AMD R9 270X zieht zu viel Watt, NT ineffizient?

octidriver

Cadet 4th Year
Hi,

Habe ein i5 2500K (leicht undervoltet), XFI, eine SSD eine HDD usw. Habe nun die Graka von HD5770 zu R9 270X (nur 20MHz oc) gewechselt. War jetzt etwas geschockt das der Peak-Stromverbrauch durch die neue Graka um ca. 100 Watt angestiegen ist, in zahlreichen Tests von Magazinen steigt der Verbrauch um max. 50-60W.

Da ich viel Wert auf Stromverbrauch und Effiziens lege, überlege ich ob es an der 270X liegt oder evt. an meinem NT.
So jetzt bitte nicht gleich steinigen :D, habe ein lc-power lc6550 v1.3 550W. Mit meiner HD5770 hatte ich 195W Peak, mit der R9 270X 295W Peak und idle 80W. Müsste die Effizienz des NT bei mittlerer Last nicht eher ansteigen?

Du mußt die GraKa undervolten ! Damit sie auch so läuft wie Du es willst...

Ich frage mich auch wie du das gemessen hast? Hast du ein Strommessgerät?
20614.jpg

Und du sprichst von Peak-Werten. Die sagen doch langfristig gesehen nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
PeakWerte sagen absolut gar nix aus. Wenn du den "Peak"spritverbrauch bei Autos wüsstest wärst du auch geschockt. Viel wichtiger sind Durchschnittswerte.

Mess am besten mal mit einem richtig Messgerät 3-4 Wochen lang den Verbrauch deines PCs und ermittle damit den Durchschnitt.

Ist logisch, dass die mehr braucht, die ist auch um Längen schneller, und aus einer höheren Serie, die brauchen mehr Strom als Mittelklasse-Karten. Die 7770 wäre das neuere Gegenstück zu deiner, die 270 entspricht im groben der 7870.

Die Leistung ist ja auch überhaupt nicht Vergleichbar! Das ne richtig gute GPU, 3x stärker?! Und dein Netzteil… ist steinalt o.o

hol dir z.B. GOLD straight-power-e9-450w-be-quiet <- schon recht teuer, aber damit wirst schon einiges sparen^^ und undervolten von gpu ist sicher auch noch möglich in gewissem maße.

Zuletzt bearbeitet:
octidriver schrieb:
So jetzt bitte nicht gleich steinigen :D, habe ein lc-power lc6550 v1.3 550W.

Doch jetzt gleich steinigen!:evillol:
Das NT ist der letzte Crap und dürfte einen Wirkungsgrad um 65% haben, zudem ist es mit deiner Hardware stark an der Belastungsgrenze (19A auf 12V)!

Wenn dir die Effizienz auch nnur halbwegs wichtig ist, schnellstmöglich ersetzen.

Doch jetzt gleich steinigen!
Aber wirklich - Du legst viel Wert auf Effiziens - rüstest Deinen Rechner von einer 5770 auf eine 270X (?) auf und hast dennoch so ein mieses NT im Rechner?
Ich verstehe sowas einfach nicht........?.....

Danke euch Leute, so viele Fragen fang mal an :)
Ja habe nur ein einfaches Stromverbrauchsmessgerät, Ich lege so weit wert auf Effiziens bis ich auf höheren Einstellungen noch flüssig spielen kann, mir wäre halt eine 280X oder 290 zu Stromhungrig. Habe die R9 270X gekauft weil sie laut Tests nur ca. 50-60W mehr zieht wie meine alte HD5770, in meinem System sind es leider 100 Watt mehr.
Ich weiss das ihr LC-Power hasst, aber mir ist zumindest noch nie eins abgeraucht, es ist ausreichend leise und der Stromhunger (Idle: 90W und Volllast: 195W) hielt sich bis auf den Einbau der R9 270X in Grenzen. Das lc6550 v1.3 550W hat übrigens 24A auf +12V. Wollte früher oder später ein neues NT holen, aber lieber später als früher, das be quiet Straight Power E9 450 hatte ich auch schon im Auge, der Markt an Marken-NTs ist halt auch sehr unübersichtlich, ein Händler hat mal gesagt das er bei be quiet auch viele Schäden kurz nach der Garantie hat dann sagen welche Corsair ist Mist, da blick ich nicht meht durch.

Graka/GPU undervolten muss ich mich mal informieren. So jetzt erst mal den neuen LCPower-Test von cb lesen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Der Hersteller selbst gibt nur 19A an: klick.

Muß aber jeder selbst Wissen, was er seiner teuren Hardware antut.
Oha, nicht schlecht auf der Verpackung steht etwas anderes passt aber irgendwie ins Bild.
CAM00141.jpg

Naja ihr habt mich eh überzeugt, habe mich jetzt den ganzen Nachmittag mit Netzteilen befasst und kräftig bei cb gelesen. Die LC-Power haben wohl allgemein einen schlechten Wirkungsgrad, echt irre wie stark überproportional zu anderen NTs der Wirkungsgrad Richtung Volllast abnimmt. Trotzdem muss ich sagen das die LC- Power im Betrieb nie negativ aufgefallen sind. Kommentare à la "China-Böller" machen da ein Forum nicht glaubwürdiger.

Werde mir bald ein 80+ Gold NT holen, im engeren Kreis habe ich jetzt das be quiet Straight Power E9 450W, das Super Flower Golden Green HX 80Plus Gold 550W und das Cooler Master Silent Pro Gold - 450W.
Mal sehen was das dann bringt.

octidriver schrieb:
Trotzdem muss ich sagen das die LC- Power im Betrieb nie negativ aufgefallen sind. Kommentare à la "China-Böller" machen da ein Forum nicht glaubwürdiger.

Wenn man es kaum auslastet, dann sollte es auch gut funktionieren. In einem Office-PC wird das LC wohl auch nahezu ewig leben. Aber selbst 24A auf der 12V-Schiene haben heutzutage auch schon 300W-Netzteile.

im engeren Kreis habe ich jetzt das be quiet Straight Power E9 450W, das Super Flower Golden Green HX 80Plus Gold 550W und das Cooler Master Silent Pro Gold - 450W.

Für deinen PC reichen auch 400W aus. Außerdem nimm lieber ein Golden Green Pro statt eines HX in deine Auswahl, denn da wurde an den verwendeten Kondensatoren nicht so gespart.

Wäre auf jedem Fall aufschlußreich, wenn du den Verbrauchsunterschied hier postet könntest, wenn du dein neues NT hast.
Das öffnet vielleicht manch anderem auch die Augen. ;)

Habe mir gerade ein Silverstone ST75F-P bestellt. Ist eigentlich zu stark und "nur" Silver da hab ich im Idle wohl nur ca. 82% Wirkungsgrad. War etwas zu günstig, naja wenn nicht gehts wieder zurück. Werd dann aber trotzdem mal berichten.

Danke, Euch allen bis hier hin :)

erst mal grossen Dank an Euch, der Rat ein besseres NT zu besorgen war 100% richtig.

Nach dem das neuwertige Silverstone Strider Plus wie schon dunkel vermutet, dann tatsächlich defekt bei mir an kam, war mit 67€ auch unverschämt günstig. Habe ich mir kurzerhand ein FSP Aurum S 600 gekauft. Wird bestimmt nicht jeden hier gefallen. :D

zu den Stromverbräuchen,
im Idle:

LC - Power 6550 v1.3: 80 Watt
FSP Aurum S 600: 71 Watt

unter Vollast (BF3 in gleichen Szenarien):

LC- Power 6550 v1.3: 260 -305 Watt
FSP Aurum S 600: 210 - 227 Watt

Bei meinen Rennsimulationen bleibt der Verbrauch mit dem Aurum S sogar meist unter 200 Watt, damit bin ich mit Aurum S und R9 270X fast auf dem Niveau von LC-Power und HD5770.

Echt irre mit so einem Ergebnis hätte ich nie im entferntesten gerechnet. Neben dem Stromverbrauch und dem Komponentenschutz ist das neue NT auch noch leiser. Hatte schon gemerkt das das LC- Power nach ca. 4 Jahren schon lauter wurde, nun dachte ich das die neue Graka unter Volllast laut wird, nein, auch das war der Lüfter des alten LC-Power welches wohl schon am Limit lief.
Nun läuft das FSP 600W unter Vollast nicht mal auf 50% load, da hätte bei mir wirklich locker ein 400 Watt Marken-NT gereicht.

Ohne Euch und das Stromverbrauchsmessgerät hätte ich wohl neben dem hohen Stromverbrauch auch sicher bald ein NT-Defekt gehabt.
Noch mal ein großes Danke an Euch. :)

Wäre echt cool wenn CB mal ein Artikel/Test über so was macht, z.B. "wie sinnvoll wechsel von altem günstig NT auf Mittelklasse NT?" oder so was. Als Laie ahnt man ja nicht was das für Auswirkungen hat.

octidriver schrieb:
Habe ich mir kurzerhand ein FSP Aurum S 600 gekauft. Wird bestimmt nicht jeden hier gefallen. :D

Wieso? Ist doch ein sehr effizientes NT, welches leider aufgrund unnötig hoher Lüfterdrehzahl relativ laut ist. Technisch ist es aber sehr gut.

Wundert mich nicht, dass dein Verbrauch sehr viel geringer ausfällt. Jetzt noch das alte LC ab zur Wertstoffstation!;)

600W hättest nicht nehmen müssen 400-500W wären ausreichend und dein altes LC ist uralt gewesen.

Ist auch noch lauter als es sein muss, aber schlecht ist es nicht 100mal besser als das teil aus der IT steinzeit

@Athlonscout die S variante ist leider Single Rail im gegensatz zu alten Aurum

Stimmt es, dass man ein Netzteil ohne Active PFC gar nicht vernünftig mit einem normalen Strommessgerät messen kann?

Das mit dem Energiemessgerät würde mich auch interessieren, beim Aurum S steht jetzt im Standby immer 16 Watt drauf egal ob alle Stecker im PC angeschlossen sind oder nicht beim LC-Power waren es immer 4-8 Watt im Standby. Kann das evt. am Messgerät liegen? Möchte nicht schon wieder zurück schicken zu mal das Aurum S im Betrieb super ist.

Zurück
Oben