AMD Prozi aber welcher?

Syndry

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

ich möchte mir einen neuen CPU kaufen der max 130€ kostet soll.

Der Rechner wird fürs Internet, Office und Spiele genutzt.
Gezockt wird in 1920x1080 und Spiele wie Dragon Age 1-2, Anno 1404, MMORPGs also Rollen- und Aufbauspiele.

Jetzt list man immer im Forum das man denn 955 kaufen soll, aber was ist mit dem 965?
Wenn es um Übertaktbarkeit geht, kann ich doch bestimmt einen 965 höher takten als einen 955 oder?
Wenn ich den 955 auf den Takt eines 965 bringe, wird der dann wärmer und Verbraucht mehr als ein 965?

Ich weiss das AMD bald neue Prozis raus bringt nur werden die mit sicherheit mehr kosten als 130€ und man brauch ein neues Mainboard, das würde den Preislichen Rahmen sprengen, deswegen kommt auch ein Intel nicht in Frage.

Lg
Syndry

nimm den 955er. der geht locker auf den takt des 965ers.

der 965 ist ein "besserer" 955. hat von haus aus halt ein wenig mehr takt, das wars. aber den takt erreicht man indem man ganz einfach den multi erhöht vom 955er und fertig.

-Was für einen Rechner hast du den im Moment?
-Kannst dein Aktuelles Board mit dem 955 oder 965 umgehen?
-was willst du insgesamt ausgeben ? Sind die 130 Euro nur für DIE CPU gedacht

Ich tendiere grundsätzlich immer zur kleineren CPU, hoch takten kannst du sie alle.
Selbst der Takt der kleineren CPU reicht aus um alle deine Spiele flüssig zu spielen, vorausgesetzt die Grafikkarte stimmt

v
965 höher takten als einen 955 oder?

Das kann sein, muss aber nicht. höher als 3,5-3,6 GHZ würde ich mit konventioneller Kühlung eh nicht gehen, zumal der Winter Quasi eh zu ende ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein System

CPU: AMD Athlon II X3 435
Kühler: Arctic Frezzer 13
Mainboard: GA-870A-UD3
GraKa: PowerColor PCS+ HD 5870
RAM: Kingstone 4GB DDR3-1333 CL9
NT: be qiut! system power 450W
Windows 7 64-bit

Ist der 965 einfach nur höher getaktet hat der dann anstatt z.B. x15 Multi einen x16 Multi?
Ich weis nicht genau wo der unterscheid zwischen den beiden CPUs ist, irgendwas muß doch den Aufpreis rechtfertigen oder?

Hi,

der Unterschied liegt eigentlich nur an den 200Mhz mehr welche der 965 BE hat. Diese kannst du wie die andren schon sagten mit erhöhung des Multis auch beim 955 BE erreichen.

gruß Daniel

also ich halte das aufrüsten bei dir eher nicht für sehr sinnvoll. glaub nicht, dass du da einen so großen performancesprung merken wirst. würde eher noch bissl warten und sparen und dann komplett aufrüsten. (oder zumindest neueren prozzi + board).

also ich habe im Moment auch nicht so die Kohle locker, habe mir daher den X4 955 BE bestellt, mitsamt neuem Board. Werde dann mal meine Erfahrungsbericht hier posten !

Mit dem Phenom II X4 955 machste schon nen Performance-Sprung! Ist ein ordentlicher Prozessor für angemessenes Geld! Anderen Kühler hast du ja schon, dann sollte eigtl. alles passen!

na dann bin ich aber mal gespannt, im gegensatz zu meinem X2 6000+ müsste ich ja einen ordetnlichen Leistungsschub haben

der Unterschied ist der Multi, der auf 17 statt auf 16 steht.
Das bekommt jeder 955er mit Standartspannung hin

Rechne in deiner Planung auf jedenfall mit 30-40 Euro CPU Kühler Kosten.
Den Boxed Kühler kannst du völlig vergessen.

Im vergleich zu meinem jetztigen ist das wirklich schon ne ecke schneller.

Noch länger warten möchte ich eigentlich nicht, hat schon lange genug gedauert bis ich mir die 130€ auf die hohe Kante gelegt hatte.

