News AMD-Quartalszahlen: Mit positivem Ausblick und Joint Venture in tiefrote Zahlen

CB lebt von der Masse an Usern. Das Masse dann nicht gleich Klasse bedeutet wissen wir. Insofern muss einem einfach klar sein, dass das Niveau hier doch sehr tief hängt. Jeder muss sich eben selbst fragen was man will. Intellektuelle Diskussionen? Zu diesem Thema kaum bis Null möglich hier auf CB. Aber auch in andere Foren die die Masse brauchen um existieren zu können, ist eine intellektuelle Diskussion praktisch unmöglich bei solche Reizthemen.
Genauso wie es eben täglich Millionen Menschen gibt, denen die Verkehrsregeln egal sind, genauso gibt es hier eben auch viele viele User, die ihre Infantilität seit Jahren täglich zum Besten geben. So sind wir Menschen eben. Wer kein Keller Niveau will, muss sich eine Plattform suchen, die nicht auf Masse angewiesen ist, wird aber dann auch dafür bezahlen müssen.
 
malte60 schrieb:
Fury ist etwa GTX 980 +5 bis 15%, der Preis von 540 Euro aktuell ist in Ordnung, 50 Euro weniger wären gut. Das entspräche einem Preis von 490 Euro vs GTX 980 von 480. Den Preis mehr zu senken ist Unsinn ( alleine wegen der Leistung), daher kann ich deine Forderung nicht nachvollziehen, das wäre mehr als schädlich für AMD und auch schädlich für die Einnahmen.

Das mit dem Preis senken ist ja nicht meine Forderung, sondern lediglich die Schlussfolgerung, das man im 4.Quartal mehr CPUs und GPUs verkaufen muss/will, um den Verlust in grenzen zu halten bzw. aufzufangen. Wenn man sich die desaströsen Verkaufszahlen der Fury Serie anschaut, die einfach viel zu Teuer sind, was zum Teil ja auch mit dem derzeit schwachen Euro zu tun hat, ist eine Belebung des Absatzes nur durch eine massive Preisminderung möglich. Selbst eine Fury Tri X von Sapphire wird für 500,00 Euro keinen reißenden Absatz finden, bei 400,00 Euro aber denke ich, würden sich diese Grafikkarten deutlich besser verkaufen. Natürlich wäre das dann ein reines Umsatzgeschäft, das keinen Gewinn bringt, aber zumindest den Verlust vorübergehend minimiert und Geld in die leeren Kassen spült. Und wenn man nicht noch tiefer in die roten Zahlen rutschen will, dann muss man auch kurzfristig Maßnahmen ergreifen, die nicht immer einen Sinn ergeben. ;)
 
Ich tue einfach mal so als hätte ich keine Ahnung damit diese Frage weniger dümmlich wirkt.

Wenn AMD verschwindet bleib ja nurnoch Intel als Monopol, gäbs da nicht direkt Probleme mit dem Kartellamt?
Ebenso gilt das für Nvidia.

Erleuchtung/Aufklärung wäre mal nett.
 
malte60 schrieb:
Sehe ich anders. Damals hatte man nur die CPU sparte. Heute embedded, custom SoCs, Grafik, APUs CPUs, RAM, SSD´s.
Man ist durchaus breiter aufgestellt und kann mehr abfangen.

AMD konzentriert sich zu stark auf das alte x86-Geschäft. Sie hätten schon längst ein zweitest Standbein in anderen Bereichen haben können.

Darüber hinaus ist deine Liste nicht korrekt. AMD hat weder eigene SSDs noch RAM. Alle Radeonprodukte aus nicht-GPU-Teilen sind von Fremdfirmen mit lizensiertem AMD-Aufkleber.


malte60 schrieb:
Wie sieht denn "auf die Märkte gehen" aus?

-neue Märkte erschließen (forschen)
-neue Märkte definieren, kreieren. Apple macht das zum Beispiel vor
-Märkte revolutionieren mit neuen "nie dagewesensen" Produktion oder Ideen

Das fehlt alles bisher. AMD kann man sich wie einen Nesthocker vorstellen. Das heißt man investiert nur in Märkte, die schon vorhanden sind. Durch eigene Initiativen neue Kunden werben oder zumindest deren Wünsche zu erfahren, fehlt fällig. All das machen die anderen IT-Größen in Amerika ständig.


malte60 schrieb:
Inwiefern wurde die Grafiksparte heruntergerissen? Die Grafikkartensparte ist seit Jahren das stabilste Geschäft und wie ich finde auf Augenhöhe mit Nvidia, da hat sich die letzten Jahre eigentlich nix geändert.

Es geht um viel mehr als nur Verkäufe. Die Grafikksparte war immer das Stiefkind und wurde immer entsprechend behandelt. Dir ist doch hoffentlich klar, dass die CPU-Sparte wesentlich mehr von den Budgets bekommt als der Rest. Beispielsweise fließt das meiste seit Jahren in Zen, obwohl die GPU-Jungs mit ein bißchen mehr Forschungsgeld Wunder bewirken könnten. AMD ist auf Augenhöhe mit Intel und Nvidia, weil diese es zulassen. Beide Unternehmen lassen die Innovation ein wenig schleifen bis AMD wieder aufgeholt hat und gehen dann einen Schritt weiter.

Das wird nicht mehr lange für AMD gut ausgehen, wenn die Forschungsgelder so ungleich auseinander driften.


malte60 schrieb:
Die Umstrukturierung ist ja auch der Marktsituation geschuldet. Ein Unternehmen befindet sich immer in Umstruktierungsmaßnahmen.
Den Vorwurf des keinen Plan Habens verstehe ich nicht.

AMD wechselt regelmäßig den Geschäftsführer nach wenigen Jahren aus. Jeder neue Chef hat dann die Firmenphilosophie komplet 180° gedreht, vorhandene Projekte gekippt und wieder eine völlig neue "bescheuerte Idee" wie AMD zu retten ist.

V. Ruiz -> Dirk Meyer -> lange Pause -> Rory Read -> Lisa Su

In einem Technikunternehmen mit mehreren Jahren Vorlaufzeit für Entwicklungen ist so etwas tödlich. Man kann schon fast damit rechnen 2x im Jahre neue Entlassungswellen, Abteilungsschließungen usw.
Jedes Quartal sieht man neue Ausreden warum wieder etwas umstrukturiert wurde. Manches davon sind auch nur Tricks um die Bilanz positiver darstellen zu können.


malte60 schrieb:
Die Aussage ist aber Käse..., da du erstens die Umstände was dieses Geld angeht, gar nicht kennst, noch die genaue Aufschlüsselung für was es eingesetzt wurde und woher es kam....
Insofern vielleicht nicht soviel übertreiben.

Es ist mittlerweile egal wofür es war. AMD hat über die Jahre so viele Verluste gemacht, dass man die Ausreden dafür schon beliebig austauschen kann. Andere Unternehmen erholen sich nach ähnlichen Vorfällen wieder. AMD hat seit Jahren der planlosen Fahrt immer noch kein Konzept zur Gegenmaßnahme gefunden.


malte60 schrieb:
Warum sollten sie denn keinen Gewinn machen können? Kannst du das begründen?
Die embedded Sparte, wie auch die GPU Sparte ist Gewinnfähig, die CPU Sparte in letzter Zeit eher weniger.
Wenn man nun die Ausgaben schrumpft, und die Teile abstößt oder schrumpfen lässt die keine Gewinne bringen, kann AMD durchaus die nächsten Quartale mal wieder Gewinn machen. Operativ, wie insgesamt.

AMD als Unternehmen hat ein Kostenstrukturproblem! Dazu noch eine Menge anderer Probleme, teilweise alles sogar hausgemacht. Vielleicht sage ich es anders: AMD kann keinen Gewinn machen, weil sie sich durch ihren jahrelangen Dumpingpreis in die Sackgasse manövriert haben. Die Konkurrenz in Form von IBM, Intel und Nvidia hat einfach besser Produkte. Potentielle Kunden kaufen AMD nur, wenn der Preis übertrieben billiger ist als bei der Konkurrenz. AMD muss daher mit minimalsten Margen arbeiten. Nicht selten sogar mit Verlust.

Wie du daraus Gewinn erwirtschaften willst, ist mir nicht klar!


malte60 schrieb:
Mir sind die Aussagen viel zu einfach gestrickt und deutlich zu negativ, eigentlich völlig belanglos.
Du sagst " Es geht endlos so weiter" ich sage: Ich warte lieber ab.

Also lehnst du es nur ab, weil du meine Aussagen nicht verstehst oder sie dir einfach nur zu negativ sind? Warten werden die Probleme aber auch nicht lösen! Durch die andauernde Abwärtsspirle wird es eher schlimmer werden.


malte60 schrieb:
Carizzo, R9 380x, Hierofalcon?

Oh, bitte! Diese Produkte werden AMD auch nicht retten. Dafür braucht es richtige Kracher, keine lauwarmen Lösungen.


malte60 schrieb:
Man sollte eher deinen Beiträgen den Stecker ziehen, die sind nämlich größenteils totaler Käse.

Dann wiederleg meine Beiträge wenigstens. Wir können das gerne alles bis ins kleinste Detail durchgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Ka

Fundamentale wirtschaftliche Regeln wie das ausgeglichene Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage kann auch Intel nicht außer Kraft setzen. Das gilt auch für ein Monopol.

Es gibt da genug Strategien, Beispiel Segmentierung. Für Business gibt es Extraverträge. Man führt eine Familien CPU ein mit der man Multimedia machen kann.
Und dann fangts an, erste Charge teuer und für early adaptor. Dann günstiger. Ein paar sehr teure Modelle und dann ein paar wenig günstigere Modelle und plötzlich gibt es eine PreisLeistung CPU. Es gibt hier genug Strategien den Kunden zu über zeugen. An der Preis-Elastizitäts Gleichung ändert sich nichte, a er man kann den Kunden erziehen und Gewinnmaximierung betreiben.
Die Barrieren für Konkorrente werden auch immer höher.
 
zeedy schrieb:
Oh da hat der nächste Forenexperte gesprochen! Ja genau, effiziente Produkte sind DER Schlüssel zum Erfolg. Fermi und Pentium 4 haben es schließlich eindrucksvoll bewiesen.

Wohl wahr! Eben dieser Hang zur Effizienz seitens des Verbrauchers lässt ihn wie von Sinnen SUVs kaufen deren Verbrauchswerte auf dem Schild mit der Realität seit zehn Jahren nichts mehr zu tun haben. Für diese Sparsamkeit zahlt mal gern mal mehr, einfach um bequemer im Stau zu stehen.

Effizienz ist der Schlüssel zum Herzen der Konsumenten! Und nun rasch in die Bade-Shorts, der Flieger nach Malle geht gleich, die Standheizung taut schon mal die Scheibe frei, da ist noch Zeit für einen Nespresso...

Wunderbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Das mit dem Preis senken ist ja nicht meine Forderung, sondern lediglich die Schlussfolgerung, das man im 4.Quartal mehr CPUs und GPUs verkaufen muss/will, um den Verlust in grenzen zu halten bzw. aufzufangen.


Die Schlussforderung ist aber nicht gerade wohl begründet.
Wenn du den Preis der GPU auf ein Niveau senkst, dass der Marktkontext nicht erfordert, dann hast du auf der anderen Seite das Problem, dass dir die Margen für die GPU wegfallen, insofern bringt das insgesamt nichts die Preise so weit zu senken.
Schon gar nicht mit einer 600mm² GPU. Damit kann man keine aggressive Preispolitik anfangen, vergiss es.

Wenn man sich die desaströsen Verkaufszahlen der Fury Serie anschaut, die einfach viel zu Teuer sind

Wieso sollten die GPU´s denn zu teuer sein? Fury etwas teurer wie GTX 980, Fury X und GTX 980 Ti gleichteuer, Fury X minimal langsamer, dafür mit Wasserkühlung.
Könntest du eine Erklärung diesbezüglich formulieren?
Auch bitte einen Link zu den angeblich desaströsen Verkaufszahlen, denn diese Verkaufszahlen sind mir nicht bekannt und ich gehe davon aus, dass sie dir auch nicht bekannt sind, weil eine Google Recherche keine Ergebnisse liefert!

Natürlich wäre das dann ein reines Umsatzgeschäft, das keinen Gewinn bringt, aber zumindest den Verlust vorübergehend minimiert und Geld in die leeren Kassen spült.

Erst sagst du, das wäre ein reines Umsatzgeschäft, um später dann zu sagen, das würde Geld in die Kassen spülen.??!!

Und wenn man nicht noch tiefer in die roten Zahlen rutschen will, dann muss man auch kurzfristig Maßnahmen ergreifen, die nicht immer einen Sinn ergeben

Wenn man sich argumentativ auf so dünnem Eis bewegt wie du, dann sollte man sich eher zurückhalten in einem großen Forum Ratschläge für AMD herauszuhauen.
Sowas einfältiges habe ich ja noch nie lesen dürfen. Kurzfristige Maßnahmen ergreifen, die keinen Sinn geben, ja klar. :D Ich dreh am Rad.
 
achja the same jedes quartal und jedes jahr xD

AMDs firmen farbe wird halt sogar in der Bilanz durchgezogen.

echt schade was die da fürn scheiss bauen.

die hatten im cpu mark und im dazu gekauften gpu markt zeiten wo sie das bessere produkt hatten.
dazu der big faile adreno gpus zu verkaufen das ding hätte geld ohne ende gebracht.

Frag mich echt wan die den Laden zu machen müssen weil sie nichts mehr besitzen.

wird woll damit enden das alles was läuft verkauft wird und dann die cpu sparte schlisst und ende ist.
 
AMD wird doch vom Markt nur noch "mitgetragen" damit es keine Monopolstellungen gibt.

nVidia und Intel spielen mit AMD ..

Wobei deren Produkte dies gar nicht verdient hätten ..

Die APUs würden in jedem Office Rechner absolut ausreichend sein, dazu günstiger ..
Die neuen Carrizo Chips sind erste Sahne .. (auch mit 28nm - was wirklich keine S** interessiert)
Im Grafikkartenmarkt ist die Situation total ausgeglichen .. vllt sogar etwas pro AMD hinsichtlich DX12.

nVidia und Intel manipulieren den Markt trickreich und gekonnt.
Intel mit satten Rabatten auf deren eigenen Produkte ..
nVidia mit Geldspritzen oder anderweitigen "Goodies" bei Werbung oder Reviews.

Auch wenn viele das nicht erkennen (wollen).

AMD ist nur noch der Spielball der beiden Global Player ..

Ich kaufe AMD weiterhin. Bin nicht so der Mainstream Typ.

Und ja .. nennt mich Fanboy.
 
irgendwann in den nächsten jahren, und wenns noch 10 sind, machts mal *batsch* und amd ist weg vom fenster.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
AMD konzentriert sich zu stark auf das alte x86-Geschäft. Sie hätten schon längst ein zweitest Standbein in anderen Bereichen haben können.!

AMD hat genau das Gegenteil gemacht. AMD hat sich von dem usprünglichen X86 Markt zurückgezogen APU´s entwickelt und den embedded Bereich mit Custom SoCs ausgebaut und aufgebaut.
Das zweite Standbein haben sie doch schon lange, den embedded und Custom Markt, das sollte man schon wissen wenn man hier diskutiert.

Darüber hinaus ist deine Liste nicht korrekt. AMD hat weder eigene SSDs noch RAM. Alle Radeonprodukte aus nicht-GPU-Teilen sind von Fremdfirmen mit lizensiertem AMD-Aufkleber.

Ich habe mit keinem Wort etwas davon gesagt dass diese Liste davon lebt, dass AMD die Produkte selbst entwickelt, insofern ist diese Liste sehr wohl korrekt.

-neue Märkte erschließen (forschen)
-neue Märkte definieren, kreieren. Apple macht das zum Beispiel vor
-Märkte revolutionieren mit neuen "nie dagewesensen" Produktion oder Ideen

Genau das hat AMD getan und zwar einmal mit dem embedded Markt und Custom Socs, zudem mit ARM, APU´s etc.. sich vom alten X86 Markt loszulösen.
Sie haben also genau das versucht, was du ihnen vorwirfst, deswegen nenne ich auch Hierofalcon unter anderem.

Das fehlt alles bisher. AMD kann man sich wie einen Nesthocker vorstellen.

Was soll denn dieses dumme und faktenresistente Gequatsche darstellen? Willst du hier den Troll spielen?

Das heißt man investiert nur in Märkte, die schon vorhanden sind.

Man sieht sehr stark, dass du die letzten Jahre AMD offenbar überhaupt nicht verfolgt hast.
Vielleicht mal diesen Thread hier verfolgen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/412508-Prognose-Board-Wie-geht-es-bei-AMD-weiter-Entwicklungen-Strategien-Massnahmen-die-AMD-betreffen-bzw-die-AMD-treffen-koennte

Durch eigene Initiativen neue Kunden werben oder zumindest deren Wünsche zu erfahren, fehlt fällig. All das machen die anderen IT-Größen in Amerika ständig.

Das macht AMD natürlich auch, dafür gibt es sehr viele Beispiele neue Kunden anzuwerben, unter anderem massiv bei dem ARM Projekt.
Kauf halt ein Entwicklerkit mit ARM AMD Prozessor kostet 3999 Dollar.

Es geht um viel mehr als nur Verkäufe. Die Grafikksparte war immer das Stiefkind und wurde immer entsprechend behandelt.
Könntest du das mal begründen? Ich sehe von dir immer nur Behauptungen.
Dagegen spricht das Engagement mit HBM zum Beispiel. Die Einführung von HBM weit vor Nvidia, ist sicherlich nicht mit stiefmütterlicher Unterstützung zu erklären..

Beispielsweise fließt das meiste seit Jahren in Zen, obwohl die GPU-Jungs mit ein bißchen mehr Forschungsgeld Wunder bewirken könnten.

Das ist ja interessant wie du zu dem Schluss kommst. Arbeitest du in der Entwicklungsabteilung und kannst abschätzen wieviel mehr Kohle wieviel mehr Erfolg bei den Grafikkarten bringt?
Absoluter Quatsch.

AMD wechselt regelmäßig den Geschäftsführer nach wenigen Jahren aus. Jeder neue Chef hat dann die Firmenphilosophie komplett 180° gedreht, vorhandene Projekte gekippt und wieder eine völlig neue "bescheuerte Idee" wie AMD zu retten ist.

Komplett gedreht? Was hat denn Lisa Su gegenüber Read jetzt gedreht? Oder gegenüber Seifert?
Du arbeitest offenbar nach dem Pippi Langstrumpf Modell. Einfach Behauptungen in den Raum werfen, nach dem Motto:
Ich mache mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt und natürlich, die Ideen von intelligenten Leuten waren stehts "bescheuert".
Meine Güte, was sich hier manche erlauben zu schreiben ist nicht mehr feierlich.

Ein Sammelsurium aus Kauderwelsch, Behauptungen, übertrieben negativen Auslassungen und offensichtlicher absichtlicher Uninformiertheit.

Es ist mittlerweile egal wofür es war.

Nein das ist überhaupt nicht egal, denn man kann mit Verlusten die man kurzfristig oder etwas längerfristig macht auch Projekte finanzieren und Forschungsgelder zur Verfügung stellen.

AMD hat über die Jahre so viele Verluste gemacht, dass man die Ausreden dafür schon beliebig austauschen kann. Andere Unternehmen erholen sich nach ähnlichen Vorfällen wieder.

Warum sollten denn das Ausreden sein, kannst du das mal erläutern? Es ging doch um einen völlig anderen Sachverhalt, den übrigens du ins Thema gebracht hast, solltest vielleicht mal zu deiner Behauptung zurück gehen und das nochmal genau lesen.

AMD hat seit Jahren der planlosen Fahrt immer noch kein Konzept zur Gegenmaßnahme gefunden.

Konzepte gibt es viele, die Frage ob die zum Erfolg führen ist ein anderer. Der Vorwurf dass keine Konzepte vorliegen, Entschuldigung, den kann ich nicht ernst nehmen, vor allem nicht von jemanden, der offenbar überhaupt keinen Dunst von der Firma AMD hat und lieber Vorurteile und negativaussagen und Behauptungen zusammenstammelt die weder Hand noch Fuß haben.

AMD kann keinen Gewinn machen, weil sie sich durch ihren jahrelangen Dumpingpreis in die Sackgasse manövriert haben. Die Konkurrenz in Form von IBM, Intel und Nvidia hat einfach besser Produkte. Potentielle Kunden kaufen AMD nur, wenn der Preis übertrieben billiger ist als bei der Konkurrenz.

Schau mal, AMD hat im Zeitraum Q3 2013 bis Q3 2014 und davor mehrere Quartale mit operativem und auch ingesamten Gewinn gemacht.
Hätte AMD es geschafft in diesem Quartalen auch den Umsatz noch zu steigern, wären die Gewinne recht dick gewesen, als bitte derart schwarz malen, das bringt nix. Und da bringt auch eine Diskussion nix, wenn man sich so unkonstruktiv verhält.
Ich dachte wirklich ich erhalte eine ernstgemeinte Antwort, aber scheinbar hoffte ich da vergebens.

Wie du daraus Gewinn erwirtschaften willst, ist mir nicht klar!

Warum hat es dann in der Vergangenheit mehrere Monate geklappt?:freaky:
Du bist mir ja einer...
Dass das mit dem Gewinne machen gegen Intel auch nicht mal eben so einfach ist, sollte dir ja auch einleuchten oder?

Also lehnst du es nur ab, weil du meine Aussagen nicht verstehst oder sie dir einfach nur zu negativ sind? Warten werden die Probleme aber auch nicht lösen! Durch die andauernde Abwärtsspirle wird es eher schlimmer werden.

Nein, weil deine Aussagen einfach Quatsch sind. Du begründest sie nicht und wenn scheiterst du vergeblich daran.
Das habe ich jetzt mehrfach aufgezeigt.

Oh, bitte! Diese Produkte werden AMD auch nicht retten. Dafür braucht es richtige Kracher, keine lauwarmen Lösungen.

Du hast behauptet es kommen bis ins späte Quartal 2016 keine neuen Produkte und wer nur ein kleines bisschen Nachrichten liest, weiß dass dies völliger Unsinn ist!
Und das macht auch dein ganzes Vorgehen hier aus. Von nichts eine Ahnung haben, aber Prognosen abgeben die möglichst negativ und vernichtend ausgelegt sind.

Dann wiederleg meine Beiträge wenigstens.

Das wurde alles widerlegt und zwar nicht von einem Standpunkt aus, der das bei AMD in irgendeiner weise rosig sieht, sondern von einem sehr kritischen Standpunkt aus.

Aber keine Konzepte? Das ist ja wohl lachhaft. Du tust ja so als ob AMD nichts machen würde..

"AMD kann man sich wie einen Nesthocker vorstellen."

Naja du hast es ja selbst geschrieben und dich damit für jede weitere Diskussion hier disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da hat der nächste Forenexperte gesprochen! Ja genau, effiziente Produkte sind DER Schlüssel zum Erfolg. Fermi und Pentium 4 haben es schließlich eindrucksvoll bewiesen.

Cat Toaster schrieb:
Wohl wahr! Eben dieser Hang zur Effizienz seitens des Verbrauchers lässt ihn wie von Sinnen SUVs kaufen deren Verbrauchswerte auf dem Schild mit der Realität seit zehn Jahren nichts mehr zu tun haben. Für diese Sparsamkeit zahlt mal gern mal mehr, einfach um bequemer im Stau zu stehen.

Effizienz ist der Schlüssel zum Herzen der Konsumenten! Und nun rasch in die Bade-Shorts, der Flieger nach Malle geht gleich, die Standheizung taut schon mal die Scheibe frei, da ist noch Zeit für einen Nespresso...

Wunderbar :)

Nein. Längere Akkulaufzeiten und geräuschlose Ultrabooks sind der Schlüssel zu den Herzen :rolleyes:

Und wie bekommt man die :confused_alt:

Mit effiziente CPUs :daumen:
 
Im Bereich der schnellen CPUs haben wir aktuell ja leider schon ein Monopol, das heißt Leistungs-Stillstand und hohe Preise. Wenn AMD hier etwas vorzuweisen hätte, hätte Intel mit Sicherheit schon lange einen Octacore im Bereich um 500 Euro angeboten.
 
CCIBS schrieb:
Nein. Längere Akkulaufzeiten und geräuschlose Ultrabooks sind der Schlüssel zu den Herzen :rolleyes:

Dann schau dir Carrizo an und du wirst sehen, dass diese 28nm Bulk 15watt SoC genauso effizient sind wie die 14nm FinFet 15watt i3 & i5 Serie von Intel.
Aber das hast du natürlich nicht gewusst, aber es sei dir verziehen, weil die meisten hier im Forum wissen das nicht.

Desweiteren, die Ultrabooks sind weiterhin jene Notebooks, welche sich im Verhältnis am schlechtesten verkaufen.

Darauf folgt dass Kabini weiterhin, trotz neuen Intel Atoms, weiterhin in Schlagreichweite ist, obwohl AMD jetzt an den CATS selbst lange nichts mehr großes geändert hat. Trotzdem überall ist ein Intel Atom in günstigen Notebooks zu finden. Wie erklärst du das ?

AMD könnte deutlich schnellere und effizientere CPUs haben, sie würden trotzdem nur sehr langsam an Markt gewinnen. Das liegt nicht mal unbedingt am Label, sondern mehr, an die OEMs die das verbauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The same procedure as last year?“ – „The same procedure as every year“

Die Aussichten, Dinner for One zu schlagen, stehen für AMD doch gar nicht so schlecht. Immerhin wird die Firma seit mindestens 15 Jahren regelmässig zu beinahe jedem Quartalsbericht totgesagt.

Die einen kommen dann angerannt und beschweren sich über die böse Presse, obwohl doch nur der Quartalsbericht veröffentlicht wurde und die Zahlen auf Angaben des Unternehmens basieren. Der Profi ignoriert so einen Fakt jedoch gekonnt. Wichtiger sind jetzt Schlagworte wie Fanboys, Nvidia böse, Intel böse. Und gekauft sind ja sowieso alle die, die nicht positiv über AMD berichten. Die Austauschbarkeit dieser "Argumente" in alle Richtungen darf dabei niemanden irrtieren. Zugegeben: Das effektvolle und wütende Aufstampfen mit dem Fuss hinter dem Monitor und vor einer Tastatur ist in einer sitzenden Position gar nicht so einfach. Aber der Faustschlag auf den Tisch - der zählt doch was? Oder?

Die anderen kommen angerannt und präsentieren sich als die zukünftigen Geschäftsführer von AMD.
Es hat so ein wenig was von der Fußball-WM, wo die Anzahl der vorhandenen Trainer der Nationalmannschaft plötzlich auch in die Millionen wächst.
Natürlich müsse man nur hier und da ein wenig rütteln und schütteln und generell würde AMD ja viel besser dastehen, wenn nur dieser unfähige Vorstand nicht wäre. Die da oben halt. Die Sach-und Fachkenntnis in dem Thema untermauert man am besten noch mit einem Hinweis auf die Geschäftspraktiken von Intel. Möglicherweise hat AMD davon ja keine Kenntnis?
Und überhaupt: Wieso hat AMD mich noch nicht kontaktiert? Mehr Effizenz, mehr Geschwindigkeit, alles billiger machen und schon läuft das mit dem nächsten Quartalsbericht!
 
Hardware_Hoshi schrieb:
AMD als Unternehmen hat ein Kostenstrukturproblem! Dazu noch eine Menge anderer Probleme, teilweise alles sogar hausgemacht. Vielleicht sage ich es anders: AMD kann keinen Gewinn machen, weil sie sich durch ihren jahrelangen Dumpingpreis in die Sackgasse manövriert haben. Die Konkurrenz in Form von IBM, Intel und Nvidia hat einfach besser Produkte. Potentielle Kunden kaufen AMD nur, wenn der Preis übertrieben billiger ist als bei der Konkurrenz. AMD muss daher mit minimalsten Margen arbeiten. Nicht selten sogar mit Verlust.
Sie waren schon immer in der Sackgasse drin. Sie haben es auch in Zeiten mit hervorragenden Produkten nicht geschafft, ihren Markenname aus dem Billigsegment rauszuheben. Und dadurch fehlen dann mit immer weiter steigenden Kosten irgenwann die Mittel, technologisch nachzuziehen.
Es gab ja nicht nur die Bulldozer - mit dem Athlon XP und dem Athlon 64 war man über Jahre hinweg vom Produkt her konkurrenzfähig und am Ende deutlich überlegen. Den Löwenanteil des Marktes bekam trotzdem Intel ab, die dann locker flockig technlogisch den nächsten Schritt machen konnten. Klar ist das eine Weile her, aber es ist auch ne ganze Weile her das es AMD nicht beschissen ging. Aber wenn man eine solche SItuation, wieso auch immer, nicht nutzen kann, dann ist die Entwicklung danach nur logische Folge.
 
ToXiD

Interessant ist aber, dass Computerbase wenn es um schlechte Nachrichten bezüglich NV immer als letztes berichtet, siehe 970 GTX.
Nehmen wir den Vergleich AMD, hier wird bei den meisten guten News auf eine schlechte News gewartet und dann noch alle schlechten News am Ende in einen schönen negativ Pol gebündelt. Oder besser, positive News werden gar nicht erwähnt. Siehe neulich HSA News.

Wie mir schon jemand als Privat-Nachrichten schrieb, positive News über AMD liest er meisten erst in den Kommentaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben