News AMD Polaris: Radeon RX 460 und Radeon RX 470 folgen der RX 480

Calypso26 schrieb:
Und die, die sich wirklich mal weiterbilden wollen, wie man eine Einteilung in Leistungsklassen vornimmt, denen empfehle ich mal 3DCenter zu lesen:

http://www.3dcenter.org/news/amd-nvidia-grafikkarten-roadmap-201617

Hier ist unter anderem eine Eineiltung zu finden. Wer dennoch meint, dass die 1080 HighEnd ist

Die Einteilung ihrer Quelle sortiert den GP104, also die GTX1080 unter High End.
Sie widersprechen sich also selbst.
Dass über der GTX 1080 noch Luft ist, ist bekannt.
 
Chillaholic schrieb:
Nvidia ist doch gerade ihr eigener Konkurrent, würde man die 980ti zu Dumpingpreisen raushauen würde doch keiner mehr eine 1070 kaufen.

Doch genau das ist der Punkt. Je nachdem wie der Abstand zu Polaris ausfällt, muss Nvidia den Preis für die GTX 1070 senken, was somit auch zur Folge hat, dass der Preis für die 980ti sinken muss, sofern die Händler nicht auf ihren Karten sitzen bleiben wollen.
Sprich trotz des großen DIEs bekommt man die Karte günstig angeboten ;-)
 
Cyberfries schrieb:
Die Einteilung ihrer Quelle sortiert den GP104, also die GTX1080 unter High End.
Sie widersprechen sich also selbst.
Dass über der GTX 1080 noch Luft ist, ist bekannt.

das mag Dir bekannt sein, aber für sehr viele hier im Forum scheint das nicht bekannt zu sein - hier im CB Forum ist HighEnd das NonPlusUltra - darüber kommt nichts mehr - nach dieser Definition ist die 1080 aber nur Mittelklasse - bei 3DCenter gibt es eben noch Luft nach oben und nicht Highend ist das höchste der Gefühle.

Mir ging es einzig und allein um die Aufklärung.
 
@Bärenmarke
Das ist ja klar, ist ja auch egal wie groß das DIE ist, keiner will ne Kiste voll Grafikkarten im Regal stehen haben, wenn der Nachfolger sie verdrängt. :D Die Founders Edition sinkt gerade eh schon im Preis. Früher oder Später wird auch die 980ti günstiger, aber vorerst lässt man sie da stehen, so lange AMD noch nicht aufgestellt ist. Und bis dahin kann man auch unverschämte Preise für beide Karten nehmen. Gibt ja quasi keine Konkurrenz als man selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
@Bärenmarke
Das ist ja klar, ist ja auch egal wie groß das DIE ist, keiner will ne Kiste voll Grafikkarten im Regal stehen haben, wenn der Nachfolger sie verdrängt. :D Die Founders Edition sinkt gerade eh schon im Preis. Früher oder Später wird auch die 980ti günstiger, aber vorerst lässt man sie da stehen, so lange AMD noch nicht aufgestellt ist. Und bis dahin kann man auch unverschämte Preise für beide Karten nehmen. Gibt ja quasi keine Konkurrenz als man selber.

Das mit dem DIE war mehr auf den anderen Kollegen bezogen, der hier ja immer mit großspurigen Behauptungen um sich wirft ;-)

Deine restliche Ausführung ist trotzdem falsch. Da die GTX 1070 auf 980Ti bzw. leicht darüber ist, wird niemand zum gleichen Preis zu einer ti greifen. Folglich muss Nvidia sie günstiger anbieten.
Und wenn die AMD Karten sich prozentual gesehen (im Bezug auf p/l) zu stark unterhalb der 1070 befinden, dann ist Nvidia gewzungen den Preis zu senken, obwohl sie keinen direkten Mitbewerber haben. Weil auch wenn die 1070 in einer anderen Leistungsklasse spielt, darfst du dem Kunden nie das Gefühl geben abgezockt zu werden. Bei 40% mehr Leistung und einem 45% höheren Preis ist es für viele noch in Ordnung. Bezahlst du aber für 35% mehr Leistung 60% mehr, dann vergraulst du dir viele Käufer.
Daher ist es nicht ganz unwichtig wie AMD sich mit den Polaris Karten aufstellt, obwohl sie nicht der direkte Konkurrent ist.
Und in den unteren Klassen hat Nvidia das Problem, dass sie dem Line UP von AMD nichts entgegenzusetzen zu haben, sprich mit der Taktik wird AMD ihre Marktteile wohl wieder ausbauen.
 
Und in den unteren Klassen hat Nvidia das Problem, dass sie dem Line UP von AMD nichts entgegenzusetzen zu haben, sprich mit der Taktik wird AMD ihre Marktteile wohl wieder ausbauen.
Fragt sich bloß wie lange noch: http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Geforce-GTX-1060-6-GB-1198250/

Ich persönlich finde dieses Jahr wirklich sehr interessant mit den ganzen Neuerscheinungen.....allerdings nicht für Käufer die auf's Geld schauen müssen und auch Leistung wollen. In dem Fall ist wohl anfang nächstes Jahr ein besserer Zeitpunkt, auch im Hinblick auf Zen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
@modena.ch

Ok, das Interface ist Knap gehalten, aber die entscheidung ist Nachvollziehbar. Es soll ja auch keine Ti oder Titan werden. Sonst wäre ja der Leistungsvorsprung gegenüber der vorserie ja noch größer. Dazu wäre sie durch ein besseres Intface noch teuerer geworden! Man darf ja nicht vergessen, es folgt ja mit großer sicherheit noch eine Ti und eine Titan. Hääte die 1080 dann mit einem besseren Buss dann 900€ kosten sollen? Dann wäre dann die Flennerei aufgrund der Chipfläche ja noch größter. Und welchen Preis hätte dan die 1080ti, Titan und die 1070 und die kommende 1060 bekommen sollen? Du kannst sie ja auch nicht zu gut machen, weil du dann die alten Karten im Preis senken müsstest und sogar mit Verlust verscherbeln müsstets. Das würde die 1080(ti) und folgende Titan noch teuerer machen. Ihr vergesst immer, es gibt noch andere Karten, ein ganze Produktportofolie die Geld kosten und verkauft werden müssen. Alte die wegverkauft werden müssen und neue die besser oder günstiger sein müssen.

Wieso gehst du davon aus, dass eine 1080 700€ kosten muss?
Das hat mit muss nix zu tun, das ist NV die sich sagen mal schauen wie weit wir unsere Spacken melken können,
sonst ist das gar nix.

Ich mein wenn wir uns anschauen, dass AMD einen 232mm2 Chip in 14NM FF für 199$ raushauen kann, dürfte ein
314mm2 Chip in 16NM FF, selbst wenn ich aufgrund der 30% grösseren Fläche 100% mehr Ausschuss rechne und für GDDR5X und NV Gewinnaufschlag auch etwas mehr rechne, nicht mehr als 500$ kosten. Und wo sind wir?

Dass eine 1080Ti automatisch 1200-1500€ kosten muss ist gar nicht gesagt, wirtschaftlich sind da sicher auch 700-1000€.
Und wer beisst sich dann nicht in den Arsch, wenn er für seinen 1080er Krüppel, der dann noch 400-500€ wert ist, auch 700-800 bezahlt hat?
Da reden wir von nem halben Jahr. Also wenn ichs nicht dringend bräuchte würd ich schwer auf die 1070 und 1080 verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Fragt sich bloß wie lange noch: http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Geforce-GTX-1060-6-GB-1198250/

Ich persönlich finde dieses Jahr wirklich sehr interessant mit den ganzen Neuerscheinungen.....allerdings nicht für Käufer die auf's Geld schauen müssen und auch Leistung wollen. In dem Fall ist wohl anfang nächstes Jahr ein besserer Zeitpunkt, auch im Hinblick auf Zen.

