News AMD-Quartalszahlen: Umsatzsprung von 60 Prozent dank Ryzen, Radeon & Mining

Bei GPUs ist es nachgewiesenermaßen schon lange lange vor Vega nicht mehr so. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich!
Endlich mal wieder in der Netto-Gewinn-Zone. Ich hoffe, dass sich AMD mal dauerhaft auf dem Level gegen Intel positionieren kann
 
freue mich für AMD. Ich bin momentan hin und hergerissen mit was ich meinen Laptop von 2009 ersetze.

ich hoffe mit Vega im Notebook werden die Mörderpreise gesenkt, aber ich glaube es nicht. wegen Mining boom
 
Zur Abwechskung geht es mit der AMD Aktie mal 7% nach oben, nachdem die Zahlen verkündet wurden und nicht wie sonst nach unten!

@ icetom

Welche Mörderpreise für Notebooks?

Ein HP Envy mit AMD VEGA APU liegt auf dem gleichen Preisniveau wie die Intel Angebote oder etwas darunter, also völlig im grünen Bereich!
Warum sollte AMD seine APUs als Billigramsch verschleudern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man verkauft zu billig und produziert zu teuer, weshalb sich an der Marge kaum was geändert hat.

Gegenüber Q4´16 hat man (alle Sparten) zwar 374 Mio. mehr eingenommen, musste dafür aber auch 210 Mio. mehr ausgeben.
Das ergibt dann nur magere 3% Anstieg der Marge. Alles in allem keine besonders tollen Zahlen.
 
@donL ich rede von Preise für Notebooks mit GF 1050 und darüber. da kommste mit 1000 Euro weg (oder 900+ mit intel7xxx Serie). Mein Laptop hatte 2009 eine der besten verfügbaren AMD mobil Grafikkarten und hat 750 Euro gekostet. Ich finde also die Preise sind ca um 25% gestiegen für ein Gaming-Laptop der oberen Mittelklasse.

Ich kaufe nicht markenspezifisch, sondern was mir besseres P/L bringt. ist das AMD, dann kaufe ich AMD. ich hoffe halt, dass AMD die bessere P/L im Laptop bringt.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
JohnVescoya schrieb:
Weißt du wer fetten Gewinn mit der Aktie macht? Die Leute die vorausschauend gekauft haben, die früh erkannt haben welches Potential Zen hat, die sich technische Details zu Zen durchgelesen haben und dann 2015 oder früh in 2016 gekauft haben.

Könnte noch ein wenig dauern mit dem Gewinn, denn diese Leute haben vier Jahre vorher erkannt welches Potential Bulldozer hat, sich technische Details zu Bulldozer durchgelesen und dann 2009 oder früh in 2010 gekauft. <scnr, ist aber auch wirklich zu lustig wie hinterher immer die gaaaaanz schlauen berichten dass sie es ja vorher gewußt haben>
 
Press F to clap for AMD!

Die Wahrheit ist, dass sich Intel und in Nvidia in Zukunft den Datacenter bzw. den (noch nicht vorhandenen) AI Markt teilen werden muessen.

Das einzusehen passt natuerlich nicht zur gegenwaertigen Hype-Narrative, insbesondere um Nvidia.
 
Dittsche schrieb:
Die Wahrheit ist, dass sich Intel und in Nvidia in Zukunft den Datacenter bzw. den (noch nicht vorhandenen) AI Markt teilen werden muessen.

Da währe ich sehr vorsichtig, denn es ist genau anders herum. Intel und nVidia wollen auch ein Stück vom AI Kuchen. Es gibt da weit mehr Bewerber und Hersteller von Hardware als die beiden.
 
Sorry aber jemanden der solch einen Satz zustande bringt kann man schon 3x nicht zuhören bzw. sollte es nicht in Erwägung bringen sowas ernst zu nehmen
@Tokat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja selbst Tesla GPUs sind günstiger als Gaming GPUs wirklich pervers was Händler und Privat Personen damit verdienen zurzeit.

Also bräuchte ich eine neue GPU würde ich eine Tesla oder AMD FireGL oder Frontier kaufen.

PS: Vielleicht sollte AMD auch Grafikkarten direkt verkaufen wie NV. ;-)
 
Lefzensabber schrieb:
Da man sowieso schon wieder am eigentlichen Thema vorbei ist. Mein alter Herr ist selbstständiger Handwerker und bekommt regelmäßig Besuch von Vertriebsmenschen aus dem Baugewerbe. O-Ton eines Exemplars davon: "Wenn Du in Zukunft lieber bei dem kaufst und nicht mehr bei uns, sorgen wir dafür, dass Du in der ganzen Region keinen Auftrag mehr bekommst!"
Versicherungsvertreter/"Berater" sind auch nicht besser. Wenn Sie was holen können, sind sie zuckersüß und sehr freundlich/bemüht. Wenn man nachfragt oder ihnen aufällt dass man unpassend ist, schwindet ihr Interesse plötzlich, alles wird komplizierter, woanders hat man natürlich gar keine Chance, und die Freundlichkeit wird durch Bedrängen und Forderungen ersetzt.
Ich bin froh dass ich nicht in so einem Beruf arbeiten muss.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ich bin ja stark gespannt, ob Intel in näherer Zukunft ihre Prozessoren überhaupt in Hardware sicher machen möchte. Bis jetzt ist es ja eher eine Ablenktaktik....unterbrochen von hektisch verteilten Updates, die dann Instabilitäten verursachen können.
Ankündigungen die Sicherheit optional zu machen....
Intel hat noch für dieses Jahr eine Hardwarelösung angekündigt, wann genauer und welche Prozessoren das sein werden ist noch nicht klar.
 
Quote=denn sie verärgern die mehr oder minder loyale Spielerschaft.

Du schreibst zwar eh „mehr oder minder“ aber die Wahrheit ist dass die Spielerschaft quengelnde Rotzplagen sind.
Loyal sind sie maximal zu Intel/Nvidia :)
 
denglisch schrieb:
Intel hat noch für dieses Jahr eine Hardwarelösung angekündigt, wann genauer und welche Prozessoren das sein werden ist noch nicht klar.

Hardwarelösung ist wohl übertrieben, Workarround per Microcode passt besser. Hardware geht ja auch nur frühestens ab Ice Lake.

@Kiergard
:D Wo du recht hast...
 
@Tokat leider ist das nicht so, zu AMD 64 vs Pentium 4 hatten sie die eindeutig bessere CPU. Was passiert ist weiß man ja.
AMD muss es schaffen dass vor allem die großen OEMs (HP, Dell usw) eine breite Palette von Pcs mit AMD CPU herstellen. Dabei hat bis jetzt aber eine APU mit konkurrenzfähigen CPU anteil gefehlt. HP hat zwar einige Modelle mit A10 usw CPUs (inzwischen aber sogar 2 Modelle mit Ryzen :-) )aber alles eher im unteren Preisbereich. Bei DELL habe ich gar nichts gefunden. Workstations mit z.b. Threadripper findet man gar nicht. Und der großteil der Pc verkäufe ist nun mal OEM.
mfg
 
Wer suchet der findet:
Dell Alienware Arena 51 ist mit Threadripper. Workstations werden eher nicht mit TR ausgestattet, da nimmt man eher Epyc.
Der Start mit Raven Ridge APUs ist ja gerade erst erfolgt, selbst Dell sollte in Kürze ein Laptop mit AMD bringen, inoffiziell sind sie schon angekündigt. Und Server mit Epyc gibt's auch in Kürze von Dell.
Laptops gibt es bereits erhältlich von HP, Acer und Lenovo, bisher jeweils eine Serie mit teils mehreren Konfigurationen.

Es dauert halt ein bisschen, bis die OEMs da aufspringen. Konkurrenz für Intel wird ja schon länger erwartet.
Es werden im laufe des Jahres nach und nach Modelle mit AMD-CPUs und -APUs erscheinen. Ich kaufe sowieso keines mit Intel mehr, schon länger nicht mehr, bisher ist als Laptop das HP Envy mein Favorit, wenn da nichts weiteres kommt, wird es das werden.
 
SavageSkull schrieb:
Für Spieler bleibt aber ein Nebeneffekt bestehen, trotz verkauften GPUs. Dadurch das Spieler kaum Karten kaufen, bleibt der Marktanteil bei Spielern gering und Spiele werden entsprechend nicht für AMD optimiert. Es bleibt also beim Nvidia Monopol (für Spieler)

Nvidia Monopol für Spieler? Solche Aussagen können echt nur Sarkasmus sein!
AMD hat das Monopol, da sie beim wichtigsten Markt (den Konsolen) mit Ihren Grafikchips dominieren.
Games werden auch in erster Linie auf eben diese optimiert...


Smartin schrieb:
Die Euphorie, die hier einige an den Tag legen, vermag ich nicht wirklich zu teilen. Ja ein Gewinn, das ist gut, aber trotz Ryzen und Vega, also komplett neuen Produktreihen schafft es AMD gerade mal "knapp" in die Gewinnzone? Trotz "Mondpreisen" durch Mining (verdeckte Preiserhöhung durch "niedriggehaltene" Produktion, die wir alle bezahlen) und hochpreisiger CPUs, die deutlich bessere Margen abwerfen sollten (gerade verglichen mit Zeiten wo, man nur im "Billigbereich" unter 100 max. 200 Eur verkauft hat)? Das ist für mich kein Grund zur Euphorie.

Wenn du mal noch einbeziehst, dass AMD damals aus dem High-End CPU Markt aussteigen wollte (sie mit Ryzen ein geiles Comeback hatten) und es bei den Grafikkarten früher lange Zeit auch wesentlich schlechter aussah und dann noch die Tatsache, dass (auch hier im Forum) alle Jahre bei negativen Bilanzen nur noch darüber gefachsimpelt wurde, wann AMD endlich tot ist, ja dann kann man angesichts der aktuellen Lage durchaus optimistisch oder sogar euphorisch sein, wobei ich hier niemanden in den Kommentaren als euphorisch erlebt habe, ist wohl eher deine eigene, selektive Wahrnehmung...
 
branhalor schrieb:
Ich finde Mining zwar nicht so doll, auch für die Marktpreise. Aber AMD sei es gegönnt.

nur das AMD davon herzlich wenig hat, die partner die die grakas bauen, haben verträge mit AMD das sie die GPUs zu dem und dem preis bekommen. und soweit ich weiss, sind die karten im einkauf auch nicht teurer geworden, heisst nur der verkäufer der dem endkunden die karte in die hand drückt verdient fett dran.
 
Zurück
Oben