AMD Radeon HD 6870, Neukauf oder Xfire ?

DonTom

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu zulegen, jedoch habe ich gesehen das meine aktuelle AMD Radeon 6870 mittlerweile fast neu für knappe 80 € zu bekommen ist. Also ist die Frage ob es sich wirklich lohnt sich ehr eine neuere 7870€ für knappe 210 € zu kaufen, oder lieber noch eine Überbrückungsaktion mit einer zweiten 6870 zu starten. Noch etwas zum Ziel der Aktion:

Grund des Kaufes ist zum Großen teil, Höhere Auflösungen (1080p) und Kantenglättung nutzen zu können(Battlefield 3, Skyrim e.tc).

Von den Settings selbst sind maximale Einstellungen kein Problem, jedoch sind die Frame Raten bei den Hohen Auflösungen bei stärkerer Beanspruchung spürbar langsamer, zum Teil Drops von 20-25 FPS.
Daher die Frage quasi, ob es mehr bringt sich die 2 Gig auf einer Karte zu vereinen, dann in der 7870, oder doch die 2Gb auf zwei im Xfire.
Vll auch auf Grund der gesteigerten Durchsatzrate da man dann zwei PCI-E Channel nutzt ?(Beide Lanes mit 16X angeschlossen).

Aja und nochetwas, ich habe mehrfach bei meiner Recherche gelesen, dass Battlefield 3 im Xfire Probleme macht, bzw die FPS extrem niedrig sein sollen, Bug ? hat Jemd. Erfahrungen ?

Hoffe ihr könnt mich ein wenig beratschlagen, bzw etwas mehr darüber aussagen als das was man so ließt.

Gruß Thomas

Ich weiß nich so recht, wieso und auf was überbrücken? Auf ein komplett neues System?

Wenn ich du wäre, würde ich mir gleich ne dickere holen, vlt ne 7950 o.ä. - was machst du dann auf 2 6870?

Mal abgesehen davon, dass ich kein Fan von zwei GraKas bin (1 starke reicht) - was machst du dann mit den 6870er ? Und gleich dazu noch 2?!

wenn du das nötige Mainboard und Netzteil hast und dir stromverbrauch, mikroruckler und fehlende treiberoptimierungen egal sind kannste dem cf ja mal ne chance geben.
würd ich allerdings auch nur machen wenn du ne 6870er mit 2GB VRAM hast.
ansonsten wär der umstieg auf ne 7870 auch durchaus lohnend, v.a. wenn du die 6870 noch verkauft bekommst

Crossfire bringt dir nicht eine 2GB Grafikkarte sondern das ist immer noch eine 1GB Grafikkarte. Nur eben 2mal mit den exakt gleichen Daten.
Skyrim wird mit hohen Texturen also immer noch das exakt gleiche Problem haben: nicht genug VRAM.
CF ist schlicht Blödsinn.

Aus der P/L Sicht fährst du mit ner 7870 sehr gut.

Deine alte Karte bekommst du bestimmt für 70€ los, also zahlst du nur noch 130€ für die 7870 und verdoppelst fast deine Leistung.

Deine alte Karte bekommst du bestimmt für 70€ los, also zahlst du nur noch 130€ für die 7870 und verdoppelst fast deine Leistung.

Das stimmt. Im Endeffekt deutlich komfortabler und eleganter. Der Aufpreis im Vergleich zu einer zweiten 6870 hält sich ja auch im Rahmen.

Stimmt, hatte einen Gedankenfehler, wenn ja bild für bild jeweils auf einer karte gerändert wird, dann hat jedes bild nur 1 gig ram quasi ? bitte um Aufklärung :)

Aber habe ich nicht dennoch einen gewissen leistungszuwachs ? also ich Habe schon in verschiedenen Benchmarks gelesen, dass sich z.b ne 6870 mit 32 fps bei Crysis Warhead, gleich nahezu verdoppelt hat bis auf durchschnittlich 59 fps im Xfire.

Der Rest des Systems ist momentan mehr als ausreichend,
Core i5 2400 @ 3,9 ghz,
8 gig ram
und 60 Gig ssd
von daher wird erst ma nichts von der anderen Hardware ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich mir auch gedacht, und da die Moneten in den Monaten vor Weihnachten eh bissl zusammengehalten werden müssen xd, denke ich auch das ich damit besser fahre, ich meine es geht sich eigentlich nur darum die Höheren Auflösungen hinzubekommen, ohne FPS Einbrüche und auf Max. Und auf Max oder 1080 p geht ja ohne größere Probs.

Wenn es ein Profil gibt und wenn der VRAM nicht ausgeht, dann kann es schon eine Verdoppelung geben.

Nur 1GB VRAM zu haben ist aber suboptimal - gerade wenn du die Bildqualität erhöhen willst.

Ich komm mit meiner 5850 in meinen Settings so gut wie in jedem meiner Spiele ins VRAM-Limit - und dann heisst es "1fps"...

Eine 7870 ist aber auch nicht wirklich arg viel schneller (ca 40% in FullHD+AA laut CB) als deine jetztige - es sei denn du bist aktuell im VRAM-Limit.

Hi,

wenn er sich eine OC-7870 kaufen würde, bekommt er eine Graka die einer 7950 entspricht und das für 210 EUR oder so. Und mit der hat er gut 50% mehr Leistung:p

Ich würds so machen, oder warten ;-)

wenn der grafikspeicher voll läuft, bedeutet es nicht zwangsläufig das die fps einbrechen (meine erfahrung). wenn alles gut geht, bist du auf GTX 670/HD 7950 niveau... mein tipp: kauf dir eine zweite HD 6870 und schaue einfach selbst ob es dir gefällt, im zweifelsfall 14 tage rückgaberecht ohne begründung. ;)

Jo denke ich probiers ma mit ner zweiten. Auch aus dem Grunde das ich sonst beide weitergeben werde. Danke für die vielen schnellen Antworten.
Gute nacht ;)

Wenn du das Geld zusammen halten musst dann tu es auch und kauf nicht jetzt irgend einen Mist der auf dem Papier gut ausschaut .

Die vielleicht 70 % mehr FPS einer 2. Grafikkarte erkaufst mit sehr viel Geruckel es fühlt sich nicht wirklich rund an was am Monitor rauskommt und nerft sogar mehr als normale ruhige 30 FPS .

Sapphire Forum
Zurück
Oben