Neuer PC - Ryzen 7 9700X und Komponenten Beratung

-= Razor =-

Cadet 4th Year
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen aber mich vorher immer informieren ob die bestellten Komponenten so zusammenpassen. Der PC wird hauptsächlich für Gaming benutzt, Internet surfen, ab und zu Videos schneiden und bearbeiten. Ich bin aus Österreich und kann nicht bei deutschen Shops bestellen, nur zur Info falls manche schreiben: "Warum keine Mindfactory Links?" oder so.

Die CPU wird eventuell ein AMD Ryzen 7 9700X weil diese CPU sehr sparsam ist trotz super Leistung, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Gehäuse habe ich eines von Fractal Design:
https://www.amazon.de/Fractal-Design-North-Charcoal-Black/dp/B09V878FXQ?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2SZMQKQP4W6SB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.fd5RPf6rSX8yjPwlWMw-P5bdemgoGPadTThGm09rz73ktGrDS7aTqbOy7PkKuiLGdnjcjFON_kr4a2Zo5jbJsvwJPkdF1-dhBolhWLzlqHUl64qeIZBFmBaa0xVnX8fpEWH6a5181zlA16HSXwtIGG03QNrsv1LjaPXfstNwAQ4X-zU2so5PG0oZ5CCWKD7kZ2B5SnKRtcFA961mlusHrRCBmMkgoaR-Qe0HchMD2eSA7fOM7Ji6zAb8hqtTgO0HPjYmCGwOOJKrEryrRugOA6_O0t8fE0o-qYQ4sZl5Ot8.YEBn26UUGknCOCsyCoPV55nLbLHZCOrEp_YkL1Brejc&dib_tag=se&keywords=fractal+gehäuse+holz&qid=1764354064&s=computers&sprefix=fractaö+gehäuse+holz,computers,94&sr=1-4&th=1

Ich habe vor, folgenden RAM bei Amazon zu bestellen
https://www.amazon.de/Crucial-6000M...64355496&sprefix=32gb+ram+ddr5,aps,117&sr=8-1

Ich möchte einen leicht zu installierenden CPU-Kühler haben der aber trotzdem gute Leistung bietet, deshalb würde ich diesen hier nehmen:
https://www.amazon.de/quiet-beeindruckend-Kühlleistung-Hochleistungs-Heatpipes-Flüssigmetall-Wärmeleitpaste/dp/B0DWZBNGQW?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=VAMC1L5INTTE&dib=eyJ2IjoiMSJ9.8b21WbcL_bKv7f5JRuvk-pO1FcSgOdxADl_QY-aqbpe8TUJL48CcDLl-eX-VQ_Ke8ripYzKl_lkKvLAbk1hP2oCb57uchcihu88iyA4CRZGRGxf_JELCDdSj0QqdWgLWczqtPFuxeQCnVLCCplDJJFBmR-wjj3CnKCGLjmAScBH0vJyAKs60WpiREEqmygEE5WmkF5-a0blo-j4lKptrcsPQVKV7zIGLYJTMQfC-x1A.uq3zB4mzlzfC4BLbMrDIdlLM4duG7j_Rq67lNlNHwbM&dib_tag=se&keywords=luftkühler+am5&qid=1764353721&sprefix=luftkühler+am5,aps,112&sr=8-3

Netzteil habe ich ein BeQuiet! Straight Power mit 750W.

Meine Frage: Welches AM5-Mainboard würdet ihr hier empfehlen, das zu den Komponenten passt? Ich brauche kein High-End-Mainboard da ich nicht übertakte, mir reicht ein gute Mittelklasse-Board völlig aus. Hatte bisher immer Gigabyte-Mainboards für 120-150€ herum und diese haben immer sehr lange gehalten und ihren Dienst super erfüllt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Indie, Oldschool, aber auch anspruchsvolle Spiele wie Cyberpunk, Witcher 3/4, Metro Exodus, Anno Pax usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch reicht völlig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nur sehr selten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein Overclocking und kein RGB, ich brauche das Bling Bling Zeugs nicht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
-= Razor =- schrieb:
Die CPU wird ein AMD Ryzen 7 9700X
Damit hast du die schlechteste und überteuerste CPU im ganzen AM5 Lineup gewählt.
Ein totaler Fehlkauf!
-= Razor =- schrieb:
sehr sparsam ist trotz super Leistung
Die Konkurrenz in Form eines 265KF ist:
Günstiger
Sparsamer
Schneller in Gaming
und zieht Kreise bei Videobearbeitung um den 9700X

Wenn du ein AM5 System bauen willst, kannst du jede andere CPU wählen, aber nicht die schlechteste CPU im kompletten Lineup.
Nimm also entweder einen 7800X3D, oder 9800X3D.
-= Razor =- schrieb:
Ich bin aus Österreich und kann nicht bei deutschen Shops bestellen, nur zur Info falls manche schreiben: "Warum keine Mindfactory Links?" oder so.
https://geizhals.at/

Zuletzt bearbeitet:
Sunweb schrieb:
Die Konkurrenz in Form eines 265KF ist:
Günstiger
Sparsamer
Schneller in Gaming
und zieht Kreise bei Videobearbeitung um den 9700X
Die TDP ist bei 125W angegeben, also fast das Doppelte der 65W des 9700X? Wo ist diese CPU also sparsamer?

-= Razor =- schrieb:
aber mich vorher immer informieren ob die bestellten Komponenten so zusammenpassen
Widerspruch, der - vor der Bestellung nachfragen wäre klug gewesen.

Unter anderem deshalb:
-= Razor =- schrieb:
Die CPU wird ein AMD Ryzen 7 9700X weil diese CPU sehr sparsam ist trotz super Leistung, was mir persönlich sehr wichtig ist.
Falsch. Keine gute Wahl (u. a. siehe #2).

-= Razor =- schrieb:
Ich habe folgenden RAM bei Amazon bestellt, weil dieser recht günstig ist und für meine Zwecke völlig ausreichen sollte:
6400er RAM? Warum? Völlig daneben gegriffen.

-= Razor =- schrieb:
Ich möchte einen leicht zu installierenden CPU-Kühler haben der aber trotzdem gute Leistung bietet, deshalb würde ich diesen hier nehmen:
Wieder daneben gegriffen. Gibt deutlich bessere Kühler für weniger € oder identische €.

-= Razor =- schrieb:
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
🫠

Naja, so schlimm ist es auch nicht, aber der 265kf ist derzeit zu einem guten Preis erhältlich, stromsparend isser allerdings nicht. Nur beim Kühler ist BQ nicht zu empfehlen - schlecht verbaubar und nicht so doll von der Leistung her -, schau mal nach dem Xilence M806, mehr gibt es zu dem Preis kaum oder man gönnt sich etwas gutes aus Österreich von Noctua (NH-U14S oder -D15(S)).

Hallo,

schau bitte mal in folgenden Ratgeber rein:

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1800

Da sind auch günstigere Builds. Du hast aber 2000€ als Budget genannt.
1800€ mit den aktuellen RAM & SSD Preisen könnte also hinkommen.

Der 9700x ist kein Fehlkauf.
Ich bin auch ein Freund von 8 Kerner mit 65W TDP.
Einen 9700x3D gibt es ja noch nicht - also nix da.

Der Hinweis hier von @Sunweb sollte eigentlich lauten:

Man bekommt für wenig Aufpreis eben entscheidend mehr Leistung:

9700x 65W TDP ---- - DE ~265€ / AU ~280€
7800x3D 120W TDP - DE ~335€ / AU ~370€

Dadurch ergeben sich momentan folgende Unterschiede:

DE ~70€
AU ~90€

Auch ein Grund warum man den 7800x3D in der aktuellen Empfehlung wieder findet.

Die TDP kommt beim Gaming nicht wirklich oft zum Tragen.
Nur bei sehr CPU lastigen Games oder eben spezielle Raytracing Operationen
oder beim Laden von Shadern. Da knallt die CPU dann ordentlich durch.

Also, wie sagt man so schön? Haters gonna hate - ich hab hier auch einen 9700x in der Schachtel liegen.

x3D oder was ähnlich wird der Standard werden. Aber es ist nicht so also könnte man eben nichts damit zocken. Echt suuper nervig mittlerweile.

Alles andere wurde schon gesagt zum RAM Speed und dem Kühler.
Be quiet war lange lange Zeit einer der schlimmsten Kühler in Sache Montage.
Ich erinnere mich an die kleinen Maulschlüssel ... meine Güte war das peinlich.

-= Razor =- schrieb:
Die TDP ist bei 125W angegeben, also fast das Doppelte der 65W des 9700X? Wo ist diese CPU also sparsamer?
TDP hat nunmal rein garnichts mit dem Verbrauch zu tun.

Questionmark schrieb:
stromsparend isser allerdings nicht
doch ist er:

1764355514489.png

RaptorTP schrieb:
Der 9700x ist kein Fehlkauf.
Wenn die Konkurrenz in alle Belangen überlegen ist, dann ist es ein Fehlkauf.
Selbst im eigenen Lineup ist die CPU mit weitem Abstand die schlechteste.

-= Razor =- schrieb:
Ich bin aus Österreich und kann nicht bei deutschen Shops bestellen, nur zur Info falls manche schreiben: "Warum keine Mindfactory Links?
Braucht auch keiner ... Geizhals Links sind hier aber gern gesehen!

-= Razor =- schrieb:
Ich habe folgenden RAM bei Amazon bestellt
6400er wird wohl in einem 2:1 Teiler enden, wirst du wohl manuell auf 6000 drosseln müssen.

-= Razor =- schrieb:
Ich möchte einen leicht zu installierenden CPU-Kühler
Da tuts aber auch der Freezer36 und nicht das überteuerte BQ Zeug ...

-= Razor =- schrieb:
BeQuiet! Straight Power mit 750W
Welches Reihe (9,10,11,12 ...?) genau?

-= Razor =- schrieb:
Die CPU wird ein AMD Ryzen 7 9700X
Zum Spielen wäre eine X3D CPU die beste Wahl.

Kauf doch den Ryzen 7 9800X3D, lass ihn im Eco-Modus laufen. Da hast du immer noch genug Power. Ich betreibe ihn auch im Eco 65. Der ist echt günstig zurzeit. Vor zwei Wochen war er noch bei 450 Euro. Ich habe 500 Euro bezahlt, vor sechs Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und -= Razor =-
Sunweb schrieb:
Selbst im eigenen Lineup ist die CPU mit weitem Abstand die schlechteste.

Betreibst du hier einfach bashing oder versuchst du zu beraten?

Es ist aktuell der schnellste 8 Kerner für ~250€ auf der AM5 Plattform.
Du musst mehr hinlegen für mehr Leistung.

7800x3D TRAY kostet auch in DE ~310€ / AU ~325€
nicht jeder will TRAY sondern boxed. Und da greifen oben genannten Zahlen.

@Portal501 - kostet in DE auch schlanke 415€ ...

Aber gut, die Bereitschaft eine 5090 zu kaufen ist ja auch eine eigene "Haltung" nenn ich es jetzt einfach mal.
Soll jeder machen wie er mag.

Ja, der Hinweis ist richtig.

Für mehr, gibt es auch mehr (war noch nie anders)
x3D ist halt zur Zeit die Wahl jedes Gamers. Jeder der keine x3D kauft hat keine Ahnung oder ist kein echter Gamer.

Weil bei anderen Anwendungen (nicht Games) bleibt die Leistung zurück.
Das fängt der 9800x3D auf - der ist da ebenfalls gut unterwegs.
Und schon schließt sich der Kreis für die Begründung warum man jetzt über 400€ ausgeben sollte als 250€

Wahnsinn wie toxisch das hier mittlerweile alles abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: -= Razor =-
PCTüftler schrieb:
Welches Reihe (9,10,11,12 ...?) genau?
11.

1764356087650.png

Ist diese Zusammenstellung noch aktuell? Welchen CPU-Luftkühler würdet ihr für einen 7800X3D empfehlen? (kompatibel von der Höhe zum RAM)

midwed schrieb:
Widerspruch, der - vor der Bestellung nachfragen wäre klug gewesen.
Außer dem Gehäuse und Netzteil ist noch nichts vorhanden, war falsch ausgedrückt und habe dies im 1.Post geändert.

RaptorTP schrieb:
nicht jeder will TRAY sondern boxed.
niemand spricht hier von Tray oder Boxed.

RaptorTP schrieb:
Betreibst du hier einfach bashing oder versuchst du zu beraten?
Du hast dich offenbar nicht unter Kontrolle.
Ein typischer
RaptorTP schrieb:
eben.

Beschäftige dich mal mit Fakten anstatt hier andere Leute anzugehen und einfach Aussagen komplett zu verdrehen.