Wenn ich den denn 955 mit 965 vergleiche stell ich fest, etwas mehr Leistung, mehr Verbrauch, 20€ teurer und bei dem 965 ist augenscheinlich auch nur der Multi von x16 auf x17 erhöht wurden.
Also wird es der 955!

Reicht den der Arctic Frezzer 13 nicht aus?

Danke für eure Entscheidungshilfe.

@Held213
Bei Anno 1404 ruckelt es schön sehr stark, vorallem wenn ich ne richtig schöne große Stadt aufgebaut habe.
Auflösung war 1920x1080.

Lg
Syndry

Zuletzt bearbeitet:
Im vergleich zu meinem jetztigen ist das wirklich schon ne ecke schneller.

Du weißt aber schon, dass das nur theoretische Benchmarks sind, die überhaupt nichts über den Leistungsunterschied in Spielen aussagen?

Frage: Wo reicht dir die Leistung nicht? Ruckeln Spiele?

Denn bei hohen Auflösungen und/oder AA und je nach Anwendung, wirst du keinen (großen) Leistungsschub erfahren. Sofern du den überhaupt brauchst? Ich würde das Geld doch eher sparen und bei Bedarf in die nächste Generation stecken.

Ein Bsp.: http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index50.php
Selbst ein Dualcore schafft in Anno 1404 spielbare FPS Raten. Der Phenom X4 970 schafft 12 FPS mehr. Und jetzt? Du wirst es nicht merken. Rüste auf, wenn dir die Leistung nicht reicht.

Weiter solltest du dir mal den Sandy Bridge Test anschauen. Dort sind viele CPUs, auch von AMD, vertreten und du kannst dir ein ungefähres Bild über die Leistungsverhältnisse in Spielen machen.

Um trotzdem den Unterschied herauszuarbeiten (einfach mal ein wenig rechnen):
Der Unterschied zw. dem 955 und dem 965 liegt lediglich im Takt. Doch wirst du die 200 Mhz mehr beim Spielen (besonders bei steigender Auflösung) nicht spüren. Auch wenn es wenig klingt, der Aufpreis von ~16€ lohnt sich nicht:

200 / 3200 * 100 = 6,25% mehr Leistung 955 -> 965, aber
16 / 108 * 100 = 14,8% mehr Kosten

Oder
955: 29,63 Mhz / €
965: 27,42 Mhz / €

Der 955 wäre also die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
200 / 3200 * 100 = 6,25% mehr Leistung 955 -> 965, aber
16 / 108 * 100 = 14,8% mehr Kosten

Oder
955: 29,63 Mhz / €
965: 27,42 Mhz / €

Der 955 wäre also die bessere Wahl.

Wobei die Leistung noch nicht einmal linear skaliert ;). Vom P/L-Verhältnis ist der 955 einfach die "beste" Wahl derzeit.

wieso ist der boxed kühler den nicht so dolle bei dem 955er ? Meiner wird boxed geliefert , hatte bisher auch nie Probleme mit soclhen Kühlern

der x955 prozessor ist von meiner seite aus sehr zu empfehlen, von gebrauch das boxed KÜHLERS kann ich nur abraten, unter aller sau laut wie ne bohrmaschine ( ums mal etwas übertrieben darzustellen ) ...

wie du siehst sind 4ghz auch kein problem, wenn man glück mit dem prozessor und nen ordentlichen kühler hat.

hi,

du kannst auch den AMD 1055T nehmen, der ist auch für die zukunft sicher. Allerdings mußt du ca. 20€ - 25€ drauflegen. Anno und Dragon Age o. sind sehr CPU lastig und der unterschied ist gut zu merken.

mfg
Ergänzung ()

Hier 130€ AMD 6 core 1055T
http://computer.hitmeister.de/proze...271/?utm_source=googlebase&utm_medium=organic

schau mal
Ergänzung ()

Held,

ich habe mit dem Standard Lüfter prime95 abgebrochen da 60°C schon erreicht waren und bei 62°C schluß ist laut Hersteller.

Standard Kühler sind Müll von AMD!

Mein Freezer extreme 2.0 kühlt die CPU unter 50°C bei Prime95 auch noch nach Stunden und der Kühler kostet gerade mal um die 30€.

Also CPU und Lüfter AMD 1055T und Freezer Xtreme 2.0 für 160€ und viel raum für overclocking. Der AMD 1055T geht locker auf 3,3GHZ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben