R7 5800X3D aufrüsten eure meinung?

Mimir schrieb:
Der Chart ist aber mit Vorsicht zu genießen.
Sehe ich ähnlich In dem Test wurde zwar der Speicher des 5800X Übertaktet nicht aber die CPU da kann man meist mit mehr als 4,7Ghz fahren.
Ich würde sagen bei den meisten wäre in der Praxis der Unterschied zwischen den beiden etwas geringer.

Fragwürdig auch die Messwerte bei GTA-V
Unter 1080P u. 1440P sind beide exakt gleich schnell
Ab 2160 Aufwärts soll der X3D dann 0,2% schneller sein?

Mir ist schon klar das eine 4090 bei GTA V nicht ins GPU Limit Läuft sie erreicht da eine Hohe 3 stellige FPS Zahl
Trotzdem stehen diese Werte im Kontrast zum restlichen Trend das die Bedeutung der CPU bei höheren Auflösungen abnimmt.
Das könnten auch Toleranzen bei der Messung sein wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom 5600 auf den X3D gewechselt und selbst mit der 6800 erzielt man damit spürbare Effekte. Stichwort Low FPS. Da ist der 5800X zwar noch ein bisschen besser, aber der Cache reißt es eben einfach erst so richtig raus. Da du für den 5800X entsprechend auch noch paar Euro mehr bekommst, als ich für meine alte CPU, kann man das schon machen. Passende GPU hast du auch. Ich hab mit Hinblick auf ein GPU Upgrade schonmal die CPU getauscht.

Auf eine gute Kühlung achten. Aber der 5800X ist ja auch schon ein Hitzkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Poati schrieb:
Aber der 5800X ist ja auch schon ein Hitzkopf.
Liest man häufig ja. Auch der 5800X3D soll einer sein. Sind sie aber nicht.
 
w0wka schrieb:
Auch der 5800X3D soll einer sein. Sind sie aber nicht.
Doch. Auch AMD weiß das oder wieso wird auf der eigenen Homepage eine Wasserkühlung empfohlen? Kann man selbstredend drauf verzichten, aber wenn man das Maximum rausholen möchte oder zumindest daher dran, dann braucht man schon eine vernünftige Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Poati schrieb:
Auch AMD weiß das oder wieso wird auf der eigenen Homepage eine Wasserkühlung empfohlen? Kann man selbstredend drauf verzichten, aber wenn man das Maximum rausholen möchte oder zumindest daher dran, dann braucht man schon eine vernünftige Kühlung.
Ich komme mit meinem popeligen Kühler (BQ Dark Rock 4) auf max. 81° im Cinebench. Für mich ist das vernünftig kühl und jenseits von Hitzkopf. Und Cinebench ist natürlich eine Ausnahme was die CPU Belastung angeht. Natürlich sollte man auch das Gehäuse nicht vergessen. Die beste Kühlung in einem Brutkasten bringt natürlich rein gar nichts.
 
w0wka schrieb:
popeligen Kühler (BQ Dark Rock 4) auf max. 81° im Cinebench.
Wer kennt ihn nicht, den fast 70€ teuren popeligen Dark Rock 4 :D sowas meine ich doch mit vernünftiger Kühlung und wenn ich sowas brauche, damit die CPU nicht ständig im 90 Grad Limit hängt, dann ist das für mich ein Hitzkopf oder zumindest schwer zu kühlen. Mit meinem 5600 war das zumindest ne ganz andere Nummer. Da kannste irgendwas und aus meiner Sicht wirklich popelige Kühler drauf hauen und dann bleibt das Ding immer noch unter 80 Grad.

Und wenn du deine -30 Offset mal rausnimmst, dann dürftest du ausgehend von den 81 Grad, ja schon wieder eher ins 90 Grad Limit laufen oder knapp drunter liegen. Trotz Dark Rock 4. Ne stimmt, das ist kein Hitzkopf. Den Titel beansprucht der FX 9590 ganz alleine xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Poati schrieb:
Wer kennt ihn nicht, den fast 70€ teuren popeligen Dark Rock 4 :D
70€ ist aber nur der Preis und nicht der Wert. Gibt bessere oder gleich gute für weniger. Ich bin aber ein BQ Fan🙈
Poati schrieb:
Und wenn du deine -30 Offset mal rausnimmst, dann dürftest du ausgehend von den 81 Grad, ja schon wieder eher ins 90 Grad Limit laufen oder knapp drunter liegen.
Glaube um die 5/6 Grad habe ich damit gewonnen. Da gebe ich dir Recht.
Poati schrieb:
Den Titel beansprucht der FX 9590 ganz alleine xD
Da sind wir uns einig 🤣

Ich finde trotzdem, dass man die beiden CPU's gut bändigen kann. Muss halt alles stimmen. Guter Airflow und ein halbwegs potenter Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
w0wka schrieb:
Muss halt alles stimmen. Guter Airflow und ein halbwegs potenter Kühler.
Ja und Hitzkopf kann natürlich auch jeder für sich selbst definieren, aber oft rüsten die Leute (so wie ich auch) von einem 5600(X) oder 3600(X) auf und die Anforderungen an die Kühlung sind beim 5800X3D höher und wenn man das Maximum möchte muss man da paar Sachen beachten. Um mehr ging es mir ja gar nicht. Also sehr oft ist es nicht optimal einfach nur die CPU zu tauschen und den Rest nicht anzufassen. Ich musste da jedenfalls nachbessern und CO auf -30 waren bei mir btw. knappe 10 Grad :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
w0wka schrieb:
Ich finde trotzdem, dass man die beiden CPU's gut bändigen kann. Muss halt alles stimmen. Guter Airflow und ein halbwegs potenter Kühler.
Aber man merkt schon das der X3D die Wärme wesentlich schlechter abführt.
Stell dir vor du könntest deinen X3D auch auf 4,7GHz betreiben oder noch höher. Viele 5800X können ja noch weit höher gehen.

Glücklicherweise gibt es im Moment erst etwa eine Hand voll Games die einen 8 Kerner ähnlich stark belasten können wie z.B. CB 23.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Sehe ich ähnlich In dem Test wurde zwar der Speicher des 5800X Übertaktet nicht aber die CPU da kann man meist mit mehr als 4,7Ghz fahren.
Ich würde sagen bei den meisten wäre in der Praxis der Unterschied zwischen den beiden etwas geringer.
Die 4,7 stehen nur als der von AMD vorgegebene Takt da, die laufen natürlich alle mit 4,85 GHz. Also auch so in jedem Test! Es schafft jeder mit ein paar Klicks im BIOS auch 5 GHz, allerdings bringt das kaum was, zumal sich der Takt beim 5800x3D per curve Optimizer auch um etwa diesem Wert auf Core 3-8 erhöht, ändert an der Differenz also nichts. Bin von einem 5800x @ 5,05 GHz auf den 3D und das hat sich in so vielen Spielen rentiert..
So viel mehr Leistung mit so wenig finanziellem Einsatz (bei Verkauf des 5800x) bekommt man sonst quasi nie im PC.
 
Zurück
Oben