Moin,

-= Razor =- schrieb:
Ist diese Zusammenstellung noch aktuell? Welchen CPU-Luftkühler würdet ihr für einen 7800X3D empfehlen? (kompatibel von der Höhe zum RAM)
Ist noch aktuell, nimm den Freezer 36 der überdeckt den Ram so oder so nicht.

-= Razor =- schrieb:
Grundsätzlich TDP bitte nicht mit Verbrauch gleichsetzen, bei AMD gilt meist TDP*1,35 =PPT, bei Intel sind die Zahlen eh so eine Sache, in Gaming wird der 265K die 125W meist kaum erreichen (in CPU Lastigen Games aber durchaus über 100W), in Anwendungen je nach MB Einstellungen kann er auch deutlich mehr saufen, da ist es nützlich ein vernünftiges Powerlimit zu setzen.
Die 120W TDP beim 7800X3D werden selbst in Anwendungen kaum erreicht.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-4#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
Selbst in Spielen mit relativ hoher CPU Last wie CP, Cities Skylines II oder Starfield kommt der 7800X3D gerade mal auf knapp über 70W (und damit leicht weniger als der 9700X).
Der 9700X läuft in mehreren Spielen auch in Powerlimit (88W).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und -= Razor =-
Sunweb schrieb:
Beschäftige dich mal mit Fakten anstatt hier andere Leute anzugehen und einfach Aussagen komplett zu verdrehen.
Danke für das Anpassen deines ersten Beitrags hier im Thread. Kannst es ja doch.

an den TE:

Es gibt auf jeden Fall Szenarien indem der 7800x3D schneller sein wird.
Wenn Budget über ist, warum nicht. Jeder wie er mag.
In anderen Games ist es dann sowieso die GPU die begrenzt
- wobei du je nach Graka und "nur" WQHD schon ziemlich weit kommst.

Dann aber am besten RAM zurückschicken und einen langsameren holen.
Gerade bei x3D CPUs ist der RAM Speed noch weniger wichtig als der momentan aktuelle Sweetspot von 6000 MHz. Ja, manche behaupten dieser liegt höher, aber selbst mit 6000 MHz haben so manche System ihre Last das stabil zum Laufen zu bekommen.

kA ob das preislich aktuell noch einen Unterschied macht. Spar dir das Geld!
Dann hast du vielleicht weniger für den x3D Aufpreis zu zahlen.

Ich für meinen Teil bleib ganz chillig hinten im Bus sitzen und warte bis sich ein schöner Deal ergibt. (10700x3D für ~250€? ... sowas!) YOLO & PCMR können andere machen xD

Und bevor es noch niemand erwähnt haben sollte:

Die Zahlen von AsRock Mainboards die Probleme mit x3D CPUs ausgelöst haben "sollen" sind wohl höher als bei anderen Boards. Das nur als Hinweis. Völlig neutral.

Ich nutze aktuell selbst ein AsRock Board mit einem Contact Frame.
Noch ein 7700 drin (natürlich 65W) und zu den Feiertagen dann 9700x.

RaptorTP schrieb:
Danke für das Anpassen deines ersten Beitrags hier im Thread.
Wie gut, dass da rein gar nichts angepasst wurde.
Aber mit Fakten hast du es ja nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
-= Razor =- schrieb:
Ich bin aus Österreich
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Am besten im ersten Beitrag mal eine Liste erstellen und einen Link zu einer WUNSCHLISTE im Geizhals.
Denk dran die Wunschliste "öffentlich" zu machen, dann funktioniert auch der Link für alle.

Oha, Enshitification hat zugeschlagen!

1764362425090.png
Du musst die Wunschliste teilen und DANN! siehst du ob sie öffentlich ist oder nicht und kannst eben den Kasten aktivieren. Meine Herren ... Wow. Wer hat das denn bitte so genehmigt? ...

zum Beispiel

CPU:
RAM:
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black <- Link Geizhals Österreich!
Mainboard:
etc. ...

das hilft ungemein! Auch werden mehr bereit sein, dich zu beraten.
Manche mehr, manche weniger ;)

sowas ist echt unschön lesbar:
1764361807172.png

Wo du es dann schlussendlich kaufst, ist eigentlich auch egal. Wobei jeder so seine Erfahrungen mit Shops gemacht hat und dadurch auch Vorlieben hat. Uns geht es ja um ein System.

Zurück
Oben