AMD Radeon HD 6870 Overclock

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
408
Liebe Community,

zahlt es ich aus, die AMD Radeon HD 6870 Sapphire zu übertakten? Wenn nein, wieso nicht? Verkürzt sich die Lebensdauer so signifikant?
Wenn ja, wie sehr übertakten? Mit MSI Afterburner oder einem anderen Programm?

Ich habe auf YouTube einige Videos gesehen, wo übertaktet wurde. Man geht von einem maximalen Performance-Boost von ca. 20 Prozent aus, bzw. 10 FPS im Durchschnitt - keine Ahnung ob das wirklich stimmt, wollte es nur mal so in den Raum werfen, da das eben von einigen YouTube Videos behauptet wird.

Ich danke euch für jeglichen Input.
 
Früher gingen vielleicht noch 10 Fps. Heute ist die Karte aber einfach zu langsam. Ob auf 15FPS 20% draufkommen, ist dann auch zu vernachlässigen.
Wo benötigst du denn Leistung ? Oder einfach mal Lust zu takten ?

Wie viel mehr Takt geht, hängt von der Chipgüte ab. Ich takte mit MSI Afterburner (wie viele andere auch)
 
wenn irgendwo ein paar % fehlen kann es sich "lohnen", wenn die karte deutlich zu lahm ist ändert OC da auch nichts dran. lies dich ein, gibt mehr als genug lektüre zu dem thema. und gehe nicht davon aus einfach die werte anderer leute übernehmen zu können, jeder chip ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Rest des Systems aus?

Und was soll das bringen?

Für moderne Spiele ist die Graka einfach zu schwach mMn - da geht vielleicht was auf low, evtl. middle - mehr wird´s nicht werden - mit oder ohne OC.
 
Bei meiner 6870 waren die größeren Probleme das es keine neuen Treiber mehr gibt, und den spielen bei denen es ein par FPS mehr sein könnten der VRAM zu klein war, da half übertakten nicht viel. Habe sie jetzt durch eine 7850 getauscht bis ich mein komplettes System aufrüste. (Mein Phenom II X6 tut noch ganz guten Dienst.)
 
Das bringt nichts und 20% sind illusorisch hatte bzw besitze immer noch eine Sapphire 6870 lässt sich sogar ein bisschen OCen aber ob da nun 900 oder 950 MHz stehen wird dir nicht viel bringen. um welches Spiel geht es überhaupt? heutzutage ist eigentlich immer der Speicher zu klein oder die Architektur zu alt.
Nicht Falsch verstehen war eine super Karte aber ist halt auch schon 7 Jahre alt und im Gegensatz zu CPU's hat sich bei den Grafikkarten viel getan in der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen kann man das schon, wird der Karte auch nicht wirklich schaden. Aber bringen tut das leider nicht so viel bzw. lässt sich die GPU der 6870 nicht wirklich gut ocen. Meine lief nur bis ca. 930-940 MHz. Das brachte vielleicht 2-4 FPS.

Also empfehlen würde ichs auf jeden Fall, nur erwarte nicht so viel.
 
Gentlem4n schrieb:

Danke dir dafür! Ist doch mal eine tolle Übersicht - habe zwar die Überschrift des Artikels vor kurzem mal gelesen, aber dachte nicht, dass da auch von OC die Rede ist.

Black&White schrieb:
Früher gingen vielleicht noch 10 Fps. Heute ist die Karte aber einfach zu langsam. Ob auf 15FPS 20% draufkommen, ist dann auch zu vernachlässigen.
Wo benötigst du denn Leistung ? Oder einfach mal Lust zu takten ?

Moselbär schrieb:
Wie sieht der Rest des Systems aus?

Und was soll das bringen?

LGTT1 schrieb:
um welches Spiel geht es überhaupt?

Eigentlich habe ich nie eine Grafikkarte übertaktet - wollte es bei der mal versuchen. Habe mich dann online mehr oder weniger erkundigt, was denn da so möglich sein könnte. Viel ist es aber auf jeden Fall nicht, das war mir klar. 20% erschienen mir sowieso sehr optimistisch - das würde ja die GraKa auf ein ganz anderes Niveau heben nehme ich an.

Der Rest des Systems steht eigentlich gar nicht. Habe meinen Prozessor samt MoBo verkauft, da jetzt entweder ein neuer Pentium G4560 her soll (wobei alle Händler bislang Liefer-Engpässe haben)(mit MoBo + BIOS-Update ca. 120€), oder aber ein gebrauchter i5-3450 (mit MoBo und 8GB Kingston RAM, 110€, wobei ich den RAM verkaufen würde). Habe mich noch nicht ganz entschieden, welches davon es wird. Der Pentium spricht mich zwar an, aber die Lieferengpässe gehen mir auf die Nerven.
 
Zurück
Oben