AMD Radeon RX 9070 XT für 600€ - Aber welches Modell?

WinstonSmith101

Lt. Commander
Ich würde mir gerne eine AMD Radeon RX 9070 XT Grafikkarte für ca. 600 € kaufen. Allerdings blicke ich bei den verschiedenen Modellen überhaupt nicht durch. Ich würde gerne ein Modell mit vernünftigem Kühler und moderater Lautstärke haben. Die Optik ist mir weniger wichtig. Welches Modell wäre eine gute Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900, Erviten, Azghul0815 und eine weitere Person
midwed schrieb:
Der ausgefüllte Fragebogen wäre trotzdem gut gewesen...
Wozu? Es steht doch bereits fest, dass eine 9070XT gekauft werden soll und es ein Modell der 600€ Riege sein soll.
Das heißt, die Auswahl besteht aus derzeit 7 Modellen. Da braucht es nun weiß Gott nicht diesen Fragebogen.

@Topic: Entweder ASUS Prime oder AsRock Steel Legend

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
WinstonSmith101 schrieb:
Welches Modell wäre eine gute Wahl?
Der Fragebogen gilt eigentlich auch für dich. *hau
sfresse.gif

Seis drum: Hellhound - und das sag ich nicht, weil ich zufällig Hellhound-Besitzer bin ... *flöti-töt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Papabär und midwed
PowerColor ist für AMD-GPUs immer eine gute Wahl. Reaper oder Hellhound für jeden, Red Devil wenn man Fan ist. Die Reaper ist insbesondere empfehlenswert durch das 2-Slot-Design. Die älteren unter uns werden sich noch erinnern, dass das mal Standard und keine extra Erwähnung wert war.

+1 für die Hellhound, habe ich im Rechner und bin sehr zufrieden damit nach langen Jahren nVidia. Im Quiet Bios flüsterleise und dabei kühl bleibend.

Ich spiele auf einem 32 Zoll 4K Monitor z.b. die beiden Horizon Titel, Star Wars Outlaws, Titan Quest 2 und andere ohne Probleme, Regler nach links stellen musste ich dabei nicht.

Auf gar keinen Fall kaufen: Gigabyte. Die nutzen keine Wärmeleitpads auf den VRAM Modulen und den VRMs sondern verdünntes PUTTY welches nach wenigen Wrmezyklen ausläuft und VRAM Module und VRMs ungekühlt hinterlässt. Das in jedem Fall meiden. Gigabyte verkauft seine Karten quasi von Haus aus als defekt,

Aktuell beste günstige RX 9070XT ist die XFX Swift für 599 Euro bei Notebooksbilliger. Gute Temperaturen und ein gescheiter Kühler. Kein Eingreifen in die Lüfterkurve notwendig um Hotspot und VRAM Temperatur unter 90 Grad zu halten. Die ist die absolute Kaufemopfehlung.

Die Sapphire Pure geht noch und die Asus Prime (mit Einschränkung). Bei beiden kann es sein, dass man an die Lüfterkurve wegen benannter Temperaturen ran muss.

Meiden auch ASRock Challenger und Steel Legend. Diese sind im Vergleich zur XFX Swift zu schlecht gekühlt.

Für rund 640 Euro ist auch die XFX QUicksilver einen Blick wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
+1 für die Hellhound.
Warum? Na weil ich sie auch schon seit ein paar Monaten habe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hab die Acer Predator Bifrost.
Bin zufrieden mit der Karte.
Aktuell ist die XT für 589 Euro zu haben.

Hab die Hellhound 9070XT und kann sie wärmstens empfehlen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900 und coxon
Neodar schrieb:
Da braucht es nun weiß Gott nicht diesen Fragebogen.
Natürlich. Es gibt immer wieder Situationen, in denen dann später noch kommt "Oh, Gehäuse zu klein", "Oh, Netzteil hat nicht die passenden Anschlüsse", "Oh, dachte eine RX 9070 XT passt gut zu meinem Ryzen 5 1600" und so weiter.

Als TE bedenkt man manchmal nicht alle relevanten Punkte und durch den ausgefüllten Fragebogen werden die User dann entsprechend darauf aufmerksam und können effizient helfen (siehe auch unten).

Der Fragebogen gehört in diesem Unterforum mit dazu und soll immer ausgefüllt werden. Darauf wird auch von CB eingangs darauf hingewiesen und du hast das nicht zu hinterfragen ober so abfällig abzutun.

[ Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :) ]

Akzeptiere diesen Umstand einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
Wenn es nach "hab ich auch" geht, würde ich die Sapphire Pulse empfehlen. Bei meiner sind durch einen NVME-Extender anderthalb Lüfter verdeckt, bzw. ist dort zwischen den Karten nur ein 1–2 mm schmaler Spalt, aber ich habe keine Kühlprobleme dadurch. Allerdings hat die Karte nur zweimal DisplayPort, so dass ich einen Bildschirm per HDMI anschließen musste. Manche stört auch, dass Sapphire keine Herstellergarantie gibt.

Hab sie seit Ende März im Einsatz und bereue den Kauf nicht, auch wenn der Preis damals 100 Euro drüber war (777 Euro inkl. Versand, Alternate).

Bono35 schrieb:
Meiden auch ASRock Challenger und Steel Legend
Ich hatte bei der Steel legend bei 20 min SteelNomad keinerlei Probleme mit der Temperatur oder Lautstärke.

Ich glaube man darf sich heutzutage immer mit dem Thema Lüfterkurve auseinandersetzen und auch mal akzeptieren, dass 75 Grad auch ok sind.

Edit: gelten die XFX nicht als Laut?
Sehr aggressive Lüfterkurve aber deshalb auch Kühler?

Azghul0815 schrieb:
Edit: gelten die XFX nicht als Laut?
Gelten sie. Weiß nich wo @Bono35 das aufgeschnappt hat. Wer es leise will, greift zu ner anderen Marke.

XFX ist trotzdem eine Empfehlung wenn man auf die Lautstärke pfeift, ist auch ne AMD-Traditionsschmiede! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Der User hat seine eigenen Präferenzen und Vorstellungen, die er gerne als absolut gültig verkauft... 🤷‍♂️

@WinstonSmith101 Hast du dir den Testartikel hier auf CB mal durchgeschaut? Da werden schon mal einige gängige Modelle im Detail beleuchtet. Die Asus Prime ist da allerdings nicht dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sykehouse schrieb:
Der User hat seine eigenen Präferenzen und Vorstellungen, die er gerne als absolut gültig verkauft... 🤷‍♂️
Echt? Dafür ist seine Formulierung noch nicht DEUTSCH GENUG! 😝😝😝😝

Zurück
Oben