AMD Radeon 6900XT - Overscan deaktivieren?

NuXC

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
  • Mainboard: MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4
  • Netzteil: beQuiet! Straight Power 11 Platinum
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
  • Grafikkarte: Sapphire 6900XT Nitro+
  • HDD / SSD: Samsung 970 evo plus M.2
  • Gigabyte G32QC per Displayport

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe seit heute einen neuen PC, alles läuft, allerdings sind bei meinem Bildschirm schwarze Ränder an den Seiten und oben.
Ich denke, dass es etwas mit Overscaning zu tun hat, bzw in diesem Fall eben Underscan.
Leider finde ich die betreffende Einstellung nicht in der Radeon Software, am Bildschirm konnte ich auch keine Einstellungen, die geholfen haben finden.

Beispielbild:
Sieht ungefähr so aus, auch wenn es nur ca 0,5cm pro Seite sind
1645889570906.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Funktion Overscan in Radeon Software gesucht, aber obwohl AMD da einen Regler haben soll, finde ich hier nichts. Geht das evtl nur mit HDMI?

So sollte die Software aussehen:

1645889801034.png



so sieht das bei mir aus:


1645889837240.png

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
GPU-Skalierung wird das wohl sein...
 
ändert leider nichts, ob dies an ist oder nicht, theoretisch müsste da ja ein Regler sein, der das übernimmt
 
Ja, hast Du richtig erkannt. Das "HDMI-Scaling" gibt's nur bei hdmi. Bei dP nicht. Ist kein Bug, wird nicht benötigt.
GPU-Skalierung willste auch nicht: aus machen. Du willst einfach die Auflösung richtig einstellen?**
Bzw. wie ist die eingestellt? Der Monitor kann 2560x1440 und bis zu 165hz.

**Bei falscher Auflösung in Kombi mit GPU-Skalierung kriegt man natürlich beliebig schlechte Bilder hin: zu groß, zu klein, verzerrt.. geht alles.

Und dann wäre da noch die Frage, ob da am Monitor was erzwungen wurde.. notfalls mal Werksreset?

NuXC schrieb:
auch wenn es nur ca 0,5cm pro Seite sind

Und es gibt auch Monitore, die haben da halt nen kleinen Rand, der nichts anzeigen kann.
Ich meine, in dem von Dir geposteten Bild sind die Ränder ja definitv nicht ok.. ist aber nicht Dein Monitor.
Bei nur 5mm ringsrum muß das nicht unbedingt falsch sein. Ist der Monitor auch neu, hat der vorher anders angezeigt bzw. biste sicher, daß der da, so weit außen, überhaupt noch anzeigen kann?

Kannste Dich auch ganz leicht selbst überzeugen, indem Du den Monitor mal testweise mit hdmi betreibst.
Dann haste auch den hdmi-scaling regler... und Dein Rand bleibt trotzdem, nur noch größer könnteste ihn per regler machen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NuXC schrieb:
Beispielbild:
Sieht ungefähr so aus, auch wenn es nur ca 0,5cm pro Seite sind
Schickst du mal bitte ein Foto von deinem Monitor, also so wie es wirklich bei dir aussieht?
 
Auf den Fotos von dem Monitor (sowohl auf der Gigabyte Seite, als auch von Rewies) sind Ränder zu erkennen, wobei der untere Rand dünner als die anderen Seiten sind. Damit kann man sie mal vergleichen.
Die gerenderten Produktbilder sind aber mal mit, mal ohne Rand. Die kann man vergessen.
 
IMG_20220227_121048.jpg


so sieht das aus, habe gedaxcht, dass der Bildschirm komplett bis zum rand gefüllt werden kann, sonst macht es ja null sinn, so schmale ränder zu haben...

Also mahce ich mir hier einfach zu viele Gedanken? :heilig:
 
NuXC schrieb:
so sieht das aus, habe gedaxcht, dass der Bildschirm komplett bis zum rand gefüllt werden kann, sonst macht es ja null sinn, so schmale ränder zu haben...

Ich stimme dir zu, es sieht etwas komisch aus, scheint aber richtig zu sein. Der Hersteller will wohl etwas duennere Raender suggerieren, als er wirklich verbaut.
 
NuXC schrieb:
null sinn, so schmale ränder zu haben...
Doch, du kannst im Marketing irgendwas von "ultra slim bezel" faseln... ;)

Ich habe nen LC Power UWQHD 144 Hz Monitor, das ist ein Standardgerät, wie es mehrere Hersteller verbauen und anders labeln, da sieht das genauso aus. Das ist wohl einfach ein optischer Trick.

Wenn du Display Scaling im Treiber aus hast und die native Auflösung eingestellt ist, dann hast du keinen Rand, bis auf den technisch bedingten und eben das Gehäuse, wie er bei dir und in dem Foto von Blubbs zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben