Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Es wir nicht ewig 970ger geben. Bald sind die Lager leer. Dann seht ihr wohin ihr mit euren Empfehlungen kommt.
 
Sagt doch auch kaum jemand, das Mainboards nun sofort kaputt gehen, wenn eine RX 480 mehr als die 75 Watt zieht. Bei Referenztakt mag das durchaus gehen. Das haben ja mehrere Karten bereits, das Problem. Aber was, wenn man nun noch etwas OC betreibt? Glaube es macht auch eher Probleme z.b mit dem Sound, wenn man da die Specs nicht genau einhält, bevor etwas kaputt geht.

Bei meiner GTX 750 TI ist noch ein 6 Pin Stecker extra dran, da wäre also ein OC Potential von der Stromversorgung her da. Natürlich relativ sinnlos, bei der langsamen Karte. Eine RX 480 spielt aber in einer anderen Liga, ganz andere Käufer, andere Anforderungen.

Aber AMD prüft ja nun diese Vorwürfe. Komisch, das Hardwaretester aus dem Netz sowas merken, aber der Hersteller sowas wohl nichtmal prüft, bevor er Geld dafür verlangt.

Ich denke das Thema wird ziemlich aufgebauscht. Am Ende wollen viele ihre jetzigen Referenzkrüppel wieder loswerden und gegen weit bessere Customs tauschen. Geht das auf Garantie, freut das die Versender :) Ähnlich wie damals, wo der GTX 970 Speicherkrüppel erkannt wurde. Trotzdem wurden kaum GTX 970 umgetauscht und viele finden die Karte immer noch gut, was sie auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bekommt man eigentlich noch für eine 390? Ich brauche gar nicht so viel Leistung und hätte vielleicht gerne wieder was Leiseres?
 
sacgbö schrieb:
Mhm besonders, da man mit zwei 6-Pinsteckern so viel aus dem Slot ziehen muss und weil jeder Costumkühler nicht dazu in der Lage ist 200W leise abzuführen.
Ja und es werden sicher bei ca. 1350-1400MHz mehr als 300W. Das ist in Anbetracht der Leistungsaufnahme von 160W bei ca. 1200 MHz total logisch.
Außerdem ist es natürlich der miserable Chip der beim Übertakten limitiert und nicht die schlechte Stromversorgung oder der schlechte Kühler. Nein das kann nicht sein!!!!!
Zu guter Letzt kannst du ja noch nachdenken wie viele Stunden du zocken musst um durch die Stromrechnung die 250 Euro Unterschied wett zu machen. Etwa 4 Jahre 24/7 zocken...

Ich habe schon bewusst übertrieben. Mein Punkt ist einfach nur, dass die Effizienz fürn Popo ist. Ist ja nicht nur der Verbrauch, auch die Hitze. Da stehen teilweise 89 Grad neben dir, ja viel Spaß damit. Meine 980Ti erreicht in aktuellen Titeln bei 4k nicht mal im Ansatz diese Temperaturen, da wird man ja bekloppt, vor allem im Sommer.
 
wiviele davon kann ich im CF nutzen? Nur 2 wie bei Nvidia oder gehen hier noch mehr?
 
neo6238 schrieb:
Was bekommt man eigentlich noch für eine 390? Ich brauche gar nicht so viel Leistung und hätte vielleicht gerne wieder was Leiseres?

150-200€
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
wiviele davon kann ich im CF nutzen? Nur 2 wie bei Nvidia oder gehen hier noch mehr?

Es gibt doch im Test eine Passage mit zwei Karten, aber mehr als 2 Karten macht doch sowieso kein Sinn mehr.
Die 1060GTX soll gar kein SLI Unterstützung bekommen.
 
