AMD R9 270 System Freeze in Crysis 3

Rage

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.095
Heute habe ich eine gebrauchte R9 270 für mein System besorgt, die Rohleistung sagt mir als Übergangskarte eigentlich sehr zu, aber in Crysis 3 habe ich nach wenigen Minuten Spielzeit einen kompletten System Freeze, das Bild wechselt auf irgendein grünes Streifenmuster und es sind merkwürdige Töne über die Tonausgabe zu hören.

In FurMark habe ich das Verhalten auch nach 10 Minuten nicht provozieren können, die Temperatur bei den Abstürzen war immer bei etwa 86° C und die Speicherauslastung nach Afterburner bei etwa 1,4 von den 2 GB. Als Treiber hatte ich zuerst den Crimson 16.1 Hotfix installiert, nun weil ich ein Treiberproblem befürchtet hatte den Crimson 15.12 Treiber.
 
Hi, ich habe kein anderes Spiel zum testen, spiele im Grunde nur Crysis 3. Nach der CPU Auslastung schaue ich gleich mal.
 
Mhhh, kannst du mal versuchen noch ein Spiel zu organisieren? Weil wenn es Überall ist weiß man das es an der Graka liegt, nicht an der Software :)

Geht auch ein Kostenloses, World of Tanks oder so :)


Oder am besten nimm Need for Speed Most Wanted (das neue), das ist ja kostenlos :)
 
Streifenmuster und Bildfehler schließen meist auf ein thermisches Problem oder defekten Videospeicher (VRAM). Könnte eventuell noch sein, dass sich die Karte aus dem PCI-E Slot gezogen hat und somit sporadisch je nach Temperatur diese Bildfehler ausgibt. Test weiße würde ich sie ein wenig runter takten und die Lüfter mal auf anschlag stellen und Crysis 3 mit niedrigeren settings noch einmal starten. Logischer weiße sollte sich dann die Zeit verlängern, in der das Problem auftritt, wenn es an der Hardware liegt.
 
Update 2: Zur CPU-Auslastung in Crysis 3: Die Auslastung bewegt sich zwischen 50 und 60 Prozent laut Afterburner.

Ich habe gerade via DDU den Treiber komplett gekillt und den Crimson 16.1 Hotfix-Treiber wieder installiert; kriege in GPU-Z aber das hier angezeigt:

GPUZ.jpg

Passt das so? Der Treibername macht mich stuzig.

Lade gerade NFS MW (2012) herunter und probiere gleich mal mit runtergetakteter Grafikkarte nochmal zu starten.

Update: Mit 100% Lüftergeschwindigkeit und um 100Mhz gesenktem VRAM-Takt sowie auf 875Mhz gesenktem GPU-Takt nach 2 Minuten Systemfreeze in Crysis 3 (Single Player, erste Mission) und nach 10 Minuten in NFS MW (erstes Rennen, rumgefahre danach).

Habe noch nicht viel wichtiges auf dem Rechner, installiere jetzt einfach mal Windows 10 neu und melde mich danach nochmal.

Update 3: Auch mit neu installiertem Windows 10, frischen Treibern, verbesserter Gehäusekühlung (habe 2 120mm Skythe S-Flex mit 1.2 W jeweils unter die Karte gelegt) gibt es weiterhin die Abstürze in Crysis. Habe jetzt mal mit GPU-Z geloggt, VRAM war beim Absturz bei etwa 700MB, GPU-Temperatur sogar nur bei 65°C. Ich habe keine Ahnung was da schief läuft! Gibt es irgendwelche Software, die verlässlich auf Fehler testet?

Update 4: Der FurMark Benchmark läuft ohne Probleme durch, jetzt finde ich die Sache noch komischer.

FurMark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm okay also 65°C sollten keinesfalls zu Problemen führen. Könnte gut sein, dass der Vorgänger der Karte damit gehaust hat und sie gegrillt hat. Wenn es mit frischem OS + Treiber, +plus Underclock und guter Kühlung noch vorkommt ist ein möglicher defekt der Hardware definitiv nicht auszuschließen. Zudem ist Crysis 3 ja ebenfalls nicht der alleinige Verursacher, wenn NFS MW ebenfalls zu Fehlern führt. Jetzt wären detaillierte Informationen über das komplette System wichtig inklusive BIOS Version und settings der Hauptplatine und des Grafikkarten BIOS. Hast du die möglichkeit, die Karte in einem anderen System zu testen? Mal andere Treiber versucht? Oder das Grafikkarten BIOS zb. mit ATI flash und ATI RBE(BIOS Editor) zu flashen? Denke nicht , dass reine Software Windows 10 oder Treiber der verursache des Problems sind. Aus Erfahrung kenne ich solche Probleme ( Systemfreeze, Bildfehler) von defekten Grafikkarten, von denen ich hier noch zwei rumfliegen habe. Eine 9600 ultra und eine 8600gt die beide nach 10-15mins bunte Pixel verursachen bis das System freezed und abstürzt Blackscreen. Die allerletzte Möglichkeit, die ich sonst versuche, ist das Grafikkarten backen. Mein letzter Bilderbomber (HD4870x2 von Saphire) habe ich vor ca 23 Monaten bei Umluft 160-180°C 30 Minuten gebacken und hat leider letzte Woche den Geist aufgegeben das sind knapp 2 Jahre, mit denen ich nicht gerechnet habe , dass sie nochmal so lange läuft. jetzt überbrücke ich mit HD5570 und eine MSI GTX 970 ist unterwegs. Vor dem backen natürlich Lüfter und schmelzende Teile demontieren. Nach dem backen wurde sie sofort wieder erkannt und ich dachte nicht, dass es nochmal so lange hält. Allerdings mit Custom kühler(Accellero Xtreme) auf max 71°C. Weitere Informationen darüber liefert Google und ich übernehme keine Haftung dafür. Das mache ich sonst aber auch erst dann, wenn die Karte gar nichts mehr sagt aber mir hat es des öfteren schon wunderbar funktioniert. Bei manchen hält es paar tage bei manchen paar Monate, bei meiner HD4870x2 fast zwei Jahre und bei manchen leider gar nicht. Es mag banal klingen aber so banal ist es nicht, wenn man bedenkt, dass Normales Bleifreies Lötzinn bei ca. 260 - 330°C schmilzt. Bleihaltiges Lötzinn bei ca. 240-280°C (Bleihaltiges Lötzinn ist seit 2006 verboten) Wird der Lötzinn bei 180°C weich und schließt damit Kaltlötstellen. Aber wie gesagt sollte das der letzte Ausweg sein. Wenn noch Restgarantie drauf ist, würde ich sie sofort zurück schicken. Das sie im Benchmark stabil durchläuft, aber in Spielen nicht ist wirklich sehr komisch. Wird sie dort auch kontinuierlich belastet? DirectX, NET framework, Runtimes alles drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mir ist das ganze zu blöd geworden. Hab eine andere Grafikkarte gekauft (Geforce GTX 660 Ti) und mit der läufts wieder, es lag also an der R9 270. Was auch immer es war, ich werde es nicht herausfinden und will es auch nicht herausfinden.
 
Du hast dir eine neue Grafikkarte gekauft.. warum dann eine GTX 660 Ti? Du hast doch ein starkes System, da hätte man ruhig mal was richtigs kaufen können ;).
 
Pisaro schrieb:
Du hast dir eine neue Grafikkarte gekauft.. warum dann eine GTX 660 Ti? Du hast doch ein starkes System, da hätte man ruhig mal was richtigs kaufen können ;).

Stichwort "Übergangskarte" ;)
 
Der Thread ist zwar schon tot, aber: genau wie Senvo gesagt hat hält die GTX 660 Ti als Übergangskarte bis Mitte / Ende des Jahres her. Für Crysis 3 ist die Karte für meine Begriffe durchaus ausreichend, mit mittleren Einstellungen bekomme ich im Multiplayer zwischen 100 und 160 fps.
 
Zurück
Oben