AMD Raid Option ROM... updatebar ?

N

Nutzer_50300

Gast
Mir stellt sich die Frage ob das mit im Bios steckt oder ob das ein irgendwo extra in einem flash sitzt.

Mein Asus M3A32 MVP Deluxe bietet nur Vistax64 Treiber und naja 7x64 macht manchmal nen' harten beim hochfahren.

Mir stellt sich nun die Frage ob sich da noch etwas updaten lässt und das das Problem behebt ?

Oder liegt es daran das ich 2 Verschiedene Platten in einem Raid0-Verbund laufen habe :confused_alt:

Habe meine WD16 CaviarSE 250GB mit der alten 250er 2,5" aus meinem Netbook zusammengekoppelt. (2. WD16 Caviar SE 250GB ist schonn gekauft auf eBay ;) )

Wäre aber trotzdem interessant zu wissen ob da noch etwas irgendwie geht :confused_alt:

Oder sollte ich den Marvell mal probieren der da auf dem Board ist ?
Problem dabei ist aber immer das nur Adapter 2 geht und soweit ich das ralle ist dieser Port langsamer als die anderen :confused_alt:

.................................................................................................................................................

Ich weiss ich weiss... wird Zeit für ein neues Board u.s.w. :stacheln: :( :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Kann durchaus sein, dass der Kontroller nicht mit den verschiedenen Festplatten klar kommt.
Uebrigens gibt es auch aktuelle Treiber fuer Win7, in diesem Fall bei AMD (Link).

Flashen kannst du es nicht. Neue Treiber nehmen und gut ist.
Über die Sinnlosigkeit eines (noch dazu schlecht konfigurierten) Raid 0 sag ich jetzt mal nix...

Ich hab hier doch aber den SB600, da gibt es leider keine Treiber seitens AMD :(

Muss ich also doch alle Gemütlichkeitsdaten, runterschmeissen, Backup aktualisieren und dann wieder zurückspielen und wieder ohne RAID fahren was :confused_alt:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Durch googlelei kommt man auf das Gigabyteforum, da heisst es man soll den 9.8er verwenden.

Allerdings soll damit HotPlug nicht funktionieren :rolleyes: :(

Gruss Dennis_50300

Gut, jetzt hast du schon drei Loesungsansaetze. Hat denn eins davon funktioniert, oder wartest du auf eine Erlaubnis eins auszuprobieren? :evillol:
Zu HotPlug: ein ganz wichtiges Feature, was du bei RAID eh nicht brauchst. Oder willst du dein RAID im Betrieb ein-/ausbauen?

Schon mal versucht die Treiber auf der Seite von AMD automatisch erkennen zu lassen oder Windows Update nach neueren Treibern suchen lassen?
Hot Plug beim Raid ist natürlich sehr sinnvoll. :lol:

Liegt mit im Bios-Rom, wird allerdings meistens nicht vom Boardhersteller ins Bios-File gepackt.
Hab ich bei meinem (Intel)-Board auch nur mit einem MOD-Bios-File-Flash in den Griff bekommen.

werkam schrieb:
Schon mal versucht die Treiber auf der Seite von AMD automatisch erkennen zu lassen oder Windows Update nach neueren Treibern suchen lassen?
Hot Plug beim Raid ist natürlich sehr sinnvoll. :lol:

Ja wie soll ich sonst während laufendem Windows meine externe Datenplatte trennen können :confused_alt: (Interner SATA mit einem Bracket nach aussen gelegt also zum eSATA gemacht)
Das wird ab sofort ja alles über das AMD Raid Option ROM-Posting erkannt....

Wenn Windows-Update dafür was gefunden hätte, dann hätt ich das bestimmt installiert und wüsste auch davon ;)

@HisN:

Das klingt gut, zumindest insoweit das sich da anscheinend was basteln liesse.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@HisN:

Habe soebend mal abgecheckt ob das aktuellste Bios b.z.w. das jüngste immernoch auf meinem Board vertreten ist.

Naja wie dem so ist, genau das Gegenteil von dem was ich immer empfehle..., musste von 2202/1 auf 2301 erstmal updaten :eek: ;)

Am AMD RAID Option ROM at sich aber nichts getan das wurde kein Stück-weit aktualisiert.

Da du dich damit anscheinend sehr gut auskennst (von wegen Mod-Bios) und damit wohl umgehen kannst...

Wärest du so nett dich ja für mich mal schlau zu machen und mir ein eventuell machbares gemoddetes Bios zu machen und mir per E-Mail dann zu schicken ?

Wenn du was machen kannst, schick ich dir dann aufgrund von positiver Meldung hier im Thread einfach meine GMX-Freemailadresse wo du dann mal an eine Mail eine *.rom anhängen kannst ;)

Wenn da was geht und du das für mich hinbekommst wäre ich dir sehr dankbar :jumpin:

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@werkam:

Das habe ich aktuell schon am laufen ;)

Allerdings mit dem mehr schlecht als rechtem Raid Option ROM, was ganz sicher schon veraltet ist und so sein Probleme mit sich bringen dürfte (Weil nur bis Vistax86/Vistax64 ausgelegt)

Desweiteren halt dann auch noch der Treiber der nun auch nimmer der dollste ist.

Ich hätte ja die Hoffnung das durch so ein Mod-Bios das AMD Raid OptionROM so aktuell wird das 7x86/7x64 das ganz sogar von Haus aus rallt mit dem AMD Raid-Controller des SB600.

Auch wenn es vielleicht dann nur eine selbsgebastelte 7x64er mit integriertem SP1 tut.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich könnte mir auch den Marvell für's Raid vorstellen, allerdings müsste der auch erstmal aktualisiert werden.

Vielleicht gibt es ja da etwas :confused_alt:

Windows von sich aus erkennt und hat da ja leider auch wieder garnix und wenn man Google bemüht kommt auch nicht wirklich etwas brauchbares dabei herum.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So also ich bin nun erstmal auf den Marvell umgeswitched.

Der scheint eigentlich an sich auch besser zu sein denn das Stripe Size geht bis zu 16KB und nicht nur 64KB wie beim AMD.

Als Tipp für stabilität soweit ich das ergooglen konnte sodass andere auch etwas davon haben, der Cache Mode sollte immer Write Trough sein und nicht Write Back.

Write Back nutzt zwar die Caches der Platten besser und beschleunigt das Raid0 noch etwas wenn es denn taugt, aber ich denke genau das ist eben nicht sogut, z.B. bei einem Stromausfall hat man dann Datenverluste.

Wir können ja ausserdem schon froh sein einen guten Controller zum Nulltarif auf dem Board mitzubekommen.

1. System was ich gerade aufsetze ist WinXP Prof. x64
danach folgt dann halt noch dazu Win7x64 Home Premium

Ich bin mal gespannt wie sich der Marvell schlägt, rein von der Theorie her allein an dem Strip Size sollte der Marvell besser sein als der SB600.

Wer weiss, vielleicht werd ich damit glücklich und mein Board hält noch ne' Weile.
Da der Marvell nicht zum SB600 gehört sehe ich ausserdem den Vorteil das da ein extra Flash existiert was sich eventuell leichter updaten lässt :D
(Mein damaliges P3 Board hatte diesen HPT UDMA66, da kann man hier fast miteinander vergleichen)

Wobei man hier natürlich mit dem extra-Controller jede Menge mehr damit anfangen kann und dieser auch kompatibler zu sein scheint b.z.w. besser einzurichten.
(Wer wissen möchte wie umständlich das ganze ist kann ja mal suchen, ich hatte dazu mal um Rat angehauen für eine neure Version mitunter samt Treiber, gab es aber leider nur gegen Geld, was mir dann zu blöde war...Das Ding ist verkauft ;) )

Gruss Dennis_50300

HI TE

bei Asrock gibt es win 7 treiber zb. 32Bit 64Bit als quelle dient hier das Board M3A-GLAN da Asrock vom 690
chip selber kein board laut liste ausgeliefert hat. ähnliches könnte man bei Gigabyte und MSi
noch testen die hatten MmN einige SB600boards laufen.

lg

@Mente:

interessant, das sollt ich wohl mal ausprobieren :)

"SATA2" wird es hoffentlich nicht sein...

Gruss Dennis_50300

Das ist aber der Vista Treiber, der wohl auch auf W7 laufen sollte.
AllIn1_Vista64_Vista(8.512_new).zip ist aus dem Jahre 2009, die Treiber darin sind noch älter.
; ahcix64s.INF
; Copyright Tue 10/04/2005 AMD Technologies Inc.
;
[Version]
signature="$Windows NT$"
Class=SCSIAdapter
ClassGUID={4D36E97B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
CatalogFile=ahcix64s.cat
Provider=%ATI%
DriverVer=08/16/2007, 2.501.1540.48

@werkam:

Also ich kann dir zwar folgen von wegen "alt" u.s.w., aber der Treiber tut gerade einwandfrei mit meinem geplanten RAID0.

Win7x64 HP geht ab wie ne' tüte Mücken :)

Mal sehen, dann kann ich nun mein XP64 so fit machen das ich das extern als Notsystem booten kann mit meinem DriveSnapshot ;)
Werde mir also denselben als XP64 Treiber noch holen...

Gruss Dennis_50300

AMD Raid Option ROM... updatebar ?
Und dadurch konnstest Du Dein Rom updaten, wage ich zu bezweifeln? Was Du ja eigentlich wolltest.

@werkam:

Das ist wohl war, das ging natürlich nicht damit... :rolleyes:

Aber immerhin der Kasten rennt wie ne' 1, ohne Bluescreens oder Resetschleife die dann mal anfängt beim booten von Win7.

Der Originaltreiber von Asus für XP64, den kann man irgendwie auch in die Tonne treten..., leider ist da beim Asrock-Link bei dem Board wenn ich die Treiber für XP64 suche dasselbe wie in der "ZIP" wie für Win7 und der geht leider nicht bei mir wenn ich den auf Diskette knall.

Also mit meinem Notsystem per F8 alla XP64 extern mit Backups wird wohl so erstmal nix... :(

Warum nur zum Geier wird das alles so total bescheiden gehandhabt... :( :mad:

Gruss Dennis_50300

Es ist der original AMD Catalyst Treiber, nur das er bereits etwas älter ist, Version 8.512.