News AMD Polaris: Next-Gen-Radeon mit 14-nm-FinFET kommt Mitte des Jahres

Wenn alles läuft wie gewünscht kann ich meinen AMD-Rechner (CPU + GPU) Ende nächsten Jahres gegen AMD mit Zen und Polaris tauschen tauschen. Bin ich ja schonmal gespannt.
 
Na also, so ist's mir recht. Kann mich momentan nicht so recht zum Aufrüsten entscheiden, alles nicht so das gelbe vom Ei. Das halbe Jahr kann ich da auch noch warten. Hoffe bloß, dass AMD hier nicht wieder Blödsinn erzählt.
 
Zaptek schrieb:
Immer wieder dieses Stromspar Argument.... das sind bestimmt auch die Leute, die wärend des zockens den Fernseher laufen lassen ;)
Umso wichtiger ist es doch gerade, dass sämtliche Elektronik stromsparender wird :p
 
ich befürchte die leistung bleibt nahezu gleich, dafür nur viel stromersparnis :(
 
Das eigentliche Highlight war allerdings ein lauffähiges System mit Polaris-GPU. Diese sei vor weniger als zwei Monaten von Globalfoundries zurückgekommen, funktioniere aber bereits gut.

Okay? Krass, da hatte ich jetzt nicht mit gerechnet - klingt aber schonmal extrem gut :)

Dass sich bei Performance/Watt was tut, wird auch wirklich Zeit, da achten halt einfach sehr viele drauf und nehmen teilweise Centbeträge im Mehrverbrauch als Kaufkriterium. Mir persönlich geht's mehr um Performance als um den Verbrauch. Die wenigen Stunden, die ich mit Spielen verbringe, können dann ruhig reinhauen :D

Ich bin vor allem gespannt auf die Polaris Flaggschiffe mit HBM (hoffentlich HBM 2.0 mit 8GB).
 
TenDance schrieb:
Hat nicht Apple ebenfalls seinen A9 bei Samsung und TSMC fertigen lassen? Und der TSMC-Chip war "trotz" 16nm anstelle 14nm die bessere Wahl?
Vergleichbar ist der Kram ja nicht mehr seitdem diese Angabe nur noch ein Equivalenzwert ist wie sich der Chip verhält sollte man tatsächlich mit diesen Größen belichten - und nicht mehr die tatsächliche Strukturbreite angibt.
Das waren meines Wissens noch nicht die identischen Prozesse wie für die GPUs, sondern early varianten der 16 bzw 14 nm Prozesse - zudem ist da natürlich immer die Frage dahinter, ob eventuell der Chip für den einen Prozess besser optimiert war als für den anderen.
Klar ist das erstmal ein punkt der für tsmc spricht, aber die aussagekraft ist sehr gering.
 
un4given schrieb:
Schön, dass es sich bei AMD was tut. Leider zu spät für mich nach 10 Jahre AMD bin ich auf NVIDIA umgestiegen, weil AMD einfach nicht in der Lage ist passable Treiber für ihre Produkte auf den Markt zu bringen. Mehrere Reklamation und Beschwerden schrecken AMD wohl nicht und die Bugs werden entweder nach 1 Jahr, oder gar nicht behoben.

Adieau AMD. Schau ma Mal, ob NVIDIA es besser kann.
Dann willkommen im geplagten nV Lager, hier gibt es die selben Probleme wie auf der anderen Seite :)
 
ich hoffe die stecken auch ein wenig geld in die treiber und reverse engineeren das drecks game works von NV.
Mehr Leistung pro Watt ist an sich eine schöne sache, allerdings schaue ich nicht wirklich auf sowas wenn ich mir nen gaming rechner zusammen bastel.
Hauptsache ich bekomme meine 60+ FPS :D

Wenn dann noch die ZEN CPUs halten was sie versprechen kann ich mir ja wieder nen reinen AMD rechner bauen.
 
Ich finds ja schon lustig wie AMD auf der einen Folie richtig schön diese "NEW"-Sticker verteilt. Als hätten sie Angst ihnen würde niemand Glauben. Ansonsten hört sich das doch Prima an. Scheint doch ein aufregender Sommer zu werden. Pascal gegen GCN4 zeitlich scheints ja zu passen. Hoffentlich entsteht ein ordentlicher Preiskampf.
 
Man klingt ziemlich zuversichtlich. Ich hoffe sehr dass man das auch so umsetzten wird.

Vorallem dass man 2 neue Chips bringt wundert mich doch sehr. Aber es käme AMD sehr zu Gute, im Notebookbereich endlich mal wieder eine astreine Alternative zu bieten.
 
mehr leistung pro watt um dem endkunden damit mehr geld aus der tasche zu ziehen, ansonsten mal abwarten. ankündigen ist das eine, die praxis das andere.....
 