Ist die Frage wann die Karten released werden und was sie leisten. Pauschal würde ich mal sagen, dass eine 1060 schlechter sein wird wie eine 480 (zumal die leaks stimmen)

Meine Annahme ist hier folgende:
R480 ist auf Fury Niveau (laut Leaks)
R380 war allerdings unter der R290.

Von daher wird es Nvidia schwer haben, aber lassen wir uns mal überraschen.
 
Moriendor schrieb:
Vergiss den China-Leak. Ist inzwischen als Fake identifiziert worden. Das hier dürfte deutlich näher an der Wahrheit liegen.

Leistung bei ~390x wäre in meinen Augen ein gutes Ergebnis.
 
Wenn ich das richtig sehe hat die 470 sogar einen Crossfire Port oder?

Den speichersteinen nach würde ich mal auf 4GB RAM tippen ja?
 
Krautmaster schrieb:
Wie schlecht das teilweise der Fall ist siehst du gut an der Fury X. Diese müsste mit den Shadern eigentlich 1: skalieren zur R9 390X, ergo durch die Bank R9 390X

2.816 Shader zu 4096 Shader, bei ähnlichem Takt. Ergo müsste die Fury durch die Bank 45% schneller sein.



Es ist in meinen Augen eine Mär dass AMD Karten schneller werden. Das ist ein Sideeffekt des über Jahre zunehmenden GPU Bound durch höhere Grafiklast auch in kleinen Auflösungen und besser werdenden Treibern (und einer meist besseren VRam Ausstattung bei gleichem Preisrahmen). Dennoch ist auch jetzt eine Fury X immernoch schlecht ausgelastet. Und gerade da muss AMD auch bei der Architekur unabhängig was von DX12 machen.
Naja du machst es dir zu einfach. Tahiti hat 60% mehr Shader als Pitcairn ist aber bestenfalls 40% schneller. Wie erklärst du dir das? Hawaii hat 37% mehr Shader als Tahiti ist aber teilweise 40% schneller.

Selbst in Ashes ist Fiji weit davon entfernt 45% schneller als Hawaii zu sein, egal bei welcher Auflösung. Und das Spiel ist AMD's Vorzeigen DX12 Benchmark mit Async Compute und bester Auslastung.

Ich denke eine GPU ist mehr als nur ein Ansammlung von verschiedenen Funktionsblöcken. Bei AMD gibt es mit Tahiti und Fiji zwei recht unausbalancierte GPUs, während Pitcairn und Hawaii ihre Leistung sehr gut entfalten.
 
Hallo zusammen,

nach allem was sich bisher an Veröffentlichungen spezifizieren läßt, wird die RX 480 unter Fury-Niveau liegen - knapp - und sich zwischen R9 390 u. 390 X bewegen.

Diese Leistung auf dem Stromverbrauchsniveau von ca. 150 Watt. Und AMD hat gar keine andere Wahl, die Karte für um die 250 € - inkl. Steuern - anzubieten, weil ja die GTX 1060 auch noch kommen wird.

Und da kann man damit Rechnen, daß diese an eine GTX 980 von der Leistung heran kommen wird, vielleicht sogar leicht vorbei Ziehen kann. Letzteres würde mich nicht wundern, es würde ziemlich Passen.

Insgesamt hat AMD gar keine andere Wahl, als über den Preis zu kommen. Die jetzt kommende Leistungsfähigkeit der RX 480 ist ja schon bei Karten auf dem Markt, die schon von eigenen seit 4 Jahren auf dem Markt befindlichen Chips gebracht werden. So sieht es aus und nicht anders! Leider, wie ich als Verbraucher Sagen muß.

Ich habe noch eine 5850 Xtreme im Rechner und wollte eigentlich jetzt Aufrüsten. Aber ich werde dann wohl noch bis Ende des Jahres Warten. Das Preisniveau der GTX 1070 / 1080 ist mir deutlich zu hoch.

So long....
 
"Stromverbrauchsniveau von ca. 150 Watt" --- Nein, einfach nein
 
modena.ch schrieb:
Wieso gehst du davon aus, dass eine 1080 700€ kosten muss?
Das hat mit muss nix zu tun, das ist NV die sich sagen mal schauen wie weit wir unsere Spacken melken können,
sonst ist das gar nix.

Ich mein wenn wir uns anschauen, dass AMD einen 232mm2 Chip in 14NM FF für 199$ raushauen kann, dürfte ein
314mm2 Chip in 16NM FF, selbst wenn ich aufgrund der 30% grösseren Fläche 100% mehr Ausschuss rechne und für GDDR5X und NV Gewinnaufschlag auch etwas mehr rechne, nicht mehr als 500$ kosten. Und wo sind wir?

Dass eine 1080Ti automatisch 1200-1500€ kosten muss ist gar nicht gesagt, wirtschaftlich sind da sicher auch 700-1000€.
Und wer beisst sich dann nicht in den Arsch, wenn er für seinen 1080er Krüppel, der dann noch 400-500€ wert ist, auch 700-800 bezahlt hat?
Da reden wir von nem halben Jahr. Also wenn ichs nicht dringend bräuchte würd ich schwer auf die 1070 und 1080 verzichten.

Viele machen den Fehler das sie nur eine Karte für sich betrachten. Dabei aber vergessen das ein Unternehmen bei der Preisgestaltung das gesamte eigen wie auch gegnerische Produktportofolio im blick haben. Du musst auch sehen das es kleine, größer, ganz größe, ältere und viele viele Karten mehr gibt. Es ist eine Familie die zusammen gehört, die auch viele Kostenstellen wie Marketing, Vertrieb, Miete usw eilen.

700€ kostet sie, weil sie besser udn neuer als eine 980ti ist, die aber dennoch abverkauft werden muss. Wäre sie günstiger, würde sich doch keiner mehr bereit zu einer 980ti greifen und die muss ja auch weg. Das macht doch jeder so, das er für die neuen Sachen mehr Geld verlangt bis das alte verschwunden ist. Und diese Karte ist in der vermutlich nicht sonderlich billiger, trotz yield, da schon treffend angemerkt wurd, das sie einen viel größeren chip hat. Und mit S.... melken hat das nichts zu tun. jede karte beinhaltet auch kosten für forschung, anlagen, markteing, personal, vertrieb usw.... Es ist also Falsch nur eine karte auf das zu reduzieren was sie zu bieten hat. Die 1080ti ist noch nicht drausen, und wird vermutlich aufgrund von vega auch keine 1200€ kosten, dafür gibt es ja die titan die zu 100% lange vor der 980ti kommen wird. Jetzt will nicht jeder 1200€ ausgeben. und es will nicht auch jeder nochmal 12 Monate auf die 980ti warten. Die Sahne ist ungeduldig und sollte solange sie noch oben schwimmt abgeschöpft werden. Daher wäre es doch total schwachsinnig ohne konkurenz die preise runter zu drehen. Würdest du das so machen? Noch bevor das Alte Zeug drausen ist?

Dazu will AMD sowieso marktanteile, das wurde angekündigt. das bedeutet für nvidia, das sie vermutlich noch früh genug runter gehen muss. Ist doch klar das sie veruschen so lange Sahne abzuschüpfen solange sie da ist. Oder würdest du anstelle von nVidia deine Prestigeobjekte, für Lau auf den Markt werfen nur damit alle andere Karten zu ladenhütern werden? Ein sehr hoch gesetzter Preispunkt bietet nVidia wie auch AMD mehr flexibiltät. AMD kann günstiger sein ohne das nvidia sich verramschen muss.... ich glaube kaum das AMD etwas den leuten schenkt. Das haben sie schon bei der HD7000 nicht gemacht. Aber selbst wen, das großen Geld wird sowieso nicht im Highendbereich gemacht. Hier geht es um Prestige, und das wird nicht verschachert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn die Werte von Videocardz stimmen, dann könnte ich es mir hinsichtlich der RX470 überlegen, wenn sie nicht zu teuer ist (Grenze sind einfach 250€, die RX480 dürfte mit Steuern sicher darüber liegen).
 
Zurück
Oben