Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Zwischen 970 und 390.

Naja eig. müsste se genau bei der 390X stehen von der Rohleistung stimmts ja.

Die Tests zeigen aber auch das se ne 390X auch einholen und überholen kann.

Wird also noch spannend mit Custom und OC:D
 
FreddyMercury schrieb:
Fefe hat was lustiges dazu geschrieben. Empfehlenswert, meiner Meinung nach.
Meinst Du die Meinung zu AMD oder NVidia?
 
Blood011 vergiss aber nicht,selbst wenn mit Custom >=1400 Mhz möglich sind,der Verbrauch wird auch ansteigen.
 
Blood011 schrieb:
Zwischen 970 und 390.

Naja eig. müsste se genau bei der 390X stehen von der Rohleistung stimmts ja.

Die Tests zeigen aber auch das se ne 390X auch einholen und überholen kann.

Wird also noch spannend mit Custom und OC:D

Oha, ne 390X einholen?
https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/5/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Nein mir sind solche Aussagen wie „Leistungstechnisch ist sie doch genau da wo sie hingehört.“ einfach zu kryptisch. Da kann ich nichts mit anfangen. Was soll mir das denn sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
atomec

Dass die RX 480 eine Mittelklasse Karte und nichts anders ist. Diese ganzen Diskussionen gab es schon bei der R9 285 als auch schon bei der 960 GTX. Wollte man vor einigen Monaten eine Grafikkarte unter 250 Euro kaufen, hat man eine R9 380 oder 960 GTX empfholen.
Sobald die alten 28nm Karten weg vom Markt sind, wird man sich zwischen 480X oder 1060 GTX entscheiden müssen, das selbe für 1070/80 GTX vs RX 490 (oder wie sie auch heißen soll).

Wenn man jetzt die 480 4GB betrachtet, glaube ich kaum, dass sich von den 220 Euro in 1 Jahr noch viel nach unten bewegen wird. Anders als bei der 1070 GTX um ca 500 Euro. Deshalb zahlen sich Mittelklassen meist öfters aus, aber gut, das ist Ansichtssache und die Frage, welche Anforderungen man hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge nun wirklich seit wochen die Beiträge zur Grafikkarte (amd & nvidia). Also laut Benchmark ist die amd 480 so schnell wie die kommende gtx 1060. Habe seit jahren nvidia, aber ich wundere mich schon um den extremen Unterschied. Ich hole mir morgen im markt die gtx 1080 ab, klar der preis ist heftig, aber die leistung auch. Versteh das ganze geschreibe hier nicht. Also ich würde hier jeden zu einer gtx 1070 raten, 500 euro find ich ok (oder gtx 1080, finanzielle möglichkeiten....). Oder warten bis preis fallt und eine gtx 980 ti, alles schneller wie amd.
 
forumuser05 schrieb:
Wenn ich aber sehe, dass allein schon die etwas höher getaktete Referenz-XFX 289€ kostet ...

Ja, die Referenzmodelle sind wirklich minimalistisch ausgestattet und ob die XFX Black Edition da wirklich etwas bringt (?) ... naja, für Leute die nicht warten können/wollen vielleicht, wenn alle anderen vergriffen sind ... versteckter Founders Edition Effekt :D.

forumuser05 schrieb:
Laut CB-News werden die GTX 1060-Preise ja bei 250/300$ liegen und somit ziemlich genau in diesen Bereich fallen. Da wird es sehr interessant sein, wer dann am Ende die Oberhand hat, wird auf jeden Fall ein spannender Grafikkarten-Sommer ...

Ja, das sehe ich auch so, spannend wird's in jedem Fall, wobei eine 50 Euro teurere Founders Edition des 6GB Modells auch möglich wäre und sicherlich wieder Opfer finden würde. Tja, 250 US$ für eine 3GB Karte fände ich zu diesem Zeitpunkt aber schon heftig, wenn ich ehrlich bin, also eine ziemlich fragwürdige Anschaffung mit gepfeffertem Preis.

Die 6GB Version hätte dahingegen sicherlich Ihre Existenzberechtigung, wobei der Preis auch dort - selbst wenn diese Karte eine Referenz RX 480 mit 5 fps/10% im Schnitt schlagen würde - auch schon sehr hoch angesetzt wäre (der würde dann mindestens 50 US$ nach unten korrigiert gehören (ca. 249 US$), damit ich die dann immer noch teurere Karte mit einem Viertel weniger Speicher interessant finden könnte, auch wenn ich zugegebenermaßen nicht zur Zielgruppe gehören würde).

forumuser05 schrieb:
Das stimmt schon, obwohl viele ja einen Meilenstein erwartet haben in den ganzen Forendiskussionen. Allerdings denke ich, dass die 4GB-Variante schon eine Art Meilenstein hätte werden können, wenn sie sich nur darauf konzentriert hätten, die Karte dadurch nochmal 10-15€ günstiger bzw. unter der magischen 200€ Grenze positioniert hätten. Oder den anderen Weg gehen, direkt einen besseren + leiseren Lüfter verbauen, einen Base- und einen OC-Modus einbauen

Na gut, es gäbe die Möglichkeit eine Mittelklassekarte Karte extrem auf Effizienz zu trimmen und dort einen Meilenstein zu setzen (der mit Karten der Ober- und Enthusiastenklasse in dieser Form nicht möglich wäre), aber ich denke dann würde man an dem Großteil der AMD Kundschaft vorbei entwickeln und selbst wenn nVidia das noch extremer machen würde, liefe man dort Gefahr, dass ein Teil der Kundschaft das Lager wechselt ... Effizienz ist zwar schön gut, aber eben auch nicht alles ;).

Den Nano Ansatz AMDs dieses zusammen mit einer ITX-fähigen Bauform bei einer Chipvariante zu kombinieren, finde ich übrigens recht clever, auch wenn das nicht eine Karte mit riesigem Absatzpotential ist, aber das sind die Duo Pro Karten auch nicht und Hauptsache die Marge mit den GPUs stimmt bzw. wird verbessert und AMD bleibt - trotz widrigem Marktumfeld bzw. begrenztem Finanzspielraum - insgesamt konkurrenzfähig (man stelle sich einmal vor wie innovativ AMD mit nVidias Marktmacht und Forschungs-Budget sein könnte).

Naja, also etwas Gewinn muss AMD dabei auch noch einstreichen und 199 US$ ist m.M.n. selbst für die 4 GB Version schon sehr tief/kundenfreundlich angesetzt und ermöglicht vielen Leuten mit sehr kleinem Budget (die es nicht dicke haben) nach vielen Jahren der Enthaltsamkeit endlich wieder die Möglichkeit einzusteigen oder auch einen nie zuvor so günstig gewesenen Ersteinstieg in ein potentes Dual CF System. Irgendwo muss auch AMD den Rotstift bei der Ausstattung ansetzen und Kompromisse eingehen um eine möglichst große Marktdurchdringung zu erreichen.

Die RX 470 mit 4 oder 8 GB könnten auch (im Dual CF Verbund (mit 2x 8GB Versionen) - für mich daher evt. auch eine Überlegung wert) sehr interessant für viele werden, wenn diese deutlich effizienter ausfallen und nur unwesentlich weniger Leistung haben ... vielleicht sogar die noch interessantere Karte als die RX 480 ;).

forumuser05 schrieb:
Bisher war an mehreren Stellen von 2 Wochen, "einige" klingt wieder so wie könnte auch Ende Juli sein ... und die GTX 1060 hat sich halt schon angekündigt und könnte dem guten Verkauf im Wege stehen oder zumindest die von vielen AMD-Fans erhoffte Konkurrenzlosigkeit im Mittelklasse-Sektor stören.

Die GTX 1060 wird meiner Einschätzung nach ein totaler Paper Launch (schwer erhältliche FE Edition vielleicht ausgenommen), da nVidia schon ein leicht panisches Verhalten an den Tag legt, so habe ich das Gefühl ... das Gerede, das Ihre Oberklassekarten so gut laufen würden, glaube ich nicht, zumal die Marketing- und Marktdurchdringung nicht so toll (sicherlich geringer als unter Maxwell mit den GTX 970/980 GPUs) ist und die immer noch spärlich erhältlichen Performanceklasse-Karten preislich zu hoch angesetzt (evt. künstlich verknappt) worden sind.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Produktion auch nicht so läuft, wie sich TSMC und nVidia das beide vorgestellt haben (da werden Erinnerungen zur Verfügbarkeit erster Fiji Karten wach, welche auch auf Produktionsschwierigkeiten zurück geführt wurden), wer weiss?

Was bringt es, wenn man konkurrenzlos ist, die neuen Oberklasse-GPUs (GTX 1070/1080) derzeit aber noch wenig Marktbedarf/-nachfrage haben (Leistungsgewinn gegenüber einer GTX 980Ti ist begrenzt und mit dieser haben sich relativ viele vorher eingedeckt, so bleiben nur die HardCore Enthusiasten und treuen Fanboys über) und die Preistreiberei/-politik (z.B. Founders Edition) zudem kontra-produktiv ist ... aber ich hatte das ja schon vorher ausgeführt, wieso ich denke dass die AMD Strategie für die Einführung der Kartenmodelle/Leistungsstufen dieses Jahr ausnahmsweise der von nVidia überlegen ist (und das kommt letztendlich den (geduldigen/marketing-resistenten) Kunden sehr entgegen :).


forumuser05 schrieb:
Die Frage ist halt nur das "wann"?.

Gerüchten nach soll die Powercolor Devil ja schon am 11.Juli kommen und ich denke Sapphire hat normalerweise eine noch größere Marktpräsenz und lehne mich jetzt einmal aus dem Fenster und behaupte, dass CB schon eine hat oder eine Nitro bestellt ist und auf dem Weg in die CB Redaktion :). ASUS-Produkte bleiben für mich auch weiterhin kein Thema (die haben bei mir mit GPU und Mainboard einfach zu sehr verkackt - auch wenn das lange her ist - und m.E. zu viel Marktmacht), solange es gleichwertige oder bessere Produkte auf dem Markt gibt und es vor allem kompetente Spezialisten-Hersteller wie Sapphire, HIS, XFX und Powercolor gibt die ich i.a. lieber unterstützte als die drei großen Mainstream Boardpartner).

Auch wenn ich derzeit noch eine GigaByte Karte mit nVidia GPU habe (damals auch basierend auf einer Testempfehlung als mit Abstand beste Karte gekauft) wäre das bei nVidia nicht anders, wo ich bspw. Gainward/Palit, Inno3D, Zotac oder EVGA wohl den Vorzug geben würde.

forumuser05 schrieb:
Allerdings muss die 470 ja fast direkt hinter der 480 liegen, um noch für WQHD empfohlen zu werden, denn die Karte will man ja nicht nur jetzt, sondern auch noch (mindestens) in 8-12 Monaten nutzen :)

Dass die RX 470 GPU 'mal nicht der Bringer wird ;) :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
atomec

Dass die RX 480 eine Mittelklasse Karte und nichts anders ist. Diese ganzen Diskussionen gab es schon bei der R9 285 als auch schon bei der 960 GTX. Vor einigen Monaten wollte man weniger als 250 Euro ausgeben, hat man eine R9 380 oder 960 GTX empfholen.
Sobald die alten 28nm Karten weg vom Markt sind, wird man sich zwischen 480X oder 1060 GTX entscheiden müssen, das selbe für 1070/80 GTX vs RX 490 (oder wie sie auch heißen soll).

Guter beitrag
Ergänzung ()

Eine frage, ist die 480er so schnell wie meine noch aktuelle 970er gtx?? Glaub nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum liest Du nicht einfach den Test, der dieser Diskussion als Grundlage dient. Die 970 ist mal schneller, öfter langsamer und das wird in Zukunft noch viel mehr auseinander driften.
 
alfi40 schrieb:
Ich verfolge nun wirklich seit wochen die Beiträge zur Grafikkarte (amd & nvidia). Also laut Benchmark ist die amd 480 so schnell wie die kommende gtx 1060. Habe seit jahren nvidia, aber ich wundere mich schon um den extremen Unterschied. Ich hole mir morgen im markt die gtx 1080 ab, klar der preis ist heftig, aber die leistung auch. Versteh das ganze geschreibe hier nicht. Also ich würde hier jeden zu einer gtx 1070 raten, 500 euro find ich ok (oder gtx 1080, finanzielle möglichkeiten....). Oder warten bis preis fallt und eine gtx 980 ti, alles schneller wie amd.

Also du würdest mir zu einer gtx 1070 raten auch wenn ich nur 250€ ausgeben will?
Wenn ich ein solides Smartphone brauch, gebe ich mich auch meinem 200€ Smartphone zufrieden und brauch kein S7 der Post strotzt an sich nur so vor ignoranz.
 
Völlig Richtig, @ Topas93.

Die RX 480 ist eine andere Liga als GTX 1070 oder höher. Das ist absolut Richtig. Ich würde gerne von einer GTX 750 TI auf eine RX 480 umsteigen. Eher das 4 gB Modell. Weil ich es günstig möchte. Also mehr Leistung zu einem kleinen Preis, nichts schlimmes denke ich. Aber was liefert mir eine RX 480? Leistung in höhe einer GTX 970. Das alleine würde für mich mehr als passen. Nur sehe ich die ganzen Referentzkrüppel, möchte ich garnicht wechseln. Obwohl ich mehr Leistung benötige, als mir meine GTX 750 TI liefert. Ich warte also weiterhin geduldig auf eine GTX 1060 oder eine RX 470, die mich richtig vom Hocker haut. Genau das tut die RX 480 nämlich nicht, die c.a 270 Euro kostet, wenn lieferbar. Für 220 Euro wäre sie ein tolles Stück geworden, für 270+ eher nicht.
 
pipip schrieb:
atomec

Dass die RX 480 eine Mittelklasse Karte und nichts anders ist.
Danke. Das is doch aber gar nicht worum es mir geht. Meine Frage ist, wann macht es Sinn.

So, gute Nacht und noch viel Spaß beim Plätzchen backen. :)
 
Meint sicherlich die 8GB Version.
 
Lies seinen Post nochmal da ist definitiv von 4gb die rede.
Ich weiß dass die gepostete Karte ein refenz design ist, aber lasst uns dochmal abwarten was die Customkarten bringen.
 
Ich hoffe das die Custom Karten sich bei < 300€ einpendeln.
 
Nicht unschick, wenn sich dieses angebliche Photo einer Powercolor Devil (wassergekühlte Dual RX 480 GPU Custom-Version) als wahr entpuppen sollte, wobei der Preis natürlich gepfeffert sein dürfte (ich biete 800 Euro als erste Schätzung :p).

224c.jpg

Laut Kommentar in Reddit soll man wohl mit einer einzelnen RX 480 GPU bestückt mit Wasserblock (+100US$) OCed auf ein Leistungsniveau knapp oberhalb einer Nano Karte kommen ... wer weiss, was mit einer Devil dann möglich wäre, aber durchgehend 60 fps unter 4K/UHD (Duo Pro Niveau???) wäre natürlich schon sehr cool :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich der VR-Hype an? Die RX480 soll ja laut AMD die Einstiegskarte in die VR-Welt sein. In den Medien scheint jedoch das Thema seit dem Release der Vive/Rift nicht mehr präsent zu sein. Ist das die Ernüchterung nach dem Hype und dementsprechend braucht eigentlich keiner eine Karte wie die RX480 im Sinne "Einstiegskarte in die VR-Welt"?
 
Zurück
Oben