Wie schafft es AMD denn bitte einen 4790k mir ddr4 memory zu betreiben, laut battlefront slide??
 
Man kennt die Szene doch: AMD bringt was raus -> Alle Jubeln -> NVidia kopiert diese Idee und verfeinert diese -> Alle Meckern -> Alle kaufen trotzdem NVIDIA.

Dann kann ich meine GTX 970 ja ende des Jahres in Rente schicken und mir dann eine ... GTX 1070? kaufen? ;D

Scheiss auf Stromverbrauch ... ich will eine GPU die 4k mit hohen Details befeuern kann. Die Stromsparfanatiker können sich doch ne GT 630 oder sowas kaufen :D
 
Jajaja blabla Marketing-Gebrabbel ... ICH WILL ERGEBNISSE SEHEN! AMD hat die letzten Jahre zu viel geredet und zu wenig geliefert. (FURY ist mal die löbliche Ausnahme)
 
Marcel55 schrieb:
Nein, kann nVidia nicht, wo soll das denn herkommen?
Der Treiber wirkt mittlerweile im vergleich zum Crimson altbacken, und besser funktioniert auch nichts.

Ganz unrecht hat er nicht. Zumindestens der Crimson Treiber macht noch hier und da Probleme. Der Alte CCC Treiber hingegen läuft reibungslos auch wenn er etwas träger ist als der neue.
Insgesamt geben sich aber beide nichts, im Gegensatz zur CPU sparte kann AMD bei den GPUs immer noch sehr gut mithalten. Viele der bekannten die ein extrem schlechtes Bild von AMD hatten sehen das ganze jetzt anders nachdem sie mal wirklich eine AMD im rechner hatten. Das größte Problem ist eben das Image. Für viele ist eben Intel nvidia das Heiligtum und das wird unabhängig von Preis Leistung gekauft. Das liegt eben auch daran das nVidia gerne mal den spieleschmieden Geld zuschiebt um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Insgesamt haben aber beide ihre Probleme, mit zickenden Treibern kommt man auch bei nvidia in Kontakt. Das taucht aber meistens nur bei den etwas stärkeren Karten auf, bei den kleinen Office Karten hatte ich auf beiden Seiten noch nie ein Problem.
Die bekommt man teilweise nicht mal tot.
 
Zaptek schrieb:
[..]... das sind bestimmt auch die Leute, die wärend des zockens den Fernseher laufen lassen ;)

Nein. Das sind die Leute, zu denen du nach Arbeit zu besuch bist und beim Eintreten das Radio noch an ist, TV , AV Receiver, Receiver, Chrome Stick, Fire TV Stick, AppleTV im Standby ihren Strom saugen und die Steckdosenleiste mit Kippschalter dich direkt, freundlich an leuchtet. :daumen:

@ Topic

Ich bin gespannt auf Zen und die nächste GPU Generation. Wenn das wieder wie beim Bulli mehr Marketing als alles andere ist, ist für mich das Thema AMD CPU erst mal durch. GPU seitig kann ich allerdings nicht klagen. 13 Nvidia Karten, 1 AMD und ich hab keine Ahnung wo es die soviel besseren Nvidia Treiber gibt. Auf der NV Seite wohl eher nicht:confused_alt:. Da habe ich schon alle durch :( ( :evillol: )
 
w0mbat schrieb:
Hör doch mit diesen BS Lügen auf! Schon seit mehreren Jahren sind sie AMD Treiber besser als die von Nvidia.

Völliger Quatsch. Ich kann das genau so bestätigen. Ich hatte Wochenlang Probleme mit Treibern und meine Freundin hat auch ihre 270X nun 4x getauscht. Von flackern, Grafikfehlern und Co war alles dabei. Die erste Karte war eine MSI 270X Hawk, und nun eine Gigabyte 270X Windforce. Beide Karten haben die Probleme aufgewiesen. Und das obwohl Mainboard, CPU und RAM komplett getauscht wurden.
Entweder ein Fertigungsproblem, oder Treiberfehler. Ich bin auch von meiner 270X umgestiegen auf eine NVIDIA Karte und habe nun keine Probleme mehr. Meine Freundin wird dieses genau so tun. Kann natürlich sein das man 3x eine defekte Karte erwischt, aber das ist für mich nicht tolerierbar.

@News

Sehr schön. Hoffen wir mal das AMD ein rundes Produkte abliefert. Der Artikel liesst sich gut und macht Hoffnung das AMD das Ruder nochmal rum reisst. Die High-End Karte sollte aber mindestens 8GB RAM aufweisen. Alles andere ist nicht interessant genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben