News AMD-Quartalszahlen: Umsatzsprung von 60 Prozent dank Ryzen, Radeon & Mining

Eigentlich sogar beides. Die Kapazitäten in den Foundries sind ja auch nicht unbegrenzt und kurzfristig verfügbar, muss ja auch der richtige Prozess laufen. Es gibt ja schließlich noch einige Microchips, die in größeren Strukturen gefertigt werden.
Dazu kommen noch diverse Großkunden, die im Wettbewerb um die begehrten Kapazitäten sind. Bei Samsung und TSMC werden auch noch die ASICs hergestellt, die durch den Mining-Boom mehr werden, GF ist ja sowieso eher klein und hat auch nicht nur AMD als Abnehmer.
Wie man an DRAM und Flash sehen kann, dauert so eine Fabrik seine Zeit, bis diese von der Planung zur Massenproduktion gekommen ist und verschlingt unmengen an Geld...
 
Richtig deswegen sind ja die GTX1050 2GB und GT1039 und die RX550/60 mit 2GB nicht so stark im Preis gestiegen wie die 4GB Varianten. Was auch lustig ist SSDs werden langsam günstiger aber GPUs kennen nur einen Weg nach oden.
Natürlich wird sich dass langfristig auch auf die Spiele Industrie auswirken was ich nicht mal schlecht finde.
Eigentlich hätte man GPUs ohne ende kaufen sollen und sie jetzt wieder in den Markt schmeißen sollen. 😁
 
Hätte man das gewusst...
Kurzzeitig waren die Grafikkarten-Preise ja wieder auf moderate Werte gefallen, da dachte man ja schon, endlich ist der Schwachsinn vorbei, aber dann folgte leider ein noch größerer Preisaufschwung.
Dieser Mining-Mist sollte endlich mal richtig Abschmieren...

Zum Glück brauche ich zur Zeit keine neue Grafikkarte, da kann ich die aktuelle Lage eher entspannt betrachten. Nur ein Defekt wäre Fatal, dann würde ich kaum eine RX580 zu diesen Preisen kaufen, dann greife ich eher zu einer RX550 oder 560 und verzichte ich lieber auf einige Spiele und bei anderen nehme ich schlechtere Details im Kauf. So wichtig sind Spiele nicht für mich und ich spiele auch nicht sehr viel.

Schlechter sind da die aktuell hohen RAM-Preise für mich, will ich doch meine HTPCs sukzessive mit Raven-Ridge ausrüsten, da brauche ich noch einiges an DDR4-RAM, werde das wohl aufteilen und am Anfang ein Kit für zwei Rechner verwenden.
 
Zurück
Oben