeschaut.

MSI GTX 1070 +575€ (Preisvergleich: 499€)
MSI GTX 1080 +879€ (Preisvergleich: 775€)
Palit GTX 1070 +547€ (Preisvergleich: 479€)
Palit GTX 1080 +799€ (Preisvergleich: 719€)

und noch einige andere ...

Die Preisaufschläge sind bei diesen neuen - noch nicht verfügbaren - GPUs deutlich teurer, als beim günstigsten Onlinehändler.

Daraus folgt für mich sogar die Tendenz, dass die RX-480 nicht mehr als 249€ kosten sollte (249€ = Preisaufschlag von Gamemaschines). Wobei man hier natürlich nicht genau weiß, um welches Modell es sich handelt. Aber als Anhaltspunkt ist es schon mal ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kann zwei Strategien fahren:
1) Extrem günstiger Preis um Marktanteile zu erobern.
2) Angemessener Preis um endlich wieder vernünftig in die Gewinnzone zu kommen.

Es lohnt sich also nicht zu spekulieren, da beide Strategien valide wären, AMD aber sowieso nicht für vernünftige Strategien bekannt ist. Hier heißt es dann eben leider doch: Abwarten.
 
Idon schrieb:
AMD kann zwei Strategien fahren:
1) Extrem günstiger Preis um Marktanteile zu erobern.
2) Angemessener Preis um endlich wieder vernünftig in die Gewinnzone zu kommen.
Da brauchst Du nicht warten. Das haben sie doch schon bei der Präsentation gesagt: Strategie 1.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da auch 2. mit berücksichtigt wird, wenn auch nur als Platz 2.

@joel: Du scheinst Dir da recht sicher zu sein. Bist Du etwa bei einem Retailer unterwegs? (Keine Angst, brauchst nicht antworten ;) ) Oder ist das jetzt "Wunsch-"denken?

Denn bei letzterem würde ich einfach mal abwarten und mich dann doch eher auf die Aussagen von AMD stützen.
Die haben da einfach mehr credibility als Du. Und noch ein wichtiges Argument spricht eher für die von AMD genannten Preisspannen:
Sie können es sich einfach nicht mehr erlauben hier einen Blunder abzuliefern. Das muss sitzen.
Und so wie's aussieht wird es das auch.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich denke, AMD muß als aller erstes möglichst viel Umsatz generieren und da nimmt man notgedrungen wenig Gewinn in kauf.
Ende des Jahres mit der 490 wird das anders aussehen.
 
@ Unnu

Beide Strategien gleichzeitig funktionieren nicht.

Ich schaue keine Pressekonferenzen, danke also für die Info.
 
feris schrieb:
Ich habe hier ja schon viele lustige Dinge gelesen, aber NVidia als Preisbrecher - den Witz schlägt so schnell keiner.

Falls es Dir nicht aufgefallen ist: Mit der 1070/1080 sind die gerade mit Lichtgeschwindigkeit in der anderen Richtung unterwegs.

Wieso Witz?

Wenn die neuen AMD Karten raus sind muss nVidia irgendwie reagieren... ich habe es nicht eilig, es kann nur günstiger werden.

Also HoppHopp AMD und GoGoGo nVidia...

Ist bei mir sowieso nur ein Effizienz-Upgrade bis die HighEnd GraKas von AMD und nVidia da sind. Ich würde mich als alter GraKa-Freak echt über nen neuen Spiele PC mit der jeweiligen Top Karte freuen. Sli und Cf waren bei mir nie eine Option... aber mit DX12 ändert sich das. Nun kann ich, entsprechende Spiele vorausgesetzt, zusammen das Beste von Beiden nutzen.

Oder ich lasse es ruhiger angehen und nehme die Mittelklasse von Beiden... mein Problem ist eher wie ich die auf ein MoBo bzw. ins Case bekomme, mit den Customkühlern die ich da gerne drauf bauen möchte... "omg" und ich hab nur nen FHD Monitor, der mir auch noch ausreicht :-D

gruß
monkey
 
Iscaran schrieb:
Ja aber genau so funktioniert das im Grunde...in einem anderen Topic habe ich folgende Tabelle erstellt aus der man sieht das man mit "meiner" Rechenart bis auf wenige % den mittleren Strassenpreis trifft.
Ich halte diese Tabelle nur für begrenzt aussagekräftig. Listenpreise sind sowieso unbeachtlich, wenn man wissen will wieviel man im Laden bezahlen muss. Hier ist vor allem von Bedeutung, wo der Umrechnungskurs für Hardware dieser Art aktuell liegt. Und wieso für eine RX 480 ein anderer Umrechnungskurs gelten sollte als für andere Grafikkarten, das hat auch noch niemand schlüssig erklärt.

Ich zitiere mich hier mal selbst:

chithanh schrieb:
Wenn man die Grafikkartenpreise in den USA und in Deutschland vergleicht (jeweils Bestpreis bei Newegg und im CB-Preisvergleich):
GrafikkartePreis USAPreis DE
GTX 960 (2GB)164$169€
GTX 970 (4GB)271$269€
GTX 980 (4GB)399$399€
R9 380X (4GB)199$208€
R9 390X (8GB)369$369€
RX 480 (8GB)239$270€ ???

Da stimmt doch was nicht.
(die genannten Preise sind inzwischen überholt, da der Abverkauf begonnen hat)
 
Bitte gern geschehen. :)

OK, ich formuliere anders:
Da auch AMD letztlich Geld verdienen muss, ist der Preis mit Sicherheit so kalkuliert, dass noch ein Gewinn übrig bleibt.
Auch wenn man nur die Gpus an sich betrachtet. Alles andere wäre Selbstmord. Und sie wollen ja eigentlich ein Comeback.
 
Du verstehst nichts falsch,du denkst nicht nach! Es sind 2 Shops aus GB wo die Karten nicht mal lieferbar sind 2 Wochen vor Release. Und das deutet für dich auf den Verkaufspreis hin oder was?!?
 
Ich sehe das zumindest als Preisindikator bzw. einen besseren als es aus irgendwelchen Konfigurationen raus und rein zu rechnen. ... nen 100er wirds doch wohl nicht darunter sein ... billiger sfchon möglich ...
 
KGR84 schrieb:
Ich sehe das zumindest als Preisindikator bzw. einen besseren als es aus irgendwelchen Konfigurationen raus und rein zu rechnen. ... nen 100er wirds doch wohl nicht darunter sein ... billiger sfchon möglich ...

Ist das dein Ernst? Warum sollte ein Shop seriöse Preise setzen, wenn die Karten erst in 2 Wochen zum Verkauf stehen werden? Und das siehst du als realen Indikator, was die Karten kosten werden? Aber die UVP vom Hersteller ist egal? Made my Day Bro!
 
Ich habe die Thematik nicht verfolgt. ich weiss nicht was der UVP ist. Aber es ist nicht ein Händler sondern sind zwei, und ein Händler weiss zwei Wochen (wenns so viel ist, wie gesagt verfolge das nicht) vor einen Relase normal schon was das Zeug kosten wird, zumindestens mehr als ihr hier.

Aber mir solls nur recht sein wenns billiger wird, wie in meiner Sig zu sehen ist brauch ich schon ne Neue ;)
 
Zurück
Oben