Bericht AMD Radeon: Vega-GPU mit neuen Shadern, höherer IPC und HBM2

? Tahiti ist aber nicht Fiji?

EVGA hat übrigens schon dementiert.
 
Ja macht ja auch viel Sinn mit den Mid Range Dingern 4k zu spielen... So schoen mit 30 fps rumstottern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte durchaus sein dass NV alles ohne Board Partner machen möchte um einfach noch mehr gewinnen einzufahren. Tja und die Parallelen zu 3Dfx sind schon etwas da sieht man ja jetzt mit der GTX10xx Serie ganz gut.
Naja wenn sie meinen ich sage nur Hochmut kommt vor dem Fall. ;-)
 
DarkerThanBlack schrieb:
Die Boardpartner von NVIDIA sind sauer, weil sie keine Titan verkaufen dürfen und nun fällt auch noch die geplante GTX1080Ti ins Wasser.

wäre ich auch etwas angepisst ja aber für Nvidia ist das natürlich schön, Direktvertreib von 1000€ Karten.

Die GTX 1080 TI ist genauso lange fertig wie die TITAN X (klar, quasi selbe Karte ...) - Nvidia hält die halt zurück bis der Markt nach ihr verlangt. Hätte AMD nun eine Vega präsentiert wäre die GTX 1080 TI direkt mitgeliefert worden...
Ergänzung ()

@motul300
falsch zitiert? er hat doch recht, R9 390X -> GTX 1070 = ~30%
Wichtiger wären aber auch hier die Frametimes - FPS mögen bei 4K und 4GB noch ganz ok aussehen aber fühlen sie sich auch so an?
Hatte vor meiner GTX auch ne HD6950 2GB, hatte oft auch in damals neuen Titeln auf reduzierten Details noch 30 FPS aber die fühlten sich wie 15 FPS an, weil der RAM zu war.

FPS sind also nicht alles. Gerade dann wenn man sich im kritischen FPS Bereich befindet.

CB sollte da mal einen Blindtest machen genau wie bei dem Smartphone Kamera Test. Gerade dann wenn 2 GPU nahezu identische FPS bringen. "What feels smoother?"
Ergänzung ()

mellon80 schrieb:
Hier die aktuelle AMD Grafikroadmap die Videocardz zugespielt wurden.
Anhang anzeigen 600418

mhm sieht einfach genau alles andere als "offiziell" aus. Ist einfach eine selbstvisualisierung der CES News. ^^ erkennt ein Blinder mit Krückstock

Ob die 300W X2 Karte MultiGPU ist ist fraglich, aber naheliegend. Denke AMD wird den Begriff MultiGPU vermeiden, denke man setzt vielleicht erstmalig zwei Vega 10 DIE mit je zwei HBM Stacks auf einen Interposer, was durchaus viel näher an "einem fetten DIE" ist als das klassische MultiGPU. Vielleicht auch mit direktem Interconnect und ergo näher an einer wirklichen 1000mm² GPU.
AMD-VEGA-10-specifications-1140x622.jpg

Die Frage ist ob AMD hier das 2x bei den 64CU vergessen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dual Vega wäre genau das was ich brauche.... aber schön mit 5 Displayport oder HDMI ausängen bitte ;)
 
Krautmaster schrieb:
mhm sieht einfach genau alles andere als "offiziell" aus. Ist einfach eine selbstvisualisierung der CES News. ^^ erkennt ein Blinder mit Krückstock
Steht doch auch drauf dass die von 3D Center erstellt wurde. Daten sollen von AMD stammen. Fragt sich halt nur von wann...
 
Krautmaster schrieb:
Hätte AMD nun eine Vega präsentiert wäre die GTX 1080 TI direkt mitgeliefert worden...

Nvidia wollte vorher was "Grosses" praesentieren.
Kam bloss nix. Also gar nix.

Wenn Nvidia nix zeigt, braucht auch AMD jetzt nicht die Karten auf den Tisch legen.
 
GreatEvil schrieb:
Wenn Nvidia nix zeigt, braucht auch AMD jetzt nicht die Karten auf den Tisch legen.
AMD hat es nötiger die Karten auf den Tisch zu legen. ;)
Nvidia hat garantiert gewusst, dass AMD nichts präsentiert und sich daher bewusst zurückgehalten. Die Ankündigung kam nur aufgrund von AMDs großer Klappe.
 
Oder NV hatte garnichts wie dem auch sei erst eine riesen Ankündigung und dann nix als heiße Luft ist ja schon wie bei Politikern. ;-)
 
@ Krautmaster
es ging um fiji und nicht hawai/grenada
er denkt anscheinend fiji sei die 390x

mir ist durchaus bewusst das ram viel ausmacht beim spielgefühl
ich leide schließlich selbst darunter
deshalb würde ich mir auch niemals ne 1060
selbst meiner 1080 sind 8gb zu wenig vorallem wegen ark

aber es geht ja um die eigentliche leistung und die behauptung amd müsse auch die 1070 kontern
die leistung um die 1070 zu kontern haben sie schon lange
nur sind 8gb ram alleine nicht immer die lösung
dass das speicherinterface auch wichtig ist
sieht man immer dann wenn die 1070 plötzlich etwa so schnell ist wie eine stock 980ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dass finde ich auch NV spart gerne mal am RAM Beziehungsweise am Interface. Auch ein Grund warum ich auf Volta und Vega warte denn Pascal ist nichts anderes als hoch getackter Maxwell 2,1 oder so.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Das hat 3Dfx damals auch so gemacht. Und das war ihr Tod.
Ich denke nicht das nVidia so doof ist.
Obwohl ich es Huang absolut zutraue.

Die Situation ist nicht mehr vergleichbar. 3Dfx hat sehr viel Geld für den Kauf von STB (einem AIB) und deren Fab ausgegeben und 3Dfx war nicht mal ansatzweise in der Position wie heute Nvidia ist. Von den Finanzen mal ganz zu schweigen. Heute ist Nvidia die primäre Marke und nicht Asus, MSI und Co. Die sind austauschbar wie nur sonst was. Zudem fertigt Nvidia nicht selber, was 3Dfx damals das Genick gebrochen hat, sondern sie lassen fertigen. Insofern wird Nvidia m.E. den Eigenvertrieb weiter ausbauen.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Das hat 3Dfx damals auch so gemacht. Und das war ihr Tod.

Das ist aber nicht vergleichbar, weil 3dfx das für die Massenprodukte Voodoo3 bis Voodoo5 gemacht hat und NVidia dies nur für das Nischen-Produkt Titan macht (vermutlich <1% aller verkauften NVidia GPUs).
 
Einfach mal 1 und 1 zusammen zählen.
Ende des jahres kommt die Xbox one Scorpio raus,wie wir wissen ist in der Console immer AMD Technik verbaut.
Und es ist jetzt schon bestätigt das alleine die Grafikeinheit 6 Terraflops rechenleistung haben wird.
Das bedeutet unterm strich das die neue AMD Grafikkarten 6 Terraflops mit wenig stromverbraucht locker erreichen.
Und das in der Xbox Scorpio Console mit sicherheit kein Highend Chip verbaut wird,würde die Spiel Console viel zu teuer machen max Preis wird so 499 oder 599Euro sein.
Rechet man mal 40% dazu wird eine Highend Grafikkarte von AMD locker die 10Terraflops oder drüber erreichen.
Und damit ist AMD wieder im Rennen bei den Grafikkarten.
 
@GodSpeed0
1. Eine RX480 erreicht problemlos 6 TFlops
2. 6 TFlops +40% gibt 8,4 TFlops
3. Vega10 schafft 12,5 TFlops, schon lange bekannt.
4. Eine Konsole mit dem ungefähr 500mm² großen Vega 10 wäre viel zu teuer.
 
Mcr-King schrieb:
Oder NV hatte garnichts wie dem auch sei erst eine riesen Ankündigung und dann nix als heiße Luft ist ja schon wie bei Politikern. ;-)

naja, dass eine GTX 1080 TI oder welchen Namen man auch immer der Karte verpasst hat bereits seit Monaten bereitsteht liegt doch auf der Hand. Das wäre sonst wie wenn Nvidia nur die GTX 1080 präsentieren würde (GP204) und die GTX 1070 auf selbem Chip künstlich verzögert.
 
Krautmaster schrieb:
Die Frage ist ob AMD hier das 2x bei den 64CU vergessen wurde.

Hieß es nicht das Bei den NCUs jeder Cu doppelt so viele Alus hat ?
Dann wären 64 CUs schon richtig bei 128 Alus pro CU.
 
Krautmaster schrieb:
Ob die 300W X2 Karte MultiGPU ist ist fraglich, aber naheliegend. Denke AMD wird den Begriff MultiGPU vermeiden, denke man setzt vielleicht erstmalig zwei Vega 10 DIE mit je zwei HBM Stacks auf einen Interposer, was durchaus viel näher an "einem fetten DIE" ist als das klassische MultiGPU. Vielleicht auch mit direktem Interconnect und ergo näher an einer wirklichen 1000mm² GPU.
Anhang anzeigen 600615

Die Frage ist ob AMD hier das 2x bei den 64CU vergessen wurde.

Ich denke schon das es ein klassischer Doppelwopper wäre denn anfangs hatte man sie auch nur mit dem X2 Zusatz gekennzeichnet und bei der Pro Duo ist es auch wieder relativ deutlich im Namen enthalten. Die technischen Daten des Chips ändern sich dadurch ja nicht.
Ich glaube aber dennoch nicht das diese Folie echt ist denn ich denke eher das man bei der 350W Klasse bleiben würde.
 
Krautmaster schrieb:
naja, dass eine GTX 1080 TI oder welchen Namen man auch immer der Karte verpasst hat bereits seit Monaten bereitsteht liegt doch auf der Hand.


edit: Bezüglich Vega:


ODST schrieb:
Also sehen wir das fertige Produkt irgendwann im Sommer - viel Spass an die ganzen "wartenden" Kunden.

Das hab ich mir zuletzt bei der Ti auch gedacht.
War diesmal richtig für mich, eine der ersten guten Custom 1080 geholt zu haben. :)
Nix warten: Zocken ! :D

Bis Vega und die Ti mal raus sind, gibt's schon die ersten Berichte zur GTX 1180 ;) 2017 haben wir ja nun schon mal. :)

P.s.: Wann kommt die 1180 raus ? Ende Sommer ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben