News AMD Renoir: Support für 400er-Chipsätze kommt erst nach Zen-3-Start

bensen schrieb:
Der Chipsatz hat mit PCIe 4.0 der CPU rein gar nichts zu tun.

Die Boards werden von AMD entwickelt! Die benötigen die Zertifizierungen und Freigaben. Ist das so schwer zu begreifen?

Ja, ich bin sogar drauf eingegangen. Vielleicht nochmal den Post lesen?

Du hast nur einen Absatz herauszitiert und den Rest weggelassen. Das nennt man aus dem Kontext reißen... Lies doch einfach einmal weiter...

Stell dir vor. Der Ethernet NIC hat auch keine PCIe 4.0 Zertifizierung. Weil er es nicht braucht. Verstehst du überhaupt was von der PCI-SIG zertifiziert wird? Völlig absurde Diskussion.

Genau richtig, weil er sie nicht braucht oder nutzt...Was soll jetzt dieses aus der Luft gegriffene Argument?
Du willst es einfach nicht verstehen. Die Diskussion führt da zu rein garnichts...
 
bensen schrieb:
Und du meinst AMD hätte erfolgreich verklagt werden können für ASUS Machenschaften? Sorry, aber das ist absurd. Selbst in den USA.
Und trotzdem wäre es auf AMD zurück gefallen, wenn sie es erlaubt hätten. Die 400er Boards waren niemal dafür gedacht und Entwickelt um mit PCIe 4 umzugehen, egal was hier einige behaupten! Wer unbedingt Pcie 4 haben will, muss eben zu den 500er Boards greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und HaZweiOh
DarkerThanBlack schrieb:
Die Boards werden von AMD entwickelt! Die benötigen die Zertifizierungen und Freigaben. Ist das so schwer zu begreifen?
Nein, werden sie nicht. Kannst du noch so oft behaupten.
Die Boards müssen den Frequenzen von PCIe 4.0 genügen. Das kann das Board aber unabhängig davon, ob ein B450 oder B550 aufgelötet ist.
Du hast nur einen Absatz herauszitiert und den Rest weggelassen. Das nennt man aus dem Kontext reißen... Lies doch einfach einmal weiter...
Na dann klär mal auf. Was habe ich aus dem Kontext gerissen? Ich habe deinen Post gelesen und dem Kontext gemäß geantwortet.
Genau richtig, weil er sie nicht braucht oder nutzt...Was soll jetzt dieses aus der Luft gegriffene Argument?
Du willst es einfach nicht verstehen.
Was ist daran aus der Luft gegriffen? Der Chipsatz muss nicht für PCIe 4.0 zertifiziert werden.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Und trotzdem wäre es auf AMD zurück gefallen, wenn sie es erlaubt hätten. Die 400er Boards waren niemal dafür gedacht und Entwickelt um mit PCIe 4 umzugehen, egal was hier einige behaupten! Wer unbedingt Pcie 4 haben will, muss eben zu den 500er Boards greifen.
Sie wurden nicht dafür entwickelt, richtig. Trotzdem erfüllen manche Boards die Anforderungen. Man kann also pauschal verbieten oder individuell entscheiden. AMD hat sich für ersteres entschieden.
Das Argument auf dass ich eingegangen bin ist, dass AMD hätte verklagt werden können. Und das ist an den Haaren herbei gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
chithanh schrieb:
@Andergast das CSL-Bundle ist zweckmäßig, der 4650G hat nur 65 W TDP und braucht daher kein High-End-VRM.

Das ASUS PRIME A520M-K ist einfach mist. Das kann man nehmen wenn es billig sein soll aber sonst sollte man es lassen. Für ein Dual Monitor Setup würde ich davon absehen, da nur mit HDMI und VGA, und was soll das in kombi mit einer 200€ CPU.
Der Aufpreis auf ein PRIME B550M-A sind üppige 70€. Nach Abzug der 61€ für ein ASUS PRIME A520M-K zahlt man hier also 130€ für ein B550M-A ... . Dagegen geht der Aufpreis für das MSI B550M PRO-VDH WIFI ja noch da zahlt man nur 120€ für ein Board das man auch schon bei anderen für um die 100€ bekommen kann. Der Aufpreis vom DeepCool Beta 10 der sonst 10-20€ kostet zum be quiet! Pure Rock 2 liegt bei 40€. Den Pure Rock 2 bekommt man aber schon ab 28€ wo anders. Das Bundle mit einem Brauchbaren Mainboard bekommt man also wo anders gut 30-40€ günstiger. Und dennoch bleibt das P/L vom 4650G für 200€ eher mager gegenüber einem 3600 Boxed mit 3 Jahren Garantie.

Auch der anderen Aussage würde ich nicht zustimmen. CSL ist nicht für alle Komponenten der günstigste Anbieter, aber auch bei dem größeren Bundle mit ASUS TUF B550 Gaming Plus und DeepCool Gammaxx C40 entfallen auf den 4750G rechnerisch rund 325€ (489€ Bundle - 134€ Mainboard - 30€ Kühler = 325€ für die CPU).
Bis jetzt das einzige halbwegs vernünftige Bundle bei CSL auch wenn ich sagen würde das der Kühler keine 30€ wert ist wenn ich für das Geld auch einen be quiet! Pure Rock 2 bekomme für den ich hier dann noch mal 30€ Aufpreis bezahlen soll, ein Preis für den ich ihn auch wo anders erwerben kann. Ohne es mir schön zu rechnen wie du Sagen wir 489€ Bundle - 134€ für das Mainboard macht noch 355€ für den 4750G mit Kühler. Das ist der 4750G aber in meinen Augen nicht Wert. Denn für 269€ bekomme ich schon einen 3700X boxed mit einem in meinen Augen besserem Kühler und PCIe 4.0. Da legt man also nun 86€ für die APU drauf mit weniger Garantie. Nichts gegen die APU an sich und gegen die Leistung der Vega die sich leider nicht signifikant verbessert hat. Aber zu diesem Preis ist das einfach nichts. Ein 4600G für 170€ oder ein 4700G für 275€ boxed mit Kühler ok aber nicht für die sich momentan ergebenden Preise von 4650G und 4750G das lohnt sich wie schon erwähnt nur in einer Nische.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
eigene Konkurrenz.
Die CPUs sind preisgünstiger, schneller und besser verfügbar. Auch für AMD, weil sie jedes Renoir-Die für die Notebooks brauchen, um die Nachfrage zu bedienen.

Das mit der "eigenen Konkurrenz" ist wieder eine von Volkers unlogischen Theorien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Tanzmusikus
20-1080.9a583288.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@bensen
Denk bitte daran, dass nicht allein die Leiterbahnen für die Kompatibilität mit PCIe 4.0 wichtig sind.

Das Kuriose ist ja gerade, dass billige 400er Boards ohne PCIe-Switch PCIe 4.0 hätten nutzen können. Bei teureren B450- oder X470-Boards mit PCIe-Switch sieht's schlechter aus, da die Switche nur für PCIe 3.0 spezifiziert sind.

Das wäre doch irgendwie unfair ggü. den Käufern von höherpreisigen Boards.

***

Und nur weil im Januar 2021 erste Beta-BIOSe erscheinen, heißt es doch nicht gleich, es kommen keine non-Beta mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Na hoffentlich gibt das kein Ärger mit AMD. :heul:Aber wie man anhand der Biosgröße sieht, sind die16MB Rom`s nicht das problem, wie von den meisten hier beschworen. :daumen:
 
Zurück
Oben