Test AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
tl;dr: Mit der Radeon RX 590 legt AMD Polaris zum 2. Mal neu auf. Deren GPU setzt auf den 12-nm-Prozess und bietet infolgedessen mehr Leistung als die Radeon RX 580. Neue Features gibt es jedoch nicht, einzig der Takt wurde erhöht. ComputerBase hat Partnerkarten von PowerColor, Sapphire und XFX im Test.

Zum Test: AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Mcr-King
Danke für den Test!

Wie ist es denn mit der Übertaktbarkeit?

Eigentlich ist die Karte ja sonst total langweilig. :)
 
AMD kommt halt wie immer über den Preis, nicht über die Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zespire, Junichii, Zero_Point und 4 andere
Schöne FHD-Karte.

Die 1060 ist damit quasi obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Zitterrochen, Disco Pongo und 15 andere
Durchaus gute Karte wenn man nur FHD benötigt. Hätte es die Karte vor ein paar Monaten (inkl. Wasserblock) gegeben wäre die bei mir gelandet statt der 1060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75 und fullnewb
Im Grunde also das, was man erwartet hat. Schade, dass AMD nicht schnelleren Speicher verbaut hat. Damit lassen sie einiges an Potential liegen. Wenn sie die Preise noch etwas weiter unten einpendeln aber durchaus eine spannende Mittelklasse Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Bis 250€ nur noch AMD als Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Crankson, NMA und 4 andere
Screenshot_7.png


Ich bezweifel das dies gewollt ist :D @Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, Redirion und Jan
Blade0479 schrieb:
AMD kommt halt wie immer über den Preis, nicht über die Steckdose.

Ja, dass man fast an die Vega 56 rankommt, ist schon eher schockierend.

Viel hat sich da scheinbar nicht getan gegenüber der 580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Zero_Point, v_ossi und eine weitere Person
Lächerlich, wieder den Preis für Performance aus 2014 steigern, obwohl die Leistung nicht mehr aktuell ist.
Bis zum minimum für full hd, der 1070, ist es immer noch ein gewaltiger schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., handyman, Moriendor und 3 andere
Schöner Test, danke dafür nur wünsch ich mir auch mal ein Vergleich der Parterkarten 2070/2080. Warum kommt da nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crasta schrieb:
Warum kommt da nix?

Weil extrem umfassende Vergleichstests seeehr viel Zeit brauchen. :)

Edith: Erst Recht wenn dann auch noch Spiele erscheinen, Grafikkarten vorgestellt werden oder RTX freigegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, Schmarall, Excel und 4 andere
Mhm, das ist so eine leichte Polaris-Kosmetik. Gut finde ich aber die etwas angestiegene Energie-Effizienz. Wobei man dabei in Anbetracht der RX 480 schon etwas erstaunt ist, dass im 12nm Prozess nicht mehr möglich war.
 
Gute Karte, aber 10-15% zu langsam, sie müsste sich deutlich stärker von der 1060 absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Schade, dass die Top Karten wieder bei 300 Euro liegen.
 
usb2_2 schrieb:
So beeindruckt bin ich jetzt ja nicht davon. Für den Preis der 1060 ist es aber definitiv immer die bessere Wahl.

Ich kann zu gebrauchten AMD-Karten aus Mining-Beständen raten. Meine RX 570 Strix läuft bei 1000 mV mit 1400 MHz und hat 129 Euro gekostet. Alle meine Lieblingsspiele laufen mit 60 Herz, ich bin glücklich. :) Wer allerdings auf Neukäufe besteht, ist mit einer 580 in meinen Augen preislich am besten beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., Celinna und Schnipp959
Die Taktraten waren ja soweit bekannt und damit die Leistung absehbar, aber der 12nm Prozess als einzige Unbekannte enttäuscht dann doch irgendwie.

rx590.PNG


Ich meine... ich habe ja keine Wunder erwartet, aber noch mal mehr als die 580 verbrauchen und damit die Vega 56 im Stromverbrauch zu schlagen ist schon eine zweifelhafte Errungenschaft.

In God Navi we trust.

PS.: Einzig Undervolting unterhalb der 'Kotzgrenze' (~1500Mhz) kann vlt. noch was am Bild ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, ed33, Zero_Point und 5 andere
Zurück
Oben