Meine 480 mit 4GB hat nur ein Memory Clock von
1750mhz. Obwohl bei den den Specs 2000 stand

Es könnte sein das alle 4gb karten anderen Ram verbaut haben
 
Chismon schrieb:
Vielleicht ist die derzeitige RX 480 Referenz wirklich ein maximal günstig gestaltetes Design um den Preispunkt so niedrig wie möglich zu halten, somit die Käuferbasis zu vergrößern, auch wenn die Qualität ein wenig suboptimal ist bzw. etwas zu wünschen übrig lässt und die Custom-Modelle dann zum Ausgleich dafür für diejenigen ist, die keine absoluten Pfennigfuchser sind und ein wenig mehr berappen können.
Ja, da hast du Recht. Die Frage wird halt sein, in welchem Preisbereich, die Customs landen werden. im RX 480-Thread haben die gleichen Leute, die von 100-110W und R9 390X Leistung geträumt haben, genauso von Preisen um die 270-280 Euro geträumt. Wenn ich aber sehe, dass allein schon die etwas höher getaktete Referenz-XFX 289€ kostet, dann würde ich logischerweise bei meiner Vermutung von vor 2-3 Wochen bleiben und sagen, dass die Customs sich selbst bei bis dahin leichtem Preisverfall zwischen 280 und 320/330€ tummeln werden.
Laut CB-News werden die GTX 1060-Preise ja bei 250/300$ liegen und somit ziemlich genau in diesen Bereich fallen. Da wird es sehr interessant sein, wer dann am Ende die Oberhand hat, wird auf jeden Fall ein spannender Grafikkarten-Sommer, vor allem für die Leute, denen es egal ist, welcher Name auf der Packung steht, denn Wettbewerb lässt die Preise purzeln :D

Chismon schrieb:
Na gut, aber kann eine Mittelklassekarte überhaupt ein Meilenstein sein unter den Kriterien (?) ... ich denke eher nicht, denn solch eine kann mit Vorgenerations-Enthusiasten-Modellen oder davor veröffentlichten Oberklassen-Modellen im Normalfall nie leistungstechnisch mithalten, aber das finde ich auch ok so ...
Das stimmt schon, obwohl viele ja einen Meilenstein erwartet haben in den ganzen Forendiskussionen. Allerdings war es nach betrachten der AMD-Präsentationen von Anfang an klar, dass es nicht so kommen kann, weil die Leaks einfach nicht zu den AMD-Präsentationen gepasst haben.

Allerdings denke ich, dass die 4GB-Variante schon eine Art Meilenstein hätte werden können, wenn sie sich nur darauf konzentriert hätten, die Karte dadurch nochmal 10-15€ günstiger bzw. unter der magischen 200€ Grenze positioniert hätten. Oder den anderen Weg gehen, direkt einen besseren + leiseren Lüfter verbauen, einen Base- und einen OC-Modus einbauen (wie in vielen Customs) und mit dem OC-Modus vor der R9 390X liegen. Klar, das werden die Customs-Designs schon hinbekommen ... ABER, nicht vergessen:
"Neue Kühler wird es erst in einigen Wochen geben, dann sind die echten Partnerkarten am Zuge."
Bisher war an mehreren Stellen von 2 Wochen, "einige" klingt wieder so wie könnte auch Ende Juli sein ... und die GTX 1060 hat sich halt schon angekündigt und könnte dem guten Verkauf im Wege stehen oder zumindest die von vielen AMD-Fans erhoffte Konkurrenzlosigkeit im Mittelklasse-Sektor stören.
Da wäre ein direkt gutes Referenzdesign ein großer Vorteil (gewesen). Aber schauen wir mal, kommt Zeit, kommt Rat ^^ und in 3-4 Wochen wissen wir mehr, was man in der Mittelklasse in diesem Jahr so kaufen sollte :)

Zur Sapphire Nitro: Die sagt mir bisher auch am meisten zu, die Asus wäre mir zu lang. Ich denke mal die Sapphire wird einen guten Kompromiss aus Größe und OC-Vermögen darstellen. Die Frage ist halt nur das "wann"?!


Chismon schrieb:
Naja, ist sehe die RX 480 auch eher auf dem Level einer R9 290X, also immer noch Minimalanforderungen für "VR Ready".
Interessant, aber immer noch ziemlich undurchschaubar ist das eben vorgestellte Namensschema für die Radeon 4XX Karten
Denke ich auch und viel mehr sollte man für den Preis eh nicht erwarten ... wer sich eine Brille für 600-800 Euro kauft, kann sich auch eine teure Grafikkarte kaufen. Zumal VR schon noch ein ganzes Stück davon entfernt ist, richtig ausgereift bzw. überall nutzbar zu sein. Vielleicht dann in 3-4 Jahren.
Hm, das Namensschema bzw. vor allem deren zugeordnete Bereiche sind mal interessant. Allerdings muss die 470 ja fast direkt hinter der 480 liegen, um noch für WQHD empfohlen zu werden, denn die Karte will man ja nicht nur jetzt, sondern auch noch (mindestens) in 8-12 Monaten nutzen :)

HerrRossi schrieb:
Nein, aber das relativiert die Aufbauscherei des Problems, bei Nvidia stört es nicht und da werden auch keine Horrorszenarien von abgefackelten Mainboards verbreitet, jetzt bei AMD wird ein Riesenproblem daraus gemacht. Und nein, bei der 750ti waren es nicht nur einzelne Spikes, die liegt auch permanent über den 75 Watt: http://media.bestofmicro.com/2/W/422600/original/01-GTX-750-Ti-Complete-Gaming-Loop-170-seconds.png
Du natürlich Recht, auch andere Karten überschreiten teils die PCIe-Norm, allerdings nicht in dem Maße. Aber wie gesagt, ich hatte das ja extra "außen vor" gelassen bei der Betrachtung, weil ich denke und hoffe, dass es mit den Customs und zusätzlichen Steckern der Vergangenheit angehört ... aber zur 750TI nochmal, du solltest dann schon die 1s-Variante nehmen, denn es sind tatsächlich nur Spikes im ms-Bereich und die Regel ist ein Verbrauch unterhalb von 75W des PCIe-Slots!
Anhang anzeigen 566559

atomec schrieb:
Aktuell € 270,-
Ich hab vor einem Jahr eine 7870 GH Edition mit einer 390er Nitro, die damals €348,- gekostet hat, ersetzt.
Jetzt ist klar, ich hätte besser auf die ''innere Stimme der Vernunft'' hören sollen, die flüsterte:
„Warte auf die Next Gen“.
Die 480er is günstiger in der Anschaffung, im Verbrauch (wenn auch nicht so wie erwartet)
hat aktuellere Anschlüsse usw.
Die € 70,- Differenz, Ersparnis hätten das Warten auf alle Fälle gelohnt.
Naja, irgendwann muss man ja mal wieder aufrüsten, sonst könnte man immer noch ein Jahr und noch ein Jahr warten und irgendwann gibt es die Highend-Leistung von vor 6 Jahren in der oberen Einstiegsklase ;)
aber 70€ Differenz?
Ich denke die 480er Nitro als Vergleich zu deiner 390er Nitro wird nicht wirklich viel günstiger sein, vielleicht so um die 300-310€, 30-40€ Aufpreis kann man sicher mit einplanen.
Also war es denke ich schon richtig, dass du sie damals gekauf hast.
(und für die gesparten 30-40 Euro konntest du dafür schon ein ganzes Jahr lang mit einer schönen neuen Karte spielen! Denn mal ehrlich, 3-4 mal mehr oder weniger ins Kino und schon ist das eh wieder egal)

edenjung schrieb:
Es wir nicht ewig 970ger geben. Bald sind die Lager leer. Dann seht ihr wohin ihr mit euren Empfehlungen kommt.
Welche Empfehlung? Die Empfehlung lautet auf die Customs warten und dann ist auch die GTX 1060 zumindest vorgestellt und dann kann jeder in Ruhe entscheiden, was ihm am meisten zusagt :)
Die 970er Vergleiche dienten glaube ich nur dem Preis-Leistungs-Vergleich bzw. dem Effizienzvergleich, klare Kaufempfehlung hat hier glaube ich fast keiner gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
mcsteph schrieb:
Meine 480 mit 4GB hat nur ein Memory Clock von
1750mhz. Obwohl bei den den Specs 2000 stand

Es könnte sein das alle 4gb karten anderen Ram verbaut haben


Der ist wohl nur niedriger getaktet.. im HWL Forum haben welche mal den kühler runter genommen und die gleichen chips + anzahl wie bei den 8GB modellen entdeckt.

Allerdings bis jetzt traut sich noch keiner das 8GB Bios zu flashen :D
 
Hat jemand die 4GB Version schon getestet ? Mich interessiert eigentlich nur die 4GB Version. Klar, die wollen alle nur 8GB verkaufen, aber ich brauch keine 8 GB bei der Leistung und schon garnicht für den Preis.
 
Naja viel Unterschied wird nicht sein. Bisl weniger Leistung wegen dem niedrigeren Memory Clock und dadurch bestimmt weniger Verbrauch. Ich rechne so mit 5% weniger Leistung

Erster Test der 4gb Varianten
http://www.legitreviews.com/amd-radeon-rx-480-4gb-versus-radeon-rx-480-8gb_183576

Scheinbar haben alle 4gb Karten in Wirklichkeit 8gb. Bist die ersten Customs eintreffen

http://www.legitreviews.com/amd-radeon-rx-480-4gb-video-cards-8gb-memory_183548
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
Nee, eher maximal. Ich bin letzt zwar noch von 250 etwa ausgegangen, allerdings wird das so gesehn ein Gegenspieler für die RX480 (weil die nächstkleinere Nvidia namens 1050 langsamer wird als die 480er Ati) um diese im Schach zu halten und mittlerweile -auch durch den Launchpreis der RX- ordne ich die 1060 auf 270-290 Euro ein.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Preiskampf passt nunmal gar nicht zu Nvidia und wenn die GTX1060 mit 6GB schneller als die RX480 mit 8GB ist bei niedrigerem Verbrauch, wovon ich ausgehe, wird die nicht nur 30€ teurer.
Eine etwaige 3GB-Version der 1060 könnte bei ca. 250-300€ liegen, allerdings muss man dann schauen, ob sich das lohnt, wenn die wirklich schneller ist als die RX480. Wer nur bis 1080p zockt, der ist dann vielleicht mit der RX 480 mit 4GB für 220€ besser bedient.
 
mcsteph schrieb:
Scheinbar haben alle 4gb Karten in Wirklichkeit 8gb. Bist die ersten Customs eintreffen

Hahaha, wie kommt man eigentlich auf so ein Schwachsinn ? Wieso verbaut jemand 8Gb auf einer Karte und verkauft es dann als 4GB ? Muss ich das verstehen, ist das normal ?
 
Das war doch mit den CPUs damals doch nicht anders da konnte man nen 4kerner AMD auch zum 6er freischalten oder 2er zum 3er/4er da wurden Kerne einfach abgeschalten.
 
Die RX480 wird sehr wahrscheinlich meine neue Karte.
Warte aber noch auf Custom Modelle sowie die GTX1060.
Meine GTX770 findet einen dankbaren Platz im Freundeskreis.
Grund für ne neue Karte:
Brauche doch etwas mehr Leistung für GTA und WoW, die Regler sind mir noch nicht weit oben genug :)
MfG.
Lord-Nirox
 
Zitat von Marvomat:
In Doom ist die 970 sogar schneller

masl_19 schrieb:
nice cherrypicking

Ist der einzige Test der mich interessiert, wegen dem Kühler ist das auch kein Wunder, aber das kein einziges Wort erwähnt wurde bei PCper & AMD über die Vulkan API ist schon fürn Ar***

https://www.twitch.tv/pcper/v/75227707?t=2h08m45s
https://www.twitch.tv/pcper/v/75227707?t=2h36m20s

Vulkan API performance
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amdgpu-rx480-linux&num=11
GPGPU Compute
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=RX-480-OpenCL-Compute

Radeon RX Series: DirectX® 12 and Vulkan™ APIs
https://www.youtube.com/watch?v=y2xiAKzRjLc

Arctic Accelero Mono Plus
http://geizhals.de/arctic-accelero-mono-plus-a691663.html
https://www.arctic.ac/de_en/accelero-mono-plus.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist gut, aber die Leistung lässt sich schon mit der 970 vergleichen.
Schade ist, dass die Karte auf dem Leistungsniveau(Watt) der 28nm NV Generation ist.
Bin gespannt auf die Lösung für das Stromspitzenproblem.
Aber weiter So AMD denn NV ist einfach zu teuer.

Extreme_I7
 
Zurück
Oben