News AMD Renoir: Support für 400er-Chipsätze kommt erst nach Zen-3-Start

Sorry, aber ich finde die Politik von AMD weder verwerflich noch unverständlich. Und wenn AM4 dann mal abgelöst wird und AM5 auch so lange lebt dann ist mir das sehr Recht.

morb schrieb:
Die Gefahr, zu irgendwem rennen zu müssen,
Der richtige Lieferant wird dir immer ein topaktuelles BIOS anbieten können. Wenn es natürlich der billigste sein muss könnte das nicht gegeben sein.
 
Chillaholic schrieb:
Der Skandal ist bei Intel aktuell, dass man zwar PCI-E Steckkarten, aber noch gar kein Board für PCI-E 4.0 hat.

Etwas nicht haben und daher nicht unterstützen, aber etwas haben und nicht unterstützen sind verschiedene paar Schuhe.
Der 10900K unterstützt kein PCIe 4.0, erst Rocket Lake.

Chillaholic schrieb:
AMD hat übrigens niemals kommuniziert, dass es auf B450 PCI-E 4.0 gibt.

Natürlich, sie haben kommuniziert, dass es je nach Board Unterstützung der Mainboardhersteller geben wird und sie sich nicht einmischen.

Chillaholic schrieb:
Auch hier sehe ich kein gebrochenes Versprechen, es wurde von AM4 Kompabilität bis 2020 gesprochen.

Bis 2020 wurde es angekündigt, richtig, aber nur bis 2019 eingehalten.

Chillaholic schrieb:
Als ob man das bei Intel nicht müsste, die wechseln pro Sockel öfter den Chipsatz als du Refresh sagen kannst.

Seit 2015 Z170, Z270, Z370, Z390, Z470
AMD seit 2017 X370, X470, X570, bald x670.
 
KlaraElfer schrieb:
Und ich sehe es umgekehrt, nämlich dass die Reaktion von etwa 90% des Forums schon lange zeigt, dass man jegliche Objektivität abgegeben hat, was man unter jeder Intel News bestaunen darf.
Ach ja. KlaraElfer kommt wieder. Rette sich wer kann. :mussweg:

irgendwelche alten Kammelen rauszuholen, die hier schon x mal durchgekaut wurden, und auf eine andere Marke hinzuweisen ... Alles nur um eine Reaktion zu provozieren.

Dabei haben die Themen überhaupt nichts miteinander zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Arkada, tunichgut und eine weitere Person
Schon schade dass Sockel Support nicht Chipsatz Support entspricht...

Habe zwar keinen Bedarf von meinem 1600x zu wechseln, aber wann hat man schonmal Bedarf ;)

Ich warte dann wohl eher auf AM5 - ist vernünftiger...^^
 
der Unzensierte schrieb:
Der richtige Lieferant wird dir immer ein topaktuelles BIOS anbieten können. Wenn es natürlich der billigste sein muss könnte das nicht gegeben sein.
Das geht doch an meinem Anwendungsfall vorbei. Wenn ich heute etwas kaufe (guter Preis), weil mir garantiert wird, dass die Hardware laufen wird, und es dann nur nach nem BIOS-Update geht, dann bin ich angeschmiert. Dann schicke ich also das Board zurück, lass mir das BIOS updaten usw...
Aber das ist etz eh obsolet, weil ich auf Flashback hingewiesen wurde... und das les ich mir etz im Handbuch mal durch
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Boards mit BIOS-Flashback brauchen weder CPU noch Ram zum flashen. Sehe da kein Problem.
Danke dir. Hab nachgelesen. Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
Zudem handelt es sich um elektronische Hardware, welche nicht für PCIe4.0 zertifiziert und freigegeben wurde!
Folglich hätte AMD sogar von manchen verklagt werden können!
Wie hochpreisig solche Klage in den USA sein können, wissen wir ja alle.
Das ist doch Unsinn. Die Hardware hätte ja zertifiziert werden können. AMD hätte überhaupt nicht verklagt werden können, weil deren Komponenten alle spezifiziert sind (eben die CPU). Der Rest ist das Board. Und dieses ist Herstellersache und nicht AMDs Bier. Man hätte eben von Board zu Board unterscheiden können (wie bei Intels Ivy Bridge von PCIe 2.0 nach 3.0). Hatt man aber nicht. Dies alleine ist nicht dramatisch. Problematisch war die Kommunikation (erst Hü dann Hott) und das nächste Problem war, dass der B550 erst ein knappes Jahr später kam, denn es wurden ja auch keine neuen B450 Boards mit PCIe 4.0 erlaubt, welche von Anfang an dafür designed und zertifiziert wurden. Wenn man also alle Features seiner CPU auch nutzen wollte, war man gezwungen zum teuren x570 zu greifen.
Das war halt doch ein sehr unglückliches Verhalten seitens AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
"Denn eine AM4-CPU schnell auf irgend ein AM4-Mainboard schnallen, führt nun fast eher zur Ernüchterung denn einem problemlosen Sofort-Start. Mit Zen 3 muss AMD dort aber noch einmal durch und versucht auch, einige 400-Serie-Mainboards für die neue CPUs fit zu machen – zumindest unter dem Beta-Status. Erst in der Generation darauf wird auch der Sockel gewechselt"

Ich finde das die Sockelkompatiblität unter AM3 und AM3+ damals noch weniger verwirrt hat, als auf dem Nachfolger.

Ich bin mal gespannt ob sich der Artikel von Sven Bauduin vom 30.09.2020 dann auch als wahr herausstellt.

https://www.computerbase.de/2020-09/msi-amd-ryzen-5000-x570-b550-a520-bios-update-agesa-v2-1-1-0-0/

Angesichts der eingeschränkten Möglichkeiten, wie fehlendem PCIe 4.0 Support ist es zwar nett von MSI auch die alten B450 Boards mit ZEN3 zu unterstützen, aber ich empfinde das eher als sinnfrei.

Wenn schon ZEN3, dann bitte auch der passende Unterbau dazu.

War schon am überlegen, mir auf mein B450 Gaming Pro Carbon AC einen Ryzen 5 3600 drauf zu schnallen, aber viele haben mir angesichts der minimalen Mehrleistung zum 2600 davon ab geraten.

Würde sich ein Ryzen 5 5xxx dann mit diesem Board noch lohnen ? Wahrscheinlich genauso sinnfrei ohne B550 oder X570 Chipsatz oder ?

Ich bin noch so zufrieden mit meiner Hardware von Stand 2018.Mal sehen wann ich schwach werde 🤪

Greetz !

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tavar95
KlaraElfer schrieb:
Etwas nicht haben und daher nicht unterstützen, aber etwas haben und nicht unterstützen sind verschiedene paar Schuhe.
Der 10900K unterstützt kein PCIe 4.0, erst Rocket Lake.

Find ich ehrlich gesagt viel peinlicher.

KlaraElfer schrieb:
Seit 2015 Z170, Z270, Z370, Z390, Z470
AMD seit 2017 X370, X470, X570, bald x670.
Mit dem Unterschied, dass bei Intel alles nur Refresh CPUs sind die noch auf Skylake basieren. :freak:

KlaraElfer schrieb:
Natürlich, sie haben kommuniziert, dass es je nach Board Unterstützung der Mainboardhersteller geben wird und sie sich nicht einmischen.
Bitte mit Quelle belegen, CB hat damals was anderes gesagt.
(Incl. offiziellem Statement)
https://www.computerbase.de/2019-06/pcie-4.0-amd-mainboard/

KlaraElfer schrieb:
Bis 2020 wurde es angekündigt, richtig, aber nur bis 2019 eingehalten.

Willst du etwa behaupten Vermeer launched nicht auf AM4? Jetzt wirds lächerlich.
Mir war von Anfang an bewusst, dass es keine durchgänginge Kompabilität aller CPUs und Mainboards auf AM4 geben wird. Du hast diese Aussage von AMD wohl absichtlich fehlinterpretiert und erwartest jetzt, dass alles miteinander kompatibel ist, aber das ist nunmal nicht der Fall. Ein gebrochenes Werbeversrpechen ist es trotzdem nicht, das hat sogar Volker richtig erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Liebe Leute? Muss das sein andere Menschen so anzugehen? Kaum wird AMD auch nur im Ansatz kritisiert vergessen hier einige Ihre Kinderstube?
 
Grundsätzlich ist es wirklich doof, wenn das AM4 Board nicht mit dem AM4 Prozessor kompatibel ist und man erst updaten muss - und dazu im schlimmsten Fall eine "neue" alte CPU beschaffen muss. Die Frage ist halt, wen genau das jetzt betrifft.

Im Falle eines Kaufes eines Komplettsystems ist es total egal, da die CPU natürlich auf dem Board läuft - und man hat den Vorteil, dass man in der Zukunft relativ einfach noch deutliche CPU-Mehrleistung ohne großen Aufwand nachrüsten kann.

Im Falle eines "Eigenbaus" ist es in der Tat ärgerlich - ging mir auch so, hatte ein X370 Board gekauft für einen 2600er und es war natürlich nicht das richtige BIOS drauf - also noch einen 1200er organisiert zum Flashen und wieder verkauft - 15€ Verlust (hauptsächlich Versandkosten) und ordentlich Frust und Zeitverzug. Aber auch hier: Wenn jetzt jemand im Eigenbau einen Ryzen samt Board kauft, wird er in der Regel auch bei der jeweils neuesten Board-Generation zuschlagen und hat damit gar keine Probleme...

In der Summe denke ich, überwiegen eindeutig die Vorteile. Bei Intel im Vergleich muss man zwingend neu kaufen - ja, ist ärgerlich, grundsätzlich natürlich aber auch nicht komplizierter, wenn man es richtig macht - aber nicht einmal das schafft Intel - ich weiß noch zu gut, wie ich für meinen 5775C ein X97 Board kaufen durfte, weil das kaum 6 Monate alte X87 nicht kompatibel war - gleicher Sockel versteht sich... und das Gleiche dann bei 1151v1 und V2, für die Kunden der absolute Dschungel.

Also für mich ganz klar:
AMD + 1
Intel - 1
 
Chillaholic schrieb:
Mit dem Unterschied, dass bei Intel alles nur Refresh CPUs sind die noch auf Skylake basieren
-> für den Kunden egal. Beides unschön für den Kunden. Intel ist da momentan noch ein wenig dreister, das stimmt.

Chillaholic schrieb:
Willst du etwa behaupten Vermeer launched nicht auf AM4?
...keine durchgänginge Kompabilität aller CPUs und Mainboards auf AM4 geben wird. Du hast diese Aussage von AMD wohl absichtlich fehlinterpretiert... ein gebrochenes Werbeversrpechen ist es trotzdem nicht

Wenn man jedes Wort der damaligen Aussage genau durchkaut, ist es wirklich kein gebrochenes Versprechen. Aber man hat versucht sich maximal Missverständlich auszudrücken.

Was bringt also ein gleichbleibender Sockel wenn nicht alle CPUs drauf laufen? Genau, garnix! Alle mit B350 und X370 Boards schauen in die Röhre.
Man hätte AM4 für maximal 3 Generationen geplant, und es Kommuniziert wär ja alles in Butter. Das Kuddelmuddel mit den späten B550, den nichtexistenten A520 und dem Bios und BetaBios Hickhack ist einfach nur eins.
Maximal Kundenunfreundlich. Also genauso wie bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
In Zeiten wo der Chipsatz ja eigentlich nur noch pcie-hub ist kann man durchaus mehrere Generationen abdecken. Das große Problem in der Vergangenheit waren doch nur die zu kleinen Speicher fürs BIOS. Und das wurde scheinbar im Vorfeld nicht richtig von AMD vorgegeben. Schade. Aber noch um Welten besser als jedes Jahr ein neuer Sockel mit einem Massepin mehr zu bringen, wie im blauen Lager:watt:
 
Chillaholic schrieb:
Find ich ehrlich gesagt viel peinlicher.

Nur ergibt das eben einfach keinen Sinn und wirkt vielmehr wie eine verzweifelte Ausrede, AMDs Verhalten gut zu heißen, indem man auf den Konkurrenten zeigt, der eben einfach kein PCIE 4.0 unterstützt und das auch nicht durch ein einfaches AGESA Update zu fixen wäre.

Chillaholic schrieb:
Mit dem Unterschied, dass bei Intel alles nur Refresh CPUs sind die noch auf Skylake basieren.

Der Chipsatz ist im Prinzip generell völlig egal, da ein Zen und Skylake SoCs sind und gar kein Chipsatz nötig ist.

Chillaholic schrieb:
Bitte mit Quelle belegen, CB hat damals was anderes gesagt.

Nein, diese Diskussion führe ich ganz bewusst nicht mehr in der Art und Weise.
Die Quellen wurden schon x fach gezeigt und dann einfach nicht akzeptiert, weil man AMD permanent verteidigen wollte.

Chillaholic schrieb:
Willst du etwa behaupten Vermeer launched nicht auf AM4? Jetzt wirds lächerlich.

Vermeer launcht offiziell ausschließlich auf den X570, B550 und B520 Chipsätzen.
Zen 2 kam im Sommer 2019, demnach gilt AMDs Werbeaussage der langen Kompatibilität nicht und ist vielmehr Bauernfängerei gewesen. Mit kauf eines X 370 Boards konnte man den Refresh Zen + und Zen 2 verbauen, mehr nicht. Das ist eine Gen mehr als bei Intel. Wen juckt es?

Chillaholic schrieb:
Mir war von Anfang an bewusst, dass es keine durchgänginge Kompabilität aller CPUs und Mainboards auf AM4 geben wird.

Nein, das war dir natürlich nicht bewusst, sowie niemandem, der sich 2017 ein gutes X370 Board, genau wegen AMD´s Versprechen angeschafft hatte. Einen größeren Performancesprung wird es nur von Zen auf Zen3 geben, dieses Update wird aber generell nicht zugelassen und das obwohl einige Boards Flashes ohne vorhandene CPU unterstützen.

