AMD R9 290 wechsel auf Nvidia 1060 lohnend?

Naja, wenn man bei Computerbase die Spiele filtert und den Test der GTX 1060 aufschlägt kommt in Fallout 4 ein Unterschied von bis zu 29% zustande. Das sind 47 zu ~61 Fps. Und die dortige MSI GTX 1060 Gaming ist von den Taktraten noch recht handzahm. Den Speicher bekommt man locker noch einige hundert Mhz. höher takten und den GPU-Takt kann man auch fast auf 2000 Mhz festnageln.

Fallout 4 1.PNG Fallout 4 2.PNG

Lohnt nicht zumal es eine Frage der Zeit ist bis die 1060 von der R9290 auch noch geschluckt wird :freaky:

http://www.3dcenter.org/news/amds-hawaii-chip-wird-ueber-die-zeit-immer-staerker

Ne im Ernst. Bis auf mehr VRAM oder einem Leistungsplus das nicht zu spüren ist kommt da nicht viel bei rum. Hol dir lieber ne 1070er oder später ein Vega. Dann hat man wenigstens was davon. Bis dahin kannst Hawaii noch gut optimieren.

Preislich/Effizienz:

Preislich gesehen, lohnt sich da nix. Wenn du 170,- EUR bekommst, dann musst du immer noch einiges drauflegen. Egal wie super effizient eine 1060 ist. Da musst du schon ORDENTLICH lang Zocken, dass du die zusätzlichen Anschaffungskosten wieder rein bekommst. Kannst dir ja ausrechnen, wie viele Stunden du am Tag zocken musst, sodass es sich von den Stromkosten her lohnen würde. (http://www.stromverbrauch-berechnen.com/index.php zB)

https://www.computerbase.de/artikel...or-radeon-rx-480-red-devil-test.55886/seite-5

Leistung:
GTX 1060 und RX 480 (welche sich nicht wirklich was nehmen) sind etwas flotter unterwegs. Musst dich nur fragen, ob das Leistungsplus in deinen Games und Settings den Unterschied zwischen spielbar/unspielbar ausmacht.

Treibermäßíg legen beide Karten mit Sicherheit noch ein paar Prozent zu, allerdings darfst dir da keine Wunder erwarten.

Die Frage ob es sich lohnt, kannst also nur du beantworten: Reicht die Leistung deiner aktuellen Karte nicht mehr?

Persönlich würde ich von ner 290 nur auf ne 1070 oder 1080 aufrüsten. Alternativ: Warten, wenn die Leistung noch reicht und Vega/1080 Ti holen 2017.

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
okay vielen dank! Dann warte ich lieber noch damit ist glaube besser.

2. doch die leistung reicht mir noch. Nur halt z.B bei Fallout je nach dem wo man da rum läuft können die FPs schonmal bis auf 30 runter gehen..aber das mäkkern auf hohem niveau

Dann kannst du dir ja ausrechnen, wie viel FPS eine GTX 1060 hätte in deinen Settings.

Zu der "Leistungssteigerung" gegenüber NVIDIA mit Alter der Karten:

Das hat auch die R9 290 und GTX780 betroffen. Am Anfang war die 780 durchgehend vorne, mittlerweile ist es genau andersrum. 1GB mehr Speicher hin oder her, sie hat an Leistung zugelegt, die 780 ist gleich geblieben. Ich würde wetten, dass es mit RX480 und 1060 ähnlich aussehen wird.

So oder so, von 290 auf RX480 oder GTX1060 lohnt einfach nicht. Ich spiele in 1440p und habe absolut keine Probleme, auch nicht mit Fallout 4 oder Witcher 3. Musst halt mal auf Hoch zurückstellen.

Ltcrusher schrieb:
Bei den 3 GB Karten werden viele jetzt zustimmen, aber wenn ich als GTX 970 Nutzer sage, daß ich mit 3,5 GB und 512 MB keine Probleme in Full-HD habe, wird mir das nicht abgenommen, da das ja eine "Lügenkarte" ist. Das die Karte aber 512 MB mehr schnellen Speicher hat, als die HD 7970 / R9 280X, wo dann aber angeblich alles geht...das ist dann voll vergessen.

Wenn es damals eine R9 390 gegeben hätte, wäre das meine Karte gewesen. Aber zu dem Zeitpunkt war die R9 290 trotz "echten" 4 GB langsamer. ;)

7970 GHz = 4096 GFlops
GTX 970 = 3920 GFlops

Oh wusste garnicht das die GTX 970 sogar langsamer ist als eine HD 7970 GHz ^^

lohnt sich einfach nicht
hättest du anfangs zugeschlagen als es die 480x 8gb fü 230-250€ gab hätte man es sich vielleicht überlegen können
aber die guten costums der 480 und 1060 kosten ja schon lächerlicher weise 300€ aufwärts
warte bis vega kommt dann fällt wahrscheinlich der preis der 1070

Nureinnickname! schrieb:
7970 GHz = 4096 GFlops
GTX 970 = 3920 GFlops

Oh wusste garnicht das die GTX 970 sogar langsamer ist als eine HD 7970 GHz ^^

Sorry, da sage ich mal einfach LOL@you.

Ich hatte eine XFX Radeon HD 7970 DoubleDissipation (non-GHz-Edition) mit dem XFX Ghost Kühlungssystem vor der Asus GTX 970 Strix. Zum einen war die Karte unter Last laut wie sonstwas, also nichts von wegen Ghost...

...und weiterhin würden mir die 3 GB Speicher der XFX leider gar nichts mehr bringen, da ich unter Full-HD mit den von mir gewählten Einstellungen in GTA V oder The Division schon VRam von 3,6 GB bis 3,8 GB nutze. Und nein, ich habe keine Diashow...sondern läuft alles prima.

Aber geil du dich ruhig an dem Durchsatz auf. Die ganzen Tests, die damals u.a. auch von CB gemacht wurden, zeigten, daß die GTX 970 schneller war. Und das obwohl sie beschnitten ist...was zu dem Zeitpunkt aber keiner wusste.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-7#abschnitt_einzelergebnisse_spiele

Kannst ja mal gucken, ob die HD 7970 als da aufgeführte R9 280X irgendwo in Full-HD schneller ist, durch den größeren Durchsatz an GFlops...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Killer Instinct :D
Anhang anzeigen 572609

... was aber wohl eines der einzigen zufindenden Szenarien ist :) All in All natürlich quatsch, dass ne HD7970 schneller oder auch nur Vergleichbar wäre.

mfg

Nureinnickname! schrieb:
Da man davon ausgehen kann, dass die RX 480 noch mit Treibern zulegen wird, was bei der 1060 wohl nicht der fall sein wird. Würde ich auch eher zur RX 480 greifen. Fanboy = Nvidia kaufen, und wenn du für die Zukunft rüstet, ja ich weiß... Dann die RX 480 8GB.

Sorry, aber das ist doch eine AMD-Fanboy-Aussage, aber was für eine.

Sprich, ich als WoW-Spieler, kaufe eine 1060, nur weil ich ein Nvidia-Fanboy bin? (Hint: Die 1060 ist hier um gute 25% schneller in 1440p)
Und das mit der Leistung ist auch immer so ein "sollte" "könnte".
Ich brauche die Leistung nicht in 2 Jahren, sondern jetzt. In zwei Jahren wird die Karte verkauft und eine neue gekauft ;-)

@TE:
Wenn du mit dem Geld gut wegkommst, würde ich auf eine 1060 oder 480 (je nach deinen Spielen gerichtet) umsteigen.
Wenn du 100€ draufzahlen musst, eher nicht meiner Meinung nach.

@Blade TNT
Auch wenn der Moment wirklich günstig in deinem Fall ist - lass es.
Entweder du legst Geld drauf, so dass es für eine GTX 1070 reicht, oder du wartest noch 6-9 Monate mit deiner jetzigen 290er OC Karte. Ende diesen Jahres und Anfang nächsten Jahres erscheinen nämlich neue Karten von nVdia und AMD. Dann könnte die GTX 1070 preislich für dich interessant werden, oder AMD hat bis dahin eine Alternative.

Ltcrusher schrieb:
Sorry, da sage ich mal einfach LOL@you.

Kannst ja mal gucken, ob die HD 7970 als da aufgeführte R9 280X irgendwo in Full-HD schneller ist, durch den größeren Durchsatz an GFlops...

Zeig mir mal das Zitat wo ich von Spielen bzw. Full HD geschrieben habe ;), da wäre ich dir sehr dankbar. Genaues Lesen fällt aber einigen Leuten schwer.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Sorry, aber das ist doch eine AMD-Fanboy-Aussage, aber was für eine.

Hat nix mit Fanboy zutun, bin im moment sogar am überlegen ob ich mir eine GTX 1070 kaufen soll, da mich die RX 480 doch mehr als Enttäuscht hat. AMD kommt mir so schnell denk ich mal nicht mehr ins Haus ;) Probier ichs halt mal mit Nvidia.