AMD R7 5800x vs R7 5800x3d vs R9 5900x

Injector

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
297
Aktuell habe ich eine R7 2700x und wollte jetzt eine neue kaufen. Ich stehe jetzt vor der Wahl von den 3 CPUs: R7 5800x, R7 5800x3d und R9 5900x

Ich wollte euch fragen was ihm mir empfehlen könnt. Hauptfokus liegt auf Gaming wie cs2, cyberpunk, warframe, gta5. In einigen Benchmarks sah ich, dass die 3d Variante viel mehr heiß wurde als die anderen zwei. Würde mein aktueller cpu Kühler mit einer von den dreien auskommen oder müsste ich da auch ein neuen kaufen?



Aktuelles setup:
Bildschirm: 24 Zoll 1920x1080
CPU: R7 2700x

GPU: ASUS ROG STRIX RTX 2080 OC 8G

RAM: Corsair Vengeance LPX (4x8GB) DDR4 3200MHz

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

CPU Kühler: THERMALRIGHT ARO-M14 Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Hauptfokus Gaming 5800X3D! Dein Kühler ist für die TDP ausgelegt und sollte funktionieren.

Vorher noch BIOS Update machen an dem Tag, wo die CPU bei dir ist, falls schon nicht aktuelles drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, JackTheRippchen, Papabär und 2 andere
Kühler reicht locker, vergiss den 5900 als Daddler, nimm nen 5700x oder gleich den 5800x3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Injector
5900X würde ich nur nehmen wenn du nebenbei noch produktives Zeug am PC machst und dementsprechend mehr Kerne brauchst

Wenn du auf Sparflamme bist dann 5700X und kein 5800X da der 5800X mehr verbraucht aber kaum schneller ist


Der 5800X3D ist halt beste gaming CPU für dein Mainboard. Also wenn du den Fokus auf gaming legst und das Budget für 5800X3D vorhanden ist dann sollte die Sache klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Injector
Injector schrieb:
Hauptfokus liegt auf Gaming
Dann ganz klar +1 für den 5800X3D.

Damit lassen sich für kleines Geld noch massig FPS generieren.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JackTheRippchen
Danke euch erstmal. Unterstützen die ganzen games auch den 3d-Cache oder muss ich vorher was einstellen? In einem Review bei einer AM5 CPU musste man in cmd ein Befehl eingeben, damit der v-Cache richtig zugeordnet wird beim Spielen
 
Injector schrieb:
Unterstützen die ganzen games auch den 3d-Cache oder muss ich vorher was einstellen?
Es gibt Games die nicht so massiv vom Cache profitieren und wiederum viele andere die massiv davon profitieren. Dennoch ist der 5800X3D immer die beste Wahl fürs gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, danyundsahne und Injector
Injector schrieb:
Danke euch erstmal. Unterstützen die ganzen games auch den 3d-Cache oder muss ich vorher was einstellen? In einem Review bei einer AM5 CPU musste man in cmd ein Befehl eingeben, damit der v-Cache richtig zugeordnet wird beim Spielen
Man muss da nichts einstellen das der 3D Cache genutzt wird.
Für AM4 ist der 5800X3D die beste CPU zum zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Injector
Injector schrieb:
Danke euch erstmal. Unterstützen die ganzen games auch den 3d-Cache oder muss ich vorher was einstellen? In einem Review bei einer AM5 CPU musste man in cmd ein Befehl eingeben, damit der v-Cache richtig zugeordnet wird beim Spielen
Das kann dann nur ein 7900X3d oder 7950X3D gewesen sein, da diese beiden CPUs aus 2 x 6 Kerner oder 2 x 8 Kerner bestehen. Und nur 1 CCD hat aber diesen X3D Cache.
Bedeutet, dass Games also immer auf den X3D Cache zugreifen können, fixiert man das eben manuell auf den CCD mit dem Cache.

Bei 7800X3D oder dem 5800X3D gibt es nur 1 x 8 Kerne. Und dieser CCD hat den X3D Cache. Also muss man nichts tun, es wird immer auf den Cache zugegriffen. Ob es bei dem Games was bringt oder nicht, ist da erstmal egal.

Also nimm den 5800X3D und erfreu dich an massig mehr FPS.
Der 2700x ist mittlerweile eine recht langsame CPU und bremst in vielen Games deine RTX2080 aus, gerade in FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ja in dem Fall 5800X3D.
 
Komme vom 5800X zum 5800X3D... in einigen Spielen wie Tag und Nacht. Nicht jedes Spiel profitiert vom 3D Cache, die die es machen aber dann enorm.

Da sind Titel wie Star Citizen und Factorio anzuführen. Spiele ich selber und bin sehr zufrieden. Das Geld auf jeden Fall wert.

Gruß
Holzinternet
 
Wie sieht es mit dem Mainboard aus, ist der noch aktuell? Oder muss ich den auch bald erneuern wenn ich nächstes Jahr eine neue gpu kaufe 3070/4060
 
Injector schrieb:
CPUs: R7 5800x, R7 5800x3d und R9 5900x
Weder noch. Ich hätte mich für den 5700X entschieden. Gab es zuletzt für 159€ im Mindstar.
In Sachen P/L sowie Effizienz für mich das rundere Gesamtpaket.

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung. Machst weder mit der einen noch mit der anderen CPU was verkehrt.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Injector schrieb:
Wie sieht es mit dem Mainboard aus, ist der noch aktuell? Oder muss ich den auch bald erneuern wenn ich nächstes Jahr eine neue gpu kaufe 3070/4060
Von 2080 auf 3070 lohnt nicht und auf 4060 wäre ein Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Injector und K3ks
Zurück
Oben