Chillaholic schrieb:
Du hast diese Aussage von AMD wohl absichtlich fehlinterpretiert und erwartest jetzt, dass alles miteinander kompatibel ist, aber das ist nunmal nicht der Fall.

AMD muss sich an ihren Werbeversprechen messen lassen.
"Upgrade your Processor without byuing an new motherboard".
 
Bei Intel gab es früher inoffizielle Tools um weitere CPUs zum BIOS hinzuzufügen und andere rauszulöschen, sodass der Platz reicht.
Ich kann mich erinnern auf meinem alten p45 MSI Board einen Xeon am Ende betrieben zu haben, nachdem ich am Sockel die Nasen wegefeilt hatte. War dann vergleichbar mit dem q9600.

Gibt es sowas bei Amd auch? Momentan ist mir mein 1600 schnell genug, aber es wäre interessant zu wissen.
Board ist ein asrock b350pro
 
KlaraElfer schrieb:
Nur ergibt das eben einfach keinen Sinn und wirkt vielmehr wie eine verzweifelte Ausrede, AMDs Verhalten gut zu heißen, indem man auf den Konkurrenten zeigt, der eben einfach kein PCIE 4.0 unterstützt und das auch nicht durch ein einfaches AGESA Update zu fixen wäre.
Du machst dir das viel zu leicht, im bererits verlinken Thread zu PCI-E 4.0 erklärt Volker die Fallstricke wie Zertifizierung. Die Entscheidung kam aber letztendlich von AMD und auch die haben dazu ein Statement abgegeben.

KlaraElfer schrieb:
Der Chipsatz ist im Prinzip generell völlig egal, da ein Zen und Skylake SoCs sind und gar kein Chipsatz nötig ist.
Darauf wollte ich gar nicht raus, sondern, dass Intel den gleichen Käse einfach wieder verkauft hat und nur die Kernanzahl, den Stromverbrauch und den Takt angepasst hat.

KlaraElfer schrieb:
Nein, diese Diskussion führe ich ganz bewusst nicht mehr in der Art und Weise.

Wenn du mir die Quellen zu deinen Aussagen verweigerst, müssen wir hier gar nicht weiter diskutieren. Denn dann hat sich das Thema bereits erledigt.

KlaraElfer schrieb:
Vermeer launcht offiziell ausschließlich auf den X570, B550 und B520 Chipsätzen.
Und das ist kein AM4?

KlaraElfer schrieb:
Nein, das war dir natürlich nicht bewusst, sowie niemandem, der sich 2017 ein gutes X370 Board, genau wegen AMD´s Versprechen angeschafft hatte.

Hier habe ich genau das schon 2018 vermutet, diese Meinung habe ich auch schon vertreten als ich die Aussage zur Sockelkompabilität das erste Mal gehört habe. Meine Entscheidung ein B450 zu kaufen, basierte auch auf dem Werbeversprechen von MSI, dass man Vermeer unterstüzten wird. PCI-E 4.0 habe ich drauf gehofft, aber mich nie drauf verlassen.

KlaraElfer schrieb:
AMD muss sich an ihren Werbeversprechen messen lassen.
"Upgrade your Processor without byuing an new motherboard".
Diese Folie habe ich vorher noch nie mit dem Satz gesehen, musste erst mal ordentlich googlen um das zuordnen zu können, auch hier wäre eine einfache Quellenangabe hilfreich gewesen, aber du spielst ja lieber den Beleidigten, der von allen unfair behandelt wird. Die Folie war natürlich ein Griff ins Klo für AMD und erklärt das Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Diese Folie habe ich vorher noch nie mit dem Satz gesehen, musste erst mal ordentlich googlen um das zuordnen zu können
Ich hatte diese Folie schon gefühlt 10mal gepostet als es zuletzt um die Zen2 Kompatibilität mit 300er Boards ging^^ Sie, und die Aussage darauf, war auch allgemein Recht prominent bei der damaligen Präsentation.
 
Taxxor schrieb:
Ich hatte diese Folie schon gefühlt 10mal gepostet als es zuletzt um die Zen2 Kompatibilität mit 300er Boards ging^^ Sie, und die Aussage darauf, war auch allgemein Recht prominent bei der damaligen Präsentation.
Das mag sein, aber den Wortlaut hab ich trotzdem so noch nie gelesen.
Ich kannte nur die Aussage bezüglich Sockelkompabilität,
der Satz lässt das natürlich in nem unschönen Licht stehen und darf zurecht kritisiert werden.
 
Zurück
Oben