Bericht AMD Radeon: Vega-GPU mit neuen Shadern, höherer IPC und HBM2

Kann man schon anhand der Eckdaten erkennen, wie sich Vega beim 1440p-Gaming im Vergleich zur GTX 1070 schlägt? Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir jetzt einen 1440p-Monitor mit Gsync oder FreeSync kaufe. Dabei denke ich auch an den Kauf einer GTX 1070, was mich also erstmal auf Nvidia beschränken wird für das nächste Jahrzehnt, wenn der nächste Monitor solange hält. Weiß nicht, was ich machen soll? Naja, die nächste Nvidia-Generation wird ja denke ich ohnehin für 1440p super sein. :-D
 
Die GTX 1070, die ich selbst besitze, ist eine gute 1080p-Karte, alles, was darüber ist, macht ihr schon zu schaffen.

Die bisher bekannten Daten lassen vermuten, dass Vega sich oberhalb der GTX 1080 einordnen könnte.

Eine von beiden, Vega oder GTX 1080, wären meine Wahl für alles oberhalb von FHD, die 1070 ist da schon zu schwach für gehobenere Settings.

Wegen der Monitorproblematik würde ich auf das Erscheinen der AMD-Karte warten.
 
Speedchecker schrieb:
Die GTX 1070, die ich selbst besitze, ist eine gute 1080p-Karte, alles, was darüber ist, macht ihr schon zu schaffen.
Ich brauche jetzt nicht unbedingt Ultra-Einstellungen und kann auch ein paar Abstriche machen. Bisher hab ich halt immer gelesen, dass die GTX 1070 eigentlich recht gut für 1440p ist.

Speedchecker schrieb:
Wegen der Monitorproblematik würde ich auf das Erscheinen der AMD-Karte warten.
Das ist das Problem, welches ich habe. Habe momentan keinen Monitor. Und wenn ich einen kaufe, dann möchte ich einen 1440p-Monitor, den ich mit der momentanen Grafikkarte aber nur schlecht befeuern kann und deshalb eine Grafikkkarte benötige und nicht noch warten kann. Echt blöd.
 
Und ein Gebrauchtmonitor bis Klarheit herrscht?

Der dürfte doch schon günstig zu bekommen sein.

Was die Leistung der GTX 1070 angeht: Sie ist nicht ausreichend, in jedem Spiel höhere Auflösungen ohne Abstriche in der Qualität wiederzugeben, auch wenn sie es in der übergroßen Mehrzahl schafft. Allerdings: Je neuer ein Spiel, desto schlechter.

Von daher rate ich erstmal ab, einen teuren Gsync-Monitor und eine auch nicht unbedingt preiswerte nVidia-Grafikkarte zu kaufen und sich somit auf lange Jahre an diesen Hersteller zu ketten.
 
ChrisMK72 schrieb:
Bis Vega und die Ti mal raus sind, gibt's schon die ersten Berichte zur GTX 1180 ;) 2017 haben wir ja nun schon mal. :)
P.s.: Wann kommt die 1180 raus ? Ende Sommer ? :D

Eine 1180 wird gar nicht kommen.
Die Nachfolger der GTX 10x0 werden höchstwahrscheinlich GTX 20x0 heißen.

Wenn nvidia tatsächlich so lange wartet muss man sich so langsam die Frage stellen,
ob eine 1080 TI überhaupt jemals kommen wird.
Vielleicht wird es eine TI erst wieder mit der GTX 20x0 Reihe geben.
 
@Vouchlp
welche graikkarte hast du denn jetzt im moment?
kauf dir doch jetzt nen guten freesync monitor
und hol dir ne vega sobald es diese gibt

wenn du dir jetzt ne 1070 und nen gesync monitor holst kommst du mit sicherheit nichts günstiger weg
darfst dir aber in einem jahr nochmal ne neue nvidia karte kaufen
selbst meine 1080 reicht für viele spiele in deiner auflösung nicht aus
 
Gibts irgendwo infos welche anschlüsse Vega haben wird? also mindestens 4mal DP oder HDMI?
 
Ich find's ziemlich erstauntlich, das viele es selbstverständlich voraussetzen, dass AMD nach einem Jahr erst den Konter zur GTX1080 bringt.

Wir wär's denn damit, dass AMD die RX400 als Probelauf genommen hat, um nun direkt mit der nächsten Generation aufwarten zu können? Mainstream findet höheren Absatz, die Resonanz darauf ist deutlich höher als bei High-End-Karte. Nun kommt Vega erstmal als Speerspitze, gefolgt von den Mainstream-Karten RX500. Natürlich ist das eher unwahrscheinlich, aber deshalb nicht gleich unmöglich.
Mit den letzten Treibern hat AMD bereits bewiesen, dass sich mit der Radeon Technology Group einiges getan hat. Warum sollte das nicht auch bei Hardware der Fall sein, die eine deutlich längere Entwicklungszeit als die Software hat?

Wunschdenken? - Ist was Wahres dran.
NVIDIA hat die GTX1080Ti bereits in der Schublade als Konter für Vega? Es wäre Wunschdenken, wenn es nicht so ist.

Ich bin recht zuversichtlich, was den neuen Chip angeht. Ein größeres Fragezeichen sehe ich beim HBM2-Speicher. Die erste Version war schließlich mehr ein Versuchskaninchen, als ein wirklich ausgereiftes Produkt. Immerhin waren aber schon Vorteile gegenüber klassischem GDDR5 erkennbar.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Gibts irgendwo infos welche anschlüsse Vega haben wird? also mindestens 4mal DP oder HDMI?

Wird wie immer von den Partnern abhängen.
Siehe RX480: Referenzdesign ohne DVI, im Preisvergleich sind von 38 Modellen 28 mit DVI.

Das Referenzdesign von Vega ist wohl noch nicht finalisiert worden, aber selbst wenn es bekannt wäre,
gäbe es keine Antwort auf deine Frage, eben weil Partnerdesigns oft abweichen.
 
Ah ok.. ich dachte evtl das es da rein vom Chip evtl vorgaben gibt das er mindestends soviele von xy haben wird. Danke dir für die info.
 
Man sollte aber bedenken, das AMD bei der Vulkan API, wie auch der DX12 API immer etwas mehr zulegt, als das bei den Nvidia Grafikkarten der Fall ist. Bei der DX11 API kann das dann schon wieder ganz anders aussehen, daher sollte man mit der Einschätzung der Leistungsstärke der Vega GPU auch noch etwas vorsichtig sein. Sollte Vega sich zwischen der GTX 1080 und der Titan X[P] einordnen, dürfte dann aber auch klar sein, das der Preis sicherlich nicht unter 700,00 Euro liegen wird, dann wird es wohl mehr in Richtung 799,00 Euro oder 849,00 Euro gehen mit 8GB HBM2. ;)
 
Da gibt es einiges zu berücksichtigen.
-Vulkan API in AMD freundlichem Spiel
-Vorserienmodell mit Vorserientreibern
-verklebte Lüftungsschlitze
-unbekannt welche Konfiguration
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Cache ein Teil vom Vega DIE ist, kann es eigentlich kein HBM sein. Und hier GBs an normalen Cache zu verbauen wird such nicht gehen.
Ich bin gespannt was es wirklich bewirkt. Klar ist aber, daß Fiji nur bedingt auf HBM optimiert war. Von Vega erwarte ich mir hier mehr.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der High Bandwidth Cache Controller dazu da,
um den Chip selbst mit weiteren Speichern zu verknüpfen.
Dazu zählt HBM2 direkt nebenan, der Arbeitsspeicher des Rechners oder auch sowas:
http://www.golem.de/news/radeon-pro...fuer-ein-tbyte-videospeicher-1607-122332.html
Was ja prinzipiell eine SSD direkt auf der Grafikkarte ist.
Und was auf der AMD Folie High Bandwidth Cache heißt müsste dann HBM2 sein.
 
@r4yn3

Vega wird ja auch HBM2 haben also wird das so oder so schon mal besser laufen. Fiji war halt eine sehr gute Beta um das Konzept zu testen. Bin aber auch gespannt wie sich HBM2 auswirken wird. Die kleine Bauform begrüße ich aber sehr :)
 
StefVR schrieb:
Ist also irgendwo zwischen 1080 und Titan einmzuordnen.

Ja, bei DOOM mit Vulkan. Hat schon seinen Grund, warum AMD hauptsächlich dieses Spiel zeigt. ;)
 
Zurück
Oben