AMD Rechner startet nicht. Netzteil oder MB?

Desty25

Newbie
Hallo zusammen,

vorab möchte ich kurz sagen das ich fast absoluter Leihe bin. Mein Wissen geht ungefähr soweit, dass ich mal ne Karte, den Arbeitsspeicher oder vielleicht noch ein Netzteil austauschen kann.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe vor etwa 3 Wochen eine neue Grafikarte eingelegt (Geforce 520 GT) was auch wunderbar geklappt hatte. Nach etwa 2 Wochen Nutzung ist der Bildchirm während des daddelns schwarz geworden und nichts ging mehr. Nach einem Neustart fuhr Windows normal hoch und ich konnte ganz normal weiter machen. Nach einiger Zeit trat der Fehler erneut auf. Als ich dann vor einigen Tagen den Rechner starten wollte leuchtete kurz die Power LED und dann war alles weg. Nun regte sich absolut nichts mehr. Ich war mir nicht sicher woran es lag und habe den Rechner geöffnet um nach zu schauen. Bei einem Blick aufs Motherboard sah ich die durchgehend grün leuchtende Motherboard LED was dazu führte das ich erst einmal beruhigt war. Ich schloss das Netzteil wieder ans Netz an und startete den Rechner erneut in der Hoffnung es würde funktionieren. Es kam zu einem Stromausfall der wiederum dazu führte das die LED des Motherboards nicht mehr leuchtet. Was könnte passiert sein und wie soll ich vorgehen?

Infos habe ich nicht viele für euch. Es handelt sich um einen AMD 6000+ 4 GB Dual Channel Ram und die obenstehende Grafikkarte. Betriebsystem ist Windows 7 Home Premium mein ich. Sorry habe echt wenig Ahnung.

Über eure Meinung würde ich mich freuen.

Vielen Dank

AW: AMD REchner startet nicht. Netzteil oder MB?

Versuche es zuerst mal mit der alten Grafikkarte und einem Ram Riegel.

Außerdem wie heißt dein Mainboard, den namen solltest du irwo am Board finden

was fürn NT haste? hast schon mla graka ausgebaut und gestartet, wenn er normla hoch läuft liegts an der graka (normal mein ich, du hörst wie er hochfährt und das die festplatte arbeitet, sehen tuste nichts^^).

vermute aber laut deiner beschreibeung billig netzteil überlastet.

Hi, wenn du deinen Rechner starten willst und du siehst und hörst nicht´s,
ist die Grafikkarte defekt, ev. auch das Board

Hey das ging ja schnell, da freu ich mich.

Also den Namen des MB´s kann ich gerade nicht sagen da ich auf Arbeit bin. Habe ja zu Hause keine Möglichkeit zu posten.

Kann denn wirklich die Grafkikkarte oder der Ram dafür verantwortlich sein das die Motherboard LED nicht leuchtet?

Also das Netzteil habe ich vor einigen Monaten nachträglich eingesetzt. War von einem Elektro-Fachmarkt. Allerdings nur 400 Watt.

Wäre es möglich, dass das Netzteil erst zu schwach war um alles zu versorgen und nachdem Stromausfall das Netzteil komplett abgeraucht ist? Das würde ja auch erklären warum die LED auf dem MB nicht leuchtet oder?
Ergänzung ()

OK, aber Strom sollte doch trotzdem fließen, oder nicht?

Desty25 schrieb:
Es kam zu einem Stromausfall der wiederum dazu führte das die LED des Motherboards nicht mehr leuchtet.

Ist da vielleicht die Sicherung geflogen? Dann ist zumindest am Netzteil was faul. Denn das Netzteil ist die einzige Verbindung zum Stromnetz und daher kann nur bei einem Defekt des Netzteils die Sicherung fliegen. Jetzt ist nur die Frage:
Ist das Netzteil defekt, weil es Müll war, der sein Leben hinter sich hatte, oder ist es Defekt, weil es Müll war und irgendeine andere Komponente das Netzteil gegrillt hat.

Ergo: Es könnte auch durchaus noch etwas anderes außer dem Netzteil defekt sein. Wenn die Sicherung fliegt, sobald du das Netzteil einschaltest oder ansteckst, dann ist aber auf jedem Fall das Netzteil hinüber. In dem Fall auch nicht weiter rum probieren, sonst könnten noch weitere Schäden verursacht werden.

Hast du BF3 in FullHD und mit maximalen Qualitätseinstellungen gespielt?

Lass uns doch mal genau wissen was du für ein System hast, was und mit welchen Einstellungen du daddelst.:D

Ne, habe WOW gespielt. Und auch nicht mit besonders hohen Auflösungen. Lege keinen besonderen Wert auf die Grafik, will nur das es flüssig läuft.

Wie wäre denn jetzt meine Vorgehensweise?

Neues Netzteil mit mehr Watt ist bestellt. Soll ich jetzt bevor ich mit dem neuen Netzteil starte erst einmal etwas raus nehmen? Die Grafikkarte zB. Bis zum Wechsel der Karte lief ja alles.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Hast du BF3 in FullHD und mit maximalen Qualitätseinstellungen gespielt?

Lass uns doch mal genau wissen was du für ein System hast, was und mit welchen Einstellungen du daddelst.:D

Würde ich gerne aber ich habe erstens keine Ahnung und zweitens schreibe ich von der Arbeit aus.

Im Normalfall reichen 400 Watt alle mal, ich würde die Grafkkarte und Ram mal in einem anderen Rechner ausprobieren.
Freunde dich schon mal mit dem Gedanken an dir ein neues Board zu kaufen

Hawk09 schrieb:
Im Normalfall reichen 400 Watt alle mal, ich würde die Grafkkarte und Ram mal in einem anderen Rechner ausprobieren.
Freunde dich schon mal mit dem Gedanken an dir ein neues Board zu kaufen

Anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken nicht aber darauf eingestellt habe ich mich bereits :-)

Leider habe ich spontan keinen anderen Rechner an dem ich es testen könnte. Bin aber auch zu geizig den Rechner kostenpflichtig zu überprüfen lassen. Habe zufällig gesehen das es so eine Karte gibt mit der man den Rechner über das MB selbst testen kann. Taugt das was?

Desty25
Bevor du ein neues Netzteil bestellst, sag lieber mal welches, bzw welches du jz gerade in Verwendung hast.
Wenn du den PC andrehst, bewegen sich die Kühler/Lüfter ??? oder ist einfach toten stille ?

Werde mal nachsehen um was für ein Modell es sich handelt. Bin jetzt gleich auch nicht mehr auf Arbeit und kann somit nicht mehr antworten. Es ist absolut totenstille. Nichts dreht sich nichts surrt oder ähnliches.
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ich war wieder mal so ungeduldig :-)

lag tatsächlich am Netzteil. Habe heute morgen das Netzteil erhalten und natürlich sofort getestet. Jetzt funzt wieder alles.

Ich hoffe es bleibt auch so :-)

Vielen Dank an alle die mir helfen wollten.
Ergänzung ()

Hallo,

bin gerade auf Arbeit und Mitbewohnerin ruft an mit der Mitteilung das der Rechner wieder aus gegangen und die Sicherung herausgeflogen ist.

Bis dahin lief der Rechner allerdings sauber. Was kann es nun sein denn alle Kabel habe ich durch das neue Netzteil ja erneuert. Netzteil hat bis gerade eben ja auch funktioniert ^^

Kann es eigentlich auch an einem 6er Stecker oder der Steckdose liegen?

Oder woran meint ihr könnte es nun noch liegen?

Vielen Dank
Ergänzung ()

Niemand mehr eine Idee?

Naja es wäre vielleicht auch ganz hilfreich mal zu sagen was für ein Netzteil du jetzt als letztes eingebaut hattest!? Ich hoffe es war nicht irgend so ein billiges!?
Hat denn deine Steckleiste einen Überspannungsschutz?
Und jetzt funktioniert wieder überhaupt nichts mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben