AMD R5 1600 taktet nach Bios Update nicht mehr runter im Idle

saalko3692

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
321
Nabend!!!!

hab vorhin meinem Bios ein Update spendiert ( MSI B350m Mortar). Seitdem taktet die Cpu aber nicht mehr wirklich runter sondern pendelt immer im Bereich von 3,2 - 3,7 Ghz. Vor dem Update hat sich der Takt angepasst und war im Idle auf 1,5Ghz usw. usw.

Im Energieprofil kann ich das Problem bis zum nächsten Neustart wieder beheben ( Cpu Mindeslast auf 5% ) dann taktet er auch wieder im Idle runter.
Hab auch das Ryzen Balance Profil drauf.

Habt ihr einen Plan woran das liegen könnte?
Ohaja die Cpu ist (noch) nicht übertaktet .....im Bios ist alles auf Auto gestellt und Cool and Quit ist auch eingeschaltet.

Mfg
 
Das ist völlig ok so, moderne CPUs müssen sich nicht heruntertakten damit sie strom sparen. Stell einfach das Stromsparprofil wieder auf Standard und sei glücklich ...
 
Ich hänge mich mal hier rein.
Soll das normal sein das der Ryzen selbst wenn man nichts am PC ständig den Takt ändert? Macht zwar mein altes Intels System auch, da merkt man das aber nicht so extrem, da die angezeigten CPU Temp und der Stromverbrauch relativ konstant bleibt. Beim Ryzen gehen beide Werte deutlich Hoch und fallen dann wieder und den Semi Passiven CPU Kühler kann ich so auch nutzen.
 
Zurück
Oben