Test AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte

Also bei meiner MSI RX470 mit 8GB kann ich ein leichtes "durchbiegen" erkennen.
Ist zwar (noch?) nicht so extrem, aber ganz gerade ist sie nicht. Ist das denn ein Grund zur Sorge oder kann ich sie entspannt weiter nutzen?

Und bzgl. der Spannungsabsenkung: Wie mach ich das denn am besten? Ich blicke da im Watman nämlich überhaupt nicht mit den verschiedenen States durch...
 
Bisher werde ich da nicht wirklich schlau, ich les mal weiter :D

Ich hätte jetzt dann einfach mal alle States um den gleichen Wert gesenkt. Dann schauen bis wann es stabil läuft?!
 
Danke dir. Ich hoffe das ich sie für den Preis, für den ich sie bestellt habe, erhalte. War mal nämlich für einen Moment bei 215,92€. Die Bewertung für die 8gb ist die von dir? Klingt zumindest danach.
 
@frankyboy1967:

Ja ist von mir. Hatte ich auch kurz gesehen, für EUR 215. Für den Preis ein echtes Schnäppchen. Bei MF scheinen sie einen echten "Spezialisten" für die Preise zu haben :D.

Nach dem letzten Treiberupdate hatte ich die erste etwas nervige Erfahrung mit der Karte. Hatte das Problem, dass sie kurzzeitig die Lüfter von 0 auf 100 gebracht hat, so hat es sich jedenfalls angehört. Das war vor dem Treiberupdate nicht der Fall. Mit dem aktuellen Afterburner 4.3 Beta 14 (vom 2.9.16) lässt sich das Lüfterverhalten aber sehr gut einstellen -> Problem gelöst.
 
Schade dass es keine brauchbaren Benchmarks der XFX und HIS Modelle der RX 470 gibt.
Also mit brauchbar meine ich, dass man sie in Relation zu den anderen Partnerkarten sehen kann.

Toll wäre hier ein Nachtest mit allen Partnerkarten, aktuellen Treibern und optimierten Treibereinstellungen.
Mit teils gedrosselten Karten lässt sich so schlecht vergleichen.
 
Überlege mir auch die MSI 470 mit 8Gb zu kaufen, da ich die 480 von Powercolor einfach nicht bekomme.

Würde sie um ca. 260 bekommen. Meint ihr ist der Preis vertretbar oder doch besser auf eine verfügbare 480 um 300 warten?
 
@kgr84.

Für ca. 15 % Aufpreis (260-300) bekommst du ca. 8-10% mehr Leistung. Musst du selber wissen ob das für dich passt. Wie ich oben schon geschrieben habe laufen praktisch alle meine bis 07/2016 erschienenen Spiele mit mindestens 60 FPS in 1080P mit allem voll ausgereizt. Selbst Deus Ex: Mankind divided läuft ohne MSAA mit leicht reduzierten Schatten zwischen 55-60 FPS.
 
@UVLWheezle mf hat die msi rx 470 8gb laut ihrer hp vorrätig. würde mich zwar freuen wenn sie sie zu dem von mir bestellten preis versenden würden, glaube aber nicht ganz dran.
dein tipp?
 
@frankyboy1967:

Also ich habe meine für 239 EUR gekauft und da der Vertrag ja abgeschlossen war auch geliefert bekommen (Statt EUR 269), Zahlungsweise: PayPal.

Wenn in deinem Kundenkonto der Vertrag für EUR 215 steht, bekommst du sie auch zu dem Preis.
 
ok, dann weiß ich bscheid, ist nur auf der bestellung so, ich wollte per nachnahme zahlen. sofortkasse ging leider nicht. ps: seh grad lagernd und für sie reserviert. schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
UVLWheezle schrieb:
@kgr84.

Für ca. 15 % Aufpreis (260-300) bekommst du ca. 8-10% mehr Leistung. Musst du selber wissen ob das für dich passt.

Und was meint ihr in Verbindung mit meinem restlichen System, macht da die 480 Sinn, oder ist sie eh überpowered?
 
Macht Sinn. Kommt aber auf die Spiele an, die jetzt und in Zukunft gezockt werden sollen.
 
sinn macht sie schon, wenn die ca.10% mehrleistung brauchst.
Ergänzung ()

@UVLWheezle überleg grad ob ich wieder gläubig werden soll. haben sie wirklich zu dem schnapper verkauft. soll heute raus sein, mal gespannt wie lange der geflügelte götterboter braucht. *freuhüpfrumzappel*
 
Frage an die Experten: besitze seit gestern auch die MSI 470 8G. Kann man im Wattman nicht einstellen das die Lüfter auch im IDLE mit 10% drehen? Möchte ungern den Afterburner nutzlos mitlaufen lassen wenn es auch im Crimson ne Möglichkeit für gibt.

LG
 
@maikrosoft: Nein, das geht nicht, kannst höchstens versuchen das "zero frozer" in der gaming app auszuschalten.
 
Danke, hat funktioniert und nun schicke 30° C im IDLE statt 50° C.
 
Bei mir ist diese "Gaming App" mehr als bescheiden.. hab sie nun deinstalliert, voller Bugs.
Zum einen habe ich einen komischen Bildschirmfehler, sobald ich die App schließe und darauf hin stürzt der Grafikkartentreiber ab und dann kann ich diesen Button vom "Zero Frozr" nicht umlegen.

Ist das nur bei mir so extrem, oder verursacht was anderes im System diese Bugs? AMD Radeon Settings läuft bei mir auch nicht wirklich toll.. immer wieder mal Abstürze a lá "AMD Radeon Settings reagiert nicht mehr".
Treiber sind die neuesten (Bei der MSI Gaming App habe ich heute eine neue Version installiert, Crimson ist ebenfalls aktuell).

Ansonsten läuft die Grafikkarte sehr gut (MSI 8GB) - bis auf GTA V, das läuft gar nicht.
 
Hmm, bei mir läuft alles so wie es sein soll. Die Gaming App ist mir noch nie abgestürzt und die Radeon Einstellungen auch nicht. Schon mal versucht den Treiber komplett mit DisplayDriverUninstaller zu deinstallieren und dann den neuesten Radeon Treiber zu installieren`?
 
Zurück
Oben