News AMD Radeon: R9 390X mit Hawaii und 8 GB GDDR5, Fiji mit neuem Namen

irgend ne Quelle braucht es ja wenn man Gerüchte verkaufen will... also angenommen du weißt dass das Gerücht wahr ist... wie postets du eine News ohne Quelle ohne dass du deinen NDA brichst. Da ist es einfacher eine halbgare Quelle zu nehmen und bist damit fein raus da du dich ja nicht auf eigenes sondern fremdes Wissen beziehst, oder es so aussehen lässt ;)

Man muss etwas auf den algemeinen Tenor achen. Wenn sich viele News auf diese Quelle stützten (sei sie auch sehr schwammig) dann ist zumeist auch was dran. ^^
-> wie zb auch mit dem Gerücht dass AMD einen "TITAN" ähnlichen Namen bringen könnte. Zeus, oder was Priatenmäßiges wie Captain Jack. Hat vermutlich auch mal iwer bei Chiphell gepostet und viele Seiten wissen "da is was dran" und posten es nach mit Bezugauf den Chiphell Post...
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich kann ich mich als R9 290 Besitzer irgendwie voll freuen, denn das bedeutet für mich, dass während der nächsten Generation weiterhin meine Karte "unterstützt" wird. Einem Freund hatte ich die R9 285 vor der R9 280X empfohlen. Die 2 GB werden für 1080p ausreichen, besonders da er nie AA und weiteres einstellt. Aber wenn ich an Tahiti und the witcher denke, wohl die richtige Entscheidung.

Wenn das alles übrigens so kommt, wie dargestellt, könnte das übrigens bedeuten, dass AMD wahrscheinlich plant, Ende nächstes Jahres bereits die 14nm FinFet Artic Island Karten zu lunchen. Denn offensichtlich lohnt sich ein neues Line Up für AMD nicht (man bedenkt dass man mehrere Masken benötigt und von denen auch mehrere stepping, was alles mio kostet, und wenn die Karten dann nur 1 Jahr am Markt sind).
Fijii könnte sich aber für AMD trotzdem auszahlen. Falls es die 16 GB Dual GPU Variante für Server gibt. Denn GK210 wird es schon gegen eine Karte alleine im Dual Betrieb sehr schwer haben.

http://www.anandtech.com/show/8729/nvidia-launches-tesla-k80-gk210-gpu

Tesla K80 (Vorsicht, GK 210 gibt es auch mit voller Anzahl mit Shader, aber so wie ich es sehe nur als Single Karte)

2 x 2496 GK210

Single Precision 8.74 TFLOPS
Double Precision 2.91 TFLOPS (1/3)

Fijii

4096 Shader

Single Precision ca 8.6 TFLOPS
Double Precision ca 4,3 TFLOPS (1/2)

Und das darf man sich jetzt mal vor Augen halten, dass die Karte für den HPC Markt nicht uninteressant ist. Aber AMD braucht die 8 GB HBM um eine Dual GPU Karte dann als 16 GB Variante verkaufen zu können. Es wäre eben ein zweiter Grund, wieso AMD die Fijii unter einen Titan ähnlichen Lable lunchen könnte, weil die 8 GB Version relativ teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fried-Knight
Ich wüsste nicht, dass AMD diese 5% Umsatzsteigerung erwähnt hätte auf dem FAD.

Krautmaster schrieb:
irgend ne Quelle braucht es ja wenn man Gerüchte verkaufen will... also angenommen du weißt dass das Gerücht wahr ist... wie postets du eine News ohne Quelle ohne dass du deinen NDA brichst. Da ist es einfacher eine halbgare Quelle zu nehmen und bist damit fein raus da du dich ja nicht auf eigenes sondern fremdes Wissen beziehst, oder es so aussehen lässt ;)
Das kannst du jetzt nicht ernst gemeint haben. Du erfindest ein NDA rund um diese Information die nicht stimmt um diese falschen Dinge in Umlauf bringen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer weißt du nichts, Daedal.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Specials/R9-390X-Release-Preis-Daten-1154596/

So richtig stolz scheint AMD auf Fiji und der restlichen 300er-Serie aber nicht zu sein, so war zumindest der Eindruck auf dem Financial Analyst Day. Der Umsatz mit Desktop-Grafikkarten soll im zweiten Halbjahr nur um etwa 5 Prozent zunehmen, bei ohnehin schon schlechten Absätzen erscheint das nicht viel. Fiji dürfte so nur eine Überbrückungslösung sein, um für dieses Jahr irgendetwas Neues im High-End-Portfolio zu haben.
 
Daedal schrieb:
Das kannst du jetzt nicht ernst gemeint haben. Du erfindest ein NDA rund um diese Information die nicht stimmt um diese falschen Dinge in Umlauf bringen zu können?
Du verstehst Krautmaster falsch. Nehmen wir an, CB hält sich an ein NDA, weiß aber, dass genau diese News hier jetzt auch wirklich stimmt. Dann holt man sich irgendwelche fragwürdigen Quellen an die Hand, und kann so die Wahrheit "bestätigen", ohne das NDA zu verletzen, da auf diese "Quellen" verwiesen wird.

Das gab es übrigens schon öfter in der Vergangenheit, dass sehr zweifelhafte Quellen genutzt werden, um NDA-geschützte Informationen veröffentlichen zu können.
 
Was den Namen angeht, fallen mir eigentlich schnell zwei namen ein

AMD Rage
AtiRage128RetailBox.jpg



AMD Ruby
chrome-2013-09-25-14-25-55-86.jpg



Wieso sollte man den Namen unbedingt an die Titan anlehnen. AMD hat seine eigenen Symbole und Fans, die sie kennen.

R9 Rage Fury (Fijii XT) und R9 Rage (Fijii Pro)wäre doch schon was.


Der Umsatz mit Desktop-Grafikkarten soll im zweiten Halbjahr nur um etwa 5 Prozent zunehmen, bei ohnehin schon schlechten Absätzen erscheint das nicht viel.
Sind da Server HPC Karten auch inbegriffen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst Krautmaster falsch. Nehmen wir an, CB hält sich an ein NDA, weiß aber, dass genau diese News hier jetzt auch wirklich stimmt. Dann holt man sich irgendwelche fragwürdigen Quellen an die Hand, und kann so die Wahrheit "bestätigen", ohne das NDA zu verletzen.

Das wäre immer noch ein Bruch der NDA, wenn diese wie üblich ausfällt. Diese würde auch Gerüchte beinhalten, i.d.R. sogar im ersten Punkt.

mfg,
Max
 
verstehe echt nicht was alle so dermassen gegen ein Rebranding haben?! am Schluss kriegt man doch Leistung X für einen Preis Y und das mus stimmen mir doch wurst ob es ein Rebranding ist solange die Leistung zum Preis Stimmt!
und nur weil etwas neu ist muss es nicht immer besser sein!
 
Desktop Grafikkarten und der Markt wo ich Fiji sehen will sind 2 Dinge. Fiji wird den DP Markt aufmischen, da konkurrenzlos.
Und das scheint auch der Markt des Geldes zu sein, ich meine: Für jede gekaufte S9150 müssen rein vom Umsatz her zehn 290Xer gekauft werden. Gleicher Chip, zehnfacher Preis.

(Verglichen Anhand der Preise für das Normalvolk, bei riesigen Abnahmemengen wirds zwar Rabatte geben aber das macht keine 50% weg)

Das ist einfach ein Markt wo wirklich Geld fließt, oder meint ihr die Milliarde Umsatz von AMD pro Quartal kommt allein durch Puma, Kaveri und 260-270X zustande? Die meisten Produkte: Ja Das meiste Geld: Nein
 
max_1234 schrieb:
Diese würde auch Gerüchte beinhalten, i.d.R. sogar im ersten Punkt.
Nein, denn wenn CB, wie in dieser News hier, auf eine andere Seite verweist, dann hat nur diese Seite den NDA gebrochen. Ansonsten dürften große Review-Seiten auf keinerlei Leaks eingehen, obwohl der Rest des Internets darüber diskutiert. Das wäre fast noch auffälliger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fried_Knight schrieb:

Ja die selbe Quelle die auch hier dieser News widerspricht:
Update: Jüngste Gerüchte besagen, dass AMD zumindest der Grafikkarte mit Fiji-Vollausbau einen neuen Namen analog zu Nvidias Titan geben könnte – praktisch eine "Radeon Zeus" oder etwas ähnliches. Zudem soll der Preispunkt bei 850 US-Dollar liegen, möglich wäre damit ein hiesiges Preisschild von 900 Euro. Dabei könnte der Grafikspeicher nur 4 GiByte groß sein
Du sprichst von Wissen weil PCGH oder CB das schreiben? Wie wäre es wenn du dir mal das Transscript des FAD durchliest und mir zeigst wer das in welchem Kontekxt gesagt hat. Und auch aus der Quelle di du verlinkt hast:
Der Umsatz mit Desktop-Grafikkarten soll im zweiten Halbjahr nur um etwa 5 Prozent zunehmen, bei ohnehin schon schlechten Absätzen erscheint das nicht viel
Heisst das dann AMD hat ein Umsatzwachstum von 10% für 2015 oder von 15% oder gar 3% angekündigt?

Lesen macht Quellen wertvoll, aber viel mehr auch das verstehen. Man muss auch wissen wann 5% keinerlei Inhalt haben. Es wird niemals Zahlen geben die diesen Wert bestätigen oder widerlegen können.

Du gehst sogar noch weiter:
der Umsatz von AMD mit den 300ern nur um 5% gesteigert werden könnte.
Woher weisst du wieviel Umsatzanteil auf den 300er liegen wird und wieviel davon die 200er Modelle noch generieren? Sind die 5% Mehrumsatz nun ausschließlich 300er Karten und die Umsätze der 290er fallen? Ist vielmehr vielleicht erwartet worden, dass bis Ende des Jahres 5% des Umsatzes durch die 300er Karten generiert werden?

Selbe PCGH-Quelle:
In einer offiziellen PDF zeigt AMD die mutmaßliche Radeon R9 390X im Hintergrund der (sehr groben) GPU-Desktop-Roadmap. Dabei wird eine wassergekühlte Version mit geschätzt rund 20 cm langem PCB gezeigt.
Na mal gespannt wie die 20 cm den Hawaii mit 8 GB GDDR beherbergen werden.
 
Milliarden? Davon träumt AMD http://www.golem.de/news/quartalsza...msatz-seit-ueber-zehn-jahren-1504-113554.html

"Die Semi-Custom- und Enterprise-Sparte, zu der neben Server-CPUs auch Embedded- sowie die Konsolen-Chips gehören, schnitt im ersten Quartal 2015 schlechter ab als zuvor: Verglichen mit dem vergangenen Quartal sanken Umsatz und Gewinn von 577 sowie 109 Millionen US-Dollar auf 498 und 45 Millionen US-Dollar. AMD musste zudem 75 Millionen US-Dollar zahlen, da das Unternehmen Seamicro geschlossen hat."

50% Enterprise von 1 Milliarde Gesamtumsatz (wobei da auch CPU und Konsolen Chips drin sind. Man kann die Konsolenverkäufe ja grob rausrechnen.
Da bleiben dann im "Enterprise" Geschäft keine 250 Mio übrig... also gerademal 25 % von AMDs Geschäft.
 
Necareor schrieb:
Du verstehst Krautmaster falsch. Nehmen wir an, CB hält sich an ein NDA...

Das habe ich nicht falsch verstanden. "Nehmen wir an..." heisst wir erfinden uns ein NDA um des Arguments willen.
Und das wo doch hier auf CB Volker persönlich angeprangert hat, dass sie nie mehr als 2-3 Tage Zeit haben um AMD Hardware zu begutachten. Ich gehe nicht davon aus, dass sich in irgendeiner deutschsprachigen Redaktion Hardware der kommenden Fiji Karte befindet. Daher wohl auch kein NDA nötig.
 
flappes

Mit einem Fijii hat man um die 4,3 TFLOPS DP, das ist mehr als Dual GK210 hat. Was glaubst du erreicht eine Dual Fijii ? 8,6 TFLOPS DP.
Wie gesagt, dazu fehlen dann nur noch die 16GB HBM.

Die Frage die ich jetzt laut stelle, wann kommt die Konkurrenz von NV ?
Die Konkurrenz dürfte Big Pascal sein und da stelle ich bewusst die Frage, wann könnte dieser kommen ? Ende 2016 oder sogar 2017 ?
Oder wird NV die Mittelklasse wieder mit DP Einheiten bestücken ?

Das wirklich interessante ist, GK210 ist 551 mm2 groß. Fijii soll in der ähnlichen Größe ausfallen.

Kann, muss aber nicht sein, dass der Umsatz mit Fijii wo anders gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip

Rage und Rage Fury fänd ich schon ziemlich cool als Namen. Wo kann ich kaufen? :D Preis egal.

@Topic
Okay, es sind nur Namen. Ich hoffe aber, dass AMD das nicht nutzt, um das Preisgefüge zu manipulieren. 290(X) 8GB zu Preisen von 280(X) wären gut, aber dann von Anfang an grob <= 300€. Mit einer 380(X)-Bezeichnung auch nicht unwahrscheinlich. Sollte die Tatsache, dass die jetzt wohl doch 390(X) heißen aber bedeuten, dass wir 290er mit 8GB jetzt zum gleichen oder sehr ähnlichen Preis kriegen wie vorher, vielleicht sogar teurer (weil ja "neu"), dann wäre das maßlos enttäuschend. So viel kann AMD dann auch gar nicht aus Hawaii rausholen, dass sie das mit ein paar Optimierungen rechtfertigen könnten.
 
Daedal schrieb:
"Nehmen wir an..." heisst wir erfinden uns ein NDA um des Arguments willen.
Nein, "Nehmen wir an..." leitet einfach nur eine Hypothese ein. Eine von vielen Möglichkeiten, warum eine Review-Seite extrem dubiose Quellen zitiert haben könnte. Da wird nichts "des Arguments Willen" erfunden, zumindest bei mir nicht. Bei Krautmaster hab ich das genauso wenig so verstanden.


Daedal schrieb:
Im Quartal. Nimm das mal 4 und du hast deine Milliarde.
Und dennoch hat er Recht, dass das Enterprise-Geschäft nicht den Großteil von AMDs Umsatz ausmacht, wie es Oromis angedeutet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich soll etwas annehmen, das der Redakteur selber bemängelt hat dass dem nicht so ist?
Warum? Nur um mit dem NDA dann zu erklären warum man Fakeseiten benutzt - so hat er das doch ausgeführt. Ich würde solch ein Verhalten dieser Redaktion nie unterstellen.

Das NDA gibt es nicht. Daher ist das darauf basierende Argument ungültig.
 
25% bleiben 25%, also nicht der Hauptumsatz von AMD, aber sicherlich der lukrativste.
 
Zurück
Oben