News AMD Radeon RX 6750 XT: PowerColors Red Devil steht bereits in den Startlöchern

Taxxor schrieb:
Aber wenn man schon über die Laufzeit von 2 4.0 GPU Generationen bei einem 3.0 Board geblieben ist, kann man ja auch 4.0 direkt überspringen beim nächsten Umbau^^

Das ding ist, mein PC wurde kurz vor Ryzen 3 Release für Star Citizen gebaut.
Die CPU Leistung reicht völlig aus.
Ich hab gerade 1 Jahr 32GB DDR4 Ram drin. Und wollte die Plattform noch einige Jahre behalten.
Die neue Grafikkarte soll für Star Citizen rein, weil die 6 Jahre alte RX470 da zu schwach ist.
Und es nervt mich tierisch dass mein Mainboard quasi so Obsolet ist.

Als die RX5700XT 2019 raus kam, gab es glaube ich noch keine AMD Mainboards mit PCIe 4.0.
Im 6600XT artikel steht ja auch, das Intel PCIe 4.0 erst ein paar monate hat.
Glaube AMD hat es auch noch keine 2 Jahre.
PCIe 4.0 ist quasi noch "Neu".
Und jetzt kommen dieses Jahr wohl schon Karten mit 5.0 und wieder halbierter Anbindung.
Das ist echt nervig. PCIe 2.0 und 3.0 gab es gefühlt jeweils 8-10 Jahre.

Will ungern jetzt wieder Etliche Teuros in ein neues System werfen.
Daher überlege ich welche Grafikkarte da Sinn macht.
Ich weiß das eine RX6900 und RX6800 und RX6700 nicht bei meinem 3.0 Board Limitieren, da diese Karten ihre 4.0 mit einer 16x Anbindung haben, und mein Board somit auf 8x genug Bandbreite für diese Karten hat.

Und durch die leaks merke ich, eine RX7600 würde dann wohl keinen Sinn mit 3.0 machen. (Ich spiele übrigens auf 1440p).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Nighteye schrieb:
Als die RX5700XT 2019 raus kam, gab es glaube ich noch keine AMD Mainboards mit PCIe 4.0.
Im 6600XT artikel steht ja auch, das Intel PCIe 4.0 erst ein paar monate hat.
Glaube AMD hat es auch noch keine 2 Jahre.
4.0 kam bei AMD mit den X570 Boards und Zen2, zur gleichen Zeit wie die 5700XT, also Juli 2019 und ist damit bei AMD mittlerweile fast 3 Jahre alt.
Ist halt blöd für diejenigen, die sich kurz vorher ne Plattform gebaut haben, aber andererseits wusste man ja schon länger, dass 4.0 kommt.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Ich weiß das eine RX6900 und RX6800 und RX6700 nicht bei meinem 3.0 Board Limitieren, da diese Karten ihre 4.0 mit einer 16x Anbindung haben, und mein Board somit auf 8x genug Bandbreite für diese Karten hat.
Du vormulierst das echt verwirrend^^ Dein Board läuft auf 16x 3.0 mit den Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, up.whatever und Michael vdMaas
Nighteye schrieb:
Was denkst du, wie wird es bei der RX7600 XT sein welche Moores Law is Dead gestern spekulativ geleaked hat ?
Also PCI-E 5.0 8x Anbindung, was dann bei PCI-E 4.0 Boards 4x und bei PCI-E 3.0 Boards 2x entsprechen würde.
Würde ich so eine Karte auf meinem PCI-E 3.0 Board (Zen 2) überhaupt noch sinnvollerweise nutzen können ?
4.0 x8 ist schon recht gut Bandbreite, effektiv äquivalent zu 3.0 x16, und letzteres reicht noch um selbst Kaliber wie 3080 und 6800XT problemlos zu versorgen.

Je mehr Speichermenge, desto schwächer wirkt sich die PCIE Bandbreite aus.

Irgendwo ist halt auch mal der technische Fortschritt. Wer unbedingt eine nagelneue Grafikkarte der Mittel- oder Oberklasse will, sollte nicht unbedingt erwarten, dass ein veralteter Unterbau da alles rausholt.
Hier ist man ja immerhin schon mit einem Ryzen 3000 und B550 Board mit PCIE 4.0 x8 dabei, wo zB der 3600 + Board schon vor dann 3 Jahren die Budget Empfehlung war.
 
Powl_0 schrieb:
Hier ist man ja immerhin schon mit einem Ryzen 3000 und B550 Board mit PCIE 4.0 x8 dabei, wo zB der 3600 + Board schon vor dann 3 Jahren die Budget Empfehlung war.
Wobei es vor 3 Jahren noch kein Bugdet Board mit 4.0 gab. B550 kam ja erst deutlich später, deshalb wird es auch sehr viele geben, die Ryzen 3000 + B450 besitzen.
 
Ich suche sowohl bei der 6X50er als auch bei der künftigen 7000er Reihe nach dem Effizienz-Sieger. Ich hoffe das ist nicht das jeweils schwächste Mitglied. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
Das gute ist ja, wenn die Grafikkarten immer mehr Strom brauchen, dann spart man zukünftig Heizkosten ein xD
 
Powl_0 schrieb:
Wer will denn hohe Rohleistung, ohne dabei etwas essenzielles wie Texturen ebenso hochdrehen zu können?
millionen fortnite, lol, dota, cs go, etc. zocker mit low settings und high xxx fps Anspruch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Vitec schrieb:
millionen fortnite, lol, dota, cs go, etc. zocker mit low settings und high xxx fps Anspruch :D
Aber nichts davon braucht doch so viel Rohleistung, oder? Und haben die wirklich keine anderen Spiele, die sie mal spielen, wo der VRAM dann was bringt?
 
Revan1710 schrieb:
Wieso nicht realistisch? AMD hat diverse Möglichkeiten, um aus Navi 23 noch etwas für die riesige Lücke zwischen 6500 XT und 6600 zu zaubern und wird doch auch ständig so gemacht.
Steht doch schon fast vollständig aufgeschlüsselt da:
CDLABSRadonP... schrieb:
Hätte dann (dank größerem InfinityCache) immer noch mehr Bandbreite als die 6500XT, aber auch drastisch geringere Kosten durch das simplere Routing.
Den Chip nur bei den CUs zusammenzustreichen spart einfach nicht genug ein. Nicht vergessen: Navi 23 ist doppelt so breit gebaut. Doppelt so breit!
 
Taxxor schrieb:
Wobei es vor 3 Jahren noch kein Bugdet Board mit 4.0 gab. B550 kam ja erst deutlich später, deshalb wird es auch sehr viele geben, die Ryzen 3000 + B450 besitzen.
Ist bei mir genau so. Habe meinen Rechner im Herbst 2019 zusammengebaut mit Ryzen 3700x. Da gab es zwar schon teure X570 Boards, aber nicht als mATX.
Jetzt hab ich nur PCIe 3.0 und werde beim nächsten Grafikkartenupgrade auch ein neues Board kaufen müssen um die neue Karte nicht zu sehr auszubremsen.
 
marcolutz schrieb:
auch ein neues Board kaufen müssen
günstiges B550 sowie das alte Board verkaufen, die Mehrkosten dürften in Relation zum Grafikkartenpreis gering sein.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Den Chip nur bei den CUs zusammenzustreichen spart einfach nicht genug ein
Sehe ich nicht so. Die 6800 ist auch im Prinzip eine 6900 XT mit weniger aktiven CUs und geringerm Takt und TBP.

Ob das wirtschaftlich ist bei Navi 23 vielleicht die Hälfte der CUs zu deaktivieren für eine 6550XT ist eine andere Frage und darum ging es auch nicht. Jedenfalls kann es auch nicht wirtschaftlich sein, unterhalb der 6600 kaum konkurrenzfähige Karten zu haben.
 
Revan1710 schrieb:
Sehe ich nicht so. Die 6800 ist auch im Prinzip eine 6900 XT mit weniger aktiven CUs und geringerm Takt und TBP.
Natürlich ist sie das. Aber achte doch mal auf die Verhältnisse und die Chipgröße: Navi 21 ist im Vergleich zu Navi 23 riesig, entsprechend schlechter ist auch der Yield. Gleichzeitig hat selbst die 6800 noch 3/4 aktive CUs. Die 6600 hat hingegen noch 7/8 aktive CUs von dem Navi 23.
Ein Navi 24 hat aber halb so viele CUs wie ein Navi 23, wie du ja auch weißt:
Revan1710 schrieb:
Ob das wirtschaftlich ist bei Navi 23 vielleicht die Hälfte der CUs zu deaktivieren für eine 6550XT ist eine andere Frage und darum ging es auch nicht.
Doch, es ging um die Wirtschaftlichkeit. Diese macht wenn dann die Variante mit deaktiviertem Speichercontroller, dafür aber schnellen VRAM, attraktiv.
Revan1710 schrieb:
Jedenfalls kann es auch nicht wirtschaftlich sein, unterhalb der 6600 kaum konkurrenzfähige Karten zu haben.
Und dafür wollte ich dir eine Lösung zimmern.
Einmal ausgeschrieben: Navi 23 auf 3/4 der CUs (wie oben dargestellt ist das bei einem so kleinen Chip schon ein extremer Salvage!) kürzen, Speicherinterface auf 64bit, dafür aber mit 18Gbps-Speicher (statt mit 14Gbps auf der 6600) kombinieren. Natürlich wäre ein 96bit-Interface mit 16Gbps-Speicher noch passender, aber diese Option nutzt AMD in letzter Zeit mWn nicht. (vielleicht ist sie auf Grund der internen Anbindung auch nicht möglich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
CDLABSRadonP... schrieb:
Aber achte doch mal auf die Verhältnisse und die Chipgröße: Navi 21 ist im Vergleich zu Navi 23 riesig, entsprechend schlechter ist auch der Yield
Natürlich wäre ein halb-deaktiverter Navi 23 nichts was man sowieso schon hätte, weil der Yield nie so schlecht wäre. Mir ging es nur darum, dass das trotzdem eine Option für ein neues Produkt wäre, um mit der 3050 zu konkurrieren - auch wenn deine Variante mit kleinerem Speicherinterface vlt. mehr Sinn macht.

Der Plan mit dem kleinen Navi 24 kann so jedenfalls auch nicht aufgehen, wenn die 6500 XT dermaßen über den Preis kommen muss, um überhaupt Abnehmer zu finden. Hätte man da weniger den Rotstift angesetzt, würde man einen Gegenspieler zur 3050 haben un könnte dann immernoch einen teildeaktivierten Navi 24 in Form einer 6500 als absolute Einstiegsoption verkaufen.
 
Marcel55 schrieb:
Von daher, die "alten" Karten bekommen ja jetzt ein Refresh, sind immer noch schnell, und die Marktlage bessert sich.
Nachdem die Preise immerhin schon mal im Sinkflug sind, setze ich darauf, dass man die "alte" gen. dann zumindest zum ehemaligen UVP, oder ggf. sogar darunter erhalten kann.

Ob ich damit (schhon wieder) auf die Nase falle, werden wir dann sehen.
 
flappes schrieb:
Das einzige was der 6500 XT helfen würde wäre ein breiteres Speicherinterface und am besten noch ein doppelter Infinity-Cache.

Sowie nen breiteres PCIe Interface...
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Ich glaube wir reden aneinander Vorbei.
Ich sagte ja zuerst, dass eine neue RX7600 XT (Mit 6900XT Geschwindigkeit) mit 8x 5.0 auf meinem 3.0 Mainboard quasi nur eine 2x Anbindung hätte und sich dem entsprechend auf meinem Board garnicht lohnen würde.

Warte ich versuche es Mal.

Die Karte würde auf deinem Board mit 8 PCIe3 Lanes einer Anbindung auf PCIe5 mit 2 Lanes entsprechen.

So wird nen Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Substanzlos schrieb:
Warte ich versuche es Mal.

Die Karte würde auf deinem Board mit 8 PCIe3 Lanes einer Anbindung auf PCIe5 mit 2 Lanes entsprechen.

So wird nen Schuh draus.

Jetzt bin ich schlauer hehe.
Das heißt, es würde evtl Sinn machen mir die Karte für mein System zu holen für Star Citizen bei 1440p mit meinem PCIe 3.0 board oder ?
 
Nighteye schrieb:
Jetzt bin ich schlauer hehe.
Das heißt, es würde evtl Sinn machen mir die Karte für mein System zu holen für Star Citizen bei 1440p mit meinem PCIe 3.0 board oder ?
Du wirst wohl leider genauso Leistungseinbußen durch PCIe3 haben, wie es auch mit der 6500XT bereits ist.

Tests werden es zeigen.
Ist eine gebrauchte Karte mit vollem PCIe Interface keine Option?
 
Substanzlos schrieb:
Du wirst wohl leider genauso Leistungseinbußen durch PCIe3 haben, wie es auch mit der 6500XT bereits ist.

Tests werden es zeigen.
Ist eine gebrauchte Karte mit vollem PCIe Interface keine Option?

Wenn du mir sagst wo es gebrauchte Karten gibt die nicht annähernd Neupreis kosten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Substanzlos
Zurück
Oben