AMD Rechner für Bildbearbeitung aufrüsten

oeki84

Newbie
Hallo an die Forumsgemeinde,

bräuchte einmal einen Rat, wollte meinen vorhandenen PC etwas aufrüsten da er doch recht schnell in die Knie geht, Arbeite vorallem mit Adobe Elements, ab und an mal ein Video mit Premiere Elements, wenn das etwas dauert aber nicht so tragisch.

War gestern bei einem PC Geschäft hier in der Stadt und der sagte mir direkt das alles keinen Sinn macht und was neues her muss. Jetzt würde mich halt gerne noch eine 2. Meinung intressieren.

Also vorhanden ist:

AMD Athlon(tm) II X2 215 Processor Socket AM3 (938) 2,7 ghz
Mainboard Model: ASRock N68C-S UCC (0x0000027A - 0x15253FB8)
Arbeitsspeicher 2 GB DDR3
Grafik NVIDIA GeForce 8400GS on Board
Netzteil: ATX 450W P4

Fehlt noch was an Infos?

Frage ist halt einfach, passt ein stärkerer Prozessor auf das Board? Macht das Sinn? Helfen schon 8 GB Arbeitsspeicher weiter?

Soll keine Hochleistungsmaschine werden, einfach nur flüssig arbeiten.

Würde mich über Antwort freuen

Danke im Vorraus Oeki

also 2gb ram ist halt schon recht wenig für bildbearbeitung.
stärkerer prozessor geht auch auf dem board (cpu-support-liste)

von einer SSD profitiert nicht nur die bildbearbeitung ;)

Arbeitsspeicher hilft auf jeden Fall! (8GB + ) 2GB ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.

(Wichtig: Bei mehr als 3,7GB Ram ist Windows x64 UNBEDINGT notwendig)

SSD wäre auch noch ratsam, sowie eine neue Grafikkarte, die von den Videobeschleunigungsfunktionen von Adobe profitieren kann.

Bei den AMD CPUs habe ich keine Ahnung.

würde auch stückchenweise aufrüsten

Mehr RAM (zumindest + 4GB, noch besser + 8GB)
dann wird das schon mal alles flüssiger werden.
Zusätzlich eine neue CPU: z.B. sowas gibts schon um ~40 € http://geizhals.at/eu/amd-athlon-ii-x3-460-a637049.html
wobei ich empfehlen würde, eine gebrauchte zu finden.

Frage ist halt auch wieviel Geld du ausgeben willst.
wenn du sowieso bereit bist > 300€ zu investieren würde ich auch nicht mehr aufrüsten sondern gleich neu kaufen.

Da passt eine x6 cpu drauf, kannst versuchen die billig bei ebay zu bekomme, ram wenn möglich auf 8 GB aufrüsten, geht das nicht würd ich neu kaufen.

Einfach gebraucht kaufen, auf gute Händlerbewertungen achten:
Phenom 2 X4 945 (95W) für ca. 50€
2x 4GB DDR3 für ca. 40€
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Bilddaten + Win/Programme auf die SSD, dann läuft das alles deutlich schneller. Dein Board hat sata2, da kann die SSD schon einen Großteil ihrer Geschwindigkeit entfalten (Zugriffszeiten!). Und die SSD kannst du später auch in einen neuen Rechner mit übernehmen, ist also ganz sicher kein rausgeschmissenes Geld.

da überall etwas zu tun ist mit aufrüsten frage willst nicht gleich ein neues System zutun?

WhyNotZoidberg? schrieb:
hierbei unbedingt auf die 95W Version achten. von den starken CPUs gibts immer auch 125W Versionen, die würden auf dem Board nicht laufen.
und die CPUs gibts eben nicht mehr neu, da muss man bei ebay schauen..

also, Ram dazu, ne SSD.

Ich habe mal schnell nen Blick auf ebay geworfen und einen X6 gibt es nicht wirklich günstig. Der Athlon X3 460 ist wahrscheinlich noch am attraktivsten. Wobei der nicht wirklich schnell ist. Ich bin Anfang des Jahres noch von einem X3 445 (OC@3,7GHz) auf einen Core i5 4570 umgestiegen und der Unterschied ist enorm. Mit Board und 8GB Ram kommt man bei einem i5 schon mit 250€ bis 280€ aus.

Gerade da es keine Highend Maschine sein soll, halte ich eine APU aka A10-7850 für diesen Einsatzzweck optimal geeignet.

A10-7850K 120€
FM2+Board 60€
8 Gb Ram 70€
= 250

Raus kann dann dein Board + Cpu + Grafikkarte

an cpu kühler solltest noch schauen was du hast.

Ehrlich gesagt würde ich den nicht mehr aufrüsten. Für das Anwendungsgebiet ein günstiges Komplettsystem mit einen Core i (3 oder 5) dazu ne SSD, auf ne Grafikkarte kannst du dann eigentlich schon verzichten.

€: hab auch ne APU aber für Adobe-Software würde ich dennoch aktuell immer Intel empfehlen.

Danke erstmal für die schnellen Antworten,

Sind die DDR3 RAM noch Aktuell auch für neuere Intel System?

Überlegung wäre dann evt, 8 GB Ram und ne SSD rein zu kloppen, etwas geld bei Seite legen und dann irgendwann was neues holen und die RAM und die SSD weiter verwenden?!

Ja auch bei Intel ist DDR3 noch die aktuelle RAM - Technik.

oeki84 schrieb:
War gestern bei einem PC Geschäft hier in der Stadt und der sagte mir direkt das alles keinen Sinn macht und was neues her muss. Jetzt würde mich halt gerne noch eine 2. Meinung intressieren.

Meine Meinung ist die gleiche ;)

Der Prozessor ist schon arg lahm. Und was wirklich deutlich schnelleres ist nicht drin, vor allem nicht zu nem vernünftigen Preis.
RAM aufrüsten bringt sicherlich einiges, dazu wäre interessant, welches Betriebssystem installiert ist (Win XP, Vista oder 7 in 32-bit oder 64-bit)
Noch eine SSD einbauen wäre natürlich auch ne Möglichkeit.

Aber wenn du das alles aufrüstest, kannst du auch fast einen neuen Rechner kaufen und hast dann eben gleich etwas neues.

2 GB RAM könnte man übernehmen, macht aber nur begrenzt Sinn (wohl nur DDR3-1333 und 2 GB kosten auch nicht die Welt)
Grafikkarte könnte man auch übernehmen, da diese aber auch schon ein paar Generationen alt ist und was vergleichbares ca. 20 € kostet lohnt das auch nur begrenzt, vor allem, da halt doch neuere Funktionen fehlen können und diese vermutlich max. 512 MB Speicher hat.
Aktulle onBoard-Grafikkarten sind vermutlich sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt erst einmal auf Dein Budget an ;)

auf das Board passen laut Liste diese Cpu's

Die günstigste Variante wäre, einen Phenom II x6 zu besorgen, dedizierte GPU dazu und auf mind. 4 Gb Ram zu gehen. Gebraucht sollte das nicht allzu teuer werden.

Also zuviel in den Rechner zu investieren, macht natürlich nicht viel Sinn, weil man ab 250 EUR schon komplett Board+CPU+RAM tauschen kann. Was aber definitiv SInn macht, wäre die CPU. Der Phenom II X4 945 würde bei deinen Anforderungen schon einen erheblichen Boost bringen. Ich bin selbst vor 1,5 Jahren von einem Athlon64 X2 mit 2,6 GHz auf diesen Phenom umgestiegen, weil er auf das Board passte, und bei Videobearbeitung ergab das die 3-fache Geschwindigkeit. Dann vielleicht noch ein wenig RAM drauf, 4 GB oder so, nicht zuviel, es sei denn, du planst, diese Riegel später noch weiter zu verwenden. Dann hast du für relativ wenig Geld ein deutlich schnelleres System.

Budget ist ja immer soeine Sache ;-)

Aber ich gebe lieber 200-250€ Euro aus, wenn ich dann erstmal ruhe habe als das ich jetzt 150€ rein stecke und dann in einem halben Jahr wieder anfangen muss, bzw dann 200€ für was neues ausgeben muss... Will halt nicht unbedingt unnötig Geld ausgeben :-)

Nein, da gibt es zu viele Baustellen als das aufrüsten was bringen würde im Vergleich zu einem Neukauf!

Baustellen:
- Premiere benötigt viel RAM - auch 8 GB sind da nicht viel!
- Des weiteren arbeitet das Programm schneller je mehr Threads da sind - da ist Deine CPU zu schwach
- SSD fehlt

Würdest Du das jetzt aufrüsten, bist Du mind. 150 € los. Hättest aber immer noch eine relativ schwache CPU und könntest praktisch auch den Speicher nicht mehr nachrüsten - oder eben nur gegen sehr viel Geld jetzt gleich mit großen Modulen 8 GB Stück.
Intel ist aber jetzt schon bei der High-End Generation bei DDR4 und wird das wohl auch bald im Consumer-Bereich nutzen - sprich, so lange bringt es auch nichts mehr, nur die derzeitige Generation setzt da noch drauf!

Auch wenn es jetzt teurer ist auf ein neues Intel-System zu setzen, so hättest Du doch länger Ruhe damit und müsstest nicht nächstes Jahr wieder auf- umrüsten!

In den sauren Apfel beißen und einen Xeon mit 8 Threads, 16 GB RAM (oder erst 8 GB und später nachrüsten), 256er SSD und aktuelles Mainboard.
Netzteil? Gehäuse? Datengrab? DVD-Laufwerk?

In dem Fall ist ein Upgrade mit gebrauchten CPUs schon sehr sinnvoll. ich würde aber keinen x6 holen, die sind viel zu teuer und x4 reicht auch dicke. Das sind auf ebay 80 Euro unterschied!

Wegen der gpu müsste man fragen, ob du diese überhaupt nutzt. Dafür müsstest du genau schildern, welche Funktionen du in den Programmen häufig nutzt.
Hol die ein 8gb RAM Kit (2x4gb). Diese könntest du auch in ein neues System mit übernehmen. Sollte zusammen auf ca. 120 Euro kommen.
Zusätzlich holst du dir noch eine SSD.

Das APU System von Piak würde ich nehmen, wenn du eine stärkere Grafikkarte benötigst.

@Lars_SHG

In erster Linie geht es um Bildbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Kaulin zu!

@oeki87
du kannst aber noch sparsamer sein und erst mal nur RAM aufrüsten
vermutlich reichen sogar 2x2GB (kostet < 40€) dann hättest du in Summe 6Gb
Einbauen und dann mal schauen ob es hilft, vor allem für die Bildbearbeitung bringt das sehr viel.
Wenn das noch immer zu langsam ist, schauen wo es bremst. Wenn ganze Zeit die HDD rattert, dann nochmal 100€ für eine SSD investieren
wenn die CPU dauernd auf Anschlag ist, vielleicth 40-50€ für eine neue CPU in die hand nehmen

Wenn es noch immer nicht reicht, wirst du um ein Neusystem nicht her umkommen, wenn du es so wie oben gesagt gemacht hast, ist maximal das Geld für die CPU raus geschmissen. den rest kannst du im neuen System weiterverwenden.

Ich vermute aber, das RAM upgrade alleine schon sehr viel bringt. und wie schon gesagt, da ist Nix dahin, das kannst ohne Probleme in einem neuen System weiterverwenden.

Zurück
Oben