News AMD-Quartalszahlen: Mit positivem Ausblick und Joint Venture in tiefrote Zahlen

Nein. Längere Akkulaufzeiten und geräuschlose Ultrabooks sind der Schlüssel zu den Herzen

Zugegebenermaßen kenne ich mich mit der Leistungsfähigkeit der aktuellen AMD CPUs/APUs nicht wirklich aus, aber wer beispielsweise ein vernünftiges Ultrabook haben will (15 Zoll/FullHD/SSD) hat im Moment gar keine andere Wahl als zu Intel zu greifen, sagt zumindest Geizhals. Hab mir mal den Spaß gegönnt und 15 Zoll und FullHD als Kriterien eingegeben, da sieht man die Auswahl bei AMD und Intel. Auch wenn das nicht AMDs Schuld ist, hinterlässt das doch zumindest für den Consumer Markt einen faden Beigeschmack und färbt auf die ganze Firma ab. Das man gleichzeitig eine AMD CPU/APU in seiner Konsole hat, ist den meisten hingegen gar nicht bewusst.

Für die Quartalszahlen ist das wahrscheinlich eher unbedeutend, aber die komplette Firma hat mMn ein Imageproblem.

Das Bulldozer und zuletzt Fury dann nicht die im Vorfeld geweckten Erwartungen erfüllen konnten, hilft auch nicht unbedingt. Dabei sind beides technisch keine schlechten Produkte, bloß am Markt vorbei entwickelt oder schlicht zu teuer.

MfG
V_ossi
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Bedeutet weniger Fortschritt und das wiederum den Niedergang....
Hab ich mir auch gedacht.

Erst läuft's sehr zäh und dann muss man noch 1-2000 Mitarbeiter verleihen/abstellen, für andere Aufgaben.

Hört sich nicht so dolle an.
Denke ich werd' nächstes mal wieder auf die bewährte Kombi Intel/nVidia setzen.

Schätze die haben einfach mehr Möglichkeiten, bessere Produkte anzubieten, also auch mit anschließendem support(Treiber usw.).
 
Zuletzt bearbeitet: (fipptehler)
im operativem Geschäft macht die Sparte bei 424 Millionen US-Dollar Umsatz 181 Millionen US-Dollar Verlust.
Da fehlt wohl ein Wort.

AMD muss mit Zen einen Treffer landen, sonst sind die Endkunden am Arsch. Auch wenn diese gemeinsam mit der Jubeljournallie AMDs Abschwund mitverschuldet haben.
 
Luftdruck schrieb:
AMDs Firmenfarbe ist grün
Das ist schon ewig her. Die Grafikkarten haben immer rote Akzente, genauso wie die Verpackungen der Prozessoren, alles rot-schwarz. Das grüne Design der alten Athlons gibts schon lange nicht mehr. Schau dir die Website an, da findest du auch nichts mehr von grün. Das Design sowie das grüne Logo wurden komplett überarbeitet.
 
Moin pipip,

und aus dem Nividia-Lager tönt es genauso - nur eben anders herum. Selektive Wahrnehmung schlägt einfach alles. Du erwartest negative Presse durch CB, CB schreibt etwas negatives und siehe da: Deine Erwartungshaltung hat sich erfüllt. Beweisführung abgeschlossen: Die berichten doch eh nur negatives über AMD...

Das z.B. der Zukauf von Ati AMD nicht den erhofften Sprung nach vorn verschafft hat, ist sicher nur der negativen Presse anzukreiden. :rolleyes:
 
ChrisMK72 schrieb:
Denke ich werd' nächstes mal wieder auf die bewährte Kombi Intel/nVidia setzen.

Schätze die haben einfach mehr Möglichkeiten, bessere Produkte anzubieten, also auch mit anschließendem support(Treiber usw.).

Bisher halten sich Nvidias Möglichkeiten aber sehr in grenzen.
Im Endeffekt hat Nvidia nicht die besseren Produkte, aber offenbar einen deutlich größeren Marktanteil, warum sich der so stark vergrößert hat, ist mir ein großes Rätsel.
 
Luftdruck schrieb:
AMDs Firmenfarbe ist grün

Du zerstörst gerade ganze Weltbilder :S

http://www.igtfy.com/?q=amd+logo :daumen:

@ hardware_Hoshi , wenn du so ein Genialer Marktexperte bist wieso bist du dann nicht bei AMD angestellt und lässt dir das dementsprechend vergüten?

Naja mal sehen wie es weiter geht. Gesund schrumpfen kann eine Lösung sein, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CCIBS schrieb:
Zugegebenermaßen kenne ich mich mit der Leistungsfähigkeit der aktuellen AMD CPUs/APUs nicht wirklich aus, aber wer beispielsweise ein vernünftiges Ultrabook haben will (15 Zoll/FullHD/SSD) hat im Moment gar keine andere Wahl als zu Intel zu greifen, sagt zumindest Geizhals. Hab mir mal den Spaß gegönnt und 15 Zoll und FullHD als Kriterien eingegeben, da sieht man die Auswahl bei AMD und Intel. Auch wenn das nicht AMDs Schuld ist, hinterlässt das doch zumindest für den Consumer Markt einen faden Beigeschmacki
weil eben keiner AMD laptops kaufen will, außer einige wenige. lass intel laptops zum ladenhüter werden (was nicht passieren wird) und alle kaufen AMD
 
Zotac2012 schrieb:
Wenn AMD mehr CPUs und mehr Grafikkarten im 4.Quartal verkaufen will um die Verluste in Grenzen zu halten oder abzufangen, dann geht das aber nur über den Preis. Wobei ich im CPU Bereich nicht daran glaube, selbst wenn man den Preis senkt. Bei den Grafikkarten, vor allem bei der neuen Fury Serie könnte ich mir das schon vorstellen, dann muss der Preis aber deutlich gesenkt werden. Und mit deutlich meine ich nicht 50 bis 100 Euro, das wird keinen hinter dem Ofen hervorlocken. Da bin ich ja mal auf das Weihnachtsgeschäft gespannt, nur glauben kann ich es noch nicht wirklich.


Und welcher Preis schwebt Dir dann bei der Fury vor? 250€

@All

Also bewerb Euch bei AMD IHR habt alle den Durchblick. Wahrsinn dafür studieren die Leute jahrelang und da kommen ein paar Wissengötter aus den CB Forum und haben Hereuka die Lösung.

Also bitte gründet eine eigne Firma mit den Götterfachwissen in allen Bereichen werdet Ihr Intel und NV vom Thron stoßen und mehr Geld verdienen als Appel sich es erträumen lassen kann.

Ja das ist diesmal keine Ironie sondern ein fester Wunsch.

mfg
 
Ich finds schade für AMD.
Die rudern seit Jahren hinterher und versuchen immer gerade so mitzuschwimmen.
Die monatelang so groß angekündigte "schnellste GPU auf dem Markt" FuryX ist immer noch langsamer als die aktuelle 980Ti, um die nVidia noch nicht mal halb so viel Wind gemacht hat. Das muss nicht sein.
Weniger große Töne spucken, mehr machen. Sonst macht man sich irgendwo auch lächerlich.
Ich bin überrascht wenn Zen gerade so an die Leistung der aktuellen Intels rankommt.
Und selbst dann müssen sies wesentlich günstiger anbieten, sonst kaufts keiner.
Ein Teufelskreis.
Das ist wie wenn Renault versucht an VW ranzukommen.
Schlechte Autos bauen die nicht, aber das Image ist einfach entscheidend.

Würde dem Markt gut tun mal wieder etwas Konkurenz zu haben.
 
graham4 schrieb:
weil eben keiner AMD laptops kaufen will, außer einige wenige.

Ich hätte gern ein Notebook mit einer AMD APU, jedoch ist es sinnbefreit wenn dann dort a) der Display minderwertig ist b) zur APU eine dedizierte Radeon verbaut wird - rip Akkulaufzeit etc.

Was bleibt sind Intel CPUs mit IGPU, wo ich jedes mal kotzen könnte weil meine IGPU genau 2 Monitore ansteuern kann - dann wars das...
 
ToXiD

Okay, also, du beklagst dich, dass viele Fanboys, irgendwelche Vorwürfe aus den Finger saugen, passt dich aber dem Ton an und spaltest selbst die Leute hier in verschiedene Lager.
Habe ich vorgeworfen dass ihr nur negativ News schreibt ? Nein.
Ich habe geschrieben dass man anmerkt, dass zwischen AMD und NV anders gehandhabt wird und außerdem hast du die von mir genannten Beispiele nicht entkräftigt. Wenn das andere Lager genauso so beklagt, sollte es ja für dich eine Leichtigkeit sein, Gegenbeispiele zu nennen. Falls du es aber selbst nicht merkst, ihr seid auch ein Lager geworden und lange nicht so unparteiisch wie ihr es gern hättet. Sonst würden diese Kritik gar nicht kommen, denn solche Vorwürfe lese ich auf anderen Seiten weniger oft.

Das bedeutet, selbst geht ihr auch mit einer Einstellung rein und schiebt gewisse Personen in eine Ecke/Schublade, oder ist das nicht so ?

graham4 schrieb:
weil eben keiner AMD laptops kaufen will, außer einige wenige. lass intel laptops zum ladenhüter werden (was nicht passieren wird) und alle kaufen AMD

Es macht keinen Unterschied, ob viele ein AMD Notebook wollen oder nicht. Tablets zeigen, dass der Prozessor selbst nicht so wichtig ist. Da ist das OEM Label meist wichtiger. Für die OEM wird es aber ein Vorteil sein, wenn sie um das selbe Geld X Mengen mehr an Prozessoren bekommen. Deshalb setzten viele auch gern auf ARM, weil diese auch immer noch deutlich günstiger kommen als X86 von Intel. Jetzt seitdem Intel die Prozessoren verschenkt, sieht man mehr und mehr Intel Produkte in Tablets ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Was bleibt sind Intel CPUs mit IGPU, wo ich jedes mal kotzen könnte weil meine IGPU genau 2 Monitore ansteuern kann - dann wars das...

Seit 2-3 Generationen können die Intel HDs drei Displays ansteuern. (Wenns nicht gerade WQHD oder UHD ist)

Brauchst halt eine dementsprechende Dockingstation, gibt kein NB mit drei Grafikanschlüssen.
 
malte60 schrieb:
AMD hat genau das Gegenteil gemacht. AMD hat sich von dem usprünglichen X86 Markt zurückgezogen APU´s entwickelt und den embedded Bereich mit Custom SoCs ausgebaut und aufgebaut.
Das zweite Standbein haben sie doch schon lange, den embedded und Custom Markt, das sollte man schon wissen wenn man hier diskutiert.

Sind APUs denn nicht auf x86? Custom SoCs sind eigentlich auch nur Kundenaufträge nach Baukastenprinzip. Das würde ich nicht als eigenen Markt sehen, da zu spezifisch. Natürlich können die fertigen Produkte in einem bestimmten Markt liegen. Allerdings wird AMD diese nicht ewig halten können. Bei den Konsolen zum Beispiel herrschen alle paar Jahre andere Bedingungen.


malte60 schrieb:
Genau das hat AMD getan und zwar einmal mit dem embedded Markt und Custom Socs, zudem mit ARM, APU´s etc.. sich vom alten X86 Markt loszulösen.
Sie haben also genau das versucht, was du ihnen vorwirfst, deswegen nenne ich auch Hierofalcon unter anderem.

Skybridge wurde gecancelled und das X86/ARM-Hybridprojekt begraben. So viel ich weiß gehört Hierofalcon dazu.

englischer Link von Mai 2015:
http://www.extremetech.com/computin...dge-the-armx86-hybrid-core-is-officially-dead

Der Rest... naja APUs sind Rohrkrepierer. AMD kann nicht genug davon verkaufen und mindestens ein mal im Jahr wird der Rest in den Lagern abgeschrieben wie eben jetzt die stolze Summe von 65.000.000$ (=Millionen). Hieran sieht man nur, dass AMD für Märkte entwickelt die...
a.) entweder nicht existieren
b.) keine Abnehmer /Kundeninteresse findet


malte60 schrieb:
Könntest du das mal begründen? Ich sehe von dir immer nur Behauptungen.
Dagegen spricht das Engagement mit HBM zum Beispiel. Die Einführung von HBM weit vor Nvidia, ist sicherlich nicht mit stiefmütterlicher Unterstützung zu erklären..

Wieder so ein Beispiel von Nesthocker. Ohne SK Hyinix hätte AMD nie den Speicher mitentwickeln können. Solche Dockinglösungen and große Unternehmen findest du seher häufig. Es war ein Großprojekt, das für alle internen Bereiche galt. Primär ging es AMD um die Entwicklugn der Speichercontroller. Hierbei konnten sie ein Haufen Zeit sparen. Vergiss nicht, auch die CPUs/APUs werden HBM voraussichtlich nutzen. Das geht als weit über die Radeons hinaus.



malte60 schrieb:
Das ist ja interessant wie du zu dem Schluss kommst. Arbeitest du in der Entwicklungsabteilung und kannst abschätzen wieviel mehr Kohle wieviel mehr Erfolg bei den Grafikkarten bringt?
Absoluter Quatsch.

AMD hat es im Juni 2015 selbst bestätigt, dass Zen das größte Budget hat. Die Radeon-Sparte indessen kann kaum noch Never-Settle-Bundle finanzieren, weil ihr ständig die Mittel gekürzt werden. Das Engagement hier ist Stück für Stück zurück geschraubt worden. Bei einem so knappen Rennen wie den GPUs kann jeder Cent zustätzlich helfen. Statisch gesehen fährt AMD aber die F&E Budgets zurück während Intel und Nvdia sie gleichzeitig steigern. Die Radeons bekommen das schon eine ganze Weile zu spüren.


malte60 schrieb:
Komplett gedreht? Was hat denn Lisa Su gegenüber Read jetzt gedreht? Oder gegenüber Seifert?
Du arbeitest offenbar nach dem Pippi Langstrumpf Modell. Einfach Behauptungen in den Raum werfen, nach dem Motto:
Ich mache mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt und natürlich, die Ideen von intelligenten Leuten waren stehts "bescheuert".
Meine Güte, was sich hier manche erlauben zu schreiben ist nicht mehr feierlich.

So langsam machst du dich lächerlich. Jeder weiß die Pläne von Read in den Servermarkt zurück zu kehren. SeaMicro, K12 und ARM-Server waren Beispielprojekte dafür. Lisa Su hat diese alle gekippt bzw. nach hinten verschoben. Alle Forschungen und Entwickllungen in diesem Feld sind vorläufig für die Katz.

Wenn ein Unternehmen in weniger als 10 Jahren mehr als 5 unterschiedliche CEOs hatte, kann es niemals einheitliche Strategien geben. Den Rest liest du über Google, wenn du mir nicht glaubst.


malte60 schrieb:
Ein Sammelsurium aus Kauderwelsch, Behauptungen, übertrieben negativen Auslassungen und offensichtlicher absichtlicher Uninformiertheit.

Seltsamerweise trifft deine Ausführung eher auf dich zu. Das ist nicht einmal Halbwissen. Dazwischen finde ich viel kindisches Benehmen. Was soll denn das?


malte60 schrieb:
Nein das ist überhaupt nicht egal, denn man kann mit Verlusten die man kurzfristig oder etwas längerfristig macht auch Projekte finanzieren und Forschungsgelder zur Verfügung stellen. Warum sollten denn das Ausreden sein, kannst du das mal erläutern? Es ging doch um einen völlig anderen Sachverhalt, den übrigens du ins Thema gebracht hast, solltest vielleicht mal zu deiner Behauptung zurück gehen und das nochmal genau lesen.


Nicht sofern du eine Firma länger beobachtest und ihre Quartalsergebnisse vergleichst. Es fällt halt auf, wenn in regelmäßigen Abständen immer dieselben Muster wieder kommen. mit der Zeit sind es nur noch Ausreden, um das eigene Versagen zu kaschieren. Ich meine, es kann ja nicht sein. Andere Unternehmen haben ähnliche PRobleme wie z.B. im Rückgang der PC Verkäufe.

Seltsamerweise sind es bei anderen Unternehmen kleine Dellen in den Zahlen, aber nichts gravierendes. Selbiges ist bei AMD jedoch auf einmal ein riesiger Einbruch. Frage dich doch einmal: Warum nur bei AMD?

Antwort: Es sind oft ausreden!


malte60 schrieb:
Konzepte gibt es viele, die Frage ob die zum Erfolg führen ist ein anderer. Der Vorwurf dass keine Konzepte vorliegen, Entschuldigung, den kann ich nicht ernst nehmen, vor allem nicht von jemanden, der offenbar überhaupt keinen Dunst von der Firma AMD hat und lieber Vorurteile und negativaussagen und Behauptungen zusammenstammelt die weder Hand noch Fuß haben.

Oh, bitte... verschon mich mit der Langspielplatte. Jeder weiß es doch: Die letzte Kugel im Lauf bei AMD ist Zen. Wenn der Homerun nicht gelingt, kann sich AMD die Kugel auch gleich selbst geben.

Buldozer hat versagt ... HSA / Huma ebenfalls ... Fusion sowieso ... die AMD ARM-Initiative wird gerade gekillt
... sag mir doch, was bleibt da übrig? Die APUs jedenfalls nicht und die GPUs alleine können ja offensichtlich AMD nicht emhr alleine retten. Wenn du da ein Konzept siehst, sag es mir bitte in allen Details.


malte60 schrieb:
Schau mal, AMD hat im Zeitraum Q3 2013 bis Q3 2014 und davor mehrere Quartale mit operativem und auch ingesamten Gewinn gemacht.
Hätte AMD es geschafft in diesem Quartalen auch den Umsatz noch zu steigern, wären die Gewinne recht dick gewesen, als bitte derart schwarz malen, das bringt nix. Und da bringt auch eine Diskussion nix, wenn man sich so unkonstruktiv verhält.
Ich dachte wirklich ich erhalte eine ernstgemeinte Antwort, aber scheinbar hoffte ich da vergebens.

Ein bißchen Glück hatte AMD mit der Bitcoin-Hysterie. Als diese Blase geplatzt ist, waren die AMD Produkte auf einmal nicht mehr dasselbe wert wie vorher. Alle die Verluste wurden eine Zeit lang in neue Quartale geschleppt und haben dann inklusive neuer Umstruktuierungen dann in Q4 2014 das Scheingerüst wieder gut zerissen.

Es gibt da eine Menge Buchungs- und Verrechnungstricks, mit denen man das sehr gut bewerkstelligen kann. Was glaubst du warum AMD ständig die Bereiche hin- und herschiebt? --> Es soll ja nichts transparant oder vergleichbar zu vorherigen Quartalsergebnissen sein. Machen sie schon seit Jahren und soo viele Leute fallen immer noch darauf herein!



malte60 schrieb:
Du hast behauptet es kommen bis ins späte Quartal 2016 keine neuen Produkte und wer nur ein kleines bisschen Nachrichten liest, weiß dass dies völliger Unsinn ist!
Und das macht auch dein ganzes Vorgehen hier aus. Von nichts eine Ahnung haben, aber Prognosen abgeben die möglichst negativ und vernichtend ausgelegt sind.

Ich weiß nur eines:
-AMD launches sind fast immer "Paperlaunchs"
-AMD Produkte kommen nie nach Zeitplan, sondern erst Monate später (APUs immer!)
-Verfügbarkeit ist selten gegeben

Wie willst du damit genug Geld verdienen um die Verluste zumidenst etwas einzuschränken?


malte60 schrieb:
Das wurde alles widerlegt und zwar nicht von einem Standpunkt aus, der das bei AMD in irgendeiner weise rosig sieht, sondern von einem sehr kritischen Standpunkt aus. Aber keine Konzepte? Das ist ja wohl lachhaft. Du tust ja so als ob AMD nichts machen würde.. "AMD kann man sich wie einen Nesthocker vorstellen."

Naja du hast es ja selbst geschrieben und dich damit für jede weitere Diskussion hier disqualifiziert.

Die Nestgeschichte? Kann ich dir gerne noch einmal erklären:
AMD setzt sich nur in "gemachte Nester" und erschafft / erschließt nie selbst eigene Märkte. Dort fühlen sie sich wohl und versuchen auch zu bleiben. Nur wo schon andere waren, versucht es AMD ebenfalls. Forschungen oder Entwicklungen werden prinzipiell nur mit an andere angedockt (SK Hynix für HBM). Das können auch Kunden oder Entwickler sein, die für AMD-Entwicklungen selbst Hand anlegen müssen.

Vielleicht kürzen wir das ab:
-Wann hat AMD zuletzt selbst einen Markt / ein Gebiet erschlossen..... da war x86-64 ... von mir aus noch der in die CPU integrierte Memory Controller ... erster Quadcore (verliert gegen geklebten Dual-Core von Intel). Mhhh, danach hat AMD eigentlich nur gemacht was alle anderen in der Industrie auch zur selben Zeit angegangen sind.

Diese starre Innovationslosigkeit im Vergleich zu anderen IT-Größen spiegelt sich indirekt in den Bilanz- und Quartalsergebnisssen nieder.

(Nebenbei: Dieser Text ist viel zu lang!)
 
ChrisMK72 schrieb:
Hab ich mir auch gedacht.

Erst läuft's sehr zäh und dann muss man noch 1-2000 Mitarbeiter verleihen/abstellen, für andere Aufgaben.

Hört sich nicht so dolle an.
Denke ich werd' nächstes mal wieder auf die bewährte Kombi Intel/nVidia setzen.

Schätze die haben einfach mehr Möglichkeiten, bessere Produkte anzubieten, also auch mit anschließendem support(Treiber usw.).

Jein, ist AMD mit den Grakas noch dran, ich befürchte aber, das durch den Abbau von Forschung alles in sich zusammenfällt. Normalerweise müssen die jetzt schon die Grakas und CPUs für 2017/2018 entwickeln, sind aber nicht mal mit den Modellen von 2016 fertig. In der Wirtschaft gewinnt der, der mit der Forschung/Entwicklung am weitesten ist. Schläft man da hat mans versaut und geht unter. Selbst wenn Zen gut wird, hat Intel mit Sicherheit wieder was in der Hand um bei gleichem Verbrauch wieder schneller zu sein. Der AMD FX war einfach das Todesurteil, ein AMD Phenom 3 wäre besser gewesen und statt diesen Pseudo 8 Kerner mit 8 schwachen Kernen hätte man lieber einen richtig starken 4 Kerner mit der doppelten Single Core Performance als die FXer raus bringen sollen. Damit wäre man jetzt immer noch Konkurrenz fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Aufschwung trotz fehlender Marktposition im CPU Segment spricht bei AMD inzwischen umso mehr für das GPU-Segment.
Mal sehen ob Zen mit DDR4 an den 4970k ran kommt, damit wäre es gleichzeitig eine Alternative zum 6700k :)

mfg,
Max
 
Die GPUs sind zu teuer und Prozessoren die in Konkurenz zu Core i5 / i7 / und Xeon 1230/31 V3 treten könnten sind einfach nicht vorhanden.
Und was das kommende Weihnachtsgeschäft angeht, so fällt bei mir ein Update auf eine R9 390 flach, ist einfach zu teuer.
Der Mainstream in der 200.- bis 300.- Euro teueren Grakas wird nicht bedient.
Grakas in dieser Preisklasse kommen kaum an eine R9280X heran.
Wo liegt hier der Kaufanreiz ?

Stat dessen kann man jetzt vermehrt in der 500.- bis 800.- Euro Preisklasse Nobelgrakas kaufen.
Da bin ich doch mal gespannt ob Fury da galoppiert !
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Brauchst halt eine dementsprechende Dockingstation, gibt kein NB mit drei Grafikanschlüssen.

Ach echt jetzt?

Zufällig steht mein Dell Lattitude auch in einer Dell Dockinstation.

Gut zu wissen, das die jetzt 3! Monitore ansteuern können.
 
mmh für meinen Geschmack hat im CPU/APU Bereich AMD komplett am Markt vorbei entwickelt.... Ich nutze selber das was mir im Preisleistung am besten gefällt, dazu gehört eben auch Lautstärke und Energieverbrauch und das ist seit einer Staubsauber Graka so... Warum ? Wenn ich etwas aufwendig kühlen muss kostet das extra Geld. APU Idee mag nett sein, aber wer braucht sowas ? Ok die Konsolen da passt das rein sonst wohl keiner. Office geht mit jeder Grafikkarte, auch einer billigen 5 Jahre alten... zum Zocken wenn es Spass machen soll unter FullHD ist die APU zu schwach.

Generell hat es die PC Branche schwer, es gab Zeiten da hab ich jährlich was am PC geändert, ausgetauscht aufgerüstet... wenn ich jetzt schon wieder Schau wie alt mein PC wieder ist. Verbaut im Moment ein i5- 3570k und eine Asus Top HD7950 ... das ganze ist 3 Jahre alt und ich seh immer noch keinen Bedarf.... Früher gab es wesentlich grössere Leistungssprünge fürs "gleiche" Geld. Jetzt gibt es Leistungsspünge... aber für 100% mehr Leistung wollen die heute bei den Grafikkarten das doppelte haben als meine damals gekostet hat und entscheidend weiter ist eine Fury X oder 980TI nicht weg.

Zum Marketing.... APUs in der Theorie sollen sie ja da sein.... aber wer hat so ein Ding schonmal irgendwo bei jemanden zuhause im Laptop gesehen wo sie ja am ehsten Sinn machen? In meinem Bekanntenkreis existiert das ding faktisch nicht. Selbst wenn man sowas kaufen wollte.... gibts da schon Schwierigkeiten genug überhaupt brauchbare Geräte zu finden.
 
Zurück
Oben