AMD Rechner für 600€ - alles ok?

Maxpovver

Newbie
Hallo,

Mein alter Computer hat mich drei Jahre lang durch viele Abstürze genervt und jetzt kommt endlich ein neuer her. Dabei ist vorallem Stabilität wichtiger als alles andere.
Hier in diesem Forum konnte ich viele nützlich Tips lesen, und komme auf folgende Zusammenstellung:

Mainboard: MSI K9A Platinum
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ EE 65nm, boxed
Grafik: ASUS EAX1950PRO/HTDP, Radeon X1950 Pro
Arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Netzteil: be quiet Straight Power 450W
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 250GB
DVD-Brenner: aus altem Rechner

Noch zwei Fragen:
1. Irgendwelche Bedenken hinsichtlich der Stabilität?
2. Zur CPU: Alternativ wäre hier noch 5000+ möglich. Daran stört mich aber, dass es den 5000+ EE nur mit 90nm gibt. Der 5000+ 65nm ist ohne EE, aber müsste doch wegen der 65nm genauso stromsparend sein? Gibt es überhaupt einen merklichen Leistungsunterschied zwischen 4800+ und 5000+?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Welcome @ ForumBase :schluck:

Die Zusammenstellung ist perfekt. Nimm sie so, wie sie ist und du wirst glücklich werden.

Der 4800+ EE 65nm ist sehr gut. Ich würde ihn einem 5000+ vorziehen, da sich ohne Probleme auf dessen Niveau und noch weiter takten lassen wird. Zudem ist er halt sehr stromsparend und dadurch einfach zu kühlen.

Nimm aber bitte als Kühler wenigstens einen AC Freezer 64 Pro. Dieser kühlt besser als der Boxed-Lüfter und ist zudem noch leiser. Bleib aber beim CPU trotzdem bei Boxed, da hast du noch einen als Reserve und es erhöht auch den Wiederverkaufswert.

MfG Campino

Hab' noch nirgendwo gelesen, daß die x1950-Karten ein Ausbund an Zuverlässigkeit wären. Zumindest ist der Energieverbrauch ziemlich pervers.

Die 65nm-Fertigung von AMD spart derzeit keine Energie beim Käufer, nur Platz auf dem Wafer.

Der Stromverbrauch der X1950Pro ist verglichen mit leistungsmäßig ähnlichen Karten keineswegs "pervers".

Beweis: KLICK

MfG Campino

@Spock37

Ein Übertakten von 100MHz (Unterschied zwischen 4800+ EE 65nm und 5000+) macht sich nicht bei der Stabilität bemerkbar. Bis 2,8GHz kann man einen 4800+ problemlos stabil bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung EE bei den 65 nm CPUs wird von den Shops sehr willkürlich verwendet bzw nicht verwendet - zur Zeit gibt es keine 2 verschiedenen Brisbanes , das wird sich erst mit den BE 2300, BE 2350 und BE 2400 ändern - bei den anderen gibt es ansonsten keinen unterschied ;)

Nimm aber bitte als Kühler wenigstens einen AC Freezer 64 Pro. Dieser kühlt besser als der Boxed-Lüfter und ist zudem noch leiser. Bleib aber beim CPU trotzdem bei Boxed, da hast du noch einen als Reserve und es erhöht auch den Wiederverkaufswert.

Also so dramatisch besser ist der Freezer eigentlich gar nicht.

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Freezer_64_Pro/

Er hat eine bessere Kühlleistung, wenn man ihn volle Pule laufen läßt, das war es aber schon. Die Unterschiede im Geräuschpegel sind sowohl bei 12 V als auch bei 7 V minimal, die Kühlleistung bei 7 V auf dem Niveau des boxed mit 7 V
Wenn man untervoltet kann man auch einen boxed recht ruhig laufen lassen ;)

Wenn man einen besseren Kühler haben will, sollte man IMHO schon wenigstens zum Coolermaster Hyper TX greifen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Rechner heute bestellt und mich für den 4800+ und als Kühler den Hyper TX entschieden.
Vielen dank für eure Tipps!

Zurück
Oben