News AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: PowerColor Red Devil erstmals offiziell abgelichtet

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BrollyLSSJ und 12 andere
Bin auf die Sapphire sehr gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, flo.murr, aid0nex und 15 andere
was für eine irrsinnige Materialschlacht - mal sehen wann man nicht mehr die GraKa ins Gehäuse baut sondern die GraKas die Gehäuse sind mit kleiner Klappe fürs Mainboard und Netzteil.

Trotzdem sehr gespannt auf RDNA3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, flo.murr, aid0nex und 29 andere
Hoffentlich gehen die nicht zu sehr in Länge. Ohne Lüfter kriege ich bei mir vielleicht nur 33cm ins Gehäuse.
Ansonsten würde ich mich wieder auf einer Red Devil freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Ghostfacekalle und HotteX
bin auf die RDNA3 version der 6800 gespannt
nicht das ich ne graka bräuchte aber will wieder sehen was bei knapp unter 200 watt möglich ist :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, barrel428, SWDennis und 16 andere
Bei ansonsten anständiger Umsetzung dürfte derart viel Kühleroberfläche immerhin für niedrige Temperaturen und niedrige Lautstärke sorgen, sofern das Chiplet-Design zumindest ersterem keinen Strich durch die Rechnung macht. Immerhin haben wir bisher noch nicht gesehen, wie sich ein "fragmentierter" Grafikchip so verhält, wenn es um die Wärmeabführung geht. Ryzen erweist sich da ja ganz gern mal als Hotspot-Hitzkopf, je nach Modellvariante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold und simosh
525W! Ich bin endgluetlig absolut losgeloest vom aktuellen Grafikkartenmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, RaptorTP, Ernie75 und 20 andere
karl_laschnikow schrieb:
Hoffentlich gehen die nicht zu sehr in Länge. Ohne Lüfter kriege ich bei mir vielleicht nur 33cm ins Gehäuse.
Ansonsten würde ich mich wieder auf einer Red Devil freuen

Bei mir sind es genau 30cm. Bei RDNA 2 war schon das Problem, dass abseits der Founders nichts von Sapphire oder Powercolor in mein Case passt. Wird bestmmt wieder so sein. Einfach nur noch krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Aktuelle neue Grafikkarten finde ich persönlich einfach zu lang und zu breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, hübie, Volvo480 und 2 andere
Axxid schrieb:
525W! Ich bin endgluetlig absolut losgeloest vom aktuellen Grafikkartenmarkt.
Das ist das threotische Maximum über drei 8-Pin-Buchsen, nicht die tatsächlich zu erwartende Leistungsaufnahme der Karte. Das AMD-Design mit zwei 8-Pin-Anschlüssen ist auf 355W ausgelegt und bewegt sich damit grob im Bereich einer RTX 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Casillas, Onkel Föhn und 19 andere
Da würde mich glatt mal interessieren, wie warm darf es beim zocken sein? Ja!?
Meine Ryzen 2600 + R9 390 Kiste heizt mir schon unangenehm viel.
 
Axxid schrieb:
525W! Ich bin endgluetlig absolut losgeloest vom aktuellen Grafikkartenmarkt.

Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen dem, was die Karten verbrauchen 'können' und dem, was sie tatsächlich verbrauchen unter realistischen Anwendungsbedingungen.
Ist bei nVidia doch nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MiroPoch, simosh und 4 andere
Karte sieht nice aus.
Aber 3x8Pin und 3.5 - 3.8 Slots erinnern doch stark an die 4090 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Apocalypse
Kalsarikännit schrieb:
was für eine irrsinnige Materialschlacht
Findest du? Schaue dir mal einen handelsüblichen großen CPU-Kühler an. Da ist mehr Material dran als an quasi jedem Grafikkartenkühler. Dabei erzeugt so eine CPU in der Regel deutlich weniger Abwärme als eine GPU.

Grundsätzlich begrüße ich den Trend. Eine größer dimensionierte Kühllösung sorgt dann auch für eine geringere Lautstärke wenn man sie nicht voll ausreizt.

Prinzipbedingt haben Grafikkarten immer ein paar Nachteile so wie der Kühler designt sein muss. Damit ist auch Airflow immer so ein Problem, das nur wenige Gehäuse wirklich gut lösen (z.B. Fractal Design Torrent).

Ich fände es auch schön wenn man das DHE Design wieder zurückbringt, aber irgendwie schafft das ganze leise zu bekommen. Das wäre aus technischer Sicht optimal. Direkt raus mit der Abwärme statt sie im Gehäuse auf die anderen Komponenten zu pusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, da_exe, Kitsune-Senpai und 8 andere
Red Devil inklusive Puffbeleuchtung. Passt super zu meinem Restlichen Equipment! Leider aber falsches Lager. Vor Jahren schon gewechselt und bisher auch zufrieden mit jener Entscheidung. Die Red Devil Serie habe ich aber dennoch Positiv in Erinnerung.

Ansonsten;

#SLOTBOMBER:D

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Axxid schrieb:
525W! Ich bin endgluetlig absolut losgeloest vom aktuellen Grafikkartenmarkt.
Meine RX 6700 XT braucht auch einen 8 Pin und einen 6 Pin und ich habe noch nicht ein mal erlebt, dass sie (gemäß AMD Software) mehr als 160 Watt gebraucht hat. Ist ja bei den RTX 4090 Karten auch nicht anders beim Verbrauch. also was möglich wäre und was tatsächlich benötigt wird sind da zwei Paar Schuhe.

Edit: die 3x 8 Pin sind mit hoher Wahrscheinlichkeit eher für Stickstoff-Übertackter interessant. Das ist aber nur eine Niesche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MiroPoch und Apocalypse
HageBen schrieb:
Da würde mich glatt mal interessieren, wie warm darf es beim zocken sein? Ja!?
Meine Ryzen 2600 + R9 390 Kiste heizt mir schon unangenehm viel.
R390 ist auch ein Hitzkopf. Aber ein realer Verbrauch beim Zocken für die 7900XTX costums wird sicherlich zwischen 250 und 400W je nach Anwendung liegen. Es wird auch genau wie bei Nvidia sein 5% mehr Leistung für 30% mehr Leistungsaufnahme. Diese Karten kann man getrost auf 350W Festnageln und happy sein mit einer kühlen und ruhigen Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Ernie75, Onkel Föhn und 6 andere
@4to cka3al
Mir geht's eigentlich nicht um die Chip Temperatur (solange die Lüfter nicht zu laut sind), sondern um die Bude / den Raum wo die Kiste steht. Mir wird es mit den rund 400 W welche mein PC laut Computerbase untern Schreibtisch bläst zu warm.

Mit dem Steam Deck ist es deutlich angenehmer von der Raumtemperatur. Allerdings nerft dort der Lüfter..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, cbmik und hans_meiser
Zurück
Oben