Test AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest

Eine gute Karte, wenn sich der Preis eingestellt hat. Jedoch nichts Spektakuläres oder Weltbewegendes. Im klassischen Mittelklasse-Segment jedoch fortan die Referenz, noch klarer als es die 580 zuvor bereits war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und conf_t
Finds immer wieder Interessant, dass diese Karten auf FullHD limitiert werden.
Ich spiele mit meiner RX570 einige Spiele per VSR in WQHD und habe dennoch kein getrübtes Spielerlebnis. Gerade RPGs, wo es nicht auf möglichst hohe FPS angkommt, kann man problemlos auch in WQHD mit solchen Karten zocken.
Klar, da ist dann nicht unbedingt die höchste Detailstufe drin, aber lieber opfere ich "Ultra" Details (die man oft eh nicht wirklich sieht) und habe dafür ne höhere Auflösung mit weniger Kantenflimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, paccoderpster, Junichii und 3 andere
Das Verhältnis Performance pro Watt ist mittlerweile echt erschreckend. Ewig weiter können sie es nicht über höheren Stromverbrauch ausgleichen. Da muss was passieren. Turing ist satte 100% effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Reeii, ed33 und 9 andere
UNRUHEHERD schrieb:
ist mit einer 580 in meinen Augen preislich am besten beraten.

Noch ;) Ich gehe stark davon aus, dass die 580er langsam auslaufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und UNRUHEHERD
Hm ich denke der 12nm Prozess zeigt ne gewisse Wirkung (weil bessere Perf/Watt als die RX580). Aber das ist auch schon alles.
Nicht wirklich begeistert.
 
Ich kanns nur noch mal wiederholen... habe mir vor zwei Jahren einen ASUS Strix RX 480 OC oder wie die hieß für 199€ inkl. Versand geschossen (neu). Die taktet mit 1400MHz und schaltet sich im Leerlauf ab. Ich kann damit alles spielen, was ich will. Der Markt hat sich also Leistungstechnisch in dem Preisbereich seit über drei Jahren nicht im geringsten verändert. Mit meiner übertakteten RX hab ich also fast Gleichstand bei 2560x1440. Und das nach zwei Jahren... Das finde ich irgendwie etwas traurig gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, paccoderpster, WodkaGin und 17 andere
Blade0479 schrieb:
Die neue oder die alte ;)

Meinst du, bei der neuen 1060 wird sich so viel tun? Wenn es nur ein paar Prozent sind, wird die neue 1060 ein schlechteres P/L-Verhältnis haben. Wir reden hier immerhin von nVidia. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, Mcr-King, ed33 und 2 andere
Weil Nvidia sich nur noch für den High End Bereich interessiert und AMD für die kleinen Brötchen.. So kommen sich beide nicht ins Gehege und verdienen wie Sau.
 
v_ossi schrieb:
Ich meine... ich habe ja keine Wunder erwartet, aber noch mal mehr als die 580 verbrauchen und damit die Vega 56 im Stromverbrauch zu schlagen ist schon eine zweifelhafte Errungenschaft.

In God Navi we trust.
Naja, entweder höherer Takt oder weniger Verbrauch im Vergleich zur 580. Beides zusammen geht nunmal nicht.

@Topic

Ich finde die Karte gelungen. Sie würde keinesfalls eine neue Serie rechtfertigen, weshalb ein höheres Modell als die 580 richtig ist. Tüftler können sich noch ans Undervolting setzen und vielleicht noch mehr Leistung rausholen. Aber die Nitro+ ist schon ein verdammt gutes Stück Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Mcr-King, Hypocrisy und 2 andere
Die Karten sind ein Witz, die Übersicht Performance pro Watt sagt alles ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman, ed33, pvcf und 8 andere
Alles wie erwartet, schade eigentlich. Wenn sich der Preis bei 250-270€ einpendelt vielleicht ein Blick wert. Aber ansonsten sollte man lieber zur Vega 56 greifen oder zur RX 580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
yummycandy schrieb:
Naja, entweder höherer Takt oder weniger Verbrauch im Vergleich zur 580. Beides zusammen geht nunmal nicht.

Wieso ist doch immerhin ein anderer Fabric (14nm zu 12nm) der sollte effizienter sein.
 
Wie erwartet, ein lauwarmer Aufguss, wie es auch Nvidia mit den diversen GTX1060 Versionen tat, dieser Preis/Leistungsbereich ist nun mal die begehrteste Klasse, kaum verwunderlich das man sich hierbei am meisten konzentriert. Bei Leistungsaufnahme bzw Leistung pro Watt und dem mageren Leistungsplus sah man sofort das es nichts ist was einen Begeisterungssturm auslöst, schade das die Konkurrenz bis 2019 auf sich warten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
HornyNinja69 schrieb:
Bis zum minimum für full hd, der 1070, ist es immer noch ein gewaltiger schritt.
Wo bitte ist eine 1070 das Minimum für FHD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, WodkaGin, Crankson und 16 andere
Ich werde noch lange FHD Gamer bleiben. Nächstes Jahr kommt ein neuer Rechner...von einer Karte erwarte ich aber das die in allen Games in FHD bei Max Details die 60 fps schafft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Wie erwartet ...
Etwas mehr Leistung und einen höheren Verbrauch. (Vergleich der Nitro+)
Alle Jahre wieder - Ich glaube ich habe ein Deja-vu.
 
Zurück
Oben