News AMD Polaris: Next-Gen-Radeon mit 14-nm-FinFET kommt Mitte des Jahres

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
"Sie ist bietet mit minimalen Änderungen auch den aktuellsten Grafikkarten von AMD noch die Basis, wie zu Anfang kommt die 28-nm-Fertigung zum Einsatz."

Hört sich komisch an :D
 
Schön, dass es sich bei AMD was tut. Leider zu spät für mich nach 10 Jahre AMD bin ich auf NVIDIA umgestiegen, weil AMD einfach nicht in der Lage ist passable Treiber für ihre Produkte auf den Markt zu bringen. Mehrere Reklamation und Beschwerden schrecken AMD wohl nicht und die Bugs werden entweder nach 1 Jahr, oder gar nicht behoben.

Adieau AMD. Schau ma Mal, ob NVIDIA es besser kann.
 
Next-Gen-Radeon mit 14-nm-FinFET kommt Mitte des Jahres

Hallo Wolfgang,

Hurra, darauf stelle ich jetzt schon mal ein Fläschchen teuren Prickelzeugs kalt.
Und wenn die neuen dann auch wirklich sparsam bei Watt pro Frame sind
dann schicke ich meine alte Karte endlich in den wohlverdienten Ruhestand.

Viele Grüße, JoeCool
 
und dabei dennoch massiv weniger Leckströme aufweisen.
die schnellsten FinFET-Transistoren massiv schneller schalten können als die schnellsten
Leistung von GPUs massiv zu steigern
Performance-pro-Watt-Verhältnis massiv zu verbessern
Es soll massive Verbesserungen beim Primitive Discard Accelerator
Eine massiv bessere Energieeffizienz
Wir können also hochoptimistisch mit einer Leistungssteigerung und einem Effizienzplus von ca. 2-3% rechnen :D
 
un4given schrieb:
Adieau AMD. Schau ma Mal, ob NVIDIA es besser kann.

Hm, ich könnte meinen, dass man 2015 mehr schlechtes von Nvidia gelesen hat anstatt von AMD ^^

Kannst du mir bitte deine Probleme auflisten? Es wundert mich nur, da ich nie irgendwelche Probleme mit Treibern hatte (jedenfalls grosse Probleme). Wie gesagt, ich bin nur neugierig mehr nicht.
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
Wir können also hochoptimistisch mit einer Leistungssteigerung und einem Effizienzplus von ca. 2-3% rechnen :D

Oder in einem Wort: Massiv :D
 
Aber am Ende nicht wieder enttäuscht sein. ;)
 
Schöner Artikel :daumen:
Release passt zeitlich gut zum Konkurrenten und sollte die Aussagen vieler Nvidia Typen nun widerlegen.

Da ich mir nur eine r9 285 geholt hatte, kann ich dann "ohne große Verluste" 2017 wechseln, sobald preislich und leistungstechnisch sich der Markt geordnet hat. Das freut mich sehr. Ich denke jedoch das auch Nvidia erst später richtig gute Performancekarten doch später bringt, erstmal kommen die energieeffizienteren Versionen.

Die Leistungsaufnahme scheint zu passen, dann fällt endlich dieses Argument weg^^ Sollte dazu Leistung stimmen, müsste die Polaris Generation dank umfangreichen Feature-Set auch für die meisten Käufer interessant werden.
 
Hat nicht Apple ebenfalls seinen A9 bei Samsung und TSMC fertigen lassen? Und der TSMC-Chip war "trotz" 16nm anstelle 14nm die bessere Wahl?
Vergleichbar ist der Kram ja nicht mehr seitdem diese Angabe nur noch ein Equivalenzwert ist wie sich der Chip verhält sollte man tatsächlich mit diesen Größen belichten - und nicht mehr die tatsächliche Strukturbreite angibt.

un4given schrieb:
Adieau AMD. Schau ma Mal, ob NVIDIA es besser kann.

Interessant. Mein Geld ist schon fest für AMD verplant weil nVidia durch Faulheit oder etwas "Optimierung" meinen zwei Jahre alten GK110 zu einem Mitbewerber mit einer ollen GTX960 degradiert. Dabei war er zum release der GTX980 noch schneller als diese.
Dieses Verhalten tritt übrigens nur bei neuen Spielen auf.
Ach ja, dass ein halbes Jahr lang der Treiber abgeschmiert ist wenn ich z.B. Chrome/Blink im Internet verwendet habe, dass ich meinen Monitor nicht mit 23,96p ansprechen kann etc.... da kommt vieles zusammen.
 
AMD hat wohl endlich wieder was im Köcher.. Bin schon sehr gespannt, was dann die ersten Testmuster wirklich können.

Kann ich dann hoffentlich meinen Stromschlucker R9 380 in Rente schicken..
 
HDMI 2.0a und DisplayPort 1.3 werden unterstützt
Wunderbar & ich hoffe doch mal, dass wir das "bei den Grünen" ebenfalls vorfinden werden, zumindest bzw. hoffentlich DP1.3
Vom zeitlichen Rahmen her wird NV vermutlich ebenfalls "releasen" können ...:-)
 
un4given schrieb:
Schön, dass es sich bei AMD was tut. Leider zu spät für mich nach 10 Jahre AMD bin ich auf NVIDIA umgestiegen, weil AMD einfach nicht in der Lage ist passable Treiber für ihre Produkte auf den Markt zu bringen. Mehrere Reklamation und Beschwerden schrecken AMD wohl nicht und die Bugs werden entweder nach 1 Jahr, oder gar nicht behoben.

Adieau AMD. Schau ma Mal, ob NVIDIA es besser kann.

Hör doch mit diesen BS Lügen auf! Schon seit mehreren Jahren sind sie AMD Treiber besser als die von Nvidia.
 
Liest sich alles sehr interessant. Die aktuellen Generationen sind ja auf beiden Seiten sehr uninteressant. Insofern kann man nur hoffen, dass Polaris (Und auch das nVidia Pendant) hier wieder etwas größere Sprünge vorlegen. Stromverbrauch ist schließlich schön und gut, aber für mich kein Grund zu wechseln, wenn das Ding nicht viel schneller als die (vor-)letzte Generation ist.

un4given schrieb:
Schön, dass es sich bei AMD was tut. Leider zu spät für mich nach 10 Jahre AMD bin ich auf NVIDIA umgestiegen, weil AMD einfach nicht in der Lage ist passable Treiber für ihre Produkte auf den Markt zu bringen. Mehrere Reklamation und Beschwerden schrecken AMD wohl nicht und die Bugs werden entweder nach 1 Jahr, oder gar nicht behoben.

Vielleicht sollte man mal das Problem bei sich selbst suchen. Andere - inklusive mir - haben jedenfalls keine Probleme. Jedenfalls nichts, was nicht durch neue Treiber-Versionen oder (Spiele-)Patches in relativ kurzer Zeit behoben wird. Hast Du denn konkrete Beispiele für Deine Aussagen und kannst diese belegen!? Ansonsten klingt das einfach nur nach unqualifiziertem Unsinn.
 
Ich bin mal optimistisch und sage: Das klappt ;-)

Wenn ZEN dann auch noch seine Versprechen einlöst, haben wir hoffentlich wieder ein starkes Unternehmen AMD. Der CPU-Markt hat gezeigt, wie sehr fehlende Konkurrenz die Entwicklung ausbremst. Ohne aggressiven Wettbewerb ist es eben wirtschaftlich interessanter auf schleichende Evolution zu setzen als engmargig richtig auf die Tube zu drücken.
 
Fliz schrieb:
Kann ich dann hoffentlich meinen Stromschlucker R9 380 in Rente schicken..

Lohnt sich das denn? Bist Du mit der Leistung zufrieden? Falls ja, sehe ich keinen Grund wegen ein paar Stunden Volllast die Grafikkarte zu wechseln. Esseidenn die läuft bei dir 5 Stunden pro Tag oder mehr auf 100%...


PS: Ich finde es bemerkenswert, dass sich seit Jahren noch das Gerücht hält, dass die AMD Treiber ständig verbuggt seien. Seit ich vor 3 (?) Jahren auf die 7870 gewechselt hatte, sind mir keine Probleme mit den Treibern aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
buergerkneifer schrieb:
Esseidenn die läuft bei dir 5 Stunden pro Tag oder mehr auf 100%...

Auch dann lohnt es sich rein rechnerisch nicht. Die Leute vergleichen einfach nicht. Relevant wäre das ganze wirklich nur für den Einsatz im Mining Bereich. Aber da nutzt eh kein Schwein mehr Grafikkarten.
 
Klingt vielversprechend, mal schauen wie es am Ende wirklich wird.

​Ich hoffe mal dass es bei den Preisen nicht übertrieben wird. Also 8GB HBM2 steht für die nächste Karte eh fest, dazu kommt dann mindestens doppelte Leistung.

un4given schrieb:
Adieau AMD. Schau ma Mal, ob NVIDIA es besser kann.
Nein, kann nVidia nicht, wo soll das denn herkommen?
Der Treiber wirkt mittlerweile im vergleich zum Crimson altbacken, und besser funktioniert auch nichts.
 
Immer wieder dieses Stromspar Argument.... das sind bestimmt auch die Leute, die wärend des zockens den Fernseher laufen lassen ;)
 
Optimismus in einer Kapitalistischen Welt ist nicht besonders hilfreich , die können ja schreiben und erzählen was Sie wollen ich denke jedoch das die Karte max. 30% schneller sein wird als die aktuellen und vielleicht ebenso 30% weniger Strom benötigt . Warum sollten Sie ihr Vorhaben ändern wenn es schon seit Jahren so läuft - AMD ist auch nur eine Firma die versucht Geld zu generieren.
 
Zurück
Oben