Rechner startet sporadisch nicht, elektrisches Geräusch

ESC24

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
20
  • Prozessor (CPU): R7 7700X
  • CPU-Kühlung: Endorfy Navis F360 AiO
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB, DDR5-6000 CL30
  • Mainboard: ASUS TUF B650-Plus
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12M - 850W
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: XFX RX7900 XT - Black Edition
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1 TB
  • BIO Version alt: 1811, BIOS Version neu: 2413
Vor ein paar Tagen habe ich mir den Rechner mit den o.g. Teilen gebaut. Soweit so gut. Seit vorgestern habe ich allerdings das Problem, dass der Rechner meist nicht direkt beim ersten Versuch startet. Stattdessen leuchtet die DRAM-LED permanent orange und man hört ein komisches elektronisch Geräusch. Ich muss den Rechner mehrmals aus- und wieder einschalten, damit er irgendwann Bild macht und normal startet. Ein BIOS-Update hat auch nicht geholfen. Die BIOS default-options haben leider auch nichts gebracht.
So wie ich das beurteilen kann, kommt das Geräusch auf Höhe des Mainboards.
Es leuchtet am Anfang generell die orange DRAM-LED. Wenn der Rechner allerdings startet, leuchtet die CPU-LED ganz kurz rot und dann die Boot-LED grün. Und dann startet er ganz normal. Das dauert dann meist aber etwa +/- 6-8 Versuche.

Hier der Link zu dem Geräusch:
Den Ton müsst ihr etwas lauter stellen, damit man das Geräusch zum Ende hin richtig hören kann.

Danke und Liebe Grüße
ESC24
 

Anhänge

  • Rechnergeräusch.mp3
    102,3 KB
Das Geräusch kann man mit einer Küchenrolle gut lokalisieren.

Ist der XMP Mode abgeschaltet, hast du mit Ryzen Master gespielt?

Wie lange hast du beim RAM Test gestartet?
Der PC hängt bei Memory Timining test.

Du könnstet mal versuchen mit einem Riegel zu starten und im Bios nach Memory Context Restore suchen. Dann startet er ohne tests, aber ist vlt Instabil.
 
Ich höre da zum Ende hin ein Klacken, könnte zB ein Relais im Netzteil sein :confused_alt:, welches die Stromzufuhr, und damit den Rechner, wieder abschaltet.
Hast du die Möglichkeit, mal ein anderes Netzteil einzubauen?
Oder falls nicht, alles mal ausserhalb des PC-Gehäuses aufzubauen? Würde auch die Lokalisation des Geräusches erleichtern und eventuelle Schäden zB der Kabel, aufdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
atze303 schrieb:
aber ist vlt Instabil
Von instabil lese ich zum ersten Mal. Beim 1. Neustart nach der Aktivierung von "Memory Context Restore" trainiert er nochmal lange den Arbeitsspeicher und speichert den ermittelten Wert. Jeder weitere Neustart geht dann schnell, weil er diesen Wert dann nur noch lädt, statt ihn jedesmal neu zu ermitteln.

Beim Trainieren leuchtet die LED. Das ist völlig normal. Bei mir leuchtet die RAM-LED und auch die CPU-LED dabei. Einfach abwarten, bis ein Bild kommt.

Das einzige was dazu nicht passt, ist das Geräusch. Muss aber nicht zwangsläufig zusammenhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto_II
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten und Tipps :)
Anderen bzw. nur einen RAM-Riegel habe ich bereits versucht - kein Erfolg
Ein anderes Netzteil kann ich leider auch nicht testen, da ich keines habe.
Ja, Ryzen Master habe ich installiert. Allerdings bestand das Problem vorher schon.
Das XMP macht in dem Fall keinen Unterscheid. Habe das gleiche Problem egal ob an oder aus.

Ich habe noch ein wenig die Foren durschaut und hier einen gesehen. Allerdings scheint er kein Geräusch zu haben. Ansonsten hört es sich recht ähnlich zu meinem Problem an.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootet-nicht-nach-neustart.2179523/page-2

Ich werde mal den Lieferanten des Mainboards anschreiben.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Mag sein, dass OT ist ...
Ich möchte nur und gerne wissen, wie sich die Elektrizität anhört. Ist das nicht ein Brummen?
 
Wie lange wartest du denn bis du neu startest? AMD macht bei jeden Start ein Memory Training, wozu auch immer. Das heißt bis der Monitor überhaupt anspringt vergehen mal locker 15sek.

In welchen Slots sind die Ram? Soweit ich weiß müssen die in die grauen Slots.

Abgesehen davon, das soll man mit einem 6 Sekunden Video anfangen, während du die Wand filmst?
 
mryx schrieb:
Abgesehen davon, das soll man mit einem 6 Sekunden Video anfangen, während du die Wand filmst?
Das Video soll nur dazu dienen, damit man das Geräusch hört, welches ich meine.
Die Slots sind in den beiden grauen Slots drin. So, wie es im MB Handbuch beschrieben wird.
Bully49 schrieb:
Mag sein, dass OT ist ...
Ich möchte nur und gerne wissen, wie sich die Elektrizität anhört. Ist das nicht ein Brummen?
Was meinst du mit OT?
Ein brummen ist es nicht. Es hört sich eben an wie ein elektrisches Geräusch. Anders kann ich es nicht beschreiben. Aber man hört es ja in der Audio- bzw. Videodatei.
 
ESC24 schrieb:
Das Video soll nur dazu dienen, damit man das Geräusch hört, welches ich meine.
versetze dich mal in die Lage eines normalen Forum Users, der nicht bei dir vor Ort ist. Was sollen wir mit einem Video anfangen, wo das Geräusch 1-2 Sekunden zu hören ist? Das kann absolut alles sein.

Wir sind nicht bei dir vor Ort, kennen die Lage nicht, kennen dein PC nicht. Man kann nur blind raten.

Wenn du wirklich Hilfe haben willst, nimm das Handy filme ordentlich im Querformat direkt neben dem PC. gehe mit dem Handy in die Nähe des Geräusches. Filme langsam alles ab. Dann können wir es eingrenzen. Ansonsten kannste es auch lassen.

Und nur so nebenbei, würdest du eine mp3 Datei einfach so runterladen und abspielen, von einer völlig fremden Person, aus einem Forum? Einfach mal bisschen nachdenken.
 
mryx schrieb:
versetze dich mal in die Lage eines normalen Forum Users, der nicht bei dir vor Ort ist. Was sollen wir mit einem Video anfangen, wo das Geräusch 1-2 Sekunden zu hören ist? Das kann absolut alles sein.

Wir sind nicht bei dir vor Ort, kennen die Lage nicht, kennen dein PC nicht. Man kann nur blind raten.

Wenn du wirklich Hilfe haben willst, nimm das Handy filme ordentlich im Querformat direkt neben dem PC. gehe mit dem Handy in die Nähe des Geräusches. Filme langsam alles ab. Dann können wir es eingrenzen. Ansonsten kannste es auch lassen.
Länger als 1-2 Sekunden erscheint das Geräusch ja nun mal auch nicht.
Es ging ja auch nur um eine erste Einschätzung, was es sein könnte und nicht direkt um eine präzise Fehleranalyse. Mir ging es nur darum, ob jemand das Geräusch erkennt und es vielleicht selber auch schon hatte und beheben konnte. Man muss ja nicht gleich grantig sein, nur weil ich kein Forenprofi bin...
 
Haste Recht. Ich habe mich durch den Hinweis beirren lassen. Grober Fehler von mir. Sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben