AMD Radeon Notebookgrafikkarte spezifisch auswählen

Jan123_GER

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
57
Guten Abend zusammen,

zunächst einmal die Specs um die es sich dreht:

Lenovo ideapad 430 - Win10Pro
Grafik-Chipsatz 1 - AMD Radeon R7 Graphics 512 mb
Speichertaktfrequenz - 933 MHz
Systemtaktrate - 758 MHz

Grafik-Chipsatz 2 - AMD Radeon R8 M535DX
Speichergröße - 2048 MB
Speichertaktfrequenz - 900 MHz
Systemtaktrate - 891 MHz

Mein Problem gestaltet sich wie folgt:
Ich weiß nicht wie/ ob es möglich ist lediglich die 2. Grafikkarte anzuwählen um diese für ein paar Games zu benutzen.
Die 2. Grafikkarte wird nicht im Taskmanager aufgeführt, dort findet sich nur 2x die R7
Ich habe gelesen die 2. würde sich via DualGrafikkartenmanagement hinzuschalten wenn sie gebraucht werden würde, das klappt aber irgendwie auch nicht, ingame wird mir dann nur so etwas angezeigt wie 1800 von 1024 mb Grafikspeicher verwendet.


Bei meiner alten Nvidia 940m war das immer ganz easy, einfach im kontextmenü auswählen "mit hochleistungsprozessor ausführen" und die dedizierte statt des onboardchips wurde verwendet.
Keine Ahnung was das Problem von AMD an dieser Stelle ist.
Habe auch mal die R7 im Gerätemanager deaktiviert, dann springt das System aber auf die Notgrafik von Microsoft statt auf die 2. Karte.
- Energiemanagement steht sowohl in der Radeon Anwendung als auch bei Windows auf Hochleistung.

Vielleicht kann mich ja jemand in diesem Zusammenhang aufklären


Beste Grüße Jan :))
 
Leider stehe ich immer noch vor dem gleichen Problem
 
Zurück